- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997801
Ketamin in der Roboter-assistierten Thyreoidektomie (KEThyRobot)
24. November 2013 aktualisiert von: Hee-Pyoung Park, Seoul National University Hospital
Die Wirksamkeit von intraoperativem Ketamin bei Patienten, die sich einer robotergestützten Thyreoidektomie unterziehen
In dieser prospektiven Doppelblindstudie verglichen die Forscher akute postoperative Schmerzen und den Bedarf an Analgetika während der postoperativen Phase nach Roboter-Thyreoidektomie zwischen Ketamin- und Placebogruppen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die roboterassistierte endoskopische Thyreoidektomie wurde aufgrund kosmetischer Vorteile populär.
Trotz kleiner Schnitte bot die Roboter-Thyreoidektomie im Vergleich zur offenen Thyreoidektomie keine zufriedenstellende Reduktion der postoperativen Schmerzen.
Ketamin ist ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorblocker und bietet einige attraktive Vorteile in Bezug auf die Schmerzkontrolle.
Wenn niedrig dosiertes Ketamin perioperativ verabreicht wird, wird bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen wie Wirbelsäulen-, Thorax- und gynäkologischen Operationen über opioidsparende Wirkungen während der postoperativen Phase berichtet.
Die vorteilhafte Wirkung von Ketamin auf postoperative Schmerzen wurde bei Patienten, die sich einer Roboter-Thyreoidektomie unterziehen, nicht untersucht.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die perioperative Verabreichung von Ketamin akute postoperative Schmerzen nach Roboter-Thyreoidektomie und das Auftreten von chronischer Schmerzhypoästhesie auf der vorderen Brust 3 Monate nach der Operation reduzieren kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine roboterassistierte Thyreoidektomie vorgesehen sind
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit Leberfunktionsstörung
- Patienten mit neurologischer Dysfunktion
- Patienten mit der Geschichte der Drogenabhängigkeit
- Patienten mit chronischen Schmerzen
- Patienten, die allergisch gegen Ketamin sind
- Patienten mit erhöhtem Augen- oder Hirndruck
- Patienten mit Aspirationsrisiko
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: C-Gruppe
In der C-Gruppe wird die NS-Infusion intraoperativ durchgeführt.
|
Normale Kochsalzlösung wird intraoperativ infundiert.
|
|
EXPERIMENTAL: KET-Gruppe
In der KET-Gruppe wird die Ketamin-Infusion intraoperativ durchgeführt (0,25 mg/kg Bolusinjektion nach 100 mcg/kg/h bis zum Ende der Operation).
|
Ketamin wird intraoperativ infundiert (0,25 mg/kg intravenöser Bolus nach kontinuierlicher Infusion von 100 mcg/kg/h).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzen 24 Stunden nach der Operation werden anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet (0: keine Schmerzen, 10: am schlimmsten vorstellbar)
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen nach 3, 6, 12, 48 und 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: bei 3, 6, 12, 48 und 72 Stunden postoperativ
|
Schmerzen nach 3, 6, 12, 48 und 72 Stunden nach der Operation werden anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet (0: keine Schmerzen, 10: am schlimmsten vorstellbar)
|
bei 3, 6, 12, 48 und 72 Stunden postoperativ
|
|
Zeit bis zu den ersten Analgetika postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit vom Ende der Anästhesie bis zum ersten Analgetikum wird 24 Stunden postoperativ aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Analgetischer Bedarf für 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Analgetische Anforderungen für 24 Stunden nach der Operation werden bewertet.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Chronische Schmerzen 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Chronische Schmerzen 3 Monate nach der Operation werden bewertet.
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Hee-Pyoung Park, PhD, Seoul National University of Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH_KEThyRobot
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