- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05433493
Wirkung der individuellen kognitiven Stimulation auf das Gedächtnis und die Exekutivfunktion bei älteren Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit
Wirkung der individuellen kognitiven Stimulation auf das Gedächtnis und die exekutiven Funktionen bei älteren Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aveiro, Portugal
- Cediara - Associação de Solidariedade Social de Ribeira de Fráguas
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Açores, Portugal
- Santa Casa da Misericórdia da Horta
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Braga, Portugal
- Centro Social e Cultural S. Pedro de Bairro
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Braga, Portugal
- Centro Social Vale do Homem - Casa da Alegria
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Faro, Portugal
- Santa Casa da Misericórdia de Castro Marim
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Guarda, Portugal
- Fundação João Bento Raimundo
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Leiria, Portugal
- Santa Casa da Misericórdia de Alcobaça
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Lisboa, Portugal
- Associação de Socorros da Freguesia de Turcifal
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Lisboa, Portugal
- Centro de Apoio Social de Oeiras - IASFA
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Lisboa, Portugal
- Inválidos do Comércio
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Porto, Portugal
- Associação de Apoio Social de Perafita
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Santarém, Portugal
- Santa Casa da Misericórdia de Coruche
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Viana Do Castelo, Portugal
- Santa Casa da Misericórdia de Ponte de Lima
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Aveiro
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Mealhada, Aveiro, Portugal, 3050
- Rsocialform - Geriatria, Lda
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 oder älter.
- Mindestens drei Monate Pflege- und Unterstützungsleistungen für ältere Erwachsene in Anspruch nehmen.
- Alzheimer-Krankheit, gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage.
- Fähigkeit zu kommunizieren und zu verstehen.
- Portugiesische Muttersprachler.
- Die ordnungsgemäß ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung für das Projekt nach vorheriger Information abgegeben zu haben.
- Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 24 Punkten im Mini Mental State Exam.
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht lesen und schreiben.
- Starke sensorische und körperliche Einschränkungen und/oder eine akute oder schwere Krankheit, die die Teilnahme an den CS-Sitzungen verhindert.
- Hinweise auf aggressives und störendes Verhalten, wie von den Referenztechnikern der Institution angegeben, mit der der Teilnehmer verbunden ist.
- Konsum von psychoaktiven Substanzen, Einnahme von Neuroleptika und/oder Antipsychotika in den letzten zwei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugewiesen, die individuelle CS erhält, oder der Kontrollgruppe, die wie gewohnt behandelt wird (Teilnahme an den Aktivitäten, die zuvor in ihrem individuellen Interventionsplan festgelegt wurden). Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung 12 Wochen lang an zwei individuellen CS-Sitzungen pro Woche teil. Die Sitzungen beinhalten das gleiche Protokoll an allen teilnehmenden Standorten. |
Das Interventionsprogramm besteht aus 24 Sitzungen (Grundschema aus 4 Serien mit 6 Sitzungen), dauert ungefähr 45 Minuten und wird nach folgender Struktur entwickelt: - Begrüßung (Begrüßung des Teilnehmers) (5 Minuten); - Orientierung an der Realität (10 min); - Hauptaktivität zur kognitiven Stimulation (25 min); - Rückkehr zur Ruhe und Auswertung der Sitzung (5 Min.). Die CS-Sitzungen haben ein individuelles Format und werden von einem Fachmann mit Erfahrung in CS durchgeführt, der zuvor in dieser Intervention geschult wurde. Die Interventionssitzungen werden mehrere Aktivitäten umfassen, die auf den CS-Prinzipien basieren, mit Hinweisen auf positive Teilnehmereffekte. Die CS-Sitzungen werden mit Material durchgeführt, das vom Hauptforscher in digitaler Form (Power-Point-Präsentationen) entwickelt wurde. Es wird keine Wiederholung von Aktivitäten geben, und während des gesamten Basis-CS-Programms wird der Schwierigkeitsgrad der Übungen basierend auf dem Demenzstadium des Teilnehmers angepasst. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten wie gewohnt Behandlungen/Aktivitäten und nehmen an den Aktivitäten teil, die zuvor in ihrem individuellen Interventionsplan festgelegt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Funktion, bewertet durch Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Grundlinie
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Kognitive Funktion, bewertet durch die Mini-Mental State Examination (MMSE), ein Goldstandard-Screening-Tool zur Bewertung der globalen kognitiven Funktion.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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Grundlinie
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch die Mini-Mental State Examination (MMSE), ein Goldstandard-Screening-Tool zur Beurteilung der globalen kognitiven Funktion. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen. |
12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Interventionsende
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch die Mini-Mental State Examination (MMSE), ein Goldstandard-Screening-Tool zur Beurteilung der globalen kognitiven Funktion. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen. |
12 Wochen nach Interventionsende
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Kognitive Funktion bewertet anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale - Cognitive Subscale (ADAS-COG)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet den Schweregrad kognitiver Defizite bei AD in den folgenden Bereichen: Gedächtnis, Orientierung, Sprache, Praxis und konstruktive Kapazität.
Die Gesamtpunktzahl in der portugiesischen Version von ADAS-Cog setzt sich aus 11 Untertests im kognitiven Teil zusammen und variiert zwischen 0 (bessere Leistung) und 68 Punkten (schlechtere Leistung), d. h. höhere Punktzahlen entsprechen einer besseren Leistung.
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Grundlinie
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale - Cognitive Subscale (ADAS-COG)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Bewertet den Schweregrad kognitiver Defizite bei AD in den folgenden Bereichen: Gedächtnis, Orientierung, Sprache, Praxis und konstruktive Kapazität.
Die Gesamtpunktzahl in der portugiesischen Version von ADAS-Cog setzt sich aus 11 Untertests im kognitiven Teil zusammen und variiert zwischen 0 (bessere Leistung) und 68 Punkten (schlechtere Leistung), d. h. höhere Punktzahlen entsprechen einer besseren Leistung.
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12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale - Cognitive Subscale (ADAS-COG)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Interventionsende
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Bewertet den Schweregrad kognitiver Defizite bei AD in den folgenden Bereichen: Gedächtnis, Orientierung, Sprache, Praxis und konstruktive Kapazität.
Die Gesamtpunktzahl in der portugiesischen Version von ADAS-Cog setzt sich aus 11 Untertests im kognitiven Teil zusammen und variiert zwischen 0 (bessere Leistung) und 68 Punkten (schlechtere Leistung), d. h. höhere Punktzahlen entsprechen einer besseren Leistung.
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12 Wochen nach Interventionsende
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Gedächtnisfunktion evaluiert durch Memory Alteration Test (MAT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MAT wird verwendet, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
Es ist ein einfaches und schnelles Instrument, das fünf Gedächtnisdomänen bewertet: zeitliche Orientierung, Kodierung, semantisches Gedächtnis, freie Erinnerung und cued-Erinnerung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Gedächtnis anzeigen.
Es hat gute psychometrische Eigenschaften und reagiert sehr empfindlich auf einen leichten kognitiven Rückgang.
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Grundlinie
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Änderung der Gedächtnisfunktion, bewertet durch Memory Alteration Test (MAT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Der MAT wird verwendet, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
Es ist ein einfaches und schnelles Instrument, das fünf Gedächtnisdomänen bewertet: zeitliche Orientierung, Kodierung, semantisches Gedächtnis, freie Erinnerung und cued-Erinnerung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Gedächtnis anzeigen.
Es hat gute psychometrische Eigenschaften und reagiert sehr empfindlich auf einen leichten kognitiven Rückgang.
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12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Änderung der Gedächtnisfunktion, bewertet durch Memory Alteration Test (MAT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Interventionsende
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Der MAT wird verwendet, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
Es ist ein einfaches und schnelles Instrument, das fünf Gedächtnisdomänen bewertet: zeitliche Orientierung, Kodierung, semantisches Gedächtnis, freie Erinnerung und cued-Erinnerung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Gedächtnis anzeigen.
Es hat gute psychometrische Eigenschaften und reagiert sehr empfindlich auf einen leichten kognitiven Rückgang.
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12 Wochen nach Interventionsende
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Gedächtnisfunktion bewertet durch Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT)
Zeitfenster: Grundlinie
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FCSRT ist ein verbaler Lern- und Gedächtnistest, der es ermöglicht, die Codierungs- und Abrufbedingungen durch die Verwendung semantischer Hinweise auf Lern- und Erinnerungsversuche abzufragen.
Es besteht aus 16 semantisch kategorisierten, nicht verwandten Items/Wörtern.
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Grundlinie
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Änderung der Gedächtnisfunktion, bewertet durch Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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FCSRT ist ein verbaler Lern- und Gedächtnistest, der es ermöglicht, die Codierungs- und Abrufbedingungen durch die Verwendung semantischer Hinweise auf Lern- und Erinnerungsversuche abzufragen.
Es besteht aus 16 semantisch kategorisierten, nicht verwandten Items/Wörtern.
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12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Änderung der Gedächtnisfunktion, bewertet durch Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Interventionsende
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FCSRT ist ein verbaler Lern- und Gedächtnistest, der es ermöglicht, die Codierungs- und Abrufbedingungen durch die Verwendung semantischer Hinweise auf Lern- und Erinnerungsversuche abzufragen.
Es besteht aus 16 semantisch kategorisierten, nicht verwandten Items/Wörtern.
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12 Wochen nach Interventionsende
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Exekutivfunktionen bewertet durch Frontal Assessment Battery (FAB)
Zeitfenster: Grundlinie
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FAB bewertet exekutive Funktionen wie abstraktes Denken, geistige Flexibilität, motorische Programmierung, Störempfindlichkeit, Hemmkontrolle und Umweltunabhängigkeit.
Die Werte liegen zwischen 0 und 18 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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Grundlinie
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Veränderung der Exekutivfunktionen, bewertet durch Frontal Assessment Battery (FAB)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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FAB bewertet exekutive Funktionen wie abstraktes Denken, geistige Flexibilität, motorische Programmierung, Störempfindlichkeit, Hemmkontrolle und Umweltunabhängigkeit.
Die Werte liegen zwischen 0 und 18 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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Veränderung der Exekutivfunktionen, bewertet durch Frontal Assessment Battery (FAB)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Interventionsende
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FAB bewertet exekutive Funktionen wie abstraktes Denken, geistige Flexibilität, motorische Programmierung, Störempfindlichkeit, Hemmkontrolle und Umweltunabhängigkeit.
Die Werte liegen zwischen 0 und 18 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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12 Wochen nach Interventionsende
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Exekutivfunktionen bewertet durch Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
TMT ist eines der am weitesten verbreiteten Instrumente in der klinischen und experimentellen Neuropsychologie.
Es ist sehr empfindlich, um kognitive Beeinträchtigungen zu identifizieren, indem einfache motorische und räumliche Fähigkeiten, grundlegende Sequenzfähigkeiten, geistige Flexibilität, selektive Aufmerksamkeit, visuell-perzeptive Fähigkeiten, motorische Geschwindigkeit und exekutive Funktionen gemessen werden.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Grundlinie
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Veränderung der Exekutivfunktionen, bewertet durch Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
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TMT ist eines der am weitesten verbreiteten Instrumente in der klinischen und experimentellen Neuropsychologie.
Es ist sehr empfindlich, um kognitive Beeinträchtigungen zu identifizieren, indem einfache motorische und räumliche Fähigkeiten, grundlegende Sequenzfähigkeiten, geistige Flexibilität, selektive Aufmerksamkeit, visuell-perzeptive Fähigkeiten, motorische Geschwindigkeit und exekutive Funktionen gemessen werden.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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12 Wochen nach Beginn des Eingriffs
|
Veränderung der Exekutivfunktionen, bewertet durch Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Interventionsende
|
TMT ist eines der am weitesten verbreiteten Instrumente in der klinischen und experimentellen Neuropsychologie.
Es ist sehr empfindlich, um kognitive Beeinträchtigungen zu identifizieren, indem einfache motorische und räumliche Fähigkeiten, grundlegende Sequenzfähigkeiten, geistige Flexibilität, selektive Aufmerksamkeit, visuell-perzeptive Fähigkeiten, motorische Geschwindigkeit und exekutive Funktionen gemessen werden.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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12 Wochen nach Interventionsende
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografische Informationen, die anhand des soziodemografischen Fragebogens erhoben wurden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der soziodemografische Fragebogen wurde speziell für diese Studie entwickelt.
Es sammelt Informationen über Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildungsniveau, Pflege- und Unterstützungsdienste, die der Teilnehmer in Anspruch nimmt, medizinische Komorbiditäten (einschließlich kognitiver) und pharmakologische Behandlung.
Es wird allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
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Grundlinie
|
Einhaltung der Intervention und Dropouts, die durch ein Sitzungsformular bewertet werden
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Die Einhaltung der Intervention und Abbrüche werden anhand eines Sitzungsformulars bewertet, das speziell für diese Studie entwickelt wurde und vom Techniker nach jeder Sitzung ausgefüllt wird, wobei die Teilnahme und die Stimmung / das Verhalten der Teilnehmer während der Interventionssitzungen verfolgt werden.
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während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susana I Justo Henriques, PhD, Nursing School of Coimbra
- Studienleiter: Óscar Ribeiro, PhD, Aveiro University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220621
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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