- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460741
Integrierter Übungsansatz, Kraft, Haltungsstabilität, Menstruationszyklus, Biomarker, eumenorrhoische Frauen
Auswirkungen eines integrierten Trainingsansatzes auf Kraft, Haltungsstabilität und Biomarker des Menstruationszyklus bei eumenorrhoischen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2021 wurde eine Studie durchgeführt, in der die Auswirkungen der Phasen des Menstruationszyklus auf die Leistung von Sportlern bewertet wurden. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Leistung von Sportlern zusammen mit MC-Phasen beeinflusst wird, wobei Kraft und aerobe Leistung während der späten Lutealphase beeinträchtigt werden und die anerobe Leistung während der späten Follikelphase reduziert wird.
Im Jahr 2021 wurde eine weitere Studie durchgeführt. Es wurden die bidirektionalen Wechselwirkungen zwischen Menstruationszyklus, körperlichem Training und Makronährstoffaufnahme bei Frauen untersucht. In ihrer Studie kam man zu dem Schluss, dass Trainingsinterventionen einen Einfluss auf den Hormonspiegel und damit auf die körperliche Aktivität haben, dieser jedoch von Frau zu Frau so unterschiedlich ist, dass keine Verallgemeinerung vorgenommen werden kann und genauer untersucht werden muss.
Im Jahr 2020 wurde eine systematische Überprüfung der Auswirkungen der Menstruationszyklusphase auf die Trainingsleistung bei eumenorrhischen Frauen durchgeführt. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Trainingsleistung in der frühen Follikelphase nachlassen kann. Daher müssen die mit Sportlerinnen arbeitenden Ärzte die Phasen ihres Menstruationszyklus berücksichtigen und nach möglichen Zeitpunkten suchen, zu denen ihre Leistungen in allen Phasen außer der Follikelphase gesteigert werden können die optimalen Ergebnisse während ihrer Spiele.
Im Jahr 2020 wurde eine Studie zu den Auswirkungen von Sexualsteroiden auf das Gelenkstellungsgefühl während verschiedener Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt. In dieser Studie wurde der Schluss gezogen, dass in der frühen Follikelphase der niedrige Spiegel des Sexualsteroidhormons, insbesondere Östrogen, zu einer verminderten Wahrnehmung der Gelenkposition führt, verglichen mit der Luteal- und Ovulationsphase, in der es weniger Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition gibt. Diese Befunde sind im Hüftgelenk aufgrund der größeren Motoneuronenaktivität dieser Muskeln ausgeprägter.
Im Jahr 2019 wurde eine Studie durchgeführt, in der dokumentiert wurde, dass körperliche Betätigung bestimmte physiologische Auswirkungen hat und die Phasen des Menstruationszyklus eine wichtige Rolle bei der Modulation dieser physiologischen Reaktionen während der Erholungsphase spielen. Er postulierte, dass eine stärkere Erholung der CK- und IL-6-Reaktion im MF des späten Menstruationszyklus auftritt, wenn die weiblichen Sexualhormone reduziert werden.
Im Jahr 2018 wurden die kombinierten Auswirkungen von Kraft- und Ausdauertraining auf die Biomarker und die körperliche Aktivität gesunder Frauen untersucht. In dieser Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass Frauen selbst bei begrenzter Teilnahme an Kraft- und Ausdauerprogrammen Vorteile im Vergleich zu Frauen mit sitzender Tätigkeit erzielen können. Auch ihre Gesundheitsbiomarker zeigten positive Effekte.
Im Jahr 2017 wurde eine Bewertung der Muskelkraftschwankungen und auch der Ermüdungsrate während verschiedener Phasen des Menstruationszyklus bei jungen Erwachsenen durchgeführt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die zyklische Variation der endogenen Fortpflanzungshormone die Muskelkraft in der Follikelphase des Menstruationszyklus erhöht. Dies unterstützt den Einfluss dieser Hormone auf die Regulierung dieser Parameter in der prämenopausalen Altersgruppe.
Im Jahr 2017 wurde eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen der Menstruationszyklusphasen auf die Leistung von Sportlern, insbesondere Fußballspielern, zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Studie stützte die Verringerung der maximalen Ausdauerleistung während der mittleren Lutealphase des Menstruationszyklus und bestätigte die Tatsache, dass die Phasen des Menstruationszyklus tatsächlich Auswirkungen auf die Ausdauer der Sportlerin haben, sodass der Trainer diese Tatsache beim Training berücksichtigen sollte der Sportlerinnen.
Im Jahr 2015 wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt, die 40 Studien umfasste, in denen verschiedene Übungen durchgeführt wurden, darunter Kraftübungen, Ausdauerübungen und Freistilübungen, und deren Auswirkungen auf Sexualhormone untersucht wurden. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass körperliche Aktivität, welcher Art auch immer, zu einem Rückgang der zirkulierenden Sexualhormone führt und dies positive Auswirkungen auf Frauen hat. Es hilft auch beim Abnehmen und beim allgemeinen körperlichen Wohlbefinden.
Es ist also offensichtlich, dass einige Arbeiten zur Dokumentation der Auswirkungen von Bewegung auf den Östrogen- und Progesteronspiegel durchgeführt wurden, über die Auswirkungen von Bewegung auf den Testosteronspiegel ist jedoch wenig bekannt. Die Regulierung beider ist notwendig, um die effektive Kraftproduktion der Muskeln, die Gelenkschlaffheit und die Gleichgewichtskontrolle aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus gibt es keinen einheitlichen allgemeinen Ansatz, der sich auf Kraft und Haltungsstabilität konzentriert und postulierte Auswirkungen auf Hormone hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 40050
- Society
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
- Frauen mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 (normal)
- Frauen sind in der Lage, selbstständig das Gleichgewicht im Sitzen aufrechtzuerhalten, ohne ihre oberen Gliedmaßen zu benutzen, oder haben beim Rumpfkontrolltest eine Punktzahl von 25 erreicht.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen.
- Frauen, die schwanger sind.
- Frauen mit Menstruationsproblemen wie Endometriose, Eierstockzysten usw
- Frauen, die vor 6 Monaten einen Kaiserschnitt hatten.
- Weibchen, die stillen.
- Frauen mit anderen Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfanfällen oder Verletzungen, die sich auf die Studie auswirken.
- Frauen, die vor 6 Monaten gestürzt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: integrierter Übungsansatz
Es wird eine integrierte Übung verwendet, bei der es sich um einen Trainingsplan handelt, der aus Kräftigungs- und Ausdauerübungen erstellt wird.
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Es wird ein integrierter Trainingsplan für 16 Wochen mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Woche erstellt, wobei die Sitzungsdauer 50 Minuten beträgt, also insgesamt 30 Minuten Training und 10 Minuten Ruhe und 10 Minuten Aufwärm- und Abkühlübungen.
Andere Namen:
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Experimental: eumenhorreische Weibchen
Kraft, Haltungsstabilität und Biomarker des Menstruationszyklus bei eumenhorreischen Frauen.
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Für Frauen wird ein Aufklärungsprogramm zum Menstruationszyklus angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ELISA
Zeitfenster: 4 Monate
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Progesteron, Testosteron und Östrogen der Frauen ohne Menstruationszyklusstörung werden zu Studienbeginn dokumentiert und dann wird einer Gruppe der Trainingsplan zusammen mit der Menstruationszyklusaufklärung gegeben, und der anderen wird nur ein Bildungsprogramm gegeben.
Die Biomarker werden dann nach 2 Monaten und am Ende der Studie, d. h. nach 4 Monaten, bewertet. Die Maßeinheit für Progesteron ist ng/ml.
Progesteron beträgt weniger als 1,5 ng/ml in der Follikelphase, mehr als 3 ng/ml in der Ovulationsphase und 2 bis 25 ng/ml in der Lutealphase. Testosteron wird in nmol/L gemessen und beträgt 0,32 nmol/L in der Follikelphase und 0,35 nmol/l. L in der Ovulations- und Lutealphase.
Östrogen gemessen in pg/ml, weniger als 50 pg/ml in der Follikelphase, 400 pg/ml in der Ovulationsphase und bis zu 200 pg/ml in der Lutealphase
Der Test weist eine Sensitivität von 68 % und eine Spezifität von 98 % auf
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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handgehaltenes Dynamometer
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Griffstärke von Frauen wird zu Beginn und dann nach 2 Monaten und 4 Monaten gemessen, um die Wirkung der Intervention darauf zu sehen.
Es reicht von 21,5 kg bis 35,3 kg, was von der dominanten zur nicht dominanten Hand und auch vom Alter abhängt. Es hat eine hohe Zuverlässigkeit von 0,85 bis 0,99
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4 Monate
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Druck-Biofeedback-Gerät
Zeitfenster: 4 Monate
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Es wird verwendet, um die Stärke der unteren Extremität zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten zu messen.
Beim Quadrizeps liegt das Gewicht zwischen 16 und 20 kg und bei der hinteren Oberschenkelmuskulatur zwischen 18 und 20 kg.
Dieser Test hat eine Zuverlässigkeit von 0,86
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4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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globales Haltungssystem
Zeitfenster: 4 Monate
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Es handelt sich um eine Software, die zur Überprüfung der Haltungsstabilität verwendet wird und die Haltungsschwankung bewertet, die zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten überprüft wird.
Der Normalwert für die Haltungsschwankung beträgt in der Sagittalebene 12 mm, während er in der Frontalebene 8,17 mm beträgt.
Dieser Test hat eine Zuverlässigkeit von 0,38
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rabiya Noor, phd*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rocha-Rodrigues S, Sousa M, Lourenco Reis P, Leao C, Cardoso-Marinho B, Massada M, Afonso J. Bidirectional Interactions between the Menstrual Cycle, Exercise Training, and Macronutrient Intake in Women: A Review. Nutrients. 2021 Jan 29;13(2):438. doi: 10.3390/nu13020438.
- Kitajima Y, Ono Y. Estrogens maintain skeletal muscle and satellite cell functions. J Endocrinol. 2016 Jun;229(3):267-75. doi: 10.1530/JOE-15-0476. Epub 2016 Apr 5.
- Le J, Thomas N, Gurvich C. Cognition, The Menstrual Cycle, and Premenstrual Disorders: A Review. Brain Sci. 2020 Mar 27;10(4):198. doi: 10.3390/brainsci10040198.
- Smith MJ, Adams LF, Schmidt PJ, Rubinow DR, Wassermann EM. Effects of ovarian hormones on human cortical excitability. Ann Neurol. 2002 May;51(5):599-603. doi: 10.1002/ana.10180.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/22/1101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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