- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259281
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von GTX-102 bei Kindern mit Angelman-Syndrom
Eine offene klinische Studie der Phase 1/2 mit Mehrfachdosis und Dosiseskalation zur Sicherheit und Verträglichkeit von GTX-102 bei pädiatrischen Patienten mit Angelman-Syndrom (AS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Studie der Phase 1/2 mit Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der Plasma- und Liquorkonzentrationen von GTX-102 bei pädiatrischen Patienten mit AS.
Die Studie umfasst eine monatliche Dosierungsphase, gefolgt von einer Erhaltungsphase. Die Studiendauer für jeden Patienten in der Dosiseskalationsphase wird voraussichtlich etwa 5 Monate betragen. Die Patienten werden dann in eine Erhaltungsphase der Studie übergehen, in der sie eine weitere Behandlung mit GTX-102 erhalten können.
Diese Studie wurde zuvor von GeneTX Biotherapeutics, LLC veröffentlicht und im Juli 2022 an Ultragenyx übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Brisbane, Australien, QLD 4101
- Queensland CHILDREN'S HOSPITAL
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Children's Hospital
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Saxony
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
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Marseille, Frankreich
- Hopital de la Timone
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Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP Hopital Necker-Enfants Malades
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Ramat Gan, Israel
- The Edmond and Lily Safra Children's Hospital
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2E 7Z4
- MAGIC Clinic Ltd
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H3V4
- British Columbia Children's Hospital
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
- Children's Hospital of Western Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Centre
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Barcelona
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Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien
- Hospital Sant Joan de Déu
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Sabadell, Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Parc Tauli
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Madrid
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Majadahonda, Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Rare Disease Research
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital for Children
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Dokumentierte genetische Bestätigung der vollständigen mütterlichen UBE3A-Gendeletion, die AS verursacht (z. DNA-Methylierungstests mit entweder einem chromosomalen Microarray oder FISH) im Bereich von 15q11.2-q13 einschließlich Klasse I, II oder III).
- Alter ≥ 4 bis ≤ 17 Jahre beim Screening (in den USA Alter ≥ 4 bis < 8 Jahre beim Screening)
- Stabile Anfallskontrolle (definiert als klinisch stabil ohne Änderungen der antiepileptischen Medikation in den letzten 1 Monat vor dem Screening-Besuch, mit Ausnahme von gewichtsbezogenen Dosisanpassungen)
- Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit (PT) / international normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen
- Normale Nierenfunktion mit Serum-Kreatinin und Spot-Urin-Protein innerhalb normaler Grenzen
- Normale Leberfunktion mit Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalischer Phosphatase innerhalb normaler Grenzen
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, Labortests, Studienbeschränkungen und alle Studienverfahren einzuhalten LP.
- Kann das für das LP-Verfahren erforderliche Anästhesieschema tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Jede Änderung der Medikation (außer Antiepileptika) oder Ernährung zur Behandlung der Symptome von AS (z. Schlafmittel, Nahrungsergänzungsmittel, ketogene Diät oder Diät mit niedrigem glykämischen Index, andere) in den letzten 1 Monat vor dem Screening.
- Unfähigkeit, sich selbstständig oder mit einem Hilfsgerät oder dem Handgriff einer Pflegekraft zu bewegen
- Jede Blutungs- oder Thrombozytenstörung
- Jede klinisch signifikante (CS) kardiovaskuläre, endokrine, hepatische, renale, pulmonale, gastrointestinale, neurologische, bösartige, metabolische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellt, macht den Patienten ungeeignet für Teilnahme an und/oder Unfähigkeit, die Studienverfahren abzuschließen.
- Jede Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen, den Abschluss der Behandlung oder Nachsorge unwahrscheinlich machen oder die Bewertung des Studienergebnisses beeinträchtigen könnte
- Jede aktive Infektion
- Knochen-, Wirbelsäulen-, Blutungs- oder andere Erkrankungen, die den Patienten einem Verletzungsrisiko oder einer erfolglosen Lumbalpunktion aussetzen
- Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen (z. Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Blutplättchenhemmer).
- Verwendung eines beliebigen Prüf-Oligonukleotids in den letzten 6 Monaten (mit Ausnahme von GTX-102)
- Jegliche frühere Anwendung einer Gentherapie
- Verwendung von Prüfpräparaten in den letzten 6 Monaten (mit Ausnahme von GTX-102)
- Jeder medizinische Zustand, der eine Intubation für das Anästhesieverfahren erfordern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GTX-102-Kohorte 1
3,3 mg Anfangsdosis, gefolgt von einer Dosiserhöhung innerhalb des Patienten auf bis zu 36 mg und dann einer Erhaltungsphase (bei US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von 4 bis <17 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102-Kohorte 2
10 mg Anfangsdosis, gefolgt von einer Dosissteigerung innerhalb des Patienten auf bis zu 36 mg und dann einer Erhaltungsphase (bei US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von 4 bis <17 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102-Kohorte 3
20 mg Anfangsdosis, gefolgt von einer Dosiserhöhung innerhalb des Patienten auf bis zu 55 mg und dann einer Erhaltungsphase (bei US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von 4 bis <17 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102-Kohorte 4
3,3 mg Anfangsdosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten bis zu 5 mg und dann einer Erhaltungsphase (bei ehemaligen US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von 4 bis <8 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102-Kohorte 5
5 mg Anfangsdosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten bis zu 7,5 mg und dann einer Erhaltungsphase (bei ehemaligen US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von ≥ 8 bis 17 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
|
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Experimental: GTX-102-Kohorte 6
7,5 mg Anfangsdosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten bis zu 10 mg und dann einer Erhaltungsphase (bei ehemaligen US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von 4 bis <8 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102-Kohorte 7
10 mg Anfangsdosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten bis zu 12 mg und dann einer Erhaltungsphase (bei ehemaligen US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von ≥ 8 bis 17 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102-Kohorte USA
2 mg für 4 monatliche Dosen, gefolgt von einer vierteljährlichen Erhaltungstherapie
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102 erweiterte Einschreibungskohorte A
Vom Sponsor ausgewählte Dosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten und anschließend einer Erhaltungsphase (bei ehemaligen US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von 4 bis <8 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102 erweiterte Einschreibungskohorte B
Vom Sponsor ausgewählte Dosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten und anschließend einer Erhaltungsphase (bei ehemaligen US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von ≥ 8 bis 17 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
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Experimental: GTX-102 erweiterte Einschreibungskohorte C
Vom Sponsor ausgewählte Dosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten und anschließend einer Erhaltungsphase (bei US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von 4 bis <8 Jahren)
|
Antisense-Oligonukleotid
|
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Experimental: GTX-102 erweiterte Einschreibungskohorte D
Vom Sponsor ausgewählte Dosis, gefolgt von einer langsamen Dosissteigerung innerhalb des Patienten und anschließend einer Erhaltungsphase (bei US-amerikanischen Teilnehmern im Alter von ≥ 8 bis 17 Jahren)
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Antisense-Oligonukleotid
|
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Experimental: GTX-102 Kohorte E
Vom Sponsor ausgewählte Dosis, gefolgt von einer langsamen Dosiserhöhung innerhalb des Patienten und dann einer Erhaltungsphase (nur bei Teilnehmern, die von der GTX-102-US-Kohorte wechseln)
|
Antisense-Oligonukleotid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE (SAE), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), UE, die zum Abbruch führen, und Schwere der UE
Zeitfenster: Bis Tag 337
|
Bis Tag 337
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von GTX-102 im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis Tag 337
|
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
|
Bis Tag 337
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceutical Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GTX-102-001
- 2021-001793-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Angelman-Syndrom
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Ovid Therapeutics Inc.AbgeschlossenPrimäre Krankheit oder Zustand, der untersucht wird: Angelman-Syndrom (AS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Israel, Niederlande
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OHB Pediatrics Ltd.Medpace, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Massachusetts General HospitalAstellas Pharma Global Development, Inc.Rekrutierung
-
MavriX Bio, LLCRekrutierungAngelman-SyndromVereinigte Staaten
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Ultragenyx Pharmaceutical IncRekrutierungAngelman-SyndromVereinigte Staaten, Portugal, Israel, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien, Italien
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University of OxfordHoffmann-La Roche; Foundation for Angelman Syndrome Therapeutics UKRekrutierung
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Boston Children's HospitalAbgeschlossenAngelman-SyndromVereinigte Staaten
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Puerta de Hierro University HospitalParc Taulí Hospital UniversitariRekrutierung
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Healx AIAbgeschlossenAngelman-SyndromVereinigte Staaten, Israel
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University of South FloridaAbgeschlossen
Klinische Studien zur GTX-102
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAnmeldung auf EinladungAngelman-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Israel, Australien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncRekrutierungAngelman-SyndromVereinigte Staaten, Portugal, Israel, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAktiv, nicht rekrutierendAngelman-SyndromVereinigte Staaten, Japan, Spanien, Kanada, Polen, Deutschland
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Acasti Pharma Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAtaxie TeleangiektasieKanada
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GTxZurückgezogenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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GTxAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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Emily de los ReyesAktiv, nicht rekrutierendBatten-Krankheit | CLN6Vereinigte Staaten
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GTxAbgeschlossen
-
GTxAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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Cook Group IncorporatedBeendetKoronare HerzkrankheitDeutschland