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Vergleichende Wirkungen von fokussierter und unfokussierter (radialer) ESWT bei der Behandlung von Patellaspitzensyndrom.

27. September 2022 aktualisiert von: Volkan Şah, Yuzuncu Yıl University

Vergleichende Wirkungen großer fokussierter und kontrollierter unfokussierter (radialer) extrakorporaler Stoßwellentherapien bei der Behandlung von Patellaspitzensyndrom.

In der Literatur gibt es keine wissenschaftliche Studie zum Einsatz verschiedener extrakorporaler Stoßwellentherapien (ESWT) bei der Behandlung der Patellaspitzensyndrom. In dieser Studie wollen wir sowohl die Wirksamkeit der ESWT als auch untersuchen, welche Art von ESWT bei der Behandlung von Patellaspitzensyndrom wirksamer sein kann.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn
        • Yuzuncu Yil University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive sportliche Betätigung, 18 Jahre oder älter, tätigkeitsbedingte Knieschmerzen in der Patellasehne oder im Patellaansatz in der Vorgeschichte, Symptome, die länger als 8 Wochen anhalten (nicht akut), VISA-P-Score unter 80 vor der Behandlung, Schmerzen während Kniebelastung auf Sehne oder Sehne bleibt in dem begrenzten Teil der Knochenverbindung isoliert und breitet sich nicht auf die gesamte Patellaregion aus (um Patella-Tendinopathie und patellofemoralen Schmerz zu unterscheiden).

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren, akuter Knie- oder akuter Patellarsehnenverletzung, chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis etc.), Einnahme von immunsuppressiven oder kortikosteroiden Medikamenten in den letzten 6 Monaten, vorangegangener Knieoperation (am vorderen Kreuzband oder der Patellasehne ), Knie in den letzten 1 Monat lokale (Kortikosteroid-)Injektion, Kontraindikationen für eine ESWT-Behandlung (z. B. Schwangerschaft, Malignität, Koagulopathie), frühere ESWT-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Großfokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie
Das ESWT-Gerät ist ein Produkt von Elettronica Pagani, Italien.
Aktiver Komparator: Kontrolliert-unfokussierte (radiale) extrakorporale Stoßwellentherapie
Das ESWT-Gerät ist ein Produkt von Elettronica Pagani, Italien.
Schein-Komparator: Schein-Extrakorporale Stoßwellentherapie
Das ESWT-Gerät ist ein Produkt von Elettronica Pagani, Italien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: an der Grundlinie.
Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
an der Grundlinie.
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Grundlinie.
Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
3 Wochen nach der Grundlinie.
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Grundlinie.
Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
7 Wochen nach der Grundlinie.
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 15 Wochen nach der Grundlinie.
Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
15 Wochen nach der Grundlinie.
Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: an der Grundlinie.
Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien. Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden. Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
an der Grundlinie.
Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Grundlinie.
Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien. Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden. Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
3 Wochen nach der Grundlinie.
Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Grundlinie.
Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien. Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden. Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
7 Wochen nach der Grundlinie.
Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: 15 Wochen nach der Grundlinie.
Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien. Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden. Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
15 Wochen nach der Grundlinie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • University of Van YüzüncüYıl

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellaspitzensyndrom

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