- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05423249
Behandlung von nichtanämischem Eisenmangel in der Schwangerschaft
Behandlung von nichtanämischem Eisenmangel in der Schwangerschaft: eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, für die Teilnahme an der Ambulanz des Stony Brook University Hospital im Alter von weniger als 20 Schwangerschaftswochen rekrutiert zu werden. Frauen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden eingewilligt. Das Mitglied des Studienteams holt die Zustimmung der Teilnehmer ein und ordnet den Patienten auf der Grundlage eines von randomization.com erstellten 1:1-Randomisierungsschemas entweder der Behandlungs- oder der Placebogruppe zu. Das Mitglied des Studienteams bleibt blind, da die Randomisierung der Probanden vom Forschungskoordinator der Abteilung koordiniert wird, der keine Interaktion mit den Probanden hat. Die Behandlungsgruppe erhält täglich oral 325 mg Eisensulfat (enthält 65 mg elementares Eisen) und ein pränatales Vitamin, und die Placebogruppe erhält pränatales Vitamin und eine Placebopille. Das pränatale Vitamin, das Eisen enthält, hat die exakt gleiche Formel und wird allen Teilnehmern sowohl der Kontroll- als auch der Behandlungsgruppe verabreicht. Nur die Behandlungsgruppe erhält das zusätzliche Eisenpräparat. Die Behandlungsgruppe erhält außerdem täglich 500 mg Vitamin C, um die Eisenaufnahme zu unterstützen. Beide Gruppen erhalten nach Bedarf zweimal täglich 100 mg Docusat-Natrium (Colace) zum Einnehmen, um das Verstopfungsrisiko zu verringern.
Die Randomisierung wird für den Teilnehmer sowie den medizinischen Dienstleister und das Studienteam blind sein. Da die Forschungsapotheke in der Lage ist, Eisen und Vitamin C in einer Pille zu kombinieren und beide Gruppen Colace und pränatales Vitamin erhalten, unterscheidet sich die Gesamtanzahl der Pillen nicht von der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe.
Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden mit der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge und -untersuchung fortfahren, zu der standardmäßig ein wiederholtes großes Blutbild (CBC) sowohl im zweiten als auch im dritten Trimester nach etwa 24–28 Wochen und 34–36 Wochen gehört Pflege. Im zweiten und dritten Trimester wird dem Probanden ein Fragebogen zur Beurteilung der Müdigkeitswerte, der Erfahrung mit Nebenwirkungen und der Schwere der Nebenwirkungen ausgehändigt. Zu diesem Zeitpunkt führt ein Mitglied des Studienteams auch eine Pillenzählung durch, um die Compliance zu beurteilen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus zur Entbindung wird mit routinemäßigen Laboruntersuchungen, einschließlich eines Blutbildes, ein erneuter Ferritinspiegel ermittelt, ohne dass für den Patienten ein zusätzliches Risiko einer Blutentnahme besteht, da dies zur Standardversorgung gehört. Der Ferritin-Test dient Forschungszwecken im Rahmen der Studie, erfordert jedoch keine zusätzliche Blutabnahme. Klinische Anämie wird als ein Hämoglobinspiegel von weniger als oder gleich 11 g/dl definiert. Obwohl es in der Literatur keine normativen Daten zum Ferritinspiegel in der Schwangerschaft gibt, definieren wir einen niedrigen Ferritinspiegel als < 30 µg/L, basierend auf retrospektiven Schwangerschaftsdaten und standardisierten Ferritinspiegeln in der nicht schwangeren Patientengruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bohemia, New York, Vereinigte Staaten, 11716
- University Associates in Obstetrics & Gynecology
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- University Associates in Obstetrics & Gynecology
-
East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
- University Associates in Obstetrics & Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Alter 18-55
- weniger als 20 Schwangerschaftswochen
- niedriger Ferritinspiegel (<30 µg/l) im ersten Trimester
- normaler Hämoglobinspiegel (>11 g/dl) im ersten Trimester
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit im ersten Trimester diagnostizierter Anämie (HgB ≤11 g/dl)
- Frauen mit vorgeburtlicher Eisenergänzung, außer pränatalem Vitamin, innerhalb von 3 Monaten
- Frauen mit Eisenüberladung oder Überempfindlichkeit
- Frauen mit erheblichen Vaginalblutungen vor der Einschreibung
- Frauen mit chronischen Erkrankungen: SLE, Hämoglobinopathien, HIV, entzündliche Darmerkrankungen, aktiver Krebs, vorherige bariatrische Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält einmal täglich 325 mg Eisensulfat (enthält 65 mg elementares Eisen), einmal täglich ein orales pränatales Vitamin, einmal täglich 500 mg Ascorbinsäure oral und bei Bedarf zweimal täglich orales Docusat-Natrium 100 mg.
|
Orales Eisensulfat 325 mg einmal täglich, enthält 65 mg elementares Eisen zur Behandlung von nichtanämischem Eisenmangel
Orales pränatales Vitamin einmal täglich für beide Gruppen
Orales Docusat-Natrium 100 mg zweimal täglich nach Bedarf, zur Behandlung von Verstopfung infolge einer oralen Eisenergänzung
Orale Ascorbinsäure 500 mg täglich, um die Aufnahme von oralem Eisen zu verbessern
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe erhält eine Placebo-Rechnung, das gleiche orale vorgeburtliche Vitamin und je nach Bedarf zweimal täglich 100 mg Docusat-Natrium zum Einnehmen.
|
Orales pränatales Vitamin einmal täglich für beide Gruppen
Orales Docusat-Natrium 100 mg zweimal täglich nach Bedarf, zur Behandlung von Verstopfung infolge einer oralen Eisenergänzung
Einmal täglich eine Placebo-Pille zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lieferung Aufnahme Hämoglobin
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur 42. Woche
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Hämoglobinwert <11 mg/dL
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Vom Datum der Randomisierung bis zur 42. Woche
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Hämoglobin im dritten Trimester
Zeitfenster: 28 Wochen bis 36 Wochen
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Auftreten von Anämie, Hämoglobinwert <11 mg/dl, im dritten Trimester
|
28 Wochen bis 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliche Anämie
Zeitfenster: Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Zeitpunkt der Diagnose
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Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Häufigkeit von Frühgeburten
Zeitfenster: Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Frühgeburtsrate
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Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Häufigkeit mütterlicher Blutungen
Zeitfenster: Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Blutungsrate nach der Geburt
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Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Häufigkeit der Behandlung von Anämie
Zeitfenster: Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Notwendigkeit einer intravenösen Eisen- oder Bluttransfusion
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Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Infektionsrate
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Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Krankenhausaufenthalt der Mutter
Zeitfenster: Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Einschreibung bis 30 Tage nach der Geburt
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Säuglingsgewicht
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt bis zum 30. Lebenstag
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Geburtsgewicht Geburtsgewicht, Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation, perinataler Tod
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Zeitpunkt der Geburt bis zum 30. Lebenstag
|
|
Häufigkeit der Aufnahme von Neugeborenen auf die Intensivstation
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt bis zum 30. Lebenstag
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Rate der Aufnahmen auf der neonatalen Intensivstation Geburtsgewicht, Aufnahme auf der neonatalen Intensivstation, perinataler Tod
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Zeitpunkt der Geburt bis zum 30. Lebenstag
|
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Rate schlechter perinataler Ergebnisse
Zeitfenster: Zeitpunkt der Geburt bis zum 30. Lebenstag
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Inzidenz perinataler Todesfälle Geburtsgewicht, Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation, perinataler Tod
|
Zeitpunkt der Geburt bis zum 30. Lebenstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hypochrom
- Eisenmangel
- Anämie, Eisenmangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Vitamine
- Mittel gegen Durchfall
- Ascorbinsäure
- Wismutsubsalicylat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2022-00121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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