- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05434364
Vergleich dreier Methoden zur endotrachealen Aspiration bei Frühgeborenen
6. März 2024 aktualisiert von: SERAP ÖZDEMİR, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Vergleich der Auswirkungen von erleichtertem Hineinstecken, Wickeln und Bauchlage während der endotrachealen Aspiration auf Schmerz, Komfort und physiologische Parameter bei Frühgeborenen
Stress- und Schmerzkontrolle sind für Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, von entscheidender Bedeutung.
Während schmerzhafte Eingriffe kurzfristig zu physiologischen Veränderungen führen, wirken sie sich langfristig negativ auf die Entwicklung des Gehirns aus.
Zu den nicht-pharmakologischen Interventionen mit nachgewiesener Wirksamkeit gehören: Lagerung des Fötus, Saccharose, Stillen, Muttermilch, Anwesenheit der Mutter, nicht nutritives Saugen, Pucken (Wickeln) und Haut-an-Haut-Kontakt sowie entwicklungsfördernde Positionierung.
Zu den grundlegendsten Vorteilen gehören die Bewertung der Wirksamkeit von Pflegepraktiken, die bei Babys durchgeführt werden sollen, der wissenschaftliche Nachweis der vorteilhaftesten Anwendung, die sowohl Schmerzen lindert als auch ihren Komfort bei schmerzhaften Verfahren wie Aspiration erhöht und für Babys vorteilhafter ist.
Dank dieser Anwendungen wird Ihr Baby voraussichtlich weniger Schmerzen haben und mehr Komfort bieten.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von erleichtertem Zudecken, Wickeln und Bauchlage während der endotrachealen Aspiration auf Schmerz, Komfort und physiologische Parameter bei Frühgeborenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Universum der Forschung; Zwischen Juli und September 2022 werden Patienten, die in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche (mittlere Frühgeborenengruppe) in der Neugeborenen-Intensivstation des Gaziantep Cengiz Gökçek-Krankenhauses für Geburtshilfe und Kinderheilkunde mit einem mechanischen Beatmungsgerät intubiert werden, bestehen aus.
Um den Stichprobenumfang der Studie zu bestimmen, wurde eine Poweranalyse mit dem Programm G*Power (V3.1.9.7) durchgeführt.
Gemäß Cohens Effektgrößenkoeffizienten; Unter der Annahme, dass die Effektgröße (f = 0,4) der zwischen vier unabhängigen Gruppen vorzunehmenden Bewertungen groß/groß sein wird, fanden Taplak und Bayat (2021) die Effektgröße als Ergebnis der Power-Analyse auf der Grundlage des PIPP- R-Ergebnisse.
In dieser Studie wurde festgelegt, dass gemäß der neuen Berechnung mit 0,932 Effektgröße, 5 % Alpha (zweiseitig) und mindestens 15 Personen in allen Gruppen (Fetalposition, Pucken, Bauchlage und Kontrollgruppe) sein sollten 99% Leistung.
In Anbetracht dessen, dass es während der Studie zu Verlusten kommen kann, bildet jede Gruppe eine Stichprobe von 100 Säuglingen, jeweils 25 Säuglinge.
Die zufällige Zuordnung von Babys zu Gruppen wird vom Forscher über ein Computerprogramm (https://www.randomizer.org)/ durchgeführt.
Nach zufälliger Bestimmung der Frühgeborenengruppen erhält eine Gruppe vor, während und nach der endotrachealen Aspiration eine Embryonallage, eine Gruppe eine Wickellage und eine Gruppe eine Bauchlage.
Schmerzscores (PIPP-R), Komfortscores (Comfort Scale) und physiologische Parameter (Heart Peak Beat, Sauerstoffsättigungswert gemessen per Pulsoximetrie) 3 Minuten vor, während und nach diesen Pflegepraktiken in der 1. und 3. Minute nach dem Eingriff.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Serap Ozdemir, PhD
- Telefonnummer: +905375438610
- E-Mail: serap8685@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit 28-35 Schwangerschaftswochen,
- Nachsorge wie intubiert im SIMV-Modus am Beatmungsgerät,
- Nachsorge an einem Beatmungsgerät zwischen 1-10 Tagen,
- Mit einem Körpergewicht von ≥ 1000 g,
- Diejenigen, die bis 4 Stunden vor dem Eingriff keine Opioide oder Beruhigungsmittel eingenommen haben, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer angeborenen Anomalie,
- Brustdrainage eingeführt
- intrakranielle Blutungen,
- Vorhandensein einer Bedingung/Anomalie, die ein Kippen in Bauchlage verhindert,
- Personen mit epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erleichtertes Verstauen
Erleichtertes Anziehen vor, während und nach dem Eingriff
|
erleichtertes Anziehen vor (1. und 3. Minute), während und nach (1. und 3. Minute) dem Eingriff
|
Experimental: Pucken
Wickeln vor, während und nach dem Eingriff
|
Wickeln vor (1. und 3. Minute), während und nach (1. und 3. Minute) dem Eingriff
|
Experimental: Bauchlage
Bauchlage vor, während und nach dem Eingriff geben
|
Bauchlage vor (1. und 3. Minute), während und nach (1. und 3. Minute) dem Eingriff
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Rutinpflege auf der Neugeborenen-Intensivstation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Überarbeitetes Schmerzprofil bei Frühgeborenen (PIPP-R) (min=0 max=21, je höher die Punktzahl, desto stärker der Schmerz)
|
6 Minuten
|
Komfortnote
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Neugeborenen-Komfortverhaltensskala (min = 6, max = 30, hohe Werte bedeuten, dass sich das Kind nicht wohl fühlt)
|
6 Minuten
|
physiologischer Parameter (Herzfrequenz)
Zeitfenster: 6 Minuten
|
6 Minuten
|
|
physiologischer Parameter (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: 6 Minuten
|
6 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taplak AS, Bayat M. Psychometric Testing of the Turkish Version of the Premature Infant Pain Profile Revised-PIPP-R. J Pediatr Nurs. 2019 Sep-Oct;48:e49-e55. doi: 10.1016/j.pedn.2019.06.007. Epub 2019 Jun 19.
- Hartley KA, Miller CS, Gephart SM. Facilitated tucking to reduce pain in neonates: evidence for best practice. Adv Neonatal Care. 2015 Jun;15(3):201-8. doi: 10.1097/ANC.0000000000000193.
- Lopez O, Subramanian P, Rahmat N, Theam LC, Chinna K, Rosli R. The effect of facilitated tucking on procedural pain control among premature babies. J Clin Nurs. 2015 Jan;24(1-2):183-91. doi: 10.1111/jocn.12657. Epub 2014 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
3. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
3. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
3. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, akut
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Erleichtertes Verstauen
-
Heba Hamdy Ibrahim MohammedAbgeschlossenAngeborene PtoseÄgypten
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenLungenkrankheit | AsthmaVereinigte Staaten
-
University of NebraskaAbgeschlossenRaucherentwöhnung | SubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Verfrüht | FrühgeborenTruthahn