- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456698
Wirksamkeit und Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit pH-negativer ALL mit minimal positiver Resterkrankung nach Induktionschemotherapie
Wirksamkeit und Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit pH-negativer ALL mit minimal positiver Resterkrankung nach Induktionschemotherapie: Eine offene Phase-2-Studie mit einem Arm und einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte B-ALL in hämatologischer Komplettremission (CR) nach 1-Liter-Induktionschemotherapie mit MRD-positiv. Molekulare Krankheit oder MRD wird durch einen Wert von mindestens 10-4 (0,01 %) durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie definiert.
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG-PS-Score: 0 bis 2
Die Funktionen der Hauptorgane sind normal, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Gesamtbilirubin (BIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Keine aktive oder gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Die Patienten werden freiwillig in die Studie aufgenommen und weisen eine gute Compliance auf, und die Einverständniserklärung (ICF) muss unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Leukämie gemischter Abstammung
- Klinisch signifikante Lebererkrankung wie Venenverschlusskrankheit (VOD)/Sinusobstruktionssyndrom (SOS) in der Vorgeschichte
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten wie:
- Instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Arrhythmien; unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Lebererkrankungen wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV+)
- Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Aktives Zentralnervensystem (ZNS) oder extramedulläre Erkrankung
- Patienten, die gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren leiden; Patienten, die vom Prüfarzt auf Begleiterkrankungen untersucht werden, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder die Patienten beeinträchtigen, um die Studie abzuschließen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Therapie mit monoklonalen Antikörpern innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
- Strahlentherapie oder Krebschemotherapie (außer Induktionschemotherapie) oder ein Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
- Patienten mit schweren Allergien (≥ Grad 3) gegen Wirkstoffe und Hilfsstoffe von InO
- Patienten in anderen Situationen, die vom Prüfarzt als nicht geeignet eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inotuzumab Ozogamicin
Jedes Subjekt wird mit Inotuzumab Ozogamicin behandelt
|
Patienten, die CR/CRi erreichten, erhielten eine InO-Dosis von 1,5 mg/m2 pro Zyklus (28 Tage/Zyklus), wobei 0,5 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht wurden. Die Patienten erhielten eine Behandlung für bis zu zwei Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Negativitätsrate innerhalb des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
MRD-Negativität ist definiert als das Nichtvorhandensein einer kleinen Anzahl von Leukämiezellen, die durch Durchflusszytometrie nach Remission nachgewiesen werden
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige MRD-Ansprechraten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Ein vollständiges MRD-Ansprechen ist definiert als das Nichtvorhandensein einer kleinen Anzahl von Leukämiezellen, die durch die Durchflusszytometrie nach Remission nachgewiesen werden
|
Am Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Dauer der MRD-Negativitätsrate
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende von Zyklus 1 oder Zyklus 2, der zuerst MRD-negativ ist (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Dauer des MRD-Ansprechens wurde als Zeit vom Beginn der MRD-Negativität bis zur MRD oder zum hämatologischen Rückfall oder Datum der letzten Bestätigung des negativen MRD-Status analysiert.
|
Von der Registrierung bis zum Ende von Zyklus 1 oder Zyklus 2, der zuerst MRD-negativ ist (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Variation des MRD-Spiegels vom Ausgangswert bis nach Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 bei Patienten mit nachweisbarer MRD
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Variation des MRD-Spiegels vom Ausgangswert bis nach Zyklus 1 bzw. Zyklus 2
|
Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung
|
RFS ist definiert als die Zeit vom Datum der CR bis zum Datum des Rückfalls oder Todes
|
Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung
|
OS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Neoplasma, Rest
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2022011-EC-2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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