- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446597
SMART Concussion Trial: Symptommanagement vs. alternative randomisierte Behandlung von Concussion Trial (SMART)
6. September 2023 aktualisiert von: University of Calgary
Symptommanagement vs. alternative randomisierte Behandlung von Gehirnerschütterungen
Angesichts der steigenden Rate von Gehirnerschütterungen bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren und des erheblichen Anteils junger Menschen, die nach einer Gehirnerschütterung monatelang symptomatisch bleiben, ist die Untersuchung der Wirksamkeit vielfältiger Behandlungsoptionen nach einer Gehirnerschütterung unerlässlich.
Studien, die die Wirksamkeit von Behandlungsstrategien nach Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen untersuchen, sind überraschend begrenzt, und die meisten konzentrieren sich auf einen Behandlungsansatz, haben kleine Stichprobengrößen, sind keine randomisierten kontrollierten Studien und konzentrieren sich auf Personen mit verlängerter Genesung (Monate).
Es besteht Bedarf an einer facettenreichen Behandlungsstudie, um die frühzeitige Umsetzung von Behandlungsansätzen zu untersuchen, die eine verlängerte Genesung reduzieren können, während die heterogene Präsentation von Symptomen und Patientenpräferenzen im subakuten Stadium nach einer Gehirnerschütterung berücksichtigt werden.
Randomisierte kontrollierte Studien, die einen facettenreichen transdisziplinären Behandlungsansatz in der frühen Phase nach einer Gehirnerschütterung berücksichtigen, sind erforderlich, um die Messlatte für eine evidenzbasierte Behandlung nach einer Gehirnerschütterung höher zu legen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten Überlegenheitsstudie (RCT) ist die Untersuchung, ob 6-wöchige symptomspezifische (1.
Kopfschmerzen, 2. Schwindel und Nackenschmerzen, 3. Schlafstörungen) Behandlungen, die im akuten/subakuten Stadium (1–3 Wochen) nach einer Gehirnerschütterung bei 13–19-jährigen Teilnehmern begonnen wurden, die akut (< 2 Wochen) nach einer Gehirnerschütterung rekrutiert wurden, sind überlegen zu einem generischen 6-wöchigen facettenreichen Behandlungsprogramm.
Wir haben zwei primäre Ergebnisse: 1. Post-Concussion Symptom Score (PCSS /132) auf dem SCAT5 6 Wochen nach Beginn der Behandlung (T3) und 2. Tage von der Verletzung bis zur ärztlichen Freigabe bis zur Rückkehr zu uneingeschränkter körperlicher Aktivität (z. B. Leibeserziehung, Sport, Freizeitaktivitäten)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
164
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heather Godfrey, MNNP, BSc, BN
- Telefonnummer: 4039552797
- E-Mail: heather.godfrey@ahs.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Astrid Han, Bsc
- Telefonnummer: 4036712852
- E-Mail: astrid.han@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Heather Godfrey, BSc, BN
- Telefonnummer: 4039552797
-
Kontakt:
- Lisa Marie Langevin, PhD
- Telefonnummer: 4039557254
-
Hauptermittler:
- Carolyn Emery, PhD
-
Hauptermittler:
- Keith Yeates, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 13 - 19 Jahre bei Behandlungsbeginn
- Diagnostiziert vom Studienarzt mit einer Gehirnerschütterung gemäß dem 5. Internationalen Konsensus-Statement zur Gehirnerschütterung im Sport1
- Glasgow Coma Scale 13-15 falls aufgezeichnet
- Bewusstlosigkeit < 30 Minuten, falls vorhanden
- Posttraumatische Amnesie < 24 Stunden, falls vorhanden
- Diagnose innerhalb von 2 Wochen nach Verletzung
- Mittelschwere bis schwere Symptome von Schwindel, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen > eine Woche und < drei Wochen nach der Verletzung, berichtet auf der PCSS (3-6 auf 0-6 Likert-Skala für mindestens eines von drei Symptomen)
- Die Patienten können eine Migräne-Vorgeschichte oder eine Migräne-Familiengeschichte haben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mündlich und/oder schriftlich in englischer Sprache zu kommunizieren
- Signifikante Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung
- Kein Zugriff auf Smartphone oder Computer
- Rote Fahnen oder andere klinische Indikationen, die darauf hindeuten, dass eine weitere medizinische Untersuchung gerechtfertigt ist (z. B. neurologischer Scan – Reflexe, Dermatome, Myotome, lange Traktzeichen, CN II-XII, Kleinhirn-Scan).
- Ungelöster gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) (Dix-Hallpike and Roll Test)
- Unfähigkeit, aus einem anderen Grund als einer Gehirnerschütterung an körperlicher Aktivität teilzunehmen
- Orthopädische oder andere Verletzungen, die die Teilnahme ausschließen
- Anamnese von neurologischen Erkrankungen: Krampfanfälle (fieberhaftes SZ wird erlaubt), Schlaganfall, früheres mittelschweres/schweres TBI, ZNS-Krebs, SCI
- Psychotische Störung
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Geschichte der Chirurgie in der Okzipitalregion
- Unkontrollierte rheumatologische, entzündliche oder neurologische Erkrankungen (z. B. MS); Fibromyalgie/chronisches Müdigkeitssyndrom; Koagulopathie; Immunsuppression
- Aktiver Krebs
- Herpes-Zoster-Infektion in den letzten 6 Monaten
- Schwangerschaft
- Steroidinjektion in die Infiltration des N. occipitalis major oder minor in den letzten 3 Monaten
- Zuvor in die Studie eingeschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kopfschmerzbehandlung
Teilnehmer am Kopfschmerzarm werden randomisiert und erhalten entweder eine periphere, größere Okzipitalblockade mit 0,5 % Bupivacain oder das multimodale Behandlungsprotokoll.
Die Teilnehmer führen während des 6-wöchigen Behandlungszeitraums täglich ein Kopfschmerztagebuch, indem sie einem Link auf ihrem Mobilgerät folgen.
Patienten, die eine Nervenblockade erhalten, werden vom Studienteam wöchentlich telefonisch oder virtuell überprüft, um etwaige Nebenwirkungen, Schmerzen, benötigte Medikamente und die Studiencompliance zu beurteilen.
Diese Patienten erhalten bei Bedarf eine ergänzende HA-Schulung.
Den Teilnehmern, die den Block erhalten, wird nach 6 Wochen ein zweiter Block angeboten, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: a. keine Nebenwirkungen beim ersten Block, b. Der Teilnehmer wurde vom ersten Block entlastet und bevorzugt einen zweiten, und c. Kopfschmerzen treten immer noch mindestens einmal pro Woche auf.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem multimodalen Behandlungsteil zugeteilt werden, erhalten bis zu 6 Wochen geplante multimodale Behandlungssitzungen.
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Große Okzipitalnervenblockade
Leichte Kombination aus Kopfschmerzberatung, allgemeinen Physiotherapieübungen, Achtsamkeit, Visualisierung und Entspannung
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Experimental: Behandlung von Schwindel und/oder Nackenschmerzen
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder eine zervikovestibuläre Physiotherapie (CV PT) oder das multimodale Behandlungsprogramm.
Die CV-PT-Gruppe wird sechs Wochen lang an einer Kombination aus Halswirbelsäulen- und Vestibularis-Rehabilitation nach einem standardisierten Behandlungsalgorithmus teilnehmen, der auf individuellen Beurteilungsergebnissen basiert.
Diese Therapieform kombiniert Behandlungstechniken sowohl für die Halswirbelsäule als auch für das Vestibularsystem, die in der physiotherapeutischen Praxis häufig eingesetzt werden.
Zu den Behandlungen der Halswirbelsäule können neuromotorische Umschulung, sensomotorische Umschulung, manuelle Therapie, Weichteiltechniken und Bewegungsübungen gehören.
Die Vestibuläre Rehabilitation kann Blickstabilisierung, Gewöhnung, Stehbalance und dynamisches Gleichgewicht umfassen.
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Zervikovestibuläre Physiotherapie-Behandlung
Leichte Kombination aus Kopfschmerzberatung, allgemeinen Physiotherapieübungen, Achtsamkeit, Visualisierung und Entspannung
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Experimental: Multimodale Behandlung
Die multimodale Behandlung besteht aus 6 Behandlungssitzungen, die grundlegende physiotherapeutische Übungen zur Behandlung von Schwindel und Gleichgewichtsproblemen, Training in tiefer Atmung, progressiver Muskelentspannung, Visualisierung zur Behandlung von Kopfschmerzen, Schlafhygieneschulung zur Behandlung von Schlaflosigkeit sowie kognitiv-verhaltensbezogene Interventions- und Dankbarkeitsübungen kombinieren Bewältigung und Resilienz zu fördern.
Die Behandlung ist so konzipiert, dass sie von einer Vielzahl klinischer Fachkräfte des Gesundheitswesens durchgeführt werden kann.
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Leichte Kombination aus Kopfschmerzberatung, allgemeinen Physiotherapieübungen, Achtsamkeit, Visualisierung und Entspannung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Symptome
Zeitfenster: Gesammelt 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Änderung der Symptomlast gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Post-Concussion Symptom Score (PCSS /132) auf dem SCAT5 (Sport Concussion Assessment Tool - 5th Edition) 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Optionen für Bewertungen sind: keine (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer (3) in 22 Symptomkategorien für eine Gesamtbewertung von 0 (keine Symptome) bis 132 (schwere Symptome in allen Kategorien)
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Gesammelt 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Rückkehr zu uneingeschränkter körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Gemessen bis 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Tage von der Verletzung bis zur ärztlichen Freigabe bis zur Rückkehr zu uneingeschränkter körperlicher Aktivität (z. B. Sportunterricht, Sport, Freizeitaktivitäten)
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Gemessen bis 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Symptome beim Buffalo Concussion Treadmill Test
Zeitfenster: Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Änderung der Gesamtsymptome [visuelle Analogskala (VAS) 0–10] von Ruhe vor dem Buffalo Concussion Treadmill Test (BCTT) bis zur altersvorhergesagten maximalen Herzfrequenz von 80 % beim BCTT nach 6 Wochen.
0 bedeutet „gut fühlen“ bis 10 „das schlimmste, was ich je gefühlt habe“.
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Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Änderungen der symptomspezifischen Bewertungen
Zeitfenster: Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Symptomspezifischer PCSS [Post-Concussion Symptom Score (PCSS /132)] Bewertungen von Kopfschmerzen, Schwindel/Nackenschmerzen und Schlafstörungen [Likert-Skala 0-6; von keine Symptome (0), bis mäßig (3), bis schwer (6)]
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Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Änderung der Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Pediatric Quality of Life Inventory V4.0 (PedsQL) nach 6 Wochen.
Likert-Skala: nie ein Problem (0) bis manchmal (2) bis fast immer (4).
Gesamtsymptomwerte von 0/94 bis 94/94.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin
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Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Veränderung der Resilienz
Zeitfenster: Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Resilienz nach 6 Wochen unter Verwendung der kurzen Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) mit 10 Punkten.
Die Befragten bewerten Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu) für einen Bewertungsbereich von 0 bis 40 reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Belastbarkeit hin
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Gemessen 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Emery, PhD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Empfindungsstörungen
- Kopfschmerzen
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Kopfschmerzen, sekundär
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Nackenschmerzen
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Gehirnerschütterung
- Posttraumatischer Kopfschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- REB21-1045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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