- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05418348
Relative Bioverfügbarkeit von intravenösem GTX-104 im Vergleich zu oralen Nimodipin-Kapseln bei gesunden Probanden
30. August 2023 aktualisiert von: Acasti Pharma Inc.
Eine randomisierte Phase-1-Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von intravenösem GTX-104 im Vergleich zu oralen Nimodipin-Kapseln im Steady-State bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, zweiphasige Crossover-Studie der Phase 1 mit gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (BA) und Sicherheit im Steady State von zwei Formulierungen von Nimodipin: GTX 104 (Nimodipin zur intravenösen [IV ]-Infusion; Testformulierung) und Nimodipin-Kapseln zum Einnehmen, RS (Referenzformulierung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montréal, Kanada
- Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m2, einschließlich.
- Das Subjekt war in guter allgemeiner körperlicher Gesundheit, wie durch das Fehlen einer klinisch signifikanten (CS) medizinischen oder psychiatrischen Vorgeschichte, Befunde der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, klinische Laborauswertungen und 12-Kanal-EKG-Messungen festgestellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten medizinischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, psychiatrische, renale, hepatische, chronische respiratorische oder gastrointestinale Erkrankungen, die die Interpretation beeinträchtigt haben könnten des Studiums.
- Hatte eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung oder einen chirurgischen oder medizinischen Zustand (z. B. Morbus Crohn oder Lebererkrankung), der möglicherweise die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments verändern könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A (GTX-104 IV, Test):
Nimodipin wurde als Infusion über 72 Stunden verabreicht.
|
neue Formulierung der Nimodipin-Injektion für die IV-Infusion
|
|
Experimental: Behandlung B (NIMOTOP, RLD):
Nimodipin-Kapseln (RS), oral verabreicht mit 240 ml Wasser in einer Dosis von 60 mg (zwei 30-mg-Kapseln) alle 4 Stunden über 72 Stunden.
|
Nimodipin-Kapseln (Referenzformulierung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 für die erste Dosis (Dosis um 8:00 Uhr)
|
Maximale Konzentration
|
Tag 1 für die erste Dosis (Dosis um 8:00 Uhr)
|
|
AUC (AUC Tag 3, 0-24 Std.)
Zeitfenster: Tag 3 von 8:00 bis 8:00 Uhr von 0 bis 24 Uhr
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
Tag 3 von 8:00 bis 8:00 Uhr von 0 bis 24 Uhr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax Tag 3 über alle 6 Dosen hinweg
Zeitfenster: Tag 3
|
Maximale Konzentration über alle Dosierungen hinweg
|
Tag 3
|
|
Absolute Bioverfügbarkeit (F) Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
|
das Verhältnis der geometrischen LSmittelwerte mit entsprechendem 90%-Konfidenzintervall, berechnet aus der Exponentialfunktion der Differenz zwischen Behandlung-1 und Behandlung-2 für die ln-transformierten Parameter Cmax Day3
|
Tag 3
|
|
Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach IV-Infusion (CL) Tag 3
Zeitfenster: Tag 3 von 8:00 bis 8:00 Uhr von 0 bis 24 Uhr
|
(Dosiert täglich/AUCDay3,0-24)
|
Tag 3 von 8:00 bis 8:00 Uhr von 0 bis 24 Uhr
|
|
Scheinbare Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung (CL/F) Tag 3
Zeitfenster: Tag 3 von 8:00 bis 8:00 Uhr von 0 bis 24 Uhr
|
Täglich/AUCTag 3 0-24
|
Tag 3 von 8:00 bis 8:00 Uhr von 0 bis 24 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Sicard, MD, Clinical Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Nimodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- GTX-104-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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