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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 60-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT8 (mRNA-1644)

8. März 2023 aktualisiert von: International AIDS Vaccine Initiative

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 60-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT8 (mRNA-1644) bei nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen in gutem Allgemeinzustand

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 60-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT8 (mRNA-1644) bei nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen in gutem Allgemeinzustand.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 60-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT8 (mRNA-1644) bei nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen in gutem Allgemeinzustand. Die Hypothese ist, dass der eOD-GT8-60mer-mRNA-Impfstoff als „auf die Keimbahn abzielendes“ Immunogen nachweisbare IgG-B-Zellen der VRC01-Klasse in afrikanischen Populationen erzeugen wird. Achtzehn Teilnehmer. Eine Überanmeldung von bis zu 2 Teilnehmern ist zulässig, um eine schnelle Anmeldung zu ermöglichen. Teilnehmer, die die Studie aus irgendeinem Grund verlassen, werden nicht ersetzt. Erwachsene im Alter von ≥ 18 und ≤ 50 Jahren, die alle Einschlusskriterien des Protokolls erfüllen, die keine Ausschlusskriterien des Protokolls erfüllen, die die Studie verstehen (wie durch die Bewertung des Verständnisses der [Einverständniserklärung] [AOU] nachgewiesen) und die sie bereitstellen können schriftliche Einverständniserklärung. Die Verabreichung des eOD-GT8-60mer-mRNA-Impfstoffs (100 µg) erfolgt in Woche 0 und Woche 8. Es gibt keine Verblindung und keine Randomisierung in dieser Open-Label-Studie. Die Teilnehmer werden bis zu 56 Tage vor der ersten IP-Verabreichung überprüft und 6 Monate lang nach der letzten IP-Verabreichung aktiv beobachtet.

Die Gesamtstudiendauer einschließlich Screening und Einschreibung beträgt etwa 13 Monate. Es wird erwartet, dass ein Teilnehmer vom Screening bis zum letzten Studienbesuch 10 Monate an der Studie teilnimmt. Es wird erwartet, dass die Studie über 3 Monate untersucht und aufgenommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kigali, Ruanda, 250
        • Center for Family Health Research
      • Johannesburg, Südafrika, 1332
        • Aurum Tembisa Clinical Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt und zum Zeitpunkt der ersten IP-Verabreichung jünger als 51 Jahre sind;
  2. Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie für die Nachsorge verfügbar zu sein;
  3. Hat nach Meinung des PI oder Beauftragten und basierend auf den Ergebnissen der Bewertung (Einverständniserklärung) Verständnis (AOU) die bereitgestellten Informationen und die potenziellen Auswirkungen und/oder Risiken im Zusammenhang mit der Verwaltung des geistigen Eigentums und der Teilnahme an der Studie verstanden; Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt;
  4. Bereit, sich einem HIV-Test, einer Beratung zur Risikominderung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten;
  5. Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich verpflichten, mindestens 4 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung und für 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:

    • Intrauterinpessar
    • Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich Empfängnisverhütungsimplantate oder -injektionen
    • Erfolgreiche Vasektomie beim männlichen Partner (gilt als erfolgreich, wenn eine Frau berichtet, dass ein männlicher Partner [vor 1 Jahr] eine Azoospermie durch Mikroskopie dokumentiert hat oder eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren ohne resultierende Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie)
    • Nicht reproduktives Potenzial, wie z. B. nach einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur, postmenopausal (≥ 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre oder jedes Alter mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH ) Level >40 IU/L), chirurgisch steril Hinweis: Die Studienzentren können restriktivere Maßnahmen verlangen.
  6. Alle weiblich geborenen Teilnehmerinnen, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie wie oben beschrieben heterosexuell aktiv werden;
  7. Alle weiblich geborenen Teilnehmer müssen bereit sein, sich Urin-Schwangerschaftstests zu den im Aktivitätenplan (SOAs) (ANHANG A oder ANHANG B) angegebenen Zeitpunkten zu unterziehen;
  8. Alle sexuell aktiven Teilnehmer, die männlich geboren wurden, müssen ungeachtet ihres Fortpflanzungspotenzials bereit sein, vom Tag der ersten IP-Verabreichung bis mindestens 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. konsequente Verwendung von Kondomen) anzuwenden; Hinweis: Für die Website des Center for Family Health Research (CFHR) sind Männer in monogamen Beziehungen, deren Partner eine dokumentierte und wirksame Verhütungsmethode verwenden, von dieser Anforderung ausgenommen.
  9. Bereit, während der Studie auf Blutspenden oder andere Gewebespenden zu verzichten und für diejenigen, die aufgrund von IP-induzierten Antikörpern HIV-positiv getestet werden, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter nicht mehr nachweisbar sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver Test auf HIV-1- oder HIV-2-Infektion;
  2. Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese; Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (die Verwendung von topischen oder inhalativen Steroiden ist zulässig), immunsuppressiven, Antikrebs-, Antituberkulose- oder anderen Medikamenten, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wurden, innerhalb der letzten 6 Monate; Hinweis: Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen eine Studienteilnahme nicht aus: Anwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne IP-Verabreichung) von Kortikosteroiden für einen nicht chronischen Zustand (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
  3. Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend angesehen wird oder den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  5. Gemeldetes Verhalten, das den Teilnehmer innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einem Risiko für eine HIV-Infektion aussetzt, wie definiert durch:

    • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person, einem Partner, von dem bekannt ist, dass er ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion hat, oder einem Gelegenheitspartner (d. h. keine fortbestehende feste Beziehung)
    • Engagiert in der Sexarbeit
    • Häufiger übermäßiger täglicher Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken oder jeder andere Konsum illegaler Drogen
    • Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhö, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus-2, Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B oder Hepatitis C;
    • Zwei oder mehr Sexualpartner
  6. Wenn Sie während der Einschreibung bis 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung weiblich, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen; oder stillend;
  7. Blutungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) Blutabnahmen ohne negative Erfahrungen sind förderfähig;
  8. Infektionskrankheitsdiagnose: chronische Hepatitis-B-Infektion (HBsAg-positiv), Hepatitis-C-Infektion (HCV-Ak-positiv) oder aktive Syphilis (Screening- und Bestätigungstests);
  9. Geschichte der Splenektomie;
  10. Einer der folgenden abnormalen Laborparameter, die unten beim Screening aufgeführt sind:

    Hämatologie

    • Hämoglobin < 12,0 g/dl oder < 7,5 mmol/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) – ≤ 1.000/mm3 oder < 1,0 x 109 Zellen/l
    • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) - ≤650/mm3 oder < 0,65 x 109 Zellen/l
    • Blutplättchen - <125.000 Zellen/mm3 oder <125 x 109 Zellen/L Chemie
    • Kreatinin - >1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST - >1,25 x ULN
    • ALT - >1,25 x ULN Urinanalyse

    Klinisch signifikanter abnormaler Teststreifen, bestätigt durch Mikroskopie:

    • Protein = 1+ oder mehr Blut = 2+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation) und >10 Erythrozyten pro Hochleistungsfeld Wenn verfügbar, werden die Screening-Labortests vom Studienarzt überprüft. Screening-Labortests können nach Ermessen des PI oder des Beauftragten einmal wiederholt werden, um isolierte Anomalien zu untersuchen. Wenn die Urinanalyse das einzige Ausschlusskriterium ist, das erfüllt ist, ziehen Sie zur Bestätigung eine wiederholte Urinanalyse in Betracht.

  11. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 30 Tagen nach IP-Verabreichung (Ausnahme ist der attenuierte Lebendimpfstoff, der innerhalb von 14 Tagen verabreicht werden kann); oder Erhalt eines anderen Impfstoffs (einschließlich aller COVID-19-Impfungen) innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach IP-Verabreichung; Hinweis: COVID-19-Impfungen: Die Teilnehmer sollten in den 14 Tagen vor oder 14 Tagen nach der IP-Verabreichung keine COVID-19-Impfungen erhalten haben.
  12. Erhalt von Bluttransfusionen oder aus Blut gewonnenen Produkten innerhalb der letzten 3 Monate;
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines IP aktuell, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie; die gleichzeitige Teilnahme an einer Beobachtungsstudie, die keine Blut- oder Gewebeentnahme erfordert, ist kein Ausschluss; Hinweis: Die COVID-19-Immunprophylaxe ist vor und/oder während der Studie zulässig, vorausgesetzt, der Wirkstoff hat entweder eine Zulassung für den Notfall durch die FDA, eine bedingte Marktzulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur oder eine Zulassung durch eine Regulierungsbehörde eines Landes erhalten.
  14. Vorheriger Erhalt eines HIV-Impfstoffkandidaten oder eines HIV-monoklonalen Antikörpers Hinweis: Der Erhalt eines Placebos in einer früheren HIV-Impfstoffstudie oder monoklonalen Antikörperstudie schließt einen Teilnehmer nicht von der Teilnahme aus, wenn die Dokumentation verfügbar ist und der medizinische Monitor seine Zustimmung erteilt.
  15. Anamnestische signifikante lokale oder systemische Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem, Nekrose oder Ulzeration an der Injektionsstelle); (Dazu gehören Personen mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte und/oder schwerer Überempfindlichkeitsreaktion auf mRNA-Impfstoffe oder ihre Hilfsstoffe)
  16. Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Teilnehmers gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre;
  17. Anfallsleiden: Ein Teilnehmer, der in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte, wird ausgeschlossen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der seit 3 ​​Jahren weder Medikamente benötigt noch einen Anfall hatte);
  18. Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren (vor dem Screening) oder anhaltende Malignität (eine Vorgeschichte von vollständig entfernter Malignität, die als geheilt gilt, ist kein Ausschluss);
  19. Aktive, schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern;
  20. Body-Mass-Index (BMI) ≥35;
  21. Körpergewicht < 50 kg (110 Pfund);
  22. Vorheriger täglicher Gebrauch von NSAID/Aspirin, der nicht für 5 Tage vor dem Leukaphereseverfahren gehalten werden kann (falls am Studienort zutreffend);
  23. Wenn es nach Meinung des PI nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
  • 2 Dosen eOD-GT8 60mer mRNA-Impfstoff (100 µg), 2 Impfungen im Abstand von 8 Wochen
  • Keine Kontrollgruppe. Es gibt keine Verblindung und keine Randomisierung in dieser Open-Label-Studie
  • 2 Dosen eOD-GT8 60mer mRNA-Impfstoff (100 µg), 2 Impfungen im Abstand von 8 Wochen
  • Keine Kontrollgruppe. Es gibt keine Verblindung und keine Randomisierung in dieser Open-Label-Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des eOD-GT8 60mer mRNA-Impfstoffs
Zeitfenster: 16 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des eOD-GT8 60mer mRNA-Impfstoffs, einschließlich lokaler und systemischer angeforderter UEs von Tag 1 bis einschließlich Tag 7 nach jeder IP-Verabreichung, Grad 2 oder höher unerwünschter UEs ab dem Tag jeder IP-Verabreichung bis 28 Tage danach, Teilnehmer mit SAEs während des gesamten Studienzeitraums und Teilnehmer mit MAAEs und AESIs vom ersten Tag der IP-Verabreichung bis 24 Wochen nach der endgültigen IP-Verabreichung
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IAVI G003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dies wird mit dem klinischen Studienteam, Mitarbeitern und Finanzierungsagenturen durchgeführt. Sobald Informationen verfügbar sind, werden diese mit dem Standort und den Studienteilnehmern geteilt. Im Verlauf der Studie werden Pläne zur Verbreitung der Ergebnisse entwickelt und umgesetzt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Informationen werden weitergegeben, sobald die Ergebnisse für das Prüfprodukt, das in ähnlichen Studien in anderen Regionen verwendet wird, öffentlich verfügbar sind. Die bestehenden Ergebnisse und Daten, auf denen die G003-Studie basiert, müssen noch vollständig öffentlich zugänglich gemacht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu den Daten wird durch das Studienteam, Partner und Förderstellen bestimmt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur eOD-GT8 60mer mRNA-Impfstoff (100 µg)

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