- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417555
Modulation der Hippocampus-Schaltung und Gedächtnisfunktion mit fokussiertem Ultraschall bei amnestischer MCI (LIFUP-MCIAD)
Diese Studie ist eine Proof-of-Concept-/Proof-of-Mechanism-Studie, die sich mit der Hypothese befasst, dass Low Intensity Focused Ultrasound Pulsation (LIFUP) auf den entorhinalen Kortex abzielen kann
(A) zielen erfolgreich auf und erhöhen die Aktivität im entorhinalen Cortex und funktionell verbundenen Gehirnregionen (B) verbessern die Konnektivität von Gedächtnisnetzwerken (C) verbessern das Gedächtnis für Informationen (D) haben eine dosisabhängige Wirkung auf das Gedächtnis und die Gehirnaktivität.
Ein sekundäres Ziel ist die Bestimmung der Beziehung zwischen blutbasierten AD-Biomarkern und den Ergebnissen der LIFUP-Behandlung sowie der Beziehung zwischen dem Ausmaß des Rückgangs des HC-Volumens und den Ergebnissen der LIFUP-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- PRÉCIS --- Dies ist eine Proof-of-Concept-/Proof-of-Mechanism-Studie zur Low Intensity Focused Ultrasound Pulsation (LIFUP), die auf den entorhinalen Kortex bei Patienten mit amnestischer MCI abzielt. Die Studie wird Verhaltens- und multimodale Neuroimaging integrieren, um den Nutzen, die Dosis und die Dauer von LIFUP zu bewerten, um a) die neurale Aktivität in tiefen neuralen Strukturen zu erhöhen und 2) die Gedächtnisfunktion bei Patienten mit amnestischer MCI zu verbessern. Bei der Intervention werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Dosisbedingungen (0, 1, 2 oder 3 Dosen) zugewiesen. Jede Dosis besteht aus sechs 30-Sekunden-Beschallungen, abwechselnd mit 30-Sekunden-OFF-Blöcken für insgesamt 6 Minuten. Jeder Teilnehmer hat zwei LIFUP-Sitzungen mit der gleichen Bedingung im Abstand von 2 Wochen. Die Sitzungen finden innerhalb des MRT-Scanners mit ASL vor der Beschallung und rsfMRT, simultaner rsfMRT und ASL nach der Beschallung statt. Das verbale und visuell-räumliche Gedächtnis wird zu Studienbeginn, 48 Stunden nach jeder Sitzung über Zoom und zwei Wochen nach der letzten persönlichen Sitzung bewertet.
- Ziele --- Imaging-Marker der Zielmodulation: Verwenden Sie fMRI, das gleichzeitig mit LIFUP gesammelt wurde, um die Modulation der neuralen Aktivität in der Hippocampusregion und DMN zu beurteilen, und ASL vor und nach LIFUP, um die direkte Hochregulierung der ErC-Perfusion zu beurteilen
Messen Sie LIFUP-Änderungen in der funktionellen Konnektivität (Änderung von Grant basierend auf Reviews: Die Forscher schlossen zunächst auch Änderungen der kortikalen Dicke ein; aktuelle Forschungsmethoden verwenden jetzt CT als Prädiktor)
Bestimmen Sie, ob LIFUP-induzierte Veränderungen der ErC-Perfusion und ErC/DMN-FC mit verbessertem Lernen und Gedächtnis verbunden sind
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen AD-Risiko und LIFUP-induzierten Veränderungen: LIFUP-induzierte funktionelle Veränderungen werden mit dem blutbasierten Biomarkerstatus (AB42/40 und Ptau217) in Verbindung gebracht.
--- Design und Ergebnisse --- Dies ist eine Intervention, die die Auswirkungen von fokussiertem Ultraschall auf das Gedächtnis, den zerebralen Blutfluss und die funktionelle Konnektivität in Gedächtniskreisläufen bei Patienten mit MCI bewertet. Die Patienten werden einer von 4 Dosisgruppen zugeordnet: 0, 1, 2 oder 3 Dosen bei jeder LIFUP-Sitzung. Bei einer ersten persönlichen Basissitzung erhalten die Probanden eine strukturelle MRT, einen prämorbiden Intelligenztest und einen Gedächtnis-Vortest. Beim zweiten persönlichen Besuch werden die Probanden einer Blutentnahme, einer funktionellen MRT vor und gleichzeitig im Ruhezustand und einer LIFUP-Ultraschallbehandlung sowie einer ASL vor und nach LIFUP unterzogen, um Änderungen des Blutflusses zu messen. Das Gedächtnis wird 48 Stunden nach der Behandlung aus der Ferne beurteilt. Zwei Wochen später findet eine identische persönliche MRT-LIFUP-Sitzung und Nachsorgesitzung statt, und zwei Wochen nach der letzten persönlichen Sitzung erfolgt eine abschließende Gedächtnisauswertung aus der Ferne. Diejenigen, die Gedächtnisbewertungen durchführen und Daten analysieren, sind gegenüber der Dosierungsgruppe blind. Der Abschnitt zum Studiendesign enthält ein Diagramm und eine detailliertere Beschreibung der Verfahren.
--- Interventionen und Dauer --- Bei jeder der beiden MRT-LIFUP-Sitzungen erhalten die Probanden 0, 1, 2 oder 3 Dosen LIFUP, wobei jede Dosis aus sechs 30-sekündigen Beschallungsblöcken besteht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bianca H Dang
- Telefonnummer: (310) 794-0077
- E-Mail: tfus@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natalie M Rotstein
- Telefonnummer: (310) 794-0077
- E-Mail: tfus@mednet.ucla.edu
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Rekrutierung
- UCLA Semel Institute for Neuroscience and Behavior
-
Hauptermittler:
- Susan Y Bookheimer, PhD
-
Kontakt:
- Bianca H Dang
- Telefonnummer: 310-794-0077
- E-Mail: tfus@mednet.ucla.edu
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Hauptermittler:
- Taylor P Kuhn, PhD
-
Kontakt:
- Natalie M Rotstein
- Telefonnummer: 3107940077
- E-Mail: tfus@mednet.ucla.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Amnestische MCI-Diagnose
- Alter 50-90
- Englisch sprechend
- Rechtshändig
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung über das UBACC-Verfahren (Jeste et.al., 2007) zu erteilen
- Normales oder korrigiertes Hör- oder Sehvermögen
Ausschlusskriterien
ALLGEMEIN
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Aktive Anwendung verschriebener Medikamente zur Verbesserung der Kognition und/oder des Gedächtnisses, z. B. Cholinesterasehemmer, Memantin oder Aduhelm
MRT-Inkompatibilität
Gewicht über 275 Pfund
Schwangerschaft, Verdacht auf Schwangerschaft oder Versuch, schwanger zu werden
Klaustrophobie
Schwierigkeiten bei früheren MRTs
Oberer permanenter Retainer (nur der untere ist in Ordnung)
5 oder mehr nicht entfernbare Goldzähne
Metallspangen, Abstandshalter und/oder Gaumenexpander
Eines der folgenden Implantate:
Aneurysma-Clips
Cochlea-Implantate
Defibrillator
Elektroden oder Drähte
Magnetisch aktiviertes Gerät
Rückenmarksstimulator
Infusions- oder Insulinpumpen
Implantiertes Arzneimittelinfusionsgerät
Gerät zur Tiefenhirnstimulation
Herzschrittmacher
Nicht abnehmbare Haarteile, Haarteilverlängerungen und/oder Piercings
Gesichtstattoos oder Permanent Make-up
Metallimplantate, die MR-inkompatibel sind oder bei denen der Teilnehmer keine ausreichenden Informationen zur Verfügung stellen kann, um die MR-Kompatibilität zu bestimmen
Vorherige Verletzung durch metallischen Fremdkörper (z. B. Kugel, BB, Schrapnell), wo das Objekt in den Körper eingedrungen ist und (eine der folgenden Bedingungen):
Der metallische Fremdkörper wurde nicht vollständig entfernt
Dem Teilnehmer fehlt eine ärztliche Bestätigung, dass der metallische Fremdkörper vollständig entfernt wurde
Diagnose einer oder mehrerer der folgenden neurologischen Erkrankungen:
Alzheimer-Erkrankung
Parkinson-Krankheit
Lou-Gehrig-Krankheit (ALS)
Multiple Sklerose
Zerebralparese
Diagnose einer oder mehrerer der folgenden genetischen Störungen
Mukoviszidose
Sichelzellenanämie
Diagnose einer oder mehrerer der folgenden psychiatrischen Störungen
Psychose
Demenz
Andere psychische Erkrankungen als Angst oder Depression
GAD und Depression, wenn sie seit mindestens einem Jahr nicht kontrolliert wurden (wenn sie > 1 Jahr kontrolliert wurden, mit oder ohne Medikamente, sind sie nicht ausschließend)
Andere medizinische
Schwere Lungen-, Leber-, Herz- und/oder Nierenerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Leberversagen usw.)
Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung oder Änderung der Dosis von Schilddrüsenmedikamenten innerhalb des letzten Jahres
Krebsbehandlung(en) mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung von Kopf und Hals
Stadium 4 (metastasierender) Krebs
Behandlung/en für:
Hepatitis
HIV
Rheumatoide Arthritis
Lupus
Jede Autoimmunerkrankung
Behandlung(en) zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung
Geschichte des Drogenmissbrauchs
Einschließlich Alkohol, aber kein Nikotin oder Koffein
Geschichte des Schlaganfalls
Vorgeschichte von 2 oder mehr Anfällen oder Diagnose von Epilepsie, es sei denn, die Anfälle traten vor dem 5. Lebensjahr zusammen mit Fieber auf.
Vorgeschichte von Hirntumor, Hirnaneurysma, Hirnblutung oder subduralem Hämatom (transiente ischämische Attacke nicht ausschließend)
Vorgeschichte einer Gehirnerschütterung oder ähnlichen Kopfverletzung, wenn einer der folgenden Punkte vorhanden war:
Kopfverletzung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Kopfverletzung gefolgt von Bewusstlosigkeit für mehr als 30 Minuten
Kopfverletzung gefolgt von Amnesie, Verwirrtheit und/oder Orientierungsverlust, der länger als 24 Stunden andauert
CT-Scan, der Gehirnanomalien offenbarte
2 oder mehr der folgenden Symptome, wenn sie länger als 3 Monate nach einer Kopfverletzung anhielten
Kopfschmerzen
Schwindel
Hypersomnie oder Schlaflosigkeit
Phono- oder Photophobie
Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis oder dem Bleiben bei einer Aufgabe
Rückgang der schulischen Leistungen
Depression und/oder Angst
Panikattacken
PTBS
Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
Herzinfarkt innerhalb des letzten Jahres
Tägliche Einnahme von verschriebenen Migränemedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LIFUP Dosisgruppe 1
Verabreichung von niedrigintensivem fokussiertem Ultraschall (LIFUP) Dosisstufe 1 an den entorhinalen Kortex.
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Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht
720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: LIFUP Dosisgruppe 2
Verabreichung von niedrigintensivem fokussiertem Ultraschall (LIFUP) Dosisstufe 2 an den entorhinalen Kortex.
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Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht
720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: LIFUP Dosisgruppe 3
Verabreichung von niedrigintensivem fokussiertem Ultraschall (LIFUP) Dosisstufe 3 an den entorhinalen Kortex.
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Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht
720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-LIFUP
Keine Verabreichung von LIFUP. Das Gerät wird am Kopf des Benutzers befestigt, aber nicht eingeschaltet. Wenn sich die Behandlung am Ende der Studie als wirksam erwiesen hat, wird den Placebo-Probanden außerdem eine kostenlose Sitzung mit der optimal wirksamen Dosis angeboten, wenn sie einer Kontaktaufnahme zu diesem Zweck zugestimmt haben. |
Eine fokussierte Ultraschallpulsation geringer Intensität wird dem linken entorhinalen Kortex bei 650 kHz, ispta.3, verabreicht
720 mW/cm, Pulswiederholungsfrequenz 100 Hz, Arbeitszyklus 50 %, Dauer 30 s mit 30 s Abstand zwischen den Beschallungen, 6 Beschallungen pro Dosis (Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung 0, 1, 2 oder 3 Dosen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des fMRI-Signals der Perfusion Arterial Spin Labeling (ASL) im gesamten Gehirn
Zeitfenster: 40 Minuten
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Perfusions-ASL-fMRI-Daten werden vor und nach der Beschallung erfasst.
Die Analysen werden die statistische Beziehung zwischen dem ASL-Signal im gesamten Gehirn vor und nach der Beschallung bewerten.
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40 Minuten
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Änderungen der BOLD-bezogenen funktionellen Konnektivität von der Baseline im fMRI-Gehirnscan bis 40 Minuten.
Zeitfenster: 40 Minuten
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Primäre Ergebnisse für den Nachweis des Mechanismus, die in den fMRT-Scans dargestellt werden können, können Änderungen der BOLD-bezogenen funktionellen Konnektivitätssteigerungen innerhalb des DMN umfassen, einschließlich Regionen, die funktionell mit dem Ziel verbunden sind. BOLD-Daten werden vor, während und nach der LIFUP-Beschallung erfasst. Die Analysen werden alle Änderungen des BOLD-Signals im Gehirn nach der Beschallung bewerten. |
40 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Testergebnisse des kurzen visuellen Gedächtnisses
Zeitfenster: 48 Stunden
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Mögliche LIFUP-bezogene Gedächtnisveränderungen werden durch neuropsychologische Untersuchungen einschließlich der Brief Visual Memory Tests (BVMT) bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 12 und spiegeln das kürzliche, langfristige Lernen wider, wobei höhere Werte besseres Lernen anzeigen.
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48 Stunden
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Änderung der Testergebnisse zum verbalen Lernen
Zeitfenster: 48 Stunden
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Mögliche LIFUP-bedingte Veränderungen im Gedächtnis werden durch die neuropsychologische Beurteilung des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) beurteilt.
Beim RAVLT werden den Teilnehmern 15 nicht verwandte Wörter zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, sich an die Wortliste zu erinnern.
Es gibt 5 Versuche zur Bestimmung des Kurzzeitgedächtnisses und anschließend eine 20-minütige Verzögerung zur Beurteilung des Langzeitgedächtnisses.
Die Gesamtzahl der korrekten Wörter sowohl im Kurz- als auch im Langzeitversuch wird als Ergebnismaß verwendet.
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48 Stunden
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Post-hoc-Biomarkeranalyse des APOE-4-Status als Prädiktor für die Wirksamkeit von tFUS
Zeitfenster: Ausgangswert (vor LIFUP)
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Durch die Post-hoc-Analyse von Biomarkern wird ermittelt, inwieweit blutbasierte Biomarker den Grad der Wirksamkeit von tFUS vorhersagen.
Vor der Verabreichung von LIFUP werden Proben entnommen.
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Ausgangswert (vor LIFUP)
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Post-hoc-Biomarker-Analyse des Plasma-AB42/40-Verhältnisses als Prädiktor für die Wirksamkeit von tFUS
Zeitfenster: Ausgangswert (vor LIFUP)
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Durch die Post-hoc-Analyse von Biomarkern wird ermittelt, inwieweit blutbasierte Biomarker den Grad der Wirksamkeit von tFUS vorhersagen. Vor der Verabreichung von LIFUP werden Proben entnommen. Ein Aβ42/40-Verhältnis <0,160 weist auf ein über dem Normalwert liegendes Risiko hin, an AD zu erkranken, und stützt die Diagnose AD (West et al. 2021). |
Ausgangswert (vor LIFUP)
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Post-hoc-Biomarkeranalyse von Plasma-Ptau als Prädiktor für die Wirksamkeit von tFUS
Zeitfenster: Ausgangswert (vor LIFUP)
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Durch die Post-hoc-Analyse von Biomarkern wird ermittelt, inwieweit blutbasierte Biomarker den Grad der Wirksamkeit von tFUS vorhersagen.
Vor der Verabreichung von LIFUP werden Proben entnommen.
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Ausgangswert (vor LIFUP)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Y Bookheimer, PhD, UCLA Psychiatry & Biobehavioral Sciences
- Hauptermittler: Taylor P Kuhn, PhD, UCLA Psychiatry & Biobehavioral Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin WT, Chen RC, Lu WW, Liu SH, Yang FY. Protective effects of low-intensity pulsed ultrasound on aluminum-induced cerebral damage in Alzheimer's disease rat model. Sci Rep. 2015 Apr 15;5:9671. doi: 10.1038/srep09671.
- Burgess A, Dubey S, Yeung S, Hough O, Eterman N, Aubert I, Hynynen K. Alzheimer disease in a mouse model: MR imaging-guided focused ultrasound targeted to the hippocampus opens the blood-brain barrier and improves pathologic abnormalities and behavior. Radiology. 2014 Dec;273(3):736-45. doi: 10.1148/radiol.14140245. Epub 2014 Sep 15.
- Hescham S, Lim LW, Jahanshahi A, Blokland A, Temel Y. Deep brain stimulation in dementia-related disorders. Neurosci Biobehav Rev. 2013 Dec;37(10 Pt 2):2666-75. doi: 10.1016/j.neubiorev.2013.09.002. Epub 2013 Sep 20.
- Bystritsky A, Korb AS, Douglas PK, Cohen MS, Melega WP, Mulgaonkar AP, DeSalles A, Min BK, Yoo SS. A review of low-intensity focused ultrasound pulsation. Brain Stimul. 2011 Jul;4(3):125-36. doi: 10.1016/j.brs.2011.03.007. Epub 2011 Apr 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#21-000995 (Andere Kennung: UCLA)
- 1R01AG073480-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
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Ultraschall in der Medizin
Informationskommentare: Amerikanisches Institut für Ultraschall in der Medizin. Offizielle Stellungnahme zu „Sicherheit in Ausbildung und Forschung“.
- Neuroimaging-Analyse-Software
-
Neuroimaging-Analyse-Software
Informationskommentare: Analysis Group, Oxford, UK. FSL-FEAT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
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Elira, Inc.RekrutierungFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
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Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
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University GhentUniversiteit Antwerpen; Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildBelgien
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Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
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1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
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Philipps University Marburg Medical CenterAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildDeutschland
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Kintsugi Mindful Wellness, Inc.Sonar Strategies; Vituity PsychiatryRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fokussierte Ultraschallpulsation mit niedriger Intensität (LIFUP)
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Chongqing Medical UniversityRekrutierungSchmerzhafte diabetische NeuropathieChina
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Adenocyte, LLCNoch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Bauchneubildung | Gelbsucht