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Wirksamkeit und Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit pH-negativer ALL mit minimal positiver Resterkrankung nach Induktionschemotherapie

Wirksamkeit und Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit pH-negativer ALL mit minimal positiver Resterkrankung nach Induktionschemotherapie: Eine offene Phase-2-Studie mit einem Arm und einem Zentrum

Eine monozentrische, einarmige, offene, interventionelle klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von InO bei B-ALL erreichte CR/CRi nach 1-Liter-Induktionschemotherapie mit positiver minimaler Resterkrankung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

31

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte B-ALL in hämatologischer Komplettremission (CR) nach 1-Liter-Induktionschemotherapie mit MRD-positiv. Molekulare Krankheit oder MRD wird durch einen Wert von mindestens 10-4 (0,01 %) durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie definiert.
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. ECOG-PS-Score: 0 bis 2
  4. Die Funktionen der Hauptorgane sind normal, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

    1. Gesamtbilirubin (BIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
    3. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
    4. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
  5. Keine aktive oder gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  6. Die Patienten werden freiwillig in die Studie aufgenommen und weisen eine gute Compliance auf, und die Einverständniserklärung (ICF) muss unterzeichnet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Leukämie gemischter Abstammung
  2. Klinisch signifikante Lebererkrankung wie Venenverschlusskrankheit (VOD)/Sinusobstruktionssyndrom (SOS) in der Vorgeschichte
  3. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten wie:

    1. Instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Arrhythmien; unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
    2. Lebererkrankungen wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis
    3. Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV+)
    4. Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
    5. Aktives Zentralnervensystem (ZNS) oder extramedulläre Erkrankung
    6. Patienten, die gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren leiden; Patienten, die vom Prüfarzt auf Begleiterkrankungen untersucht werden, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder die Patienten beeinträchtigen, um die Studie abzuschließen
  4. Schwangere oder stillende Frauen
  5. Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
  6. Therapie mit monoklonalen Antikörpern innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
  7. Strahlentherapie oder Krebschemotherapie (außer Induktionschemotherapie) oder ein Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
  8. Patienten mit schweren Allergien (≥ Grad 3) gegen Wirkstoffe und Hilfsstoffe von InO
  9. Patienten in anderen Situationen, die vom Prüfarzt als nicht geeignet eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inotuzumab Ozogamicin
Jedes Subjekt wird mit Inotuzumab Ozogamicin behandelt

Patienten, die CR/CRi erreichten, erhielten eine InO-Dosis von 1,5 mg/m2 pro Zyklus (28 Tage/Zyklus), wobei 0,5 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht wurden.

Die Patienten erhielten eine Behandlung für bis zu zwei Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Andere Namen:
  • CMC-544

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Negativitätsrate innerhalb des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
MRD-Negativität ist definiert als das Nichtvorhandensein einer kleinen Anzahl von Leukämiezellen, die durch Durchflusszytometrie nach Remission nachgewiesen werden
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige MRD-Ansprechraten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ein vollständiges MRD-Ansprechen ist definiert als das Nichtvorhandensein einer kleinen Anzahl von Leukämiezellen, die durch die Durchflusszytometrie nach Remission nachgewiesen werden
Am Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dauer der MRD-Negativitätsrate
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende von Zyklus 1 oder Zyklus 2, der zuerst MRD-negativ ist (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Dauer des MRD-Ansprechens wurde als Zeit vom Beginn der MRD-Negativität bis zur MRD oder zum hämatologischen Rückfall oder Datum der letzten Bestätigung des negativen MRD-Status analysiert.
Von der Registrierung bis zum Ende von Zyklus 1 oder Zyklus 2, der zuerst MRD-negativ ist (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Variation des MRD-Spiegels vom Ausgangswert bis nach Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 bei Patienten mit nachweisbarer MRD
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Variation des MRD-Spiegels vom Ausgangswert bis nach Zyklus 1 bzw. Zyklus 2
Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung
RFS ist definiert als die Zeit vom Datum der CR bis zum Datum des Rückfalls oder Todes
Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung
OS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Bis zu 5 Jahre ab Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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