- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431920
Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung bei Jugendlichen mit Asthma, Fettleibigkeit und Vitamin-D-Mangel.
Auswirkungen einer Vitamin-D3-Supplementierung auf Asthmakontrolle, Lungenfunktion und Th17-Entzündungsbiomarker bei Jugendlichen mit Asthma, Fettleibigkeit und Vitamin-D-Mangel: eine randomisierte klinische Studie
Adipositas wurde bei mindestens 90 % der pädiatrischen Population mit einem spezifischen nicht-allergischen Asthma-Phänotyp und einem Mangel an Vitamin D in Verbindung gebracht. Jugendliche mit nicht-allergischem Asthma und Vitamin-D-Mangel haben ein bis zu sechsfach erhöhtes Risiko [OR: 6,2 (IC95% 2,0-21,6), p = 0,002] an einer schweren asthmatischen Krise leiden und nicht ausreichend auf eine Behandlung mit inhalativen Steroiden ansprechen.
Bewertung der Wirkung einer oralen Vitamin-D3-Ergänzung mit einer Einzeldosis von 50.000 IE und 4.000 IE täglich im Vergleich zu 2.000 IE täglich auf den Asthma Control Questionnaire-Score, die Anzahl und Inzidenz von Asthmakrisen, die Lungenfunktion und die entzündlichen Th17-Biomarker bei Jugendlichen mit Asthma im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Vitamin-D-Insuffizienz/-Mangel für drei Monate.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, parallele (2 Arme), klinische Studie. Zulassungskriterien: Jugendliche (12-17 Jahre) mit Adipositas, Vitamin-D-Mangel (<30 ng/dl), kontrolliertem oder teilweise kontrolliertem oder unkontrolliertem Asthma gemäß GINA 2020-Kriterien und bestätigt durch Spirometrie, mit negativem Allergie-Hauttest.
Bei jedem Patienten wird eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein Fragebogen zur Asthmakontrolle, eine Spirometrie (mit Bronchodilatator) sowie eine periphere Blutprobe von 10 ml durchgeführt, um die entzündlichen Th17-Biomarker durch Chemilumineszenz-Immunoassay und quantitative Polymerase-Kettenreaktion zu messen ( genetische Expression von 18 Zytokinen) und Plasmakonzentration von 25-Hydroxyvitamin D mit Elektrochemilumineszenz.
Die Patienten werden blockweise randomisiert und einem von zwei Interventionsarmen zugeordnet. Jeder Interventionsarm umfasst insgesamt 132 Patienten. Die Versuchsgruppe erhält 3 Monate lang täglich eine Einzeldosis von 50.000 IE und 4.000 IE Vitamin D. Andererseits erhält die aktive Kontrollgruppe 3 Monate lang täglich 2.000 IE. Die Patienten werden jeden Monat zur klinischen Beurteilung, Fragebogenanwendung zur Asthmakontrolle (ACQ), Spirometrie (mit Bronchodilatator) und Entnahme peripherer Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von 25-Hydroxyvitamin D und Th17-Entzündungsbiomarkern nachuntersucht und zitiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mexico City
-
Mexico City, Mexico City, Mexiko, 06720
- Hospital Infantil de Mexico Federico Gomez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche von 12 bis 17 Jahren.
- Diagnose einer exogenen Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 95 Prozent für Alter und Geschlecht, gemäß den Grafiken des Center for Disease Control and Prevention (CDC), die der Diagnose von Asthma vorausgehen.
- Plasmakonzentration von 25-Hydroxyvitamin D weniger als 30 ng/ml beim Screening-Besuch basierend auf lokalen Labortests.
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma mit mehr als 6 Monaten Entwicklung, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Kriterien gemäß der Global Initiative For Asthma 2020 (GINA) und bestätigt durch Spirometrie mit Reversibilität nach Verabreichung eines Bronchodilatators.
- Asthma-Schweregrad (intermittierend oder leicht anhaltend oder mäßig anhaltend) gemäß dem National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) und gemäß GINA 2020 als kontrolliert, teilweise kontrolliert oder unkontrolliert eingestuft.
- Negative allergische Hauttests.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer systemischen oder chronischen degenerativen Erkrankung (Nieren-, Lungen-, kardiovaskuläre, infektiöse, muskuläre, immunologische, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Krebs, nichtalkoholische Fettlebererkrankung).
- Aktuelle Behandlung mit Immunmodulatoren oder Immunstimulanzien bis zu 6 Monate vor dem Eingriff.
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen von Vitamin D.
- Behandlung mit oralen Steroiden 3 Monate vor der Einschreibung.
- Aktives Rauchen.
Ausschlusskriterien:
- Eltern, Betreuer, Erziehungsberechtigte oder Teilnehmer, die jederzeit von der Studie zurücktreten möchten.
- Schwangerschaft während des Studiums.
- Schwere Nebenwirkungen von Vitamin D.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Vitamin D3: einzelne Aufsättigungsdosis von 50.000 IE + 4.000 IE Tagesdosis für drei Monate
|
Vitamin D3 orale Supplementierung
|
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Vitamin D3: 2.000 IE Tagesdosis für drei Monate
|
Vitamin D3 orale Supplementierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung täglich für drei Monate auf Asthmasymptome.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung mit einer Einzeldosis von 50.000 IE und 4.000 IE täglich über drei Monate auf die Verbesserung der Asthmasymptome (Verringerung der Punktzahl um 0,5 im Vergleich zum Ausgangswert), bewertet anhand eines Fragebogens zur Asthmakontrolle [Punktzahlbereich von 0 ( vollständig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert)], verglichen mit einer Dosis von 2.000 IE täglich.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer täglichen Vitamin-D-Ergänzung über drei Monate auf das Auftreten von Asthmakrisen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung mit einer Einzeldosis von 50.000 IE und 4.000 IE täglich über drei Monate auf Asthmasymptome und bewerteten das Auftreten einer Asthmakrise im Vergleich zu einer Dosis von 2.000 IE täglich.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung täglich für drei Monate auf die Lungenfunktion.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung mit einer Einzeldosis von 50.000 IE und 4.000 IE täglich für drei Monate auf die Lungenfunktion (Forciertes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde, 5 % Volumenzunahme im Vergleich zum Ausgangswert) im Vergleich zu einer Dosis von 2.000 IE täglich .
|
12 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer dreimonatigen Vitamin-D-Ergänzung auf den Entzündungsbiomarker IL-17A.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung mit einer Einzeldosis von 50.000 IE und 4.000 IE täglich für drei Monate auf IL-17A (Abnahme um 5 pg/ml) im Vergleich zu einer Dosis von 2.000 IE täglich.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Übergewicht
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Asthma
- Mangel an Vitamin D
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Secosteroide
- Vitamin D
Andere Studien-ID-Nummern
- HIM/2021/023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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