- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453370
CALMA-App als Ergänzung zur Therapie zur Reduzierung von suizidalem und nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen
Eine randomisierte 3-monatige, kontrollierte Parallelgruppenstudie der CALMA M-Health-App als Ergänzung zur Therapie zur Reduzierung von suizidalem und nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen
Suizid als zweite Todesursache bei Personen zwischen 15 und 24 Jahren. Trotz der in einigen klinischen Studien beobachteten Wirksamkeit von Interventionen zur Bewältigung von Suizidkrisen ist die Zugänglichkeit ein entscheidender Aspekt für ihre Wirksamkeit. Dies lässt wenig Zeit, während des Suizidprozesses einzugreifen. Es werden neue Plattformen benötigt, um evidenzbasierte Interventionen universell, kostengünstig und schnell bereitzustellen. Angesichts der hohen Verbreitung dieser Geräte vor Ort scheinen Smartphones eine gute Alternative zu sein.
Die Forschungsgruppe führte eine randomisierte kontrollierte Cluster-Pilotstudie mit vierwöchiger Nachbeobachtung durch, die erste Beweise für die Sicherheit und Akzeptanz der App zur Reduzierung selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen lieferte, wenn sie als Ergänzung zur konventionellen dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) verwendet wurde ). Diese Studie wurde mit einer Gruppe von Patienten durchgeführt, die sich bereits einem DBT-Behandlungsprogramm unterzogen und eine gute Akzeptanz von CALMA als Ergänzung zu einer Therapie gezeigt haben, die auf suizidales und nicht suizidales Selbstverletzungsverhalten abzielt. Obwohl die Wirksamkeit nicht das Hauptergebnis war, zeigten die Ergebnisse in der Gruppe, die CALMA erhielt, im Vergleich zur Vergleichsgruppe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die suizidalen Folgen, einschließlich Ideenfindung, suizidales Verhalten, nicht suizidale Selbstverletzung (NSSI) und Gedanken über NSSV, abnahmen.
Es gibt keine spezielle App für Jugendliche und Jugendliche in spanischer Sprache. Die Forschungsgruppe entwickelte CALMA (das spanische Wort für „Ruhe“), die erste benutzerinteraktive mobile App auf Spanisch. Es bietet evidenzbasierte Instrumente zur Bewältigung einer Krise mit selbstmörderischer oder nicht selbstmörderischer Gewalt. CALMA interagiert auch zwischen Krisen mit dem Benutzer, indem es Aktivitäten fördert, die seine Anfälligkeit für Suizid verringern, indem es Psychoedukation über Suizid und seine Prävention anbietet. Basierend auf diesen ermutigenden ersten Ergebnissen schlagen die Forscher in diesem Projekt vor, die Intervention auf eine größere Gruppe von Patienten auszuweiten, sie auf Jugendliche zu konzentrieren und öffentliche Krankenhäuser einzubeziehen, die nicht auf DBT spezialisiert sind.
Dies ist ein paralleles, zweiarmiges, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign, das eine Interventionsbedingung (CALMA-App) und eine Kontrollbedingung (Behandlung wie gewohnt) mit einer 3-monatigen Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer verwendet, um die Wirksamkeit zu bewerten. Sicherheit und Akzeptanz von CALMA, einer Suizidpräventions-App für Smartphones, um die Häufigkeit selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen bei Jugendlichen zu reduzieren, die in einem psychiatrischen Dienst zweier öffentlicher Krankenhäuser betreut werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Suizid und suizidales Verhalten gehören weltweit zu den häufigsten Todes- und Verletzungsursachen. Obwohl die Gesamtsuizidrate in Argentinien in den letzten 15 Jahren relativ stabil geblieben ist, ist bei der Analyse der Raten nach Altersgruppen zu beobachten, dass im selben Zeitraum ein allmählicher und anhaltender Anstieg der Selbstmordrate bei Personen zwischen 15 und 24 Jahren zu verzeichnen war Alter. Trotz der in einigen klinischen Studien beobachteten Wirksamkeit von Interventionen zur Bewältigung suizidaler Krisen ist ein entscheidender Aspekt für ihre Wirksamkeit in der täglichen Praxis die Zugänglichkeit, d. h. die Verfügbarkeit der Intervention zum Zeitpunkt der Krise. Dies lässt wenig Zeit, während des Suizidprozesses einzugreifen. Aus diesem Grund ist es neben wirksamen Interventionen zur Suizidprävention erforderlich, dass sie in Krisenzeiten schnell verfügbar sind. Es werden neue Plattformen benötigt, um evidenzbasierte Interventionen universell, kostengünstig und schnell bereitzustellen. Angesichts der hohen Verbreitung dieser Geräte vor Ort scheinen Smartphones eine gute Alternative zu sein. Die Entwicklung mobiler Anwendungen (Apps) zur Prävention von suizidalem Verhalten ist neu.
Die Forschungsgruppe führte eine randomisierte kontrollierte Cluster-Pilotstudie mit vierwöchiger Nachbeobachtung durch, die erste Beweise für die Sicherheit und Akzeptanz der App zur Reduzierung selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen lieferte, wenn sie als Ergänzung zur konventionellen dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) verwendet wurde ). Diese Studie, die mit einer Gruppe von Patienten durchgeführt wurde, die sich bereits einem DBT-Behandlungsprogramm unterzogen, hat eine gute Akzeptanz von CALMA als Ergänzung zu einer Therapie gezeigt, die auf suizidales und nicht suizidales Selbstverletzungsverhalten abzielt. Obwohl die Wirksamkeit nicht das Hauptergebnis war, zeigten die Ergebnisse darüber hinaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die suizidalen Folgen, einschließlich Ideen, suizidales Verhalten, nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSI) und Gedanken über NSSV, in der Gruppe, die CALMA erhielt, im Vergleich zur Vergleichsgruppe To abnahmen Ermittlerwissen gibt es keine spezielle App für Heranwachsende und junge Menschen in spanischer Sprache. Die Forschungsgruppe entwickelte CALMA (das spanische Wort für „Ruhe“), die erste benutzerinteraktive mobile App auf Spanisch. CALMA bietet evidenzbasierte Instrumente zur Bewältigung einer selbstmörderischen oder nicht selbstmörderischen Gewaltkrise mit dem Ziel, den Tod durch Suizid zu verhindern. CALMA interagiert auch zwischen Krisen mit dem Benutzer, indem es Aktivitäten fördert, die seine Anfälligkeit für Suizid verringern, indem es Psychoedukation über Suizid und seine Prävention anbietet. Basierend auf diesen ermutigenden ersten Ergebnissen schlagen die Forscher in diesem Projekt vor, die Intervention auf eine größere Gruppe von Patienten auszudehnen, sie auf Jugendliche zu konzentrieren und öffentliche Krankenhäuser einzubeziehen, die nicht auf DBT spezialisiert sind.
Die Forscher führen ein paralleles, zweiarmiges, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign durch, das eine Interventionsbedingung (CALMA-App) und eine Kontrollbedingung (Treatment as usual - TAU) mit einer 3-monatigen Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer verwendet Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz von CALMA, einer Suizidpräventions-App für Smartphones, um die Häufigkeit selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen bei Jugendlichen zu reduzieren, die in einem psychiatrischen Dienst zweier öffentlicher Krankenhäuser betreut werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Demián E Rodante, MD, MsC
- Telefonnummer: +54 9 (11) 61911448
- E-Mail: drodante@fmed.ubar.ar
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Federico M Daray, MD, MsC, PhD
- Telefonnummer: +54 9 (11) 63597476
- E-Mail: fdaray@hotmail.com
Studienorte
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Buenos Aires
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City of Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1121 ABG
- Rekrutierung
- Institute of Pharmacology of the School of Medicine of the University of Buenos Aires
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Kontakt:
- Andrea Errasti, BA, PhD
- Telefonnummer: +54 (11) 5285-3352
- E-Mail: institutodefarmacologia@fmed.uba.ar
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Unterermittler:
- Eliana B Papavero, MD
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Unterermittler:
- Luciana C Chiapella, BA
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Unterermittler:
- Ramiro Olivera Fedi, BA
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City of Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, 1270
- Rekrutierung
- Pedro de Elizalde Children's General Hospital
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Kontakt:
- Eliana B Papavero, MD
- Telefonnummer: +5491150099653
- E-Mail: eliana.papavero@gmail.com
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Hauptermittler:
- Adriana Ingratta, MD
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Unterermittler:
- Eliana Papavero, MD
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La Plata, Buenos Aires, Argentinien, B1897
- Rekrutierung
- Interzonal Acute Hospital "San Roque" de Gonnet
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Kontakt:
- Elisa Besoky, MD
- Telefonnummer: +5492213546345
- E-Mail: e.besoky@gmail.com
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Hauptermittler:
- Elisa Besoky, MD
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La Plata, Buenos Aires, Argentinien, B1904CSI
- Rekrutierung
- Children's Hospital "Sor María Ludovica"
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Unterermittler:
- Luciana Campagnolo, MD
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Kontakt:
- Lucia Martinez Barone, MD
- Telefonnummer: +5492215457109
- E-Mail: lumartinezb28@gmail.com
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Hauptermittler:
- Lucia Martinez Barone, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 10 bis 19 Jahren, die ambulant kommen oder in psychiatrischen Diensten stationär aufgenommen wurden
- Ein Smartphone, auf dem die Anwendung installiert und verwendet werden kann, ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt
- Suizidversuch oder Selbstmordversuch oder selbstverletzendes Verhalten (gemäß der SITBI-Definition) im letzten Monat vor Eintritt in die Studie
- Stimmen Sie zu, ihre informierte Zustimmung zu geben, und ihr Vormund erklärt sich damit einverstanden, Ihre informierte Zustimmung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Wenn der Teilnehmer plant, die Behandlung in den nächsten 3 Monaten nicht fortzusetzen bzw
- Ist aus kognitiven oder sprachlichen Gründen nicht in der Lage, Zustimmung/Zustimmung zu erteilen
- Sie haben nicht die funktionale Fähigkeit, die Anwendung zu verwenden, was operativ durch eine Punktzahl unter 30 in der motorischen Domäne der Selbstfürsorge, unter 10 in der kognitiven Domäne der Kommunikation oder unter 14 in der kognitiven Domäne des sozialen Wissens in der funktionalen Unabhängigkeit bestimmt wird Messskala (FIM).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CALMA-App
Der Arm erhält die CALMA-App und wird während der 3 Monate der Studie mit der üblichen Behandlung in einem psychiatrischen Dienst eines öffentlichen Krankenhauses fortgesetzt.
Beim ersten Interview wird die CALMA-Anwendung auf das Smartphone des Teilnehmers heruntergeladen.
In jedem Folgeinterview (30 Tage und 60 Tage) wird die Nutzung der App verstärkt.
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CALMA ist eine App für Smartphones, die evidenzbasierte Tools zur Suizidprävention bietet.
Die Out-of-Crisis-Modalität besteht aus 4 Abschnitten: Momente, Agenda, Profil und Tipps.
Die Modalität Ich brauche Hilfe verwendet DBT-Fähigkeiten, die in einem Kartenformat präsentiert werden.
Die Problemlösungskarte ist die erste, die gezeigt wird, und hilft dem Benutzer zu erkennen, ob das Problem, das die Krise ausgelöst hat, durch eine Problemlösungsstrategie angegangen werden kann.
Wenn nicht, ist der nächste Schritt die Verwendung des CALMA-Thermometers (um die Intensität der Emotion zu identifizieren) und der DBT Skills Cards.
Sie basieren im Wesentlichen auf zwei Gruppen von DBT-Fähigkeiten, Emotionsregulation und Stresstoleranz.
Wenn sich die Not verschlechtert oder nicht verringert, wird die Notfallkarte aktiviert, die dem Benutzer die Möglichkeit bietet, einen oder mehrere Anrufe bei Notfallkontakten zu tätigen, und die Möglichkeit bietet, die Geolokalisierungsfunktion zu verwenden, um alle Notdienste in der Nähe des Standorts des Benutzers anzuzeigen, damit er / sie persönlich beraten kann.
Alle Teilnehmer werden auch psychologisch behandelt.
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Sonstiges: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Der Arm erhält die App nicht und wird während der 3 Monate der Studie mit der üblichen Behandlung in einem psychiatrischen Dienst eines öffentlichen Krankenhauses fortgesetzt.
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Teilnehmer, die den Antrag nicht erhalten, werden während der gesamten Dauer der Studie die übliche psychotherapeutische Behandlung (psychotherapeutisch und/oder psychopharmakologisch) durch ihre üblichen behandelnden Fachkräfte fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Häufigkeit von suizidalem und nichtsuizidalem selbstverletzendem Verhalten.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu vier Zeitpunkten bewertet: Tag 0 (Basislinie), Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
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Suizidalität wird anhand der spanischen Version des Self-Injuurious Thoughts and Behaviors Interview (SITBI) bewertet.
Dies ist ein strukturiertes Interview, das aus 169 Items besteht, die in 5 Module unterteilt sind, die das Vorhandensein, die Häufigkeit und die Merkmale von 5 Arten von selbstverletzendem Verhalten untersuchen: a) Suizidgedanken; b) Suizidpläne; c) selbstmörderische Gesten; d) Suizidversuche und e) Selbstverletzung.
Das SITBI konzeptualisiert das Suizidrisiko auf einem Kontinuum, beginnend mit Suizidgedanken (SI) ("Gedanken, sich umzubringen?"),
möglicherweise begleitet von einem Suizidplan ("Denken Sie darüber nach, wie Sie sich umbringen könnten [z. B. Tabletten nehmen, sich erschießen] oder einen Plan ausarbeiten, wie Sie sich umbringen können?")
und in einigen Fällen durch Suizidversuch (SA) ("einen Suizidversuch unternommen [d. h. sich absichtlich selbst verletzt, zumindest mit der Absicht zu sterben]?").
Der Aufbau der Fragen im ursprünglichen SITBI stimmt mit den allgemein anerkannten Definitionen der einzelnen Verhaltenstypen überein.
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Die Teilnehmer werden zu vier Zeitpunkten bewertet: Tag 0 (Basislinie), Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ebenen der emotionalen Dysregulation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: Tag 0 (Basislinie) und Tag 90.
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Emotionale Dysregulation wird mit der spanischen Version der Emotional Regulation Difficulties Scale (DERS) quantifiziert.
Es hat 36 Items mit einem Likert-Antwortformat (von 1 = fast nie bis 5 = fast immer) und einer Sechs-Faktoren-Struktur: 1) Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle; 2) Eingeschränkter Zugang zu emotionalen Regulationsstrategien; 3) Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen; 4) Schwierigkeiten, sich auf zielgerichtetes Verhalten einzulassen; 5) Mangel an emotionalem Bewusstsein; 6) Mangel an emotionaler Klarheit.
Der DERS wurde zuvor in Prä- und Postinterventionsstudien als Zustandsvariable der emotionalen Dysregulation zur Beurteilung der Wirksamkeit verwendet.
Diese Variable hat elf umgekehrt bewertete Items und wird als quantitative Variable betrachtet (Mindestwert = 80; Höchstwert = 136).
Höhere Werte deuten auf größere Probleme mit der Emotionsregulation hin.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: Tag 0 (Basislinie) und Tag 90.
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Engagementstufen der App.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
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Die Nutzung der App wird über eine objektive Messung erfasst und aufgezeichnet, die von der Telefonnummer des Teilnehmers erfasst wird.
Konkret kommt eine Nutzung in Betracht, wenn während des Studienzeitraums mindestens eine der folgenden Funktionen von CALMA genutzt wird: „Tipps“ geöffnet, „Notfallkarte“ erreicht, Krise beendet (durch Erfolg oder Abbruch), a geöffnet Benachrichtigung, fügte einen Kontakt hinzu, überprüfte seine „Momente“, fügte ein Bild oder einen Inhalt zu seinen „Momenten“ hinzu, schloss die App während einer Krise und beendete eine Krise erfolgreich.
Patienten werden als „Nutzer“ der App definiert, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: subjektiv angegeben, die App in der Umfrage zu verwenden und mindestens eine Funktion verwendet zu haben, die von unseren objektiven Messungen erfasst wurde.
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Die Teilnehmer werden zu drei Zeitpunkten bewertet: Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit (Tage) bis zur psychiatrischen Aufnahme
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten psychiatrischen Krankenhausaufenthalts wegen selbstverletzendes Verhalten bis zu 3 Monate. Die Teilnehmer werden zu den drei Nachbeobachtungszeitpunkten bewertet: Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
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Bei Nachuntersuchungen und beim Abschlussinterview werden die Teilnehmer gefragt, ob sie während der Nachbeobachtungszeit wegen eines selbstverletzenden Verhaltens in einer psychiatrischen Klinik behandelt wurden.
Diese Messung wird verwendet, um die Zeit bis zur Einweisung in die Psychiatrie bei den Teilnehmern, die die Intervention erhalten haben, mit den Teilnehmern zu vergleichen, die die App nicht erhalten haben.
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vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten psychiatrischen Krankenhausaufenthalts wegen selbstverletzendes Verhalten bis zu 3 Monate. Die Teilnehmer werden zu den drei Nachbeobachtungszeitpunkten bewertet: Tag 30, Tag 60 und Tag 90.
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Soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden am Tag 0 (Baseline) bewertet.
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Soziodemografische Variablen sind: Alter, Geschlecht, Gender, sexuelle Orientierung, Bildungsniveau und Behandlungsmodalität (ambulant/stationär).
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Die Teilnehmer werden am Tag 0 (Baseline) bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Demián E Rodante, MD, MsC, Institute of Pharmacology, School of Medicine, University of Buenos Aires
- Studienleiter: Federico M Daray, MD, MsC, PhD, Institute of Pharmacology, School of Medicine, University of Buenos Aires
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daray FM, Olivera Fedi RH, Rodante DE. [Development of CALMA: A mobile APP for the prevention of suicide in adolescents and youth]. Vertex. 2018 Jan;29(137):55-64. Spanish.
- Rodante DE, Kaplan MI, Olivera Fedi R, Gagliesi P, Pascali A, Jose Quintero PS, Compte EJ, Perez AI, Weinstein M, Chiapella LC, Daray FM. CALMA, a Mobile Health Application, as an Accessory to Therapy for Reduction of Suicidal and Non-Suicidal Self-Injured Behaviors: A Pilot Cluster Randomized Controlled Trial. Arch Suicide Res. 2022 Apr-Jun;26(2):801-818. doi: 10.1080/13811118.2020.1834476. Epub 2020 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Klinische Studien zur Selbstverletzendes Verhalten
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenSelf Geriatric Assessment Measure (SGAM)Vereinigte Staaten
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Klinische Studien zur CALMA m-Gesundheits-App
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Pennington Biomedical Research CenterZurückgezogen
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