- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05430282
Zervikale Übung bei peripheren vestibulären Störungen
Wirkung von Zervixübungen zusätzlich zur vestibulären Rehabilitation bei der Behandlung von peripheren vestibulären Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
70 Patienten mit der Diagnose einer peripheren vestibulären Erkrankung werden in die Studie aufgenommen. Die Patientenselektion erfolgt in den Physiatrie-, HNO- und Neurologischen Ambulanzen unseres Universitätsklinikums. Geeignete Patienten werden über die Studie informiert, und diejenigen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, werden zur Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung an einen Prüfarzt überwiesen. Demografische Daten, Anamnese und Untersuchungsbefunde werden erfasst. Nach der Erstbeurteilung erhalten alle Patienten eine kurze Schulung zu vestibulären Übungen, die sie zu Hause durchführen sollen. Ein zweiter Untersucher ist für die Randomisierung der Probanden in zwei Gruppen gemäß einer computergenerierten Randomisierungstabelle verantwortlich, und derselbe Untersucher verschreibt der zweiten Gruppe zusätzlich zu den vestibulären Rehabilitationsübungen zusätzliche zervikale Übungen.
Nach einem Monat werden die Patienten erneut untersucht und ihre Messungen aufgezeichnet. Statistische Analysen werden durchgeführt, um die Ergebnisse der beiden Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Izmir
-
Bornova, Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose der peripheren vestibulären Erkrankung
- Über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Gebrauch von Psychostimulanzien oder Psychopharmaka, die die vestibulären Funktionen verändern könnten
- Schwere neurologische, psychiatrische oder orthopädische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Trainingsprogramm einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vestibuläre Rehabilitation
Patienten in der vestibulären Rehabilitationsgruppe werden gebeten, einen Monat lang dreimal täglich 20 Minuten lang vestibuläre Übungen zu machen.
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Vestibuläre Anpassungsübungen, statische und dynamische Gleichgewichtsübungen, Propriozeptions- und Konditionsübungen.
Zervikale Bewegungsübungen, Dehnübungen für den M. trapezius, isometrische und isotonische Kräftigungsübungen sowie klassische vestibuläre Rehabilitationsübungen.
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Experimental: Zervikale Übungen zusätzlich zur vestibulären Rehabilitation
Patienten in dieser Gruppe erhalten das gleiche vestibuläre Übungsprogramm und werden gebeten, zusätzliche Nackenübungen zu machen, und sie werden gebeten, diese Übungen zweimal täglich für zehn Minuten zu machen.
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Zervikale Bewegungsübungen, Dehnübungen für den M. trapezius, isometrische und isotonische Kräftigungsübungen sowie klassische vestibuläre Rehabilitationsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Die tätigkeitsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person während ambulanter Aktivitäten misst.
Die Skala wird von 0 bis 100 bewertet. 100 bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Veränderung gegenüber dem Schwindel-Handicap-Basisinventar nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben quantifiziert, indem er die selbst wahrgenommene Behinderung misst.
Die Skala wird von 0 bis 100 bewertet. 100 bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Änderung der Gehgeschwindigkeit nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Die Gehgeschwindigkeit ist die Zeit, die man braucht, um eine bestimmte Distanz auf ebenem Untergrund über eine kurze Distanz zu gehen.
Die Ganggeschwindigkeit hat je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche Referenzwerte.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Veränderung vom dynamischen Gangindex zu Studienbeginn nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
|
Eine Bestandsaufnahme, die die Fähigkeit einer Person bewertet, das Gleichgewicht beim Gehen in Gegenwart äußerer Anforderungen zu verändern.
Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 24 Punkte und niedrigere Punktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Beurteilung des funktionellen Gangs nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
|
Ein Index, der zur Bewertung der Haltungsstabilität während des Gehens verwendet wird und die Fähigkeit einer Person bewertet, während des Gehens mehrere motorische Aufgaben auszuführen.
Die höchste Punktzahl beträgt 30 Punkte und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Änderung gegenüber Romberg-Ausgangstest nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Ein Gleichgewichtstest, der das vestibuläre, propriozeptive und visuelle System herausfordert.
Das Subjekt wird gebeten, aufrecht mit offenen/geschlossenen Augen auf einer harten/glatten Oberfläche und mit den Füßen nebeneinander/im Tandem zu stehen. Normalerweise wird von einer Person erwartet, dass sie in dieser Position 30 Sekunden lang stehen kann.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Visuelle Analogskala für Nackenschmerzen nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Der Patient gab Nackenschmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 Zentimetern an.
10 bedeutet starke Schmerzen und 0 bedeutet keine Schmerzen.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Visuelle Analogskala für Schwindel nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Besuch in der 4. Woche
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Der Patient gab Schwindel auf einer Skala von 0 bis 10 Zentimeter an.
10 zeigt starken Schwindel an.
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Baseline und Besuch in der 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yesim Kirazli, Prof, Ege University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sulway S, Whitney SL. Advances in Vestibular Rehabilitation. Adv Otorhinolaryngol. 2019;82:164-169. doi: 10.1159/000490285. Epub 2019 Jan 15.
- Dunlap PM, Holmberg JM, Whitney SL. Vestibular rehabilitation: advances in peripheral and central vestibular disorders. Curr Opin Neurol. 2019 Feb;32(1):137-144. doi: 10.1097/WCO.0000000000000632.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-9.1Y/54
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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