- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05549336
Single-Center, prospektive Kohortenstudie von PD-1-Inhibitoren auf klinische Ergebnisse von Carotis-Plaques bei Tumorpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atherosklerose, eine chronisch entzündliche Erkrankung, führt zu kardiozerebrovaskulären Erkrankungen, die die meisten Todesfälle weltweit verursachen. Die chronischen und nicht abgeklungenen Entzündungsreaktionen sowohl der angeborenen als auch der adaptiven Immunzellen sind an der Pathogenese der Atherosklerose in allen Stadien beteiligt. Die Beeinträchtigung der Entzündungsauflösung fördert die Atherogenese und verursacht eine Instabilität von atherosklerotischen Plaques. Ihre anschließende Ruptur würde schwere kardiozerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. akuten Myokardinfarkt und ischämische Schlaganfälle) hervorrufen. Jüngste Fortschritte bei entzündungshemmenden Immuntherapien bei menschlicher Arteriosklerose öffnen die Tür zur Lösung dieser entzündlichen Erkrankung, indem sie auf das Immunsystem abzielen. Die Auswirkungen von PD-1-Immuncheckpoint-Blockaden auf das Fortschreiten menschlicher Carotis-Plaques sind jedoch noch nicht bestimmt.
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von PD-1-Immun-Checkpoint-Blockaden auf atherosklerotischen Carotis-Plaques bei Tumorpatienten im Vergleich zu denen bei nicht mit PD-1 behandelten Tumorpatienten zu bewerten. Das Verfahren zur Quantifizierung und Bewertung atherosklerotischer Plaques basiert auf: (1) der mittleren Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis (mittlere CCA-Dicke); (2) die maximale Intima-Media-Dicke der A. carotis interna (maximale ICA-Dicke); (3) Carotis-Plaquebereiche: durch Berechnung des Plaquebereichs atherosklerotischer Plaques in Richtung der Längsachse der Arterie auf den Ultraschallbildern. Durch Vergleich der oben genannten Parameter an derselben Stelle der Halsschlagader bei den Patienten zu Beginn der ersten Dosis einer Anti-PD-1- oder Nicht-PD-1-Chemotherapie und 3 Monate nach Anti-PD-1- oder Nicht-PD- 1 Chemotherapie. Es wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von PD-1-Immun-Checkpoint-Blockaden oder Nicht-PD-1-Chemotherapie auf die klinische Prognose von Carotis-Plaques nach einer Behandlungsdauer von 3 Monaten zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden wissen von dem Experiment und haben die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben; Und
- Subjekte sind Tumorpatienten und alle Arten von Tumorerkrankungen von Subjekten sind akzeptabel; Und
- Die Probanden beginnen mit einer Chemotherapie; Und
- Bei den Probanden werden zum Zeitpunkt der Behandlung mit der ersten Dosis durch Ultraschalluntersuchung atherosklerotische Karotis-Plaques diagnostiziert; Und
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden beenden die Behandlung oder ändern die bestehende Chemotherapie während der Nachsorge; oder
- Die Probanden zögern, weiterhin an dieser Studie teilzunehmen; oder
- Subjekte sind bekannte schwangere und stillende Frauen; oder
- Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Behandlung mit der ersten Dosis nicht durch atherosklerotische Karotisplaques kompliziert; oder
4. Die Parameter (z. B. CCA Intima-Media, ICA Intima-Media oder Carotis-Plaque-Bereich) konnten aufgrund der Qualität des Ultraschallbildes nicht berechnet werden; oder 5. Andere Situationen, die die Forscher als nicht geeignet für eine weitere Einbeziehung einschätzten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PD-1-behandelte Tumorpatienten
Tumorpatienten, die beginnen, erhalten eine Chemotherapie, die PD-1-Inhibitoren enthält.
|
PD-1-Hemmer ist in unserer Kohortenstudie als Expositionsfaktor definiert, denn die Tumorpatienten mit Behandlung mit PD-1-Hemmern werden der Expositionsgruppe zugeordnet, während solche Tumorpatienten ohne Behandlung mit PD-1-Hemmern der Gruppe Nicht zugeordnet werden -Expositionsgruppe.
Andere Namen:
|
nicht mit PD-1 behandelte Tumorpatienten
Tumorpatienten, die beginnen, erhalten eine Chemotherapie, die keine PD-1-Hemmer enthält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Carotis-Plaque-Bereich
Zeitfenster: 3 Monate
|
Karotis-Plaque-Fläche, gemessen durch Ultraschall (Querschnittsfläche von Längsansichten aller sichtbaren Plaques), um die Zunahme oder Abnahme atherosklerotischer Karotis-Plaques zu quantifizieren.
|
3 Monate
|
Die mittlere Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sie wurde über einem 1 cm langen Abschnitt der Arteria carotis communis gemessen, der sich etwa 0,5 cm unterhalb des Bulbus der Halsschlagader befand und als frei von Plaque (d. h. ohne wahrnehmbaren Vorsprung der Arterienwand in den Lumen).
|
3 Monate
|
Die maximale Intima-Media-Dicke der A. carotis interna
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sie wurde definiert als die größte Intima-Media-Dicke entweder in der rechten oder linken A. carotis interna, die sich vom Bulbus bis 1 cm über dem Sinus carotis erstreckt, ermittelt aus insgesamt vier Ansichten auf jeder Seite.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Fan, PhD, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine at Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spence JD, Eliasziw M, DiCicco M, Hackam DG, Galil R, Lohmann T. Carotid plaque area: a tool for targeting and evaluating vascular preventive therapy. Stroke. 2002 Dec;33(12):2916-22. doi: 10.1161/01.str.0000042207.16156.b9.
- Lorenz MW, Polak JF, Kavousi M, Mathiesen EB, Volzke H, Tuomainen TP, Sander D, Plichart M, Catapano AL, Robertson CM, Kiechl S, Rundek T, Desvarieux M, Lind L, Schmid C, DasMahapatra P, Gao L, Ziegelbauer K, Bots ML, Thompson SG; PROG-IMT Study Group. Carotid intima-media thickness progression to predict cardiovascular events in the general population (the PROG-IMT collaborative project): a meta-analysis of individual participant data. Lancet. 2012 Jun 2;379(9831):2053-62. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60441-3. Epub 2012 Apr 27. Erratum In: Lancet. 2012 Aug 4;380(9840):474.
- Spence JD. Measurement of carotid plaque burden. JAMA Neurol. 2015 Apr;72(4):383-4. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.3002. No abstract available.
- Lechareas S, Yanni AE, Golemati S, Chatziioannou A, Perrea D. Ultrasound and Biochemical Diagnostic Tools for the Characterization of Vulnerable Carotid Atherosclerotic Plaque. Ultrasound Med Biol. 2016 Jan;42(1):31-43. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2015.09.003. Epub 2015 Oct 20.
- Polak JF, Pencina MJ, Pencina KM, O'Donnell CJ, Wolf PA, D'Agostino RB Sr. Carotid-wall intima-media thickness and cardiovascular events. N Engl J Med. 2011 Jul 21;365(3):213-21. doi: 10.1056/NEJMoa1012592.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0803
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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