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Modulation der Hippocampus-Schaltung und Gedächtnisfunktion mit fokussiertem Ultraschall bei amnestischer MCI (LIFUP-MCIAD)

18. März 2024 aktualisiert von: Taylor Kuhn, University of California, Los Angeles

Diese Studie ist eine Proof-of-Concept-/Proof-of-Mechanism-Studie, die sich mit der Hypothese befasst, dass Low Intensity Focused Ultrasound Pulsation (LIFUP) auf den entorhinalen Kortex abzielen kann

(A) zielen erfolgreich auf und erhöhen die Aktivität im entorhinalen Cortex und funktionell verbundenen Gehirnregionen (B) verbessern die Konnektivität von Gedächtnisnetzwerken (C) verbessern das Gedächtnis für Informationen (D) haben eine dosisabhängige Wirkung auf das Gedächtnis und die Gehirnaktivität.

Ein sekundäres Ziel ist die Bestimmung der Beziehung zwischen blutbasierten AD-Biomarkern und den Ergebnissen der LIFUP-Behandlung sowie der Beziehung zwischen dem Ausmaß des Rückgangs des HC-Volumens und den Ergebnissen der LIFUP-Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • PRÉCIS --- Dies ist eine Proof-of-Concept-/Proof-of-Mechanism-Studie zur Low Intensity Focused Ultrasound Pulsation (LIFUP), die auf den entorhinalen Kortex bei Patienten mit amnestischer MCI abzielt. Die Studie wird Verhaltens- und multimodale Neuroimaging integrieren, um den Nutzen, die Dosis und die Dauer von LIFUP zu bewerten, um a) die neurale Aktivität in tiefen neuralen Strukturen zu erhöhen und 2) die Gedächtnisfunktion bei Patienten mit amnestischer MCI zu verbessern. Bei der Intervention werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Dosisbedingungen (0, 1, 2 oder 3 Dosen) zugewiesen. Jede Dosis besteht aus sechs 30-Sekunden-Beschallungen, abwechselnd mit 30-Sekunden-OFF-Blöcken für insgesamt 6 Minuten. Jeder Teilnehmer hat zwei LIFUP-Sitzungen mit der gleichen Bedingung im Abstand von 2 Wochen. Die Sitzungen finden innerhalb des MRT-Scanners mit ASL vor der Beschallung und rsfMRT, simultaner rsfMRT und ASL nach der Beschallung statt. Das verbale und visuell-räumliche Gedächtnis wird zu Studienbeginn, 48 Stunden nach jeder Sitzung über Zoom und zwei Wochen nach der letzten persönlichen Sitzung bewertet.
  • Ziele --- Imaging-Marker der Zielmodulation: Verwenden Sie fMRI, das gleichzeitig mit LIFUP gesammelt wurde, um die Modulation der neuralen Aktivität in der Hippocampusregion und DMN zu beurteilen, und ASL vor und nach LIFUP, um die direkte Hochregulierung der ErC-Perfusion zu beurteilen

Messen Sie LIFUP-Änderungen in der funktionellen Konnektivität (Änderung von Grant basierend auf Reviews: Die Forscher schlossen zunächst auch Änderungen der kortikalen Dicke ein; aktuelle Forschungsmethoden verwenden jetzt CT als Prädiktor)

Bestimmen Sie, ob LIFUP-induzierte Veränderungen der ErC-Perfusion und ErC/DMN-FC mit verbessertem Lernen und Gedächtnis verbunden sind

Bestimmen Sie die Beziehung zwischen AD-Risiko und LIFUP-induzierten Veränderungen: LIFUP-induzierte funktionelle Veränderungen werden mit dem blutbasierten Biomarkerstatus (AB42/40 und Ptau217) in Verbindung gebracht.

--- Design und Ergebnisse --- Dies ist eine Intervention, die die Auswirkungen von fokussiertem Ultraschall auf das Gedächtnis, den zerebralen Blutfluss und die funktionelle Konnektivität in Gedächtniskreisläufen bei Patienten mit MCI bewertet. Die Patienten werden einer von 4 Dosisgruppen zugeordnet: 0, 1, 2 oder 3 Dosen bei jeder LIFUP-Sitzung. Bei einer ersten persönlichen Basissitzung erhalten die Probanden eine strukturelle MRT, einen prämorbiden Intelligenztest und einen Gedächtnis-Vortest. Beim zweiten persönlichen Besuch werden die Probanden einer Blutentnahme, einer funktionellen MRT vor und gleichzeitig im Ruhezustand und einer LIFUP-Ultraschallbehandlung sowie einer ASL vor und nach LIFUP unterzogen, um Änderungen des Blutflusses zu messen. Das Gedächtnis wird 48 Stunden nach der Behandlung aus der Ferne beurteilt. Zwei Wochen später findet eine identische persönliche MRT-LIFUP-Sitzung und Nachsorgesitzung statt, und zwei Wochen nach der letzten persönlichen Sitzung erfolgt eine abschließende Gedächtnisauswertung aus der Ferne. Diejenigen, die Gedächtnisbewertungen durchführen und Daten analysieren, sind gegenüber der Dosierungsgruppe blind. Der Abschnitt zum Studiendesign enthält ein Diagramm und eine detailliertere Beschreibung der Verfahren.

--- Interventionen und Dauer --- Bei jeder der beiden MRT-LIFUP-Sitzungen erhalten die Probanden 0, 1, 2 oder 3 Dosen LIFUP, wobei jede Dosis aus sechs 30-sekündigen Beschallungsblöcken besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Rekrutierung
        • UCLA Semel Institute for Neuroscience and Behavior
        • Hauptermittler:
          • Susan Y Bookheimer, PhD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Taylor P Kuhn, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Amnestische MCI-Diagnose
  • Alter 50-90
  • Englisch sprechend
  • Rechtshändig
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung über das UBACC-Verfahren (Jeste et.al., 2007) zu erteilen
  • Normales oder korrigiertes Hör- oder Sehvermögen

Ausschlusskriterien

ALLGEMEIN

Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Aktive Anwendung verschriebener Medikamente zur Verbesserung der Kognition und/oder des Gedächtnisses, z. B. Cholinesterasehemmer, Memantin oder Aduhelm

MRT-Inkompatibilität

Gewicht über 275 Pfund

Schwangerschaft, Verdacht auf Schwangerschaft oder Versuch, schwanger zu werden

Klaustrophobie

Schwierigkeiten bei früheren MRTs

Oberer permanenter Retainer (nur der untere ist in Ordnung)

5 oder mehr nicht entfernbare Goldzähne

Metallspangen, Abstandshalter und/oder Gaumenexpander

Eines der folgenden Implantate:

Aneurysma-Clips

Cochlea-Implantate

Defibrillator

Elektroden oder Drähte

Magnetisch aktiviertes Gerät

Rückenmarksstimulator

Infusions- oder Insulinpumpen

Implantiertes Arzneimittelinfusionsgerät

Gerät zur Tiefenhirnstimulation

Herzschrittmacher

Nicht abnehmbare Haarteile, Haarteilverlängerungen und/oder Piercings

Gesichtstattoos oder Permanent Make-up

Metallimplantate, die MR-inkompatibel sind oder bei denen der Teilnehmer keine ausreichenden Informationen zur Verfügung stellen kann, um die MR-Kompatibilität zu bestimmen

Vorherige Verletzung durch metallischen Fremdkörper (z. B. Kugel, BB, Schrapnell), wo das Objekt in den Körper eingedrungen ist und (eine der folgenden Bedingungen):

Der metallische Fremdkörper wurde nicht vollständig entfernt

Dem Teilnehmer fehlt eine ärztliche Bestätigung, dass der metallische Fremdkörper vollständig entfernt wurde

Diagnose einer oder mehrerer der folgenden neurologischen Erkrankungen:

Alzheimer-Erkrankung

Parkinson-Krankheit

Lou-Gehrig-Krankheit (ALS)

Multiple Sklerose

Zerebralparese

Diagnose einer oder mehrerer der folgenden genetischen Störungen

Mukoviszidose

Sichelzellenanämie

Diagnose einer oder mehrerer der folgenden psychiatrischen Störungen

Psychose

Demenz

Andere psychische Erkrankungen als Angst oder Depression

GAD und Depression, wenn sie seit mindestens einem Jahr nicht kontrolliert wurden (wenn sie > 1 Jahr kontrolliert wurden, mit oder ohne Medikamente, sind sie nicht ausschließend)

Andere medizinische

Schwere Lungen-, Leber-, Herz- und/oder Nierenerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Leberversagen usw.)

Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung oder Änderung der Dosis von Schilddrüsenmedikamenten innerhalb des letzten Jahres

Krebsbehandlung(en) mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung von Kopf und Hals

Stadium 4 (metastasierender) Krebs

Behandlung/en für:

Hepatitis

HIV

Rheumatoide Arthritis

Lupus

Jede Autoimmunerkrankung

Behandlung(en) zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung

Geschichte des Drogenmissbrauchs

Einschließlich Alkohol, aber kein Nikotin oder Koffein

Geschichte des Schlaganfalls

Vorgeschichte von 2 oder mehr Anfällen oder Diagnose von Epilepsie, es sei denn, die Anfälle traten vor dem 5. Lebensjahr zusammen mit Fieber auf.

Vorgeschichte von Hirntumor, Hirnaneurysma, Hirnblutung oder subduralem Hämatom (transiente ischämische Attacke nicht ausschließend)

Vorgeschichte einer Gehirnerschütterung oder ähnlichen Kopfverletzung, wenn einer der folgenden Punkte vorhanden war:

Kopfverletzung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert

Kopfverletzung gefolgt von Bewusstlosigkeit für mehr als 30 Minuten

Kopfverletzung gefolgt von Amnesie, Verwirrtheit und/oder Orientierungsverlust, der länger als 24 Stunden andauert

CT-Scan, der Gehirnanomalien offenbarte

2 oder mehr der folgenden Symptome, wenn sie länger als 3 Monate nach einer Kopfverletzung anhielten

Kopfschmerzen

Schwindel

Hypersomnie oder Schlaflosigkeit

Phono- oder Photophobie

Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis oder dem Bleiben bei einer Aufgabe

Rückgang der schulischen Leistungen

Depression und/oder Angst

Panikattacken

PTBS

Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes

Herzinfarkt innerhalb des letzten Jahres

Tägliche Einnahme von verschriebenen Migränemedikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LIFUP Dosisgruppe 1
Verabreichung von niedrigintensivem fokussiertem Ultraschall (LIFUP) Dosisstufe 1 an den entorhinalen Kortex.
Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht 720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
  • Transkraniell fokussierter Ultraschall
  • tFUS
  • LIFUP
  • Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität
Aktiver Komparator: LIFUP Dosisgruppe 2
Verabreichung von niedrigintensivem fokussiertem Ultraschall (LIFUP) Dosisstufe 2 an den entorhinalen Kortex.
Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht 720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
  • Transkraniell fokussierter Ultraschall
  • tFUS
  • LIFUP
  • Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität
Aktiver Komparator: LIFUP Dosisgruppe 3
Verabreichung von niedrigintensivem fokussiertem Ultraschall (LIFUP) Dosisstufe 3 an den entorhinalen Kortex.
Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht 720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
  • Transkraniell fokussierter Ultraschall
  • tFUS
  • LIFUP
  • Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität
Schein-Komparator: Schein-LIFUP

Keine Verabreichung von LIFUP. Das Gerät wird am Kopf des Benutzers befestigt, aber nicht eingeschaltet.

Wenn sich die Behandlung am Ende der Studie als wirksam erwiesen hat, wird den Placebo-Probanden außerdem eine kostenlose Sitzung mit der optimal wirksamen Dosis angeboten, wenn sie einer Kontaktaufnahme zu diesem Zweck zugestimmt haben.

Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht 720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
  • Transkraniell fokussierter Ultraschall
  • tFUS
  • LIFUP
  • Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des fMRI-Signals der Perfusion Arterial Spin Labeling (ASL) im gesamten Gehirn
Zeitfenster: 40 Minuten
Perfusions-ASL-fMRI-Daten werden vor und nach der Beschallung erfasst. Die Analysen werden die statistische Beziehung zwischen dem ASL-Signal im gesamten Gehirn vor und nach der Beschallung bewerten.
40 Minuten
Änderungen der BOLD-bezogenen funktionellen Konnektivität von der Baseline im fMRI-Gehirnscan bis 40 Minuten.
Zeitfenster: 40 Minuten

Primäre Ergebnisse für den Nachweis des Mechanismus, die in den fMRT-Scans dargestellt werden können, können Änderungen der BOLD-bezogenen funktionellen Konnektivitätssteigerungen innerhalb des DMN umfassen, einschließlich Regionen, die funktionell mit dem Ziel verbunden sind.

BOLD-Daten werden vor, während und nach der LIFUP-Beschallung erfasst. Die Analysen werden alle Änderungen des BOLD-Signals im Gehirn nach der Beschallung bewerten.

40 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Testergebnisse des kurzen visuellen Gedächtnisses
Zeitfenster: 48 Stunden
Mögliche LIFUP-bezogene Gedächtnisveränderungen werden durch neuropsychologische Untersuchungen einschließlich der Brief Visual Memory Tests (BVMT) bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 12 und spiegeln das kürzliche, langfristige Lernen wider, wobei höhere Werte besseres Lernen anzeigen.
48 Stunden
Änderung der Testergebnisse zum verbalen Lernen
Zeitfenster: 48 Stunden
Mögliche LIFUP-bedingte Veränderungen im Gedächtnis werden durch die neuropsychologische Beurteilung des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) beurteilt. Beim RAVLT werden den Teilnehmern 15 nicht verwandte Wörter zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, sich an die Wortliste zu erinnern. Es gibt 5 Versuche zur Bestimmung des Kurzzeitgedächtnisses und anschließend eine 20-minütige Verzögerung zur Beurteilung des Langzeitgedächtnisses. Die Gesamtzahl der korrekten Wörter sowohl im Kurz- als auch im Langzeitversuch wird als Ergebnismaß verwendet.
48 Stunden
Post-hoc-Biomarkeranalyse des APOE-4-Status als Prädiktor für die Wirksamkeit von tFUS
Zeitfenster: Ausgangswert (vor LIFUP)
Durch die Post-hoc-Analyse von Biomarkern wird ermittelt, inwieweit blutbasierte Biomarker den Grad der Wirksamkeit von tFUS vorhersagen. Vor der Verabreichung von LIFUP werden Proben entnommen.
Ausgangswert (vor LIFUP)
Post-hoc-Biomarker-Analyse des Plasma-AB42/40-Verhältnisses als Prädiktor für die Wirksamkeit von tFUS
Zeitfenster: Ausgangswert (vor LIFUP)

Durch die Post-hoc-Analyse von Biomarkern wird ermittelt, inwieweit blutbasierte Biomarker den Grad der Wirksamkeit von tFUS vorhersagen. Vor der Verabreichung von LIFUP werden Proben entnommen.

Ein Aβ42/40-Verhältnis <0,160 weist auf ein über dem Normalwert liegendes Risiko hin, an AD zu erkranken, und stützt die Diagnose AD (West et al. 2021).

Ausgangswert (vor LIFUP)
Post-hoc-Biomarkeranalyse von Plasma-Ptau als Prädiktor für die Wirksamkeit von tFUS
Zeitfenster: Ausgangswert (vor LIFUP)
Durch die Post-hoc-Analyse von Biomarkern wird ermittelt, inwieweit blutbasierte Biomarker den Grad der Wirksamkeit von tFUS vorhersagen. Vor der Verabreichung von LIFUP werden Proben entnommen.
Ausgangswert (vor LIFUP)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Y Bookheimer, PhD, UCLA Psychiatry & Biobehavioral Sciences
  • Hauptermittler: Taylor P Kuhn, PhD, UCLA Psychiatry & Biobehavioral Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Ultraschall in der Medizin
    Informationskommentare: Amerikanisches Institut für Ultraschall in der Medizin. Offizielle Stellungnahme zu „Sicherheit in Ausbildung und Forschung“.
  2. Neuroimaging-Analyse-Software
  3. Neuroimaging-Analyse-Software
    Informationskommentare: Analysis Group, Oxford, UK. FSL-FEAT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Fokussierte Ultraschallpulsation mit niedriger Intensität (LIFUP)

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