- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01781728
Palliative stereotaktische Bestrahlung für Pankreas- oder periampulläres Adenokarzinom
Phase-II-Studie zur Bewertung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie zur palliativen Behandlung von inoperablem rezidivierendem oder restlichem Pankreas- oder periampullärem Adenokarzinom Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %
- bestätigtes Pankreas- oder periampulläres Adenokarzinom
- Pankreas- oder periampullärer Tumor von weniger als 8,0 cm in der größten axialen Ausdehnung
Entweder:
Standardbehandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Strahlentherapie umfasste
* Patienten können nach der anfänglichen CRT eine fortgesetzte Chemotherapie erhalten. oder
- Standardbehandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Strahlentherapie * Patienten müssen bei der Erstdiagnose eine Chemotherapie versucht haben
- akzeptable Organ- und Markfunktion, wie durch Bluttests bestimmt
- Fähigkeit zu verstehen und Zustimmung zu geben
- muss ein Patient sein, der nur mit SBRT im Johns Hopkins Hospital behandelt wird
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- ausgedehnte metastasierende Erkrankung
- Leistungsstatus unter 70
- Kinder sind von der Studie ausgeschlossen
- keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- keine gleichzeitige Malignität außer Melanom
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen
- Frauen, die nicht postmenopausal sind und einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs oder lokal rezidivierendes duktales Adenokarzinom des Pankreas
Patienten mit pathologisch bestätigtem, lokal fortgeschrittenem duktalem Pankreas-Adenokarzinom (LAPC), das bei Diagnose nicht resezierbar war, oder lokal rezidivierendem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) nach vorheriger chirurgischer Resektion.
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Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT), die 5 aufeinanderfolgende Fraktionen von 25 bis 33 Gy nach 3 Monaten Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen umfasste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Späte gastrointestinale Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung bis zum Datum der ersten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
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Spät (bis zu 3 Monate nach der Behandlung bis zum Datum der ersten Progression oder zum Todesdatum (je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 36 Monate)) Gastritis, Enteritis, Fistel oder Geschwür vom Grad 2 oder höher und jede andere gastrointestinale Toxizität vom Grad 3 oder höher zurückzuführen auf die stereotaktische Körperstrahlungstherapie (SBRT). Die Toxizität wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) des National Cancer Institute und der Strahlenmorbiditätsbewertungskriterien der Radiation Therapy Oncology Group bewertet. |
3 Monate nach der Behandlung bis zum Datum der ersten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute gastrointestinale Toxizität
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung
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Alle akuten gastrointestinalen (GI) Toxizitäten Grad 3 oder höher.
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innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung
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Lokales progressionsfreies Überleben durch SBRT
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes jeglicher Ursache (bis zu 36 Monate).
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Das lokale progressionsfreie Überleben ist definiert als der Zeitraum (Monate) während und nach der Behandlung einer Krankheit, in dem ein Patient mit Krebs lebt, sich die Krankheit jedoch nicht verschlimmert.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes jeglicher Ursache (bis zu 36 Monate).
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Lokales progressionsfreies Überleben ab Diagnose
Zeitfenster: Vom Datum der dokumentierten Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten lokalen Krankheitsverlaufs.
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Das lokale progressionsfreie Überleben ist definiert als der Zeitraum (Monate) während und nach der Behandlung einer Krankheit, in dem ein Patient mit Krebs lebt, sich die Krankheit jedoch nicht verschlimmert.
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Vom Datum der dokumentierten Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten lokalen Krankheitsverlaufs.
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Änderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (PR-QOL) zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und 3 Monate (nach der Behandlung)
Zeitfenster: Baseline (Pre-SBRT) und nach 3 Monaten (Post-SBRT)
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Um zu bewerten, ob zwischen dem Ausgangswert (vor SBRT) und 3 Monaten (nach SBRT) eine Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL) aufgetreten ist, wurde der Lebensqualitäts-Kernfragebogen zu Krebserkrankungen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung bei Krebs mit der Bauchspeicheldrüse verwendet Krebsmodul (EORTC QLQ-C30/Pan26). Bei dieser Beurteilung handelt es sich um einen mehrdimensionalen Fragebogen mit 30 Punkten, der 5 Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial), 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen) sowie eine globale Gesundheits-/Lebensqualitätsskala bewertet als 6 Einzelstücke. Darüber hinaus gibt es 26 Fragen speziell für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Skala reicht von 0 bis 100. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala stellt ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, wohingegen ein hoher Wert für eine Symptomskala oder ein Element ein hohes Maß an Symptomatik oder Problemen darstellt. |
Baseline (Pre-SBRT) und nach 3 Monaten (Post-SBRT)
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Linac-basierte SBRT-Standardisierung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Entwicklung und Standardisierung von Linac-basierten SBRT-Abgabe- und dosimetrischen Parametern
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3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Verwendung von FDG-PET zur Planung und Schätzung des Überlebens
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung und danach jährlich
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Bewertung des Nutzens von FDG-PET für die Behandlungsplanung und Schätzung des progressionsfreien Überlebens.
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3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung und danach jährlich
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Linear Accelerator (LINAC) -Basis SBRT -Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der Fähigkeit von SBRT auf LINAC -Basis, bei symptomatischen Patienten eine Schmerzkontrolle zu gewährleisten, gemessen durch Schmerzmittelbedarf nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung.
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3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Toxizität für Patienten mit Chemotherapie, Operation (Resektion) und Strahlung für Tumorbewertungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Toxizität wurde für den Grad ≥2 gastrointestinalen toxischen Wirkungen unter Verwendung des National Cancer Institute gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (Version 4.0) und die Strahlungstherapie -Onkologiegruppe Strahlungsmorbiditätsbewertungskriterien bewertet.
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Bis zu 36 Monate
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Toxizität für Patienten mit Chemotherapie und Bestrahlung (keine Resektion)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Toxizität wurde für den Grad ≥2 gastrointestinalen toxischen Wirkungen unter Verwendung des National Cancer Institute gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (Version 4.0) und die Strahlungstherapie -Onkologiegruppe Strahlungsmorbiditätsbewertungskriterien bewertet.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amol Narang, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J1273
- NA_00070233 (Andere Kennung: JHMIRB)
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