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Virtuelle Planung des ALT-Lappens

21. Juni 2024 aktualisiert von: University of Florida

Virtuelle Planung eines anterolateralen oberschenkelfreien Lappens zur Rekonstruktion einer Hemiglossektomie

Diese Studie bewertet den Vorteil der Verwendung einer präoperativen virtuellen Planung zur Gestaltung des Volumens und der Form des anterolateralen Gewebetransfers des freien Oberschenkellappens zur Rekonstruktion von Zungendefekten, die durch eine Karzinomresektion entstanden sind, und um zu sehen, wie sich dies auf die Zungenform und die Sprachfunktion auswirken würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive randomisierte klinische Studie, die aus 2 Gruppen A und B besteht und jeweils 10 von insgesamt 20 Patienten umfasst. In Gruppe A (Kontrollgruppe) erfolgt die Entnahme des Alt-Lappens zur Zungenrekonstruktion nach Hemi-Glossektomie mit der konventionellen Methode, während in Gruppe B (Studiengruppe) das Design und die Entnahme des Alt-Lappens praktisch vor der Operation geplant werden.

Das Hauptproblem bei der Zungenrekonstruktion mit ALTF ist die Anpassung der Größe und Form zwischen dem entnommenen Lappen und dem Zungendefekt unter der Annahme, dass ein ausreichendes Lappenvolumen für die Aufrechterhaltung der Zungenfunktion entscheidend ist. Mittlerweile ist die präoperative Planung von Weichgeweben aufgrund einer undefinierten Standardisierung und Bezugspunkten relativ schwierig. In dieser Studie werden die Forscher den Einsatz präoperativer virtueller Planung und 3D-Rekonstruktionen zur Wiederherstellung von Zungendefekten mit ALTF evaluieren. In dieser Studie wird eine virtuelle chirurgische Planung für die Resektion des Zungenkrebses (Hemi-Glossektomie) verwendet und befasst sich mit dem Lappendesign, das die Forscher anhand anatomischer Orientierungspunkte unter Verwendung der präoperativen virtuellen Planungstechnologie. Das Forschungsteam wird die funktionellen (Sprache) und kosmetischen Ergebnisse der virtuell geplanten ALTF-Technik mit der herkömmlichen Methode zur Hemiglossektomie und Rekonstruktion vergleichen. Die Nullhypothese dieser Studie ist, dass es keinen signifikanten Unterschied im funktionellen und kosmetischen Ergebnis zwischen der virtuell geplanten ALTF-Technik und der herkömmlichen Methode zur Hemiglossektomie und Rekonstruktion gibt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärem Plattenepithelkarzinom der Zunge (SCC), bei denen eine Hemiglossektomie erforderlich ist.
  2. Keine Beteiligung des Alveolarkamms durch den Tumorprozess.
  3. Geplant ist eine Zungenrekonstruktion mit ALTF.
  4. Patienten mit einer Invasionstiefe von mehr als 10 mm, die jedoch die Mittellinie gemäß der Klassifikation von Ansarin et. nicht überschreitet. al. führen wir eine Glossektomie Typ IIIA durch.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch untaugliche Patienten; diejenigen, die keine guten Kandidaten für lange mikrovaskuläre chirurgische rekonstruktive Eingriffe sind, z. B.: fortgeschrittene Herz-Lungen-Erkrankungen.
  2. Rezidivierendes Zungenkarzinom.
  3. Patienten mit Läsionen, die in den Alveolarkamm eindringen.
  4. Fehlende oder Nichteinhaltung bei bildgebenden Untersuchungen.
  5. Die Patienten erhielten präoperativ adjuvante Therapien.
  6. An dieser Studie werden keine Kinder beteiligt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe: ALTF mit präoperativer virtueller Planung
Die Probanden erhalten ALTF (Anterolateraler Oberschenkellappen) mit präoperativer virtueller Planung
In dieser Studiengruppe wird mithilfe präoperativer CT-Aufnahmen (Kopf, Hals und Oberschenkel) virtuell eine Führung geplant, die während der Operation verwendet werden kann. Mit dieser Führung werden das Design und die Abmessungen des zu entnehmenden Alt-Lappens bestimmt und der darauf verbleibende Defekt wiederhergestellt Zunge aufgrund SCC-Resektion und Hemi-Glossektomie.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: ALTF mit konventioneller Methode
Die Probanden erhalten ALTF (Anterolateraler Oberschenkellappen) mit konventioneller Methode
ALTF (Anterolateraler Oberschenkellappen) wird mit einer konventionellen Methode entnommen, die von der eigenen Erfahrung des Chirurgen bei der Bestimmung des Designs und der Abmessungen des Lappens abhängt, die zur Rekonstruktion und Wiederherstellung des aufgrund der SCC-Resektion und Hemi-Glossektomie auf der Zunge verbleibenden Defekts erforderlich sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prospektive Evaluierung einer neuen Methode zur virtuell geplanten ALTF und Veränderungen des Lappenvolumens zur Rekonstruktion von Zungendefekten nach Hemiglossektomie
Zeitfenster: Änderungen des Lappenvolumens/cm3 werden ein und sechs Monate nach der Operation gemessen, wobei das präoperativ virtuell geplante Volumen/cm3 als Basislinie dient.
Die Forscher werden präoperativ CT-Messungen und virtuelle Planungs-3D-Software verwenden, um das erforderliche ALT-Lappenvolumen/cm3 durch Messen der Lappenabmessungen (Höhe, Breite und Länge)/cm3 zu berechnen und es mit den postoperativen realen Ergebnissen durch erneutes Messen der tatsächlichen Lappenabmessungen zu vergleichen ( Höhe, Breite und Länge) /cm3 .
Änderungen des Lappenvolumens/cm3 werden ein und sechs Monate nach der Operation gemessen, wobei das präoperativ virtuell geplante Volumen/cm3 als Basislinie dient.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der AIDS-Test (Assessment of Intelligibility of Dysarthric Speech) wird verwendet, um die Sprachfunktionen der Zunge nach der Zungenrekonstruktion zu beurteilen und Sprachänderungen zu vergleichen.
Zeitfenster: Sprachveränderungen werden ein und sechs Monate nach der Operation verglichen, wobei die präoperative Sprache als Basislinie dient.

- Beim AIDS-Test wählt der Sprachanalytiker nach dem Zufallsprinzip zwei Sätze (5-15 Wörter) für insgesamt 22 Sätze aus, indem er die Tabelle im Handbuch verwendet, sie einmal laut vorliest und den Patienten dann erlaubt, sie zu sagen, während jede Sitzung per Sprachaufzeichnung aufgezeichnet wird App auf dem Telefon.

Der Richter der Ermittler wird zuhören und transkribieren. Einen Bericht erstellen und Ergebnisse entwickeln.

  • Die Bewertung erfolgt gemäß den Standardergebnissen der AIDS-Testanalyse, wobei:
  • Verständlichkeit: Entspricht der Anzahl der richtigen Wörter.
  • Sprechgeschwindigkeit: Entspricht Wörtern pro Minute (WPM) / Dauer der Satzbeispiele in Minuten
  • Rate der verständlichen Sprache (verständliche Wörter pro Minute (IWPM)): Anzahl der richtig identifizierten Wörter/Gesamtdauer
  • Rate der unverständlichen Wörter (unverständliche Wörter pro Minute (UWPM)): Anzahl der unverständlichen Wörter/Gesamtdauer
  • Kommunikationseffizienzverhältnis: IWPM/190 IWPM.
Sprachveränderungen werden ein und sechs Monate nach der Operation verglichen, wobei die präoperative Sprache als Basislinie dient.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui Fernandes, MD, DMD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202201118

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zunge SCC

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