- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371810
Prävention von komorbider Depression und Fettleibigkeit bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (PROUD)
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie der Phase IIa zur Prävention komorbider Depression und Fettleibigkeit bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt am Main, Deutschland
- Goethe University Hospital Frankfurt, Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy, and Department of Psychiatry, Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Centre, Karakter Child and Adolescent Psychiatry, and Department of Psychiatry
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Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron Research Institute, Group of Psychiatry, Mental Health and Addiction
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College London, Social, Genetic and Developmental Psychiatry Centre, Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ADHS gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5).
- Stabile Behandlung wie gewohnt, bestehend aus Pharmakotherapie, gruppenbasierter oder individueller kognitiver Verhaltenstherapie (ohne Elemente der Lichttherapie oder Bewegung)
Ausschlusskriterien:
- Intelligenzquotient (IQ) unter 75
- Jede schwere (komorbide) psychiatrische Störung mit notwendiger zusätzlicher psychopharmakologischer oder teilstationärer/stationärer Therapie über die übliche Behandlung hinaus
- Schwerwiegende medizinische/neurologische Erkrankung, die eine Therapie mit hellem Licht oder Bewegung nicht zulässt
- Geschichte der Epilepsie
- Einnahme von Antipsychotika, Antiepileptika oder photosensibilisierenden Medikamenten
- Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Helle Lichttherapie
Mobiles Therapielicht (10.000,-) LUX), täglich (außer Sonntag) für 30 Minuten morgens oder abends für insgesamt 10 Wochen. Eine zusätzliche Behandlung wie üblich, bestehend aus Pharmakotherapie, gruppenbasierter oder individueller kognitiver Verhaltenstherapie (ohne Elemente der Lichttherapie oder Bewegung), ist zulässig. |
Mobiles Therapielicht (10.000,-)
LUX, weißes Licht ohne UV-Licht), täglich (außer Sonntag) für 30 Minuten morgens oder abends für insgesamt 10 Wochen zu Hause, bereitgestellt durch ein helles Lichttherapiegerät (Philips EnergyLight HF 3419).
Überwachung und Feedback werden mit dem m-Health-System realisiert, das aus einem Smartphone mit der m-Health-App und einem Aktivitätssensor mit Lichtsensor zur Überwachung der Lichtexposition des Teilnehmers besteht.
Andere Namen:
|
Experimental: Körperliche Bewegung
Aerobic-Übungen mittlerer bis starker Intensität an drei Tagen in der Woche sowie muskelstärkende Übungen an zwei Tagen in der Woche über insgesamt 10 Wochen. Eine zusätzliche Behandlung wie üblich, bestehend aus Pharmakotherapie, gruppenbasierter oder individueller kognitiver Verhaltenstherapie (ohne Elemente der Lichttherapie oder Bewegung), ist zulässig. |
Innerhalb von 10 Wochen absolvieren die Teilnehmer drei Tage lang die vorgeschlagenen Aerobic-Aktivitäten und absolvieren an zwei dieser Tage auch Übungen zur Muskelstärkung. Konkret besteht ein Trainingstag aus: (i) einer 5-minütigen Aufwärmphase, (ii) einem 10-35-minütigen Muskelkrafttraining an zwei der drei Tage, (iii) einem 20-40-minütigen Aerobic-Training Training (iii) und eine 5-minütige Abkühlphase für Beweglichkeit/Dehnung. Im Laufe der 10 Wochen werden Dauer und Intensität der Übungen schrittweise gesteigert. Anleitung, Überwachung und Feedback werden durch das m-Health-System realisiert, das ein Smartphone mit der m-Health-App und Secure Digital Memory-Karten zum Speichern der Übungsvideos sowie einen mit einem mobilen Sensor ausgestatteten Aktivitätssensor für die Erfassung umfasst physische Aktivität.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Stabile Behandlung wie üblich, bestehend aus Pharmakotherapie, gruppenbasierter oder individueller kognitiver Verhaltenstherapie (ohne Elemente der Lichttherapie oder Bewegung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der vom Arzt bewerteten depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert (beobachterblinde Beurteilung)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Inventar der depressiven Symptomatologie (vom Arzt bewertet)
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der vom Arzt bewerteten depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert (beobachterblinde Beurteilung)
Zeitfenster: Baseline, Follow-up (22 Wochen nach Baseline)
|
Inventar der depressiven Symptomatologie (vom Arzt bewertet)
|
Baseline, Follow-up (22 Wochen nach Baseline)
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Veränderung der vom Arzt bewerteten ADHS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene und Kinder
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der selbstberichteten Schwere depressiver Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Beck-Depressionsinventar II
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung des selbstberichteten Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Gesundheitsfragebogen EQ-5D-3L
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Kurzform-Gesundheitsfragebogen. Allgemeiner Gesundheitsfragebogen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung des selbstberichteten allgemeinen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen. Allgemeiner Gesundheitsfragebogen
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten emotionalen und Verhaltensproblemen bei Jugendlichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Selbstbericht der Jugend
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten emotionalen und Verhaltensproblemen bei Erwachsenen
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Selbstbericht von Erwachsenen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung des zirkadianen Rhythmus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Münchner Chronotyp-Fragebogen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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Veränderung der kognitiven Emotionsregulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Fragebogen zur kognitiven Emotionsregulation
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der neurokognitiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert: verbale Erinnerung
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Rey Auditiver verbaler Lerntest
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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Veränderung der neurokognitiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert: Ziffernspanne
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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Ziffernspanne
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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Veränderung der selbstberichteten körperlichen Fitness gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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Internationale Fitnessskala
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der allgemeinen Muskelfitness gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Handgrifffestigkeitstest
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der Muskelfitness gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Weitsprungtest im Stehen
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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Veränderung der aeroben Fitness gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
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Chester-Stufentest
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Vom Arzt gemessener Body-Mass-Index
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Taillenumfang vom Arzt gemessen
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Vom Arzt gemessenes Taille-Hüft-Verhältnis
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
basierend auf Hautfaltendickenmessungen mit einem Hautfalten-Messschieber
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Herzfrequenz vom Arzt gemessen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Blutdruck vom Arzt gemessen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert), Follow-up (22 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Anzahl der mit der mobilen Health-App gemessenen Schritte
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung der Bewegungsbeschleunigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Bewegungsbeschleunigung gemessen mit der mobilen Health-App
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung der Schlafzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Schlafzeit gemessen mit der mobilen Health-App
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung der Kontextparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Kontext gemessen mit dem mobilen Health
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der Stimmungsregulierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Stimmungsregulation gemessen mit der mobilen Health-App
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung der Belohnungsreaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Belohnungsreaktivität, gemessen mit der mobilen Health-App
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der Stressreaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Stressreaktivität gemessen mit der mobilen Health-App
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung der Unaufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Unaufmerksamkeit gemessen mit der mobilen Health-App
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der Melatoninkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Zur Messung der Melatoninkonzentration wird eine Speichelprobe entnommen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der Cortisolkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Zur Messung der Cortisolkonzentration wird eine Speichelprobe entnommen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung der Leptinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Zur Messung der Leptinkonzentration wird eine Speichelprobe entnommen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der Ghrelinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Zur Messung der Ghrelinkonzentration wird eine Speichelprobe entnommen
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Veränderung der neuronalen Aktivität im Zusammenhang mit der Belohnungsverarbeitung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Signal der striatalen funktionellen Magnetresonanztomographie im Zusammenhang mit der Belohnungsverarbeitung
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Ausgangswert, Ende der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine M Freitag, Prof. Dr., Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy, University Hospital, Goethe University Frankfurt am Main
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Neurologische Manifestationen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Depression
- Depression
- Fettleibigkeit
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
Andere Studien-ID-Nummern
- CoCA-PROUD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Indiana UniversityHealth Information Technology Solutions (HITS) LLCZurückgezogenPsychische Gesundheitsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung | Substanzgebrauchsstörungen | Heranwachsendes Verhalten
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Nationwide Children's HospitalAbgeschlossenDepression | MukoviszidoseVereinigte Staaten
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RxSight, Inc.RekrutierungKatarakt | AphakieVereinigte Staaten
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Dent Neuroscience Research CenterGenentech, Inc., a subsidiary of F. Hoffman-La Roche AG; Monogram Biosciences...Noch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple Sklerose