- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01477463
Pilotversuch zur Bewertung der Wirkung von Vitamin D auf Melanozyten-Biomarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Vitamin D ist ein wichtiges Hormon, das mehrere genetische Wirkungen in verschiedenen Gewebetypen hat, die durch Signale über den Vitamin-D-Rezeptor vermittelt werden.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Signalübertragung von Vitamin D zu einer verringerten angeborenen Immunität und einer erhöhten adaptiven Immunität führt.
Mehrere epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass Vitamin D möglicherweise eine Rolle bei der Verringerung des Risikos spielt, an mehreren Krebsarten, einschließlich Hautkrebs, zu erkranken.
Im Zusammenhang mit dem relativen Erfolg neuartiger immunbezogener Therapien, darunter PD1-Inhibitoren, die die Immunüberwachung verbessern, und Ipilimumab, das die T-Zell-Antwort unterdrückt, sind Behandlungsstrategien zur Aktivierung der angeborenen Immunität vielversprechender. Dies veranlasste uns zu der Frage, ob Vitamin D die Immunüberwachung für Melanome über eine erhöhte Aktivität des adaptiven Immunsystems erhöhen könnte.
Frühere Studien, die von unserer Gruppe und anderen durchgeführt wurden, deuteten darauf hin, dass Vitamin D eine Rolle bei der Verringerung des Melanomrisikos spielen könnte. Eine epidemiologische Studie der Women's Health Initiative zeigte, dass Frauen mit NMSC in der Vorgeschichte, die eine Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung erhielten, ein geringeres Risiko hatten, später ein Melanom zu entwickeln. Gleichzeitig hatten Frauen mit einem niedrigeren Serum-Vitamin-D-Spiegel ein höheres Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Darüber hinaus zeigte eine kürzlich durchgeführte klinische Studie, dass eine Vitamin-D-Supplementierung den Vitamin-D-Spiegel im Serum erhöht und letztendlich zu einer erhöhten Vitamin-D-Rezeptorsignalisierung bei gutartigen Nävi führt.
Zusammengenommen veranlassten uns diese Ergebnisse zu der Frage, ob eine orale Vitamin-D-Supplementierung die Immunsignalisierung bei gutartigen Nävi beeinflussen und möglicherweise eine theoretische chemopräventive Rolle von Vitamin D bei Melanomen untermauern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75
- Weiblich
- Weiße Rasse/Ethnie
- Mit Vorgeschichte von Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Hat 12-16 Muttermale bei der Hautuntersuchung
- Zustimmung zu 6-12 Muttermalbiopsien über 2-3 Klinikbesuche (2-4 Monate)
- Zustimmung zur täglichen Einnahme von oralem Vitamin D3 oder Placebo für 2-4 Monate
- Zustimmung zum Verzicht auf andere Multivitamine während des Studiums
- Zustimmung zur Verwendung ihrer Gewebe- und Blutproben zu Forschungszwecken
- Stimmt zu, während des Studiums einen Sonnenschutz mit LSF 45 aufzutragen -
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie, Nierensteinen oder anderen Nierenerkrankungen.
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von malabsorptiven Erkrankungen wie IBD oder Lebererkrankungen, die die Aufnahme oder den Metabolismus von Vitamin D beeinträchtigen würden.
- Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer Hyperthyreose, die den Metabolismus von Vitamin D erhöhen würde.
- Geschichte oder aktuelle Hinweise auf Immunsuppression (Krebs, Autoimmunerkrankung) oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen würden (Antikonvulsiva, Kortikosteroide, H2-Rezeptor-Antagonisten).
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die zu Hyperkalzämie (Digoxin, Lithium, Thiazid-Diuretika) oder anderen Elektrolytstörungen (Aluminiumhydroxid) prädisponieren
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Vitamin D
4.000 IE orales Vitamin D3
|
4.000 IE orales Vitamin D3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B: Placebo + Vitamin D
Placebo + 4000 IE orales Vitamin D3
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Gene, die nach einer Vitamin-D-Behandlung Veränderungen in der Expression zeigten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Normale Zellen haben eine komplexe Reihe von molekularen Signalen, die die Kommunikation zwischen Zellen und zum Zellkern ermöglichen.
Diese Signale arbeiten zusammen, um eine oder mehrere Zellfunktionen zu steuern, wie z. B. Zellteilung oder Zelltod.
Abnormale Signalaktivität, die durch Veränderungen in der Genexpression verursacht wird, kann zu Krebs führen.
Ein Verständnis der anormalen Signalübertragung sowohl im Tumor als auch in normalem Gewebe kann zu neuen Therapien bei Krebspatienten führen.
Wir möchten Veränderungen in der molekularen Signalgebung identifizieren, die bei der Entwicklung von Melanomen auftreten und in gutartigen Nävi (Muttermalen) als Reaktion auf eine Vitamin-D-Supplementierung unterdrückt werden könnten.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der beim Melanom unterschiedlich regulierten Gene, die nach einer Vitamin-D-Behandlung Veränderungen in der Expression zeigten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir nutzten eine frühere Genexpressionsstudie, die maligne Melanomzellen mit gutartigen Nävi (Muttermalen) verglich und über 2300 Gene identifizierte, die beim Melanom im Vergleich zu gutartigen Nävi unterschiedlich reguliert waren.
Es gab ungefähr 270 Gene in unserem Datensatz, die nach einer Vitamin-D-Behandlung Veränderungen in der Expression zeigten.
Wir möchten Überschneidungen zwischen diesen beiden Gruppen identifizieren.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitamin-D-Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Serum 25(OH)D für
|
2 Jahre
|
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Inzidenz von Hyperkalzämie für Vitamin-D-Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kalziumspiegel
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Y Tang, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- SKIN0010
- SU-10272011-8570 (Andere Kennung: Stanford University)
- IRB-22207 (Andere Kennung: Stanford University)
- 5K23AR056736 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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