- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05423366
Vergleichende Wirkungen von fokussierter und unfokussierter (radialer) ESWT bei der Behandlung von Patellaspitzensyndrom.
27. September 2022 aktualisiert von: Volkan Şah, Yuzuncu Yıl University
Vergleichende Wirkungen großer fokussierter und kontrollierter unfokussierter (radialer) extrakorporaler Stoßwellentherapien bei der Behandlung von Patellaspitzensyndrom.
In der Literatur gibt es keine wissenschaftliche Studie zum Einsatz verschiedener extrakorporaler Stoßwellentherapien (ESWT) bei der Behandlung der Patellaspitzensyndrom.
In dieser Studie wollen wir sowohl die Wirksamkeit der ESWT als auch untersuchen, welche Art von ESWT bei der Behandlung von Patellaspitzensyndrom wirksamer sein kann.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Van, Truthahn
- Yuzuncu Yil University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive sportliche Betätigung, 18 Jahre oder älter, tätigkeitsbedingte Knieschmerzen in der Patellasehne oder im Patellaansatz in der Vorgeschichte, Symptome, die länger als 8 Wochen anhalten (nicht akut), VISA-P-Score unter 80 vor der Behandlung, Schmerzen während Kniebelastung auf Sehne oder Sehne bleibt in dem begrenzten Teil der Knochenverbindung isoliert und breitet sich nicht auf die gesamte Patellaregion aus (um Patella-Tendinopathie und patellofemoralen Schmerz zu unterscheiden).
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren, akuter Knie- oder akuter Patellarsehnenverletzung, chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis etc.), Einnahme von immunsuppressiven oder kortikosteroiden Medikamenten in den letzten 6 Monaten, vorangegangener Knieoperation (am vorderen Kreuzband oder der Patellasehne ), Knie in den letzten 1 Monat lokale (Kortikosteroid-)Injektion, Kontraindikationen für eine ESWT-Behandlung (z. B. Schwangerschaft, Malignität, Koagulopathie), frühere ESWT-Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Großfokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie
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Das ESWT-Gerät ist ein Produkt von Elettronica Pagani, Italien.
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Aktiver Komparator: Kontrolliert-unfokussierte (radiale) extrakorporale Stoßwellentherapie
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Das ESWT-Gerät ist ein Produkt von Elettronica Pagani, Italien.
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Schein-Komparator: Schein-Extrakorporale Stoßwellentherapie
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Das ESWT-Gerät ist ein Produkt von Elettronica Pagani, Italien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: an der Grundlinie.
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Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
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an der Grundlinie.
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
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3 Wochen nach der Grundlinie.
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Grundlinie.
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Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
|
7 Wochen nach der Grundlinie.
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 15 Wochen nach der Grundlinie.
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Schmerz-Selbsteinschätzung des Patienten im Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung
|
15 Wochen nach der Grundlinie.
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Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: an der Grundlinie.
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Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien.
Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden.
Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
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an der Grundlinie.
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Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien.
Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden.
Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
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3 Wochen nach der Grundlinie.
|
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Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Grundlinie.
|
Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien.
Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden.
Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
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7 Wochen nach der Grundlinie.
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Victorian Institute of Sports Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: 15 Wochen nach der Grundlinie.
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Das Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Patella-Tendinopathien.
Theoretisch kann im VISA-P-Fragebogen eine maximale Punktzahl von 100 und eine minimale Punktzahl von 0 erreicht werden.
Werte unter 80 sind in der Regel ein Hinweis auf eine Patellaspitzensyndrom.
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15 Wochen nach der Grundlinie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
19. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Van YüzüncüYıl
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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