- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05457166
Einsatz des KASPARD-Systems zur Sturzprävention in Pflegeheimen (KASPARD)
Interesse an der Verwendung des KASPARD-Systems zur Sturzprävention in Pflegeheimen (EHPAD, für sein französisches Akronym)
Stürze sind ein häufiger Grund für die Aufnahme in Pflegeheime [2]. Es ist auch das am häufigsten gemeldete unerwünschte Ereignis in diesen Einrichtungen.
Die Sturzprävention im EHPAD muss mehrere Handlungshebel mobilisieren und alle Mitarbeiter einbeziehen. Sie muss genauso in das Projekt der Einrichtung einbezogen werden wie die Richtlinie zur ordnungsgemäßen Verwendung von Rückhaltesystemen [21].
Hausautomation und neue Technologien können dazu beitragen, Stürzen und deren Folgen vorzubeugen. Die meisten der bestehenden Lösungen auf dem Markt sind entweder Fallerkennungslösungen basierend auf einer Uhr oder einem Anhänger oder Aufstiegserkennungslösungen basierend auf einer Untermatratze oder Bodenmatte. Alle diese Lösungen arbeiten mit einem Kontakt und erfordern oft eine tägliche Einrichtung oder Überprüfung durch die Pflegeteams. Die eigentliche Herausforderung für neue Technologien besteht heute jedoch darin, Stürze bei älteren Menschen zu verhindern, indem die Risikofaktoren direkt angegangen werden.
KASPARD ist eine berührungslose (Fernsensoren) und nicht-intrusive (kein Videobild, es verwendet Punktwolkentechnologie) Lösung zur Erkennung von Stürzen, übermäßigem Umherwandern und nächtlichen Aktivitäten in einem Pflegeheim. Die Informationen werden sicher über das WLAN-Netzwerk an ein Mobiltelefon (oder TSI/DECT) und an einen Computer übertragen. Die bereits auf dem Markt befindliche KASPARD-Lösung (nicht medizinische CE-Kennzeichnung) wird in mehreren EHPADs in Belgien und Frankreich eingesetzt. Es ist kein medizinisches Gerät. Bis heute hat es eine Sensitivität und Spezifität von über 90 % (unveröffentlichte Daten des Herstellers).
Wir wollen die Wirksamkeit der KASPARD-Technologie zur Prävention von Stürzen bei EHPAD, die derzeit durch eine Beobachtungsstudie vorgeschlagen wird, mit Hilfe einer multizentrischen klinischen Studie überprüfen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Pôle de gérontologie - Hôpital Les Bateliers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher und/oder weiblicher Bewohner eines EHPAD
- Person im Alter von ≥ 65 Jahren
- Ältere Person mit hohem Sturzrisiko (mindestens 1 Mal in den 6 Monaten vor der Aufnahme gestürzt)
- Einwohner oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter, der seine freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat
- Sozial versicherter Einwohner
- Einwohner, der bereit ist, alle Studienverfahren und -dauern einzuhalten. Bei den verwendeten Fragebögen handelt es sich um validierte Fragebögen für die Zielpopulation (QoL-AD-Fragebogen für Bewohner und ihre Betreuer).
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Älterer Bewohner, der gestürzt ist und für den die Verwendung einer Fixierung vom koordinierenden Arzt des EHPAD als unerlässlich erachtet wird
- Rechtsschutzberechtigte sind nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten
Patienten in einem Vorher/Nachher-Versuchsdesign, um den Wert der Verwendung der KASPARD-Technologie im Vergleich zur konventionellen Behandlung von Patienten mit Stürzen in Pflegeheimen zu bewerten
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Alle Probanden werden für 2 Zeiträume von jeweils 100 Nächten überwacht. Aufzeichnungen werden während der gesamten Untersuchungsdauer nachts kontinuierlich durchgeführt. Zeitraum 0: Einrichtung, Anpassung, Aufzeichnung (ohne Alarm); Dies ist eine Vorbereitungsphase, die zum üblichen Gebrauch des Geräts gehört. Dauer: 10 Tage Vorher-Zeitraum: Der Vorher-Zeitraum läuft über 100 Nächte, in denen der Gerätealarm nicht aktiviert ist, aber das Gerät Ereignisse aufzeichnet. Nachher-Periode: Die NACHHER-Periode beträgt 100 Nächte, in denen der Gerätealarm aktiviert ist: Überwachung mit Aufzeichnung + Alarm aktiviert (übliche Pflege + Aktion bei Alarmauslösung) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der beobachteten Stürze über einen Zeitraum von 100 Nächten mit KASPARD
Zeitfenster: 100 Nächte
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Es soll gezeigt werden, dass das KASPARD-System die Anzahl der beobachteten Stürze über einen Zeitraum von 100 Nächten mit aktiviertem Gerät im Vergleich zu einem Zeitraum von 100 Nächten mit deaktiviertem Gerät bei älteren Menschen über 65 Jahren, die in einem EPAD leben und ein hohes Sturzrisiko aufweisen, reduziert .
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100 Nächte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Nachtschichteinsätze
Zeitfenster: 100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Die Anzahl der Nächte ohne Zurückhaltung
Zeitfenster: 100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Die Zeit, die zum Eingreifen nach einem Sturz benötigt wird
Zeitfenster: 100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Zeit zwischen dem Auftreten des Sturzes und dem Eintreffen des Personals am Bett des Patienten
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100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Sturzangst, bewertet anhand der FES-Skala
Zeitfenster: 100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Von den Bewohnern am Ende jeder Periode angegebene Sturzangst: letzter Tag von Periode 1 und letzter Tag von Periode 2
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100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Fragebogen zur Lebensqualität, berichtet vom Patienten und einmal am Ende jeder Periode: letzter Tag von Periode 1 und letzter Tag von Periode 2
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100 Nächte mit eingeschaltetem Gerät im Vergleich zu 100 Nächten mit ausgeschaltetem Gerät
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Zufriedenheit der Bewohner
Zeitfenster: Aktivierungszeitraum von 100 Nächten
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Die Zufriedenheit der Bewohner wird durch einen Zufriedenheitsfragebogen erhoben
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Aktivierungszeitraum von 100 Nächten
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Mitarbeiterzufriedenheit Tag und Nacht
Zeitfenster: Aktivierungszeitraum von 100 Nächten
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Die Zufriedenheit des Personals wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens bewertet, der organisatorische Aspekte, die Störung gehfähiger Patienten und das Interesse an den vom System bereitgestellten Berichten bewertet
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Aktivierungszeitraum von 100 Nächten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François Puisieux, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_89
- 2021-A03210-41 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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