- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05425576
OT-101 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die nicht auf die Checkpoint-Hemmung ansprechen
Phase-2-Studie zur TGF-β-Hemmung (OT-101) mit Anti-PD-1 (Pembrolizumab) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM), die kein Ansprechen auf die Checkpoint-Hemmung erreichen oder aufrechterhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Melina Marmarelis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen Fortschritte bei der Behandlung mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-mAb oder Anti-CTLA-4-mAb gemacht haben, die entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Therapien, einschließlich einer platinbasierten Chemotherapie, verabreicht wurden. Die Progression der PD-1-Behandlung wird durch die Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert:
a. Hat eine Krankheitsprogression nach Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-mAb gezeigt, wie vom Prüfarzt definiert.
- In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines malignen Pleuramesothelioms haben.
- Männliche Teilnehmer: Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während der Behandlungsdauer und für mindestens 90 Tage, entsprechend der Zeit, die benötigt wird, um jegliche Studienbehandlung(en) zu beseitigen (z. B. 5 terminale Halbwertszeiten für Pembrolizumab) plus weitere 90 Tage (ein Spermatogenesezyklus) für Studienbehandlungen mit Hinweis auf Genotoxizität bei jeder Dosis nach der letzten Dosis der Studienbehandlung und verzichten Sie während dieser Zeit auf eine Samenspende.
Weibliche Teilnehmer: Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage/Wochen zu befolgen, was der Zeit entspricht, die benötigt wird, um Studienbehandlungen zu beseitigen, plus 30 Tage (ein Menstruationszyklus) für Studienbehandlungen mit dem Risiko einer Genotoxizität danach letzte Dosis des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Erkrankung nach Revised mRECIST haben
- Führen Sie vor Beginn der Therapie eine Baseline-Biopsie durch. Eine Archivbiopsie ist akzeptabel.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion. Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Mittels einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Studientherapie eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)
- Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikament OT-101 plus Pembrolizumab
OT-101 wird in einer RP2D-Dosis/m2/Tag für 4 Tage ununterbrochen und 10 Tage Pause alle zwei Wochen über eine tragbare Infusionspumpe verabreicht. Pembrolizumab wird mit dem Standardschema von 400 mg intravenös (i.v.) alle sechs Wochen verabreicht. |
OT-101 in Kombination mit Pembrolizumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der ORR für die Kombination von OT-101 und Pembrolizumab bei Probanden
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
|
modifizierte RECIST (mRECIST; v1.1)
|
ungefähr 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS, DOR und das 6-Monats- und 12-Monats-Gesamtüberleben (OS) werden bei allen Probanden in der ITT-Population geschätzt.
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der dokumentierten PD, basierend auf modifiziertem RECIST v1.1. Dauer des Ansprechens (DOR), definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Erkrankung (PD), basierend auf modifiziertem RECIST v1.1. Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum. |
ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neubildungen, Mesothel
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- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OT-01-M201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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