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Training für empathische Kommunikationsfähigkeiten für Anbieter von Krebsbehandlungen, um zu helfen, die Stigmatisierung von Lungenkrebs bei Patienten zu stoppen

16. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Empathisches Kommunikationstraining zur Reduzierung des Lungenkrebs-Stigmas

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neues Schulungsprogramm für Krebspfleger namens Empathic Communication Training (ECT) effektiv ist, um Pfleger dabei zu unterstützen, die Fähigkeiten zu entwickeln oder zu verbessern, die für eine Pflege erforderlich sind, die die Stigmatisierung von Lungenkrebs begrenzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. um die Wirkung des ECS-Trainings auf die primären OCP-Ergebnisse (Kommunikation und Aufnahme empathischer Fähigkeiten) und sekundäre Ergebnisse (Bewertung des ECS-Trainings – Relevanz, Neuheit, Klarheit; Selbstwirksamkeit, Empathie, Mitgefühls-Burnout) zu bewerten;
  2. um die Wirkung des ECS-Trainings im Vergleich zum WLC auf die von den Patienten berichteten primären Ergebnisse (Lungenkrebs-Stigma) und sekundäre Ergebnisse (wahrgenommene Empathie des Klinikers, Zufriedenheit mit der Kommunikation, psychische Belastung, Erfahrung der Patienten bei der klinischen Begegnung und allgemeine Patientenzufriedenheit) zu bewerten. .

    Darüber hinaus wird die Akzeptanz einer Überweisung zur Tabakentwöhnung (für diejenigen, die derzeit rauchen) untersucht. Und

  3. Untersuchung potenzieller Moderatoren von OCP (z. B. demografische Merkmale, Merkmale der beruflichen Rolle) und Patientenergebnissen (z. B. demografische Merkmale, Krankheitsmerkmale).

Unsere zentrale Hypothese ist, dass das ECS-Training kurzfristig signifikante Verbesserungen bei der Aufnahme empathischer Fähigkeiten und der Selbstwirksamkeit durch Kliniker zeigen wird und dem WLC in Bezug auf vom Patienten gemeldete Maße für Stigmatisierung, Einfühlungsvermögen des Klinikers, Zufriedenheit und Gesamterfahrung überlegen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
        • Abgeschlossen
        • Providence St. Joseph Health (Data Collection Only)
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Rekrutierung
        • BAPTIST ALLIANCE - MCI (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Ian Bostock, MD
          • Telefonnummer: 786-596-2000
    • Illinois
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
        • Rekrutierung
        • Advocate Health Care Network
        • Kontakt:
          • Michael Breen, MD
          • Telefonnummer: 847-367-6781
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
        • Abgeschlossen
        • University of Kentucky (Data Collection Only)
    • Michigan
      • Traverse City, Michigan, Vereinigte Staaten, 49684
        • Abgeschlossen
        • Munson Healthcare (Data Collection Only)
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Hackensack Meridian Health (Data collection only)
        • Kontakt:
          • David Greenberg, MD
          • Telefonnummer: 551-996-8704
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Elisabeth Dexter, MD
          • Telefonnummer: 716-845-2300
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Smita Banerjee, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-0011
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Rekrutierung
        • Fox Chase Cancer Center (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Linda Fleisher, PhD, MPH
          • Telefonnummer: 215-728-4066
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Victoria Sherry, DNP, CRNP, ANP-BC, AOCNP
          • Telefonnummer: (215) 615-5858
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 08060
        • Abgeschlossen
        • Virtua Health (Data Collection Only)
    • Virginia
      • Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
        • Rekrutierung
        • Chesapeake Regional Healthcare (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Stephen Noble, MD
          • Telefonnummer: 757-842-4499

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Die Forschungsmitarbeiter des Standorts prüfen und identifizieren geeignete OCPs an ihren Standorten und informieren ihre Forschungskollegen bei der Go2 Foundation for Lung Cancer und ACS, die dann eine E-Mail an die OCPs senden, in der sie die Studie beschreiben und zur Teilnahme einladen. OCPs werden gebeten, auf diese E-Mail zu antworten, wenn sie an einer Teilnahme interessiert sind. Das Forschungspersonal von Go2 und ACS wird sich mit den interessierten Standortmitarbeitern in Verbindung setzen, damit die Standortmitarbeiter Telefon-/E-Mail-Nachfolgegespräche mit den OCPs führen können, die eine gründliche Beschreibung der Studienverfahren, der OCP-Beteiligung und umfassen Einholen einer mündlichen Einverständniserklärung von interessierten OCP-Teilnehmern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Standortberechtigung

  • Beschäftigt mindestens 15 VZÄ-OCPs (d. h. Onkologen, Krankenpfleger und Arzthelfer) gemäß Selbstbericht
  • Meldet laut Selbstauskunft ein Klinikvolumen von mindestens 20 neuen Lungenkrebspatienten pro Monat

Teilnahmeberechtigung für OCP-Teilnehmer

  • OCPs, die Thoraxonkologen (Radiologen, medizinische Onkologen, Pneumologen und Chirurgen), NPs oder PAs sind und derzeit Lungenkrebspatienten behandeln, gemäß Selbstbericht;
  • OCP führt laut Selbstauskunft ambulante Beratungsgespräche mit Lungenkrebspatienten durch;
  • OCP sieht laut Selbstauskunft mindestens 1 Lungenkrebspatienten pro Woche in einer ambulanten Umgebung;

Eignung des Patienten

  • Patient unter der Obhut eines teilnehmenden OCP gemäß Selbstbericht;
  • englisch- und/oder spanischsprachig;

    • Welche Sprache bevorzugen Sie im Allgemeinen für Ihre medizinische Versorgung, Englisch/Spanisch/sowohl Englisch als auch Spanisch gleichermaßen?
    • Wenn Englisch, behandeln Sie es als fließend Englisch, keine zusätzlichen Sprachfragen
    • Wenn Sie Spanisch sprechen, behandeln Sie es als fließend Spanisch, keine zusätzlichen Sprachfragen
    • Wenn sowohl Englisch als auch Spanisch gleich sind, stellen Sie die Folgefragen und entscheiden Sie sich für die Sprache, die am besten unterstützt wird. Bei gleicher Zustimmung der Kategorie Patientenpräferenzen zuordnen
    • Wie gut sprichst du Englisch? Überhaupt nicht/Nicht gut/Gut/Sehr gut
    • Wie gut sprichst du Spanisch? Überhaupt nicht/Nicht gut/Gut/Sehr gut
  • ist gemäß Selbstauskunft mindestens 18 Jahre alt;
  • Hat eine verdächtige Lungenmasse oder bestätigte Lungenkrebsdiagnose, gemäß klinischem Urteil oder medizinischer Aufzeichnung;
  • Ist laut Selbstauskunft ein ehemaliger oder aktueller Raucher;
  • Hat laut Krankenakte und/oder Selbstbericht nicht mehr als 5 vorherige Besuche bei der teilnehmenden OCP gehabt

Ausschlusskriterien:

Patientenausschluss

  • Personen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nach Einschätzung eines Arztes oder wie in der EMR dokumentiert.

Standort- und OCP-Ausschluss

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Onkologische Leistungserbringer/OCP-Interventionsgruppe
Anbieter nehmen an ECS-Schulungen (Empathic Communication Skills) teil
Das übergeordnete Schulungsziel dieses 2,25-stündigen ECS-Moduls besteht darin, die OCP-Erkennung und die Reaktionsfähigkeit auf die empathischen Möglichkeiten von Lungenkrebspatienten zu verbessern, indem Verständnis vermittelt, Stigmatisierung und Stress gelindert und Unterstützung bereitgestellt wird. Die ECS-Schulung stellt OCPs auch Werkzeuge zur Verfügung, um Patienten gegen stigmatisierende Einstellungen und Verhaltensweisen anderer zu schützen/impfen, sodass Lungenkrebspatienten, die derzeit oder früher geraucht haben, „kleine Dosen“ einer gegensätzlichen Sichtweise verabreicht werden können (sogenannte „Vorbereitung der Patienten auf wiederkehrendes Rauchen“) Fragen") und Vorschläge von "Gegenargumenten", um sie resistent gegen künftige stigmatisierende Angriffe anderer zu machen
Aktiver Komparator: Onkologische Leistungserbringer/OCP-Kontrollgruppe
Die Anbieter schließen alle Studienmaßnahmen ab und erhalten ECS-Schulungen angeboten, nachdem die Datenerfassung an ihrem Standort abgeschlossen ist.
Interaktion der Standard-of-Care-Teilnehmer
Experimental: Teilnehmer der Lungenkrebs-Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden mit onkologischen Pflegedienstleistern/OCP zusammenarbeiten, die eine Schulung zu empathischen Kommunikationsfähigkeiten (ECS) absolviert haben
Das übergeordnete Schulungsziel dieses 2,25-stündigen ECS-Moduls besteht darin, die OCP-Erkennung und die Reaktionsfähigkeit auf die empathischen Möglichkeiten von Lungenkrebspatienten zu verbessern, indem Verständnis vermittelt, Stigmatisierung und Stress gelindert und Unterstützung bereitgestellt wird. Die ECS-Schulung stellt OCPs auch Werkzeuge zur Verfügung, um Patienten gegen stigmatisierende Einstellungen und Verhaltensweisen anderer zu schützen/impfen, sodass Lungenkrebspatienten, die derzeit oder früher geraucht haben, „kleine Dosen“ einer gegensätzlichen Sichtweise verabreicht werden können (sogenannte „Vorbereitung der Patienten auf wiederkehrendes Rauchen“) Fragen") und Vorschläge von "Gegenargumenten", um sie resistent gegen künftige stigmatisierende Angriffe anderer zu machen
Aktiver Komparator: Teilnehmer mit Lungenkrebs-Kontrollgruppe
Wartelisten-Kontrollgruppe – WLC
Interaktion der Standard-of-Care-Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von Kommunikationsfähigkeiten unter Verwendung standardisierter Patientenbeurteilungen/SPAs
Zeitfenster: 3 Monate
Ein SPA umfasst eine 12-minütige videoaufgezeichnete Interaktion zwischen dem onkologischen Leistungserbringer/OCP und dem standardisierten Patienten/SP zu einem bestimmten klinischen Szenario unter Verwendung standardisierter Skripte des SP. Jeder OCP nimmt an einem SPA vor seinem ECS-Training und einem SPA nach dem Training oder dem zeitgesteuerten Kontrollzeitraum teil. Im Gegensatz zu Aufzeichnungen klinischer Konsultationen mit unterschiedlichen klinischen Situationen, die nicht den Einsatz aller Strategien und Fähigkeiten erfordern, ermöglicht die halbstrukturierte Natur von SPAs die Bewertung aller gewünschten Trainingselemente.
3 Monate
Aufnahme von Empathiefähigkeiten unter Verwendung standardisierter Patientenbeurteilungen/SPAs
Zeitfenster: 3 Monate
Ein SPA umfasst eine 12-minütige videoaufgezeichnete Interaktion zwischen dem onkologischen Leistungserbringer/OCP und dem standardisierten Patienten/SP zu einem bestimmten klinischen Szenario unter Verwendung standardisierter Skripte des SP. Jeder OCP nimmt an einem SPA vor seinem ECS-Training und einem SPA nach dem Training oder dem zeitgesteuerten Kontrollzeitraum teil. Im Gegensatz zu Aufzeichnungen klinischer Konsultationen mit unterschiedlichen klinischen Situationen, die nicht den Einsatz aller Strategien und Fähigkeiten erfordern, ermöglicht die halbstrukturierte Natur von SPAs die Bewertung aller gewünschten Trainingselemente.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Smita Banerjee, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die im Manuskript gemeldet werden, werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Schulung zu empathischen Kommunikationsfähigkeiten (ECS).

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