- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414786
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 60-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT8 (mRNA-1644)
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 60-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT8 (mRNA-1644) bei nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen in gutem Allgemeinzustand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 60-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT8 (mRNA-1644) bei nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen in gutem Allgemeinzustand. Die Hypothese ist, dass der eOD-GT8-60mer-mRNA-Impfstoff als „auf die Keimbahn abzielendes“ Immunogen nachweisbare IgG-B-Zellen der VRC01-Klasse in afrikanischen Populationen erzeugen wird. Achtzehn Teilnehmer. Eine Überanmeldung von bis zu 2 Teilnehmern ist zulässig, um eine schnelle Anmeldung zu ermöglichen. Teilnehmer, die die Studie aus irgendeinem Grund verlassen, werden nicht ersetzt. Erwachsene im Alter von ≥ 18 und ≤ 50 Jahren, die alle Einschlusskriterien des Protokolls erfüllen, die keine Ausschlusskriterien des Protokolls erfüllen, die die Studie verstehen (wie durch die Bewertung des Verständnisses der [Einverständniserklärung] [AOU] nachgewiesen) und die sie bereitstellen können schriftliche Einverständniserklärung. Die Verabreichung des eOD-GT8-60mer-mRNA-Impfstoffs (100 µg) erfolgt in Woche 0 und Woche 8. Es gibt keine Verblindung und keine Randomisierung in dieser Open-Label-Studie. Die Teilnehmer werden bis zu 56 Tage vor der ersten IP-Verabreichung überprüft und 6 Monate lang nach der letzten IP-Verabreichung aktiv beobachtet.
Die Gesamtstudiendauer einschließlich Screening und Einschreibung beträgt etwa 13 Monate. Es wird erwartet, dass ein Teilnehmer vom Screening bis zum letzten Studienbesuch 10 Monate an der Studie teilnimmt. Es wird erwartet, dass die Studie über 3 Monate untersucht und aufgenommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt und zum Zeitpunkt der ersten IP-Verabreichung jünger als 51 Jahre sind;
- Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie für die Nachsorge verfügbar zu sein;
- Hat nach Meinung des PI oder Beauftragten und basierend auf den Ergebnissen der Bewertung (Einverständniserklärung) Verständnis (AOU) die bereitgestellten Informationen und die potenziellen Auswirkungen und/oder Risiken im Zusammenhang mit der Verwaltung des geistigen Eigentums und der Teilnahme an der Studie verstanden; Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt;
- Bereit, sich einem HIV-Test, einer Beratung zur Risikominderung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten;
Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich verpflichten, mindestens 4 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung und für 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:
- Intrauterinpessar
- Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich Empfängnisverhütungsimplantate oder -injektionen
- Erfolgreiche Vasektomie beim männlichen Partner (gilt als erfolgreich, wenn eine Frau berichtet, dass ein männlicher Partner [vor 1 Jahr] eine Azoospermie durch Mikroskopie dokumentiert hat oder eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren ohne resultierende Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie)
- Nicht reproduktives Potenzial, wie z. B. nach einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur, postmenopausal (≥ 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre oder jedes Alter mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH ) Level >40 IU/L), chirurgisch steril Hinweis: Die Studienzentren können restriktivere Maßnahmen verlangen.
- Alle weiblich geborenen Teilnehmerinnen, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie wie oben beschrieben heterosexuell aktiv werden;
- Alle weiblich geborenen Teilnehmer müssen bereit sein, sich Urin-Schwangerschaftstests zu den im Aktivitätenplan (SOAs) (ANHANG A oder ANHANG B) angegebenen Zeitpunkten zu unterziehen;
- Alle sexuell aktiven Teilnehmer, die männlich geboren wurden, müssen ungeachtet ihres Fortpflanzungspotenzials bereit sein, vom Tag der ersten IP-Verabreichung bis mindestens 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. konsequente Verwendung von Kondomen) anzuwenden; Hinweis: Für die Website des Center for Family Health Research (CFHR) sind Männer in monogamen Beziehungen, deren Partner eine dokumentierte und wirksame Verhütungsmethode verwenden, von dieser Anforderung ausgenommen.
- Bereit, während der Studie auf Blutspenden oder andere Gewebespenden zu verzichten und für diejenigen, die aufgrund von IP-induzierten Antikörpern HIV-positiv getestet werden, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter nicht mehr nachweisbar sind.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Test auf HIV-1- oder HIV-2-Infektion;
- Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese; Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (die Verwendung von topischen oder inhalativen Steroiden ist zulässig), immunsuppressiven, Antikrebs-, Antituberkulose- oder anderen Medikamenten, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wurden, innerhalb der letzten 6 Monate; Hinweis: Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen eine Studienteilnahme nicht aus: Anwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne IP-Verabreichung) von Kortikosteroiden für einen nicht chronischen Zustand (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend angesehen wird oder den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
Gemeldetes Verhalten, das den Teilnehmer innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einem Risiko für eine HIV-Infektion aussetzt, wie definiert durch:
- Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person, einem Partner, von dem bekannt ist, dass er ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion hat, oder einem Gelegenheitspartner (d. h. keine fortbestehende feste Beziehung)
- Engagiert in der Sexarbeit
- Häufiger übermäßiger täglicher Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken oder jeder andere Konsum illegaler Drogen
- Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhö, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus-2, Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B oder Hepatitis C;
- Zwei oder mehr Sexualpartner
- Wenn Sie während der Einschreibung bis 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung weiblich, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen; oder stillend;
- Blutungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) Blutabnahmen ohne negative Erfahrungen sind förderfähig;
- Infektionskrankheitsdiagnose: chronische Hepatitis-B-Infektion (HBsAg-positiv), Hepatitis-C-Infektion (HCV-Ak-positiv) oder aktive Syphilis (Screening- und Bestätigungstests);
- Geschichte der Splenektomie;
Einer der folgenden abnormalen Laborparameter, die unten beim Screening aufgeführt sind:
Hämatologie
- Hämoglobin < 12,0 g/dl oder < 7,5 mmol/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) – ≤ 1.000/mm3 oder < 1,0 x 109 Zellen/l
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) - ≤650/mm3 oder < 0,65 x 109 Zellen/l
- Blutplättchen - <125.000 Zellen/mm3 oder <125 x 109 Zellen/L Chemie
- Kreatinin - >1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST - >1,25 x ULN
- ALT - >1,25 x ULN Urinanalyse
Klinisch signifikanter abnormaler Teststreifen, bestätigt durch Mikroskopie:
• Protein = 1+ oder mehr Blut = 2+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation) und >10 Erythrozyten pro Hochleistungsfeld Wenn verfügbar, werden die Screening-Labortests vom Studienarzt überprüft. Screening-Labortests können nach Ermessen des PI oder des Beauftragten einmal wiederholt werden, um isolierte Anomalien zu untersuchen. Wenn die Urinanalyse das einzige Ausschlusskriterium ist, das erfüllt ist, ziehen Sie zur Bestätigung eine wiederholte Urinanalyse in Betracht.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 30 Tagen nach IP-Verabreichung (Ausnahme ist der attenuierte Lebendimpfstoff, der innerhalb von 14 Tagen verabreicht werden kann); oder Erhalt eines anderen Impfstoffs (einschließlich aller COVID-19-Impfungen) innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach IP-Verabreichung; Hinweis: COVID-19-Impfungen: Die Teilnehmer sollten in den 14 Tagen vor oder 14 Tagen nach der IP-Verabreichung keine COVID-19-Impfungen erhalten haben.
- Erhalt von Bluttransfusionen oder aus Blut gewonnenen Produkten innerhalb der letzten 3 Monate;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines IP aktuell, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie; die gleichzeitige Teilnahme an einer Beobachtungsstudie, die keine Blut- oder Gewebeentnahme erfordert, ist kein Ausschluss; Hinweis: Die COVID-19-Immunprophylaxe ist vor und/oder während der Studie zulässig, vorausgesetzt, der Wirkstoff hat entweder eine Zulassung für den Notfall durch die FDA, eine bedingte Marktzulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur oder eine Zulassung durch eine Regulierungsbehörde eines Landes erhalten.
- Vorheriger Erhalt eines HIV-Impfstoffkandidaten oder eines HIV-monoklonalen Antikörpers Hinweis: Der Erhalt eines Placebos in einer früheren HIV-Impfstoffstudie oder monoklonalen Antikörperstudie schließt einen Teilnehmer nicht von der Teilnahme aus, wenn die Dokumentation verfügbar ist und der medizinische Monitor seine Zustimmung erteilt.
- Anamnestische signifikante lokale oder systemische Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem, Nekrose oder Ulzeration an der Injektionsstelle); (Dazu gehören Personen mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte und/oder schwerer Überempfindlichkeitsreaktion auf mRNA-Impfstoffe oder ihre Hilfsstoffe)
- Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Teilnehmers gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Anfallsleiden: Ein Teilnehmer, der in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte, wird ausgeschlossen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der seit 3 Jahren weder Medikamente benötigt noch einen Anfall hatte);
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren (vor dem Screening) oder anhaltende Malignität (eine Vorgeschichte von vollständig entfernter Malignität, die als geheilt gilt, ist kein Ausschluss);
- Aktive, schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥35;
- Körpergewicht < 50 kg (110 Pfund);
- Vorheriger täglicher Gebrauch von NSAID/Aspirin, der nicht für 5 Tage vor dem Leukaphereseverfahren gehalten werden kann (falls am Studienort zutreffend);
- Wenn es nach Meinung des PI nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des eOD-GT8 60mer mRNA-Impfstoffs
Zeitfenster: 16 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des eOD-GT8 60mer mRNA-Impfstoffs, einschließlich lokaler und systemischer angeforderter UEs von Tag 1 bis einschließlich Tag 7 nach jeder IP-Verabreichung, Grad 2 oder höher unerwünschter UEs ab dem Tag jeder IP-Verabreichung bis 28 Tage danach, Teilnehmer mit SAEs während des gesamten Studienzeitraums und Teilnehmer mit MAAEs und AESIs vom ersten Tag der IP-Verabreichung bis 24 Wochen nach der endgültigen IP-Verabreichung
|
16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IAVI G003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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