- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409495
Mit Titan hergestelltes plättchenreiches Fibrin bei der parodontalen Regeneration
8. Januar 2024 aktualisiert von: Gurbet Alev OZTAS SAHINER, Ataturk University
Die Wirkung von titanplättchenreichem Fibrin bei parodontalen intraossären Defekten: Eine randomisierte kontrollierte Split-Mouth-klinische Studie
In dieser Studie wurde der mögliche Einfluss der Blutgruppenverteilung auf den Gehalt an Blutbiomaterial untersucht.
In die Studie wurden 64 Freiwillige einbezogen.
Verschiedene Parameter wurden ausgewertet.
Daraus wurde geschlossen, dass die Blutgruppenverteilung keinen Einfluss auf den Biomaterialgehalt im Blut hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser randomisierten und kontrollierten Split-Mouth-Studie bestand darin, das Debridement mit offenem Lappen (OFD) allein mit OFD mit autogenem, mit Titan präpariertem plättchenreichem Fibrin (OFD + T-PRF) in Kombination bei der Behandlung von intraossären Defekten (IBD) zu vergleichen.
Die Probanden waren laut World Workshop 2017 20 systemisch gesunde Patienten mit chronischer Parodontitis.
Bilaterale Operationsstellen bei Patienten (40 Stellen) wurden nach dem Zufallsprinzip für OFD allein oder OFD + T-PRF kombiniert ausgewählt.
Klinische Parameter (Sondierungstiefe (PD), relatives Bindungsniveau (RAL) und gingivales Randniveau (GML)), radiologische Parameter (intrabone defekte (IBDs) und parodontale Knochenunterstützung (PBS)) und Wachstumsfaktorniveaus (GFL) in Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) (Thrombozyten-Wachstumsfaktoren (PDGF-BB), Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGF-2), relatives Verhältnis von Rezeptoraktivator-Kernfaktor Kappa-B (RANKL)/Osteoprotegerin (OPG)) wurden analysiert.
Für die statistische Analyse wurden der Wilcoxon-Signed-Rank-Test, der Student-t-Test, die Zwei-Wege-ANOVA und der Tukey-Post-hoc-Test verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25240
- Atatürk University Faculty of Dentistry Department of Peirodontology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten mit beidseitig ähnlichen parodontalen intraknochenbedingten Defekten (IBDs)
Ausschlusskriterien:
- Wer während der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung nicht die erforderliche Mundhygiene gezeigt hat,
- Geschichte der Parodontaltherapie im vorangegangenen 1 Jahr,
- Vorhandensein eines devitalen Zahns, Grad II oder höherer Beweglichkeit des Zahns und weniger als 3 Knochenwände oder ein Defekt in der Furkation an der Stelle des Knochendefekts,
- Vorgeschichte jeglicher systemischer Erkrankungen, die den Verlauf der Parodontitis verändern können,
- Raucher,
- Einsatz von Antibiotika,
- schwangere/stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Kontrollgruppe wurde mit Open-Flap-Debridement (OFD) behandelt.
Die parodontalen intraossären Defekte der Kontrollgruppe wurden nur mit offenem Lappendebridement (OFD) behandelt.
|
Alle chirurgischen Eingriffe wurden vom zweiten Parodontologen durchgeführt.
Zur intraoralen Antisepsis wurde eine Spülung mit 0,12 % Chlorhexidindigluconat (CHX) und zur extraoralen Antisepsis eine Povidon-Jod-Lösung verwendet.
Nach Anwendung einer Lokalanästhesie (2 % Lidocain mit Adrenalin 1:100.000/Astra, Westbrough, MA) wurde der Trapezlappen voller Dicke weit genug angehoben, um eine ausreichende Sicht auf den Defektbereich zu ermöglichen.
Subgingivales Debridement und Wurzelplanung wurden unter Verwendung bereichsspezifischer Küretten (Gracey-Küretten, Hu-Friedy) durchgeführt und Granulationsgewebe entfernt. Der IBD-Bereich in der Kontrollgruppe wurde ohne Auftragen von Material geschlossen.
Anschließend wurden die Mukoperiostlappen neu positioniert und mit 4/0 Monoprolen-Nähten vernäht.
|
|
Experimental: Die mit OFD + autogenem, mit Titan präpariertem plättchenreichem Fibrin (OFD + T-PRF) behandelte Testgruppe
Die parodontalen intraossären Defekte der Testgruppe wurden mit offenem Lappendebridement (OFD) und autogenem, mit Titan präpariertem, plättchenreichem Fibrin (OFD + T-PRF) kombiniert behandelt.
|
Alle chirurgischen Eingriffe wurden vom zweiten Parodontologen durchgeführt.
Zur intraoralen Antisepsis wurde eine Spülung mit 0,12 % Chlorhexidindigluconat (CHX) und zur extraoralen Antisepsis eine Povidon-Jod-Lösung verwendet.
Nach Anwendung einer Lokalanästhesie (2 % Lidocain mit Adrenalin 1:100.000/Astra, Westbrough, MA) wurde der Trapezlappen voller Dicke weit genug angehoben, um eine ausreichende Sicht auf den Defektbereich zu ermöglichen.
Subgingivales Debridement und Wurzelplanung wurden unter Verwendung bereichsspezifischer Küretten (Gracey-Küretten, Hu-Friedy) durchgeführt und Granulationsgewebe entfernt (Abbildung 2a).
Dabei wurde die Blutversorgung der Defektbereiche berücksichtigt.
An der Teststelle wurden IBDs zusätzlich zum OFD mit T-PRF gefüllt und T-PRF-Membranen sowohl bukkal als auch lingual über die Defekte angepasst (Abbildung 2b).
Anschließend wurden die Mukoperiostlappen neu positioniert und mit 4/0 Monoprolen-Nähten vernäht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ortsspezifischer Plaque-Index (PI) (Silness & Loe)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Messung der auf der Zahnoberfläche angesammelten Plaque
|
9 Monate
|
|
modifizierter Sulkusblutungsindex (mSBI)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Beurteilung von Zahnfleischbluten
|
9 Monate
|
|
Sondierungstiefe vom Gingivarand (PD)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewertet vom Zahnfleischrand bis zum Taschengrund
|
9 Monate
|
|
gingivales Randniveau (GML)
Zeitfenster: 9 Monate
|
gemessen vom apikalsten Ende des Stents bis zum Kamm des Zahnfleischrandes
|
9 Monate
|
|
relatives Befestigungsniveau (RAL)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bewertet von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum Taschengrund und dem Zahnfleischrand
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammlung von Zahnfleischspaltflüssigkeit; Die Probe der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) wurde entnommen, um die Heilung des parodontalen Gewebes des Patienten biochemisch zu bewerten.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
relatives Verhältnis von Rezeptoraktivator-Kernfaktor Kappa-B (RANKL)/Osteoprotegerin (OPG))
|
12 Wochen
|
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGF-2)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wachstumsfaktor, der die parodontale Regeneration beeinflusst
|
12 Wochen
|
|
Von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktoren (PDGF-BB)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wachstumsfaktor, der die parodontale Regeneration beeinflusst
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bei der röntgenologischen Untersuchung des intraossären Defekts wurde der Abstand zwischen dem Alveolarknochenkamm und der Defektbasis berücksichtigt. Dieser Abstand (IBD) wurde mithilfe computergestützter Software ermittelt.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Röntgenmessungen; Um die Heilung des Knochengewebes des Patienten zu beurteilen, wurden Messungen an Röntgenbildern durchgeführt.
|
9 Monate
|
|
Auch bei der Messung der parodontalen Knochenunterstützung (PBS) mithilfe von Röntgenbildern wurde das Image Tool v.3.0 (UTHSCSA) verwendet.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Röntgenmessungen; Um die Heilung des Knochengewebes des Patienten zu beurteilen, wurden Messungen an Röntgenbildern durchgeführt.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Didem Ozkal Eminoglu, Dr, Atatürk University Faculty of Dentistry Department of Periodontology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dohan DM, Choukroun J, Diss A, Dohan SL, Dohan AJ, Mouhyi J, Gogly B. Platelet-rich fibrin (PRF): a second-generation platelet concentrate. Part II: platelet-related biologic features. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2006 Mar;101(3):e45-50. doi: 10.1016/j.tripleo.2005.07.009. Epub 2006 Jan 10.
- Choukroun J, Ghanaati S. Reduction of relative centrifugation force within injectable platelet-rich-fibrin (PRF) concentrates advances patients' own inflammatory cells, platelets and growth factors: the first introduction to the low speed centrifugation concept. Eur J Trauma Emerg Surg. 2018 Feb;44(1):87-95. doi: 10.1007/s00068-017-0767-9. Epub 2017 Mar 10.
- Ghanaati S, Booms P, Orlowska A, Kubesch A, Lorenz J, Rutkowski J, Landes C, Sader R, Kirkpatrick C, Choukroun J. Advanced platelet-rich fibrin: a new concept for cell-based tissue engineering by means of inflammatory cells. J Oral Implantol. 2014 Dec;40(6):679-89. doi: 10.1563/aaid-joi-D-14-00138.
- Cochran DL, Wozney JM. Biological mediators for periodontal regeneration. Periodontol 2000. 1999 Feb;19:40-58. doi: 10.1111/j.1600-0757.1999.tb00146.x.
- Dangaria SJ, Ito Y, Walker C, Druzinsky R, Luan X, Diekwisch TG. Extracellular matrix-mediated differentiation of periodontal progenitor cells. Differentiation. 2009 Sep-Oct;78(2-3):79-90. doi: 10.1016/j.diff.2009.03.005. Epub 2009 May 9.
- Whitman DH, Berry RL, Green DM. Platelet gel: an autologous alternative to fibrin glue with applications in oral and maxillofacial surgery. J Oral Maxillofac Surg. 1997 Nov;55(11):1294-9. doi: 10.1016/s0278-2391(97)90187-7.
- Dohan Ehrenfest DM, Rasmusson L, Albrektsson T. Classification of platelet concentrates: from pure platelet-rich plasma (P-PRP) to leucocyte- and platelet-rich fibrin (L-PRF). Trends Biotechnol. 2009 Mar;27(3):158-67. doi: 10.1016/j.tibtech.2008.11.009. Epub 2009 Jan 31.
- Kang YH, Jeon SH, Park JY, Chung JH, Choung YH, Choung HW, Kim ES, Choung PH. Platelet-rich fibrin is a Bioscaffold and reservoir of growth factors for tissue regeneration. Tissue Eng Part A. 2011 Feb;17(3-4):349-59. doi: 10.1089/ten.TEA.2010.0327. Epub 2010 Dec 31.
- Bussel JB, Kunicki TJ, Michelson AD. Platelets: New Understanding of Platelet Glycoproteins and Their Role in Disease. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2000:222-240. doi: 10.1182/asheducation-2000.1.222.
- Barbalic M, Dupuis J, Dehghan A, Bis JC, Hoogeveen RC, Schnabel RB, Nambi V, Bretler M, Smith NL, Peters A, Lu C, Tracy RP, Aleksic N, Heeriga J, Keaney JF Jr, Rice K, Lip GY, Vasan RS, Glazer NL, Larson MG, Uitterlinden AG, Yamamoto J, Durda P, Haritunians T, Psaty BM, Boerwinkle E, Hofman A, Koenig W, Jenny NS, Witteman JC, Ballantyne C, Benjamin EJ. Large-scale genomic studies reveal central role of ABO in sP-selectin and sICAM-1 levels. Hum Mol Genet. 2010 May 1;19(9):1863-72. doi: 10.1093/hmg/ddq061. Epub 2010 Feb 18.
- Mohanty D, Ghosh K, Marwaha N, Kaur S, Chauhan AP, Das KC. Major blood group antigens--a determinant of factor VIII levels in blood? Thromb Haemost. 1984 Jul 29;51(3):414. No abstract available.
- Chatterjee A, Pradeep AR, Garg V, Yajamanya S, Ali MM, Priya VS. Treatment of periodontal intrabony defects using autologous platelet-rich fibrin and titanium platelet-rich fibrin: a randomized, clinical, comparative study. J Investig Clin Dent. 2017 Aug;8(3). doi: 10.1111/jicd.12231. Epub 2016 Jul 31.
- Kim TH, Kim SH, Sandor GK, Kim YD. Comparison of platelet-rich plasma (PRP), platelet-rich fibrin (PRF), and concentrated growth factor (CGF) in rabbit-skull defect healing. Arch Oral Biol. 2014 May;59(5):550-8. doi: 10.1016/j.archoralbio.2014.02.004. Epub 2014 Feb 15.
- Kobayashi E, Fluckiger L, Fujioka-Kobayashi M, Sawada K, Sculean A, Schaller B, Miron RJ. Comparative release of growth factors from PRP, PRF, and advanced-PRF. Clin Oral Investig. 2016 Dec;20(9):2353-2360. doi: 10.1007/s00784-016-1719-1. Epub 2016 Jan 25.
- Kumar RV, Shubhashini N. Platelet rich fibrin: a new paradigm in periodontal regeneration. Cell Tissue Bank. 2013 Sep;14(3):453-63. doi: 10.1007/s10561-012-9349-6. Epub 2012 Nov 11.
- Masuki H, Okudera T, Watanebe T, Suzuki M, Nishiyama K, Okudera H, Nakata K, Uematsu K, Su CY, Kawase T. Growth factor and pro-inflammatory cytokine contents in platelet-rich plasma (PRP), plasma rich in growth factors (PRGF), advanced platelet-rich fibrin (A-PRF), and concentrated growth factors (CGF). Int J Implant Dent. 2016 Dec;2(1):19. doi: 10.1186/s40729-016-0052-4. Epub 2016 Aug 22.
- Dohan Ehrenfest DM, Bielecki T, Jimbo R, Barbe G, Del Corso M, Inchingolo F, Sammartino G. Do the fibrin architecture and leukocyte content influence the growth factor release of platelet concentrates? An evidence-based answer comparing a pure platelet-rich plasma (P-PRP) gel and a leukocyte- and platelet-rich fibrin (L-PRF). Curr Pharm Biotechnol. 2012 Jun;13(7):1145-52. doi: 10.2174/138920112800624382.
- Su CY, Kuo YP, Tseng YH, Su CH, Burnouf T. In vitro release of growth factors from platelet-rich fibrin (PRF): a proposal to optimize the clinical applications of PRF. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2009 Jul;108(1):56-61. doi: 10.1016/j.tripleo.2009.02.004. Epub 2009 May 17.
- Clipet F, Tricot S, Alno N, Massot M, Solhi H, Cathelineau G, Perez F, De Mello G, Pellen-Mussi P. In vitro effects of Choukroun's platelet-rich fibrin conditioned medium on 3 different cell lines implicated in dental implantology. Implant Dent. 2012 Feb;21(1):51-6. doi: 10.1097/ID.0b013e31822b9cb4.
- Dereka XE, Markopoulou CE, Vrotsos IA. Role of growth factors on periodontal repair. Growth Factors. 2006 Dec;24(4):260-7. doi: 10.1080/08977190601060990.
- Selezneva IA, Gilmiyarova FN, Borodina IA, Ereshchenko AA, Gilmiyarov EM, Kartashov VV. [capital ES, Cyrilliclinicmolecular indicators of inflammatory destructive damage of the oral cavity in periodontitis in persons with various group accessories of blood.]. Klin Lab Diagn. 2020;65(2):100-105. doi: 10.18821/0869-2084-2020-65-2-100-105. Russian.
- Arabaci T, Albayrak M. Titanium-prepared platelet-rich fibrin provides advantages on periodontal healing: A randomized split-mouth clinical study. J Periodontol. 2018 Mar;89(3):255-264. doi: 10.1002/JPER.17-0294.
- Dohan Ehrenfest DM, Pinto NR, Pereda A, Jimenez P, Corso MD, Kang BS, Nally M, Lanata N, Wang HL, Quirynen M. The impact of the centrifuge characteristics and centrifugation protocols on the cells, growth factors, and fibrin architecture of a leukocyte- and platelet-rich fibrin (L-PRF) clot and membrane. Platelets. 2018 Mar;29(2):171-184. doi: 10.1080/09537104.2017.1293812. Epub 2017 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/93
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn die Daten der Studie von anderen Forschern angefordert werden, kann der Studienleiter kontaktiert werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Hierfür gibt es keine konkrete zeitliche Beschränkung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Hierfür gibt es kein konkretes Zeitkriterium.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plättchenreiches Fibrin
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Naira elnagarAktiv, nicht rekrutierendExtented Platelet Rich Fibrin BlockÄgypten
-
Hasanuddin UniversityAbgeschlossenPostoperative Wundheilung | Speichel-Alpha-Amylase | Betroffener mandibulärer dritter Molar | Platelet-Rich Fibrin (PRF)Indonesien
-
University of BelgradeFaculty of Medicine, University of BelgradeAbgeschlossenKnieverletzungen | Verletzung des vorderen Kreuzbandes | Sensorische Störungen | Knochen-Patellarsehne-Knochen-Autograft | Platelet-Rich Fibrin (PRF)Serbien
-
Cairo UniversityRekrutierungPlättchenreiches FibrinÄgypten
-
British University In EgyptAbgeschlossenPlättchenreiches Fibrin | SimvastatinÄgypten
-
Cairo UniversityRekrutierungKieferorthopädie | Plättchenreiches Fibrin | BeschleunigungÄgypten
-
Al-Mustansiriyah UniversityNoch keine RekrutierungZahnimplantation | Knochenersatz | Plättchenreiches FibrinIrak
-
October 6 UniversityRekrutierungParodontale intraossäre Defekte | Plättchenreiches Fibrin | Minimally Invasive Non-Surgical TechniqueÄgypten
-
Cleveland Dental InstituteRekrutierungAutotransplantation von Weisheitszähnen | Patelet-reiches FibrinVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Parodontalchirurgischer Eingriff (Debridement mit offenem Lappen)
-
Cairo UniversityAbgeschlossenIntraossärer parodontaler DefektÄgypten
-
King's College LondonAktiv, nicht rekrutierendParodontitis | Chirurgischer Eingriff, nicht näher bezeichnet | FurkationsdefekteVereinigtes Königreich