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Humanoid -Roboter gegen die Behandlung für Einsamkeit wie gewohnt

11. April 2025 aktualisiert von: Soham Rej MD, MSc, Lady Davis Institute

Humanoid-Roboter-Intervention im Vergleich zur Behandlung von Einsamkeit in Langzeitpflegehäusern

Die Forscher wollen die Auswirkungen einer humanoiden Roboterintervention wie üblich auf Einsamkeit und psychische Gesundheitsergebnisse bei älteren Erwachsenen, die in der Langzeitpflege leben, durch eine mit Assessor verblindete randomisierte kontrollierte Studie vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

74 (n = 74) ältere Erwachsene, die in 3 Langzeitpflegehäusern Einsamkeit haben, werden 1: 1 bis eine 8-wöchige soziale Intervention mit dem Humanoiden-Roboter von Grace Humanoid im Vergleich zu einer Behandlung als übliche aktive Kontrolle randomisiert. Die Ermittler bewerten die Veränderung (Grundlinie zu Woche 8) in (1) Einsamkeit (primäres Ergebnis), (2) Schweregrad der Depression und (3) Stress (sekundäre Ergebnisse) sowie (4) andere explorative Ergebnisse: Angst, Lebensqualität und Verringerung der akuten Nutzung des Gesundheitswesens. Die Forscher werden auch die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention anhand qualitativer Methoden bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben in einer LTC -Heimatung in Montreal
  • Kognitiv gesunde, milde kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder milde Demenz (MMSE -Score von> 20/klinischer Meinung der Mitarbeiter von LTC -Häusern)
  • in der Lage, Zustimmung zu erteilen
  • Einsamkeit UCLA-3-Wert von ≥ 6 oder mehr (mittelschwerer Einsamkeit).

Ausschlusskriterien:

  • Sprich kein Englisch
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu ermöglichen
  • Mittel bis schwere Demenz (MMSE-Score <18/Diagnose einer mittelschweren Demenz/klinischen Meinung der Mitarbeiter von LTC-Häusern)
  • signifikanter Hörverlust
  • akut instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Delirium, akute cerebrovaskuläre/kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten; eine terminale medizinische Diagnose mit Prognose von weniger als 12 Monaten haben
  • hohes Selbstmordrisiko (z. aktive Selbstmordgedanken und/oder aktuelle/jüngste Absicht oder Plan).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Behandlung wie übliche aktive Kontrollgruppe erhält die Roboterintervention nicht. Die Ermittler haben die teilnehmenden Langzeitpflegehäuser (LTC) aufgrund ihrer hohen Häufigkeit sozialer Interaktionen für ihre Kunden als Teil ihrer routinemäßigen Versorgung absichtlich ausgewählt (z. Einzel- und Gruppenaktivitäten, Familieninteraktion, Übungsgruppen) im Vergleich zu den meisten LTC-Häusern, die Tau zu einer aktiven Kontrolle machen.
Experimental: Humanoid Roboter
Der Grace-Robot wurde durch das Erwachen von Health/Hanson Robotics für Gesundheitsumgebungen entworfen und mit den älteren Menschen und denen interagiert, die von der Covid-19-Pandemie isoliert wurden. Grace ist ein Roboter mit einem menschlichen Erscheinungsbild, der sich bewegen, aktiv zuhören, Gespräche führen und angemessen auf menschliche Emotionen reagieren kann. Interventionsaktivitäten bestehen hauptsächlich aus aktivem Zuhören und allgemeinen Diskussionen über Themen, die interessiert sind (z. Hobbys, Musik). Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, andere Arten von Interaktionen mit dem Roboter zu finden, einschließlich von Roboter geführter Meditation, von Roboter geführter Lichtübungen, Musik hören und singen. Da Einsamkeit eine subjektive Erfahrung ist und keine standardisierte Lösung hat, ist dies ein personalisierter Interventionsansatz. Wir gehen davon aus, dass jeder ältere erwachsene Teilnehmer bei der Interaktion mit dem Roboter unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche hat, was eine natürlichere Interaktion mit dem Roboter ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Los Angeles der University of California 3-Punkte Einsamkeitskala
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Am häufig verwendeten validierte Skala, um auf Einsamkeit zu prüfen. Höhere Werte in dieser Skala bedeuten höhere Einsamkeitsniveaus.
Baseline und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der wahrgenommenen Stressskala
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
14-Punkte-Skala zur Messung des Grades, in dem Lebensereignisse als stressig und bewertet werden. Höhere Werte in dieser Skala bedeuten höhere Stressniveaus.
Baseline und Woche 8
Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
9-Punkt-Selbstberichtsfragebogen zur Diagnose von Depressionen und zur Bewertung der Schwere der Symptome. Höhere Werte in dieser Skala bedeuten mehr Symptome einer Depression.
Baseline und Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Häufig verwendete validierte Skala zur Messung der Angst. Höhere Werte in dieser Skala bedeuten mehr Symptome von Angstzuständen.
Baseline und Woche 8
Euroqol-5-Dimensionen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Häufig verwendete validierte Skala zur Messung der Lebensqualität. Höhere Ergebnisse in dieser Größenordnung bedeuten eine bessere Lebensqualität.
Baseline und Woche 8
Änderung der akuten Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Anzahl der Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmen zwischen Ausgangs- und Primärinterventionsendpunkt.
Baseline und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 427283

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IPD -Sharing -Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Grace Roboter

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