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Adjuvante Gemcitabin- und Capecitabin-Chemotherapie bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie

30. April 2026 aktualisiert von: Prateek Gulhati, MD, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey

Hauptziele:

Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) für Teilnehmer, die mit postoperativer adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden, im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Therapie.

Sekundäre Ziele:

Bestimmung der klinischen Wirksamkeit der Studienbehandlung in Bezug auf das mediane Gesamtüberleben (OS) und das mediane krankheitsfreie Überleben (DFS).

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienbehandlungsschemas, gemessen an den Nebenwirkungsraten.

Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die die Studienbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Forschung besteht darin, den üblichen Behandlungsansatz (Chemotherapie gefolgt von einer Operation) mit einer Chemotherapie gefolgt von einer Operation und dann einer weiteren Chemotherapie zu vergleichen. Diese Studie wird den Studienärzten dabei helfen, herauszufinden, ob dieser andere Ansatz besser, gleich oder schlechter als der übliche Ansatz ist. Um zu entscheiden, ob es besser ist, werden die Studienärzte prüfen, ob der Studienansatz die Lebensdauer der Patienten im Vergleich zum üblichen Ansatz verlängert. Es wird zwei Arme der Studie geben. Arm eins wird alle 28 Tage für 6 Zyklen mit Gemcitabin und Capecitabin behandelt. Der zweite Arm erhält eine Standard-of-Care-Beobachtung. Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer Bildgebung (z. B. CT) und Labortests zu unterziehen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu überwachen. Die Studienzeit beträgt 30 Monate.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und/oder zytologisch gesicherte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas
  • Neoadjuvante Chemotherapie (für mindestens drei Monate) ± Radiochemotherapie gefolgt von einer chirurgischen R0-Resektion
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von PS 0–2
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Angemessene Knochenmark- und Organfunktionen wie definiert durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/μl
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Blutplättchen > 75.000 / μl
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockroft-Gault
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​ULN
    • AST/ALT < 2,5 x ULN, außer bei Lebermetastasen und muss dann < 5 x ULN des Normalwerts sein
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt benachrichtigen
  • Fähigkeit, die Art dieses Studienprotokolls zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt von Untersuchungsmitteln zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Bekannte, unbehandelte Hirnmetastasen
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung oder eines malignen Aszites in der diagnostischen Bildgebung
  • Grad zwei oder höher periphere Neuropathie
  • Vorhandensein einer zusätzlichen aktiven Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, wenn die Malignität zumindest vernünftigerweise wahrscheinlich den Therapieverlauf verzögert, eine systemische Therapie erfordert oder die bildgebende Beurteilung beeinträchtigt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich signifikanter aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierungsgrad III oder IV), instabiler Angina pectoris oder aktiver Arrhythmie
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Jede zusätzliche signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, vollständig an der Studie teilzunehmen
  • Schwangerschaft
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Teilnehmer mit bekannter Malabsorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Behandlung mit Gemcitabin und Capecitabin

Tag 1, Tag 8, Tag 15 • Gemcitabin wird über 120 Minuten über eine Vene infundiert

Tag 1 - Tag 21

• Capecitabin-Tabletten werden zweimal täglich eingenommen; einmal morgens und einmal abends. Die Tabletten sollten nicht zerdrückt oder geteilt werden und innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit einem vollen Glas Wasser (8 Unzen/240 Milliliter) eingenommen werden.

Ein Chemotherapiezyklus umfasst 28 Behandlungstage:

  1. Gemcitabin: 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus
  2. Capecitabin: 1660 mg/m2 pro Tag oral an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-tägigen Zyklus.
Kein Eingriff: Gruppe 2 - Beobachtung
Übliche Therapie zur Behandlung dieser Art von Krebs, Chemotherapie plus Strahlentherapie. Wenn der Krebs während der Beobachtung zurückkehrt, wird eine Standardtherapie angeboten. Nachuntersuchungen finden alle drei Monate statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wie in den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 5.0 des Krebstherapie-Evaluierungsprogramms für Toxizität definiert
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um den Tumor mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) zu messen
Zeitfenster: 5 Jahre
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der internationalen Kriterien bewertet, die von den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien (Version 1.1) vorgeschlagen werden, wenn möglich elf Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und der kürzester Durchmesser bei malignen Lymphknoten werden für Tumormessungen verwendet. Bildgebung zur Beurteilung des Ansprechens wird vor Beginn der Konditionierung und zum Zeitpunkt der sechswöchigen Nachsorge erhalten.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prateek Gulhati, MD, PhD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin und Capecitabin

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