- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05430009
Leber-SBRT in Kombination mit Immun-Checkpoint-Hemmung bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
27. Juli 2022 aktualisiert von: Michael Green, VA Ann Arbor Healthcare System
Phase-I-Studie zur Machbarkeit und Sicherheit von Leber-SBRT in Kombination mit Immun-Checkpoint-Hemmung bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer stereotaktischen Körperbestrahlung der Leber (SBRT) in Kombination mit einer systemischen Therapie (Immun-Checkpoint-Inhibitoren) bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem NSCLC mit Lebermetastasen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Green, MD
- Telefonnummer: 734-845-3914
- E-Mail: Michael.Green4@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shaneta Waddy, MHA
- Telefonnummer: 734-845-3914
- E-Mail: Shaneta.Waddy@va.gov
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- Veterans Affairs Ann Arbor Healthcare System
-
Kontakt:
- Michael D Green, MD, PhD
- Telefonnummer: 734-845-3914
- E-Mail: migr@med.umich.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre)
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC mit Lebermetastasen
- Berechtigt für Immun-Checkpoint-Inhibitoren pro behandelndem medizinischen Onkologen
- Die Krankheit muss gemäß den RECIST-Kriterien messbar sein
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2
- Angemessene Organfunktion gemäß Protokoll.
- Zulässige Vortherapie umfasst adjuvantes Durvalumab, vorherige Strahlentherapie außerhalb des Oberbauchs.
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die bereit sind, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und Verhütungsmittel gemäß Anhang zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Lebertumorbelastung, die nicht mit SBRT pro behandelndem Strahlenonkologen angegangen werden kann
- Vorhandensein einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung oder signifikanter Komorbiditäten, die die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Diagnose einer zugrunde liegenden parenchymalen Lebererkrankung im Endstadium (Zirrhose) oder Gallenerkrankung (primäre biliäre Zirrhose).
- Andere invasive bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 1 Jahr aktiv sind, ausgenommen In-situ-Krebs
- Vorhandensein von psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Compliance oder Sicherheit beeinträchtigen würden
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Bacillus Tuberculosis (TB), Hepatitis B oder Hepatitis C Infektion
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen (aktiven) Lebendimpfstoff erhalten.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 1 Jahren neben einer Hormonersatztherapie eine systemische Behandlung erforderte (z. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie)
- Baseline-Einnahme von Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) bei Studieneintritt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Dies ist eine offene, einarmige, zentralisierte klinische Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Leber-SBRT (bis zu 4 Metastasen) während des ersten Zyklus einer ICI nach Wahl des Arztes bei NSCLC.
|
24-45 Gy in 3-5 Fraktionen an 1-4 Läsionen abgegeben.
200 mg alle 3 Wochen oder 400 mg alle 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die alle Fraktionen der Strahlentherapie wie geplant erhalten
Zeitfenster: Bis zu 0,5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Machbarkeitsermittlung.
Analysiert mit deskriptiven Statistiken.
|
Bis zu 0,5 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die eine Toxizität von Grad 3 oder höher entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung
|
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung mit SBRT oder nach diesem Zeitrahmen auftreten und als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen werden, werden ebenfalls gemeldet.
Analysiert mit deskriptiven Statistiken.
|
Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des radiologischen oder klinischen Fortschreitens (das zum Ausscheiden aus der Studie führt) oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bewertet nach RECIST v1.1; mit Kaplan-Meier-Kurven und deskriptiver Statistik analysiert.
|
Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
OS definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
Dies wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven und deskriptiver Statistik analysiert.
|
Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
Anteil der Patienten mit lokaler Kontrolle
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
Die Freiheit von lokaler Progression (lokale Kontrolle) ist definiert als das Fehlen einer Progression der mit RT behandelten Tumore, entweder nach Tumorgröße oder Tumoranreicherung.
Das Fortschreiten oder die Entwicklung neuer Tumore an anderer Stelle in der Leber oder außerhalb der Leber würde kein lokales Kontrollversagen darstellen.
Tumore, die an Größe zunehmen oder ein neues oder zunehmendes Enhancement zeigen, werden als Progression betrachtet.
Analysiert mit Kaplan-Meier-Kurven und deskriptiver Statistik.
|
Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Responder mit erhöhter Frequenz zirkulierender Lymphozyten
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
Durchflusszytometrische Quantifizierung zirkulierender Biomarker.
Analysiert mit gepaartem T-Test.
|
Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Green, MD, VA Ann Arbor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1652440
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Leber-SBRT
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
University of CopenhagenPenSam, Denmark; Mobile Fitness A/SAbgeschlossenFettleibigkeit
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellDeutschland, Belgien, Frankreich
-
SK Plasma Co., Ltd.RekrutierungLebertransplantationKorea, Republik von
-
University College, LondonUnbekanntBeinlängendifferenz | BeinlängendifferenzVereinigtes Königreich
-
Radiation Therapy Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI); NRG OncologyAbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Aktiv, nicht rekrutierendBauchspeicheldrüsenkrebs | Periampulläres AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Duke UniversityGateway for Cancer ResearchAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Soonchunhyang University HospitalSMG-SNU Boramae Medical CenterNoch keine RekrutierungNeubildungen | Sekundäre bösartige Neubildung