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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414487
Auswirkungen der Ofatumumab-Behandlung auf Immunzellen und meningeale Lymphdrainage bei Patienten mit demyelinisierenden Erkrankungen (OMNISCIENCE)
19. Oktober 2022 aktualisiert von: Chao Zhang, Tianjin Medical University General Hospital
Untersuchung der Auswirkungen einer B-Zell-Depletion mit Ofatumumab auf Immunzellen und meningeale Lymphdrainage bei Patienten mit demyelinisierenden Erkrankungen – eine prospektive Beobachtungsstudie
Dies ist eine unkontrollierte, prospektive Kohortenbeobachtungsstudie zur Beurteilung der Funktion der meningealen Lymphdrainage und der Dynamik von Immunzellen bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) oder Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) nach einer Behandlung mit Ofatumumab über einen Beobachtungszeitraum von 12 Jahren Monate.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unkontrollierte, prospektive, beobachtende Kohortenstudie bei Patienten mit RMS oder NMOSD, die über einen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten mit Ofatumumab behandelt werden.
Ofatumumab wurde 20 mg als subkutane Injektion an den Tagen 1, 7 und 14 für die anfängliche Belastung verabreicht, gefolgt von einer monatlichen Infusion über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten.
Eine dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) wird durchgeführt, um den meningealen Lymphfluss bei den Teilnehmern vor und nach der Behandlung mit Ofatumumab zu beurteilen. Die Veränderung der Immunzelllandschaft bei RMS- oder NMOSD-Patienten nach der Behandlung mit Ofatumumab wird durch Massenzytometrie überwacht ( CyTOF).
Die Bewertungen umfassen auch klinische Bewertungen (klinische Schubrate und EDSS-Score) und MRT-Bewertungen (T2-Läsionslast, T1-Gadolinium-anreichernde Läsionszahl).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chao Zhang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +8602260814587
- E-Mail: chaozhang@tmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shu Yang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +8615922023036
- E-Mail: yangshu_0413@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Kontakt:
- Chao Zhang, M.D., Ph.D.
-
Kontakt:
- Yi Shen, M.D., Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Chao Zhang, M.D., Ph.D.
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- 17 Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS), die eine Behandlung mit Atumumab erhielten, wurden eingeschlossen.
- 17 Patienten mit NMOSD, die eine Behandlung mit Ofatumumab erhielten, wurden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- RRMS-Subtyp gemäß McDonald-Diagnosekriterien von 2017
- Diagnose von NMOSD gemäß den Diagnosekriterien des International Panel 2015 für NMOSD mit AQP4-IgG
- Neu diagnostiziert mit MS/NMOSD und Beginn der Behandlung mit Ofatumumab innerhalb der nächsten 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Ofatumumab
- Akute oder unkontrollierte chronische Erkrankung
- Wurden wie angegeben oder innerhalb der angegebenen Zeiträume mit Medikamenten behandelt (z. Kortikosteroide, Rituximab, Ocrelizumab, Alemtuzumab, Natalizumab, Cyclophosphamid, Claridbin usw.)
- Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
- Klaustrophobie
- 300 lbs oder mehr (Gewichtsgrenze des MRT-Tisches)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Empfindlichkeit gegenüber Bildgebungsmitteln
- Kontraindikationen für MRT
- Verwendung von Benzodiazepinen, Topiramat, Doxycyclin, Mynociclin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ofatumumab
17 RMS-Patienten und 17 NMOSD-Patienten, denen Ofatumumab verschrieben wurde, werden nach Einverständniserklärung aufgenommen.
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Es gibt keine Behandlungszuordnung.
Patienten mit MS oder NMOSD, denen Ofatumumab auf Rezept verabreicht wurde, werden aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten 20 mg Ofatumumab (20 mg/0,4 ml) durch subkutane Injektion.
Ofatumumab wird zu Studienbeginn, Tag 7, Tag 14 und danach monatlich bis zum Ende der Studie verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Time-to-Peak (TTP) der meningealen Lymphgefäße im Sinus sagittalis superior (mLVs-SSS) gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Das Bild von mlLVs-SSS bei den Teilnehmern wird vor und nach der Ofatumumab-Behandlung durch dynamische kontrastverstärkte MRT (DCE-MRT) erkannt. MRT-Bilder würden von drei Radiologen unabhängig voneinander analysiert, und jeder von ihnen ist gegenüber den Patienteninformationen verblindet.
Die erhaltenen DCE-MRI-Daten werden halbquantitativ interpretiert, um TTP zu erzeugen.
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Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Landschaft der Immunzellen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Die Dynamik der Immunzellen der Teilnehmer wird vor und nach der Ofatumumab-Behandlung durch Massenzytometrie (CyTOF) erfasst.
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Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Anerkannte annualisierte Schubrate während der Studie (ARR)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Die bestätigte ARR während der Studie wurde als Gesamtzahl der Schübe dividiert durch die Gesamtzahl der Patientenjahre im Studienzeitraum berechnet.
Ein zentrales unabhängiges Komitee wurde eingesetzt, um alle vom behandelnden Arzt festgestellten Rezidive während der Studie zu beurteilen.
Die Ergebnisse werden als angepasste bestätigte ARR während der Studie basierend auf einer Poisson-Regression berichtet, die für Randomisierungsschichten und historische ARR in den 24 Monaten vor dem Screening angepasst wurde.
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Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Verschlechterung des EDSS-Scores (Expanded Disability Severity Scale) von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Die krankheitsbedingte Behinderung wurde mit dem EDSS vor und nach der Behandlung mit Ofatumumab gemessen.
Die EDSS war eine ordinale klinische Bewertungsskala, die in Schritten von halben Punkten von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod) reicht.
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Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neuen Läsionen durch MRT-Beurteilungen von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um das Vorhandensein einer Zunahme der Anzahl von Gadolinium-anreichernden Läsionen und der T2-Läsionslast zu messen.
Jeder MRT-Scan wird von einem lokalen Neuroradiologen vorab begutachtet.
Die Qualität jedes durchgeführten Scans wird von einem zentralen MRT-Auslesezentrum bewertet und auf Qualität, Vollständigkeit und Einhaltung des Protokolls bewertet.
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Baseline, bis zu 12 Monate (Studienende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chao Zhang, M.D., Ph.D., Department of Neurology, Tianjin Medical University General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bar-Or A, Li R. Cellular immunology of relapsing multiple sclerosis: interactions, checks, and balances. Lancet Neurol. 2021 Jun;20(6):470-483. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00063-6. Epub 2021 Apr 27.
- Couloume L, Ferrant J, Le Gallou S, Mandon M, Jean R, Bescher N, Zephir H, Edan G, Thouvenot E, Ruet A, Debouverie M, Tarte K, Ame P, Roussel M, Michel L. Mass Cytometry Identifies Expansion of T-bet+ B Cells and CD206+ Monocytes in Early Multiple Sclerosis. Front Immunol. 2021 May 4;12:653577. doi: 10.3389/fimmu.2021.653577. eCollection 2021.
- Hershenhouse KS, Shauly O, Gould DJ, Patel KM. Meningeal Lymphatics: A Review and Future Directions From a Clinical Perspective. Neurosci Insights. 2019 Dec 31;14:1179069519889027. doi: 10.1177/1179069519889027. eCollection 2019.
- Migotto MA, Mardon K, Orian J, Weckbecker G, Kneuer R, Bhalla R, Reutens DC. Efficient Distribution of a Novel Zirconium-89 Labeled Anti-cd20 Antibody Following Subcutaneous and Intravenous Administration in Control and Experimental Autoimmune Encephalomyelitis-Variant Mice. Front Immunol. 2019 Oct 18;10:2437. doi: 10.3389/fimmu.2019.02437. eCollection 2019.
- Louveau A, Herz J, Alme MN, Salvador AF, Dong MQ, Viar KE, Herod SG, Knopp J, Setliff JC, Lupi AL, Da Mesquita S, Frost EL, Gaultier A, Harris TH, Cao R, Hu S, Lukens JR, Smirnov I, Overall CC, Oliver G, Kipnis J. CNS lymphatic drainage and neuroinflammation are regulated by meningeal lymphatic vasculature. Nat Neurosci. 2018 Oct;21(10):1380-1391. doi: 10.1038/s41593-018-0227-9. Epub 2018 Sep 17.
- Wang X, Tian H, Liu H, Liang D, Qin C, Zhu Q, Meng L, Fu Y, Xu S, Zhai Y, Ding X, Wang X. Impaired Meningeal Lymphatic Flow in NMOSD Patients With Acute Attack. Front Immunol. 2021 Jun 14;12:692051. doi: 10.3389/fimmu.2021.692051. eCollection 2021.
- Zhang C, Zhang TX, Liu Y, Jia D, Zeng P, Du C, Yuan M, Liu Q, Wang Y, Shi FD. B-Cell Compartmental Features and Molecular Basis for Therapy in Autoimmune Disease. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2021 Aug 31;8(6):e1070. doi: 10.1212/NXI.0000000000001070. Print 2021 Nov.
- Leipold MD, Maecker HT. Mass cytometry: protocol for daily tuning and running cell samples on a CyTOF mass cytometer. J Vis Exp. 2012 Nov 2;(69):e4398. doi: 10.3791/4398.
- Thrash EM, Kleinsteuber K, Hathaway ES, Nazzaro M, Haas E, Hodi FS, Severgnini M. High-Throughput Mass Cytometry Staining for Immunophenotyping Clinical Samples. STAR Protoc. 2020 Jun 30;1(2):100055. doi: 10.1016/j.xpro.2020.100055. eCollection 2020 Sep 18.
- Ding XB, Wang XX, Xia DH, Liu H, Tian HY, Fu Y, Chen YK, Qin C, Wang JQ, Xiang Z, Zhang ZX, Cao QC, Wang W, Li JY, Wu E, Tang BS, Ma MM, Teng JF, Wang XJ. Impaired meningeal lymphatic drainage in patients with idiopathic Parkinson's disease. Nat Med. 2021 Mar;27(3):411-418. doi: 10.1038/s41591-020-01198-1. Epub 2021 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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Andere Studien-ID-Nummern
- COMB157GCN02T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Ofatumumab
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University Hospital, LilleNoch keine Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenFollikuläres Lymphom, Grad 1 | Follikuläres Lymphom, Grad 2 | Follikuläres Lymphom Grad 3AItalien
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Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityShenzhen People's Hospital; Shenzhen Second People's HospitaRekrutierung
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Bulgarien, Russische Föderation, Spanien, Deutschland, Tschechien, Niederlande, Norwegen, Italien, Kanada, Dänemark
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The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
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Michael John RobertsonNovartisAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoGlaxoSmithKlineAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendSchubförmige Multiple Sklerose (RMS)Vereinigte Staaten, Puerto Rico