- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05441150
Intravenöse Ketamininfusion zur postoperativen Analgesie von Lebendleberspendern
Wirkung der intraoperativen intravenösen Ketamin-Infusion auf die postoperative Analgesie bei der rechten Hepatektomie von Lebendleberspendern
Aufgrund der Unzulänglichkeit von Leichenorganen und des steigenden Bedarfs an Organen ist das Interesse an der Lebendspende-Lebertransplantation stark gestiegen. Die relative Reduktion der verbleibenden Leber nach der Operation bei Leberlebendspendern macht es schwierig und zwingend, eine sehr effektive und sehr sichere Methode zur Behandlung der postoperativen Analgesie zu wählen.
Opioide sind die Hauptwirkstoffe, die bei der postoperativen Analgesie von Lebendleberspendern verwendet werden. Opioide haben schwerwiegende Nebenwirkungen wie Atemdepression, Apnoe, Kreislaufkollaps, Koma und Tod. Sowohl die kurzfristige als auch die langfristige Verabreichung von Opioiden verursacht eine akute opioidinduzierte Hyperalgesie.
Ketamin, ein NMDA-Rezeptorantagonist, soll der Opioidtoleranz und der NMDA-Rezeptor-vermittelten zentralen Sensibilisierung entgegenwirken. Verschiedene Studien und systematische Reviews haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Ketamin bei allen chirurgischen Patienten opioidsparend wirkt.
Obwohl sich niedrig dosiertes Ketamin insgesamt als vorteilhaft bei der Schmerzlinderung erwiesen hat, ist unklar, ob es einen identifizierten Nutzen in Fällen von Hepatektomie hat. Das Ziel dieser klinischen Studie war es, die Wirkung einer niedrig dosierten Ketamin-Verabreichung auf die postoperative Analgesie bei Lebendspender-Leberspendern zu bewerten, die sich einer rechten Hepatektomie unterzogen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebertransplantation ist die einzige Behandlung für Leberversagen im Endstadium. Die Unzulänglichkeit von Leichenorganen und die Unfähigkeit, den steigenden Bedarf an Organen durch Leichentransplantationen zu decken, haben das Interesse an Lebendspende-Lebertransplantationen stark erhöht. Die relative Reduktion der verbleibenden Leber nach der Operation bei Leberlebendspendern macht es schwierig und zwingend, eine sehr effektive und sehr sichere Methode zur Behandlung der postoperativen Analgesie zu wählen.
Opioide sind die Hauptwirkstoffe, die bei der postoperativen Analgesie von Lebendleberspendern verwendet werden. Opioide haben schwerwiegende Nebenwirkungen wie Atemdepression, Apnoe, Kreislaufkollaps, Koma und Tod. Sowohl die kurzfristige als auch die langfristige Verabreichung von Opioiden verursacht eine akute opioidinduzierte Hyperalgesie.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Opioidtoleranz im Spinalganglion durch die Aktivierung des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors auftreten kann. Ketamin, ein NMDA-Rezeptorantagonist, soll der Opioidtoleranz und der NMDA-Rezeptor-vermittelten zentralen Sensibilisierung entgegenwirken. Niedrig dosiertes Ketamin ist ein wirksames Adjuvans bei schmerzhaften orthopädischen Eingriffen, das Schmerzen und den Opioidbedarf reduziert, insbesondere in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff. Verschiedene Studien und systematische Reviews haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Ketamin bei allen chirurgischen Patienten opioidsparend wirkt.
Obwohl sich niedrig dosiertes Ketamin insgesamt als vorteilhaft bei der Schmerzlinderung erwiesen hat, ist unklar, ob es einen identifizierten Nutzen in Fällen von Hepatektomie hat. Das Ziel dieser randomisierten placebokontrollierten klinischen Studie war die Bewertung der Wirkung einer niedrig dosierten Ketamin-Verabreichung auf die postoperative Analgesie bei Lebendspende-Leberspendern, die sich einer schmerzhaften rechten Hepatektomie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nucin Gulhas, Prof.
- Telefonnummer: 3121 +90 4223410660
- E-Mail: nurcin.gulhas@inonu.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Malatya, Truthahn, 044100
- Rekrutierung
- İnonu University
-
Kontakt:
- Mehmet A Erdogan, MD
- Telefonnummer: +904223410660
- E-Mail: drmalierdogan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lebende Leberspender im Alter von 16-65 Jahren, die für eine rechte Hepatektomie vorgesehen sind, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Opioid-Medikamente vor der Operation zu verwenden,
- Trauma,
- Body-Mass-Index (BMI) >35,
- instabile ischämische Herzkrankheit,
- erhöhter Hirn- oder Augeninnendruck,
- Stillzeit,
- eine Allergie gegen Ketamin, Morphin, Propofol oder Remifentanil haben,
- psychiatrische Erkrankung, patientenkontrollierte Analgesie (PCA)
- mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, das Gerät zu verwenden
- Unfähigkeit, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Patienten, die eine niedrig dosierte Ketamin-Infusion erhalten haben
|
Verabreichung einer niedrig dosierten Ketamin-Infusion an den Patienten unter Vollnarkose für die Ketamin-Gruppe.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die eine intravenöse Infusion mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung (NaCl) erhalten haben
|
Dieselbe Dosis von 0,9 % NaCl-Infusion wie die Dosis von Ketamin für die Kontrollgruppe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bestimmung des kumulativen Opioidverbrauchs am Ende von 24 Stunden bei Patienten, die eine Infusion mit niedrig dosiertem Ketamin oder 0,9 % NaCl erhielten.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postop Sedierungs-Score
Zeitfenster: Postoperativ 1 Stunde
|
Postop Sedation Score (0–3): Sedierung wurde auf einer Skala von 0 bis 3 gemessen 0: vollständig wach; 1: leicht sediert, selten schläfrig und leicht erregbar; 2: mäßig sediert, oft schläfrig und leicht erregbar; 3; stark sediert, schläfrig und schwer aufzuwecken
|
Postoperativ 1 Stunde
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postoperative Komplikationen: Juckreiz, Erbrechen, Halluzinationen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Leberkrankheiten
- Schmerzen, postoperativ
- Leberversagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketamin-Postopanalgesia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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