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Integrierter Übungsansatz, Kraft, Haltungsstabilität, Menstruationszyklus, Biomarker, eumenorrhoische Frauen

29. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen eines integrierten Trainingsansatzes auf Kraft, Haltungsstabilität und Biomarker des Menstruationszyklus bei eumenorrhoischen Frauen

Die Studie wird die Auswirkungen eines integrierten Trainingsansatzes auf Kraft, Haltungsstabilität und Biomarker (Östrogen, Progesteron und Testosteron) des Menstruationszyklus bei eumenorrhoischen Frauen bestimmen und eine Übersetzung der Unified Balance Scale durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2021 wurde eine Studie durchgeführt, in der die Auswirkungen der Phasen des Menstruationszyklus auf die Leistung von Sportlern bewertet wurden. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Leistung von Sportlern zusammen mit MC-Phasen beeinflusst wird, wobei Kraft und aerobe Leistung während der späten Lutealphase beeinträchtigt werden und die anerobe Leistung während der späten Follikelphase reduziert wird.

Im Jahr 2021 wurde eine weitere Studie durchgeführt. Es wurden die bidirektionalen Wechselwirkungen zwischen Menstruationszyklus, körperlichem Training und Makronährstoffaufnahme bei Frauen untersucht. In ihrer Studie kam man zu dem Schluss, dass Trainingsinterventionen einen Einfluss auf den Hormonspiegel und damit auf die körperliche Aktivität haben, dieser jedoch von Frau zu Frau so unterschiedlich ist, dass keine Verallgemeinerung vorgenommen werden kann und genauer untersucht werden muss.

Im Jahr 2020 wurde eine systematische Überprüfung der Auswirkungen der Menstruationszyklusphase auf die Trainingsleistung bei eumenorrhischen Frauen durchgeführt. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Trainingsleistung in der frühen Follikelphase nachlassen kann. Daher müssen die mit Sportlerinnen arbeitenden Ärzte die Phasen ihres Menstruationszyklus berücksichtigen und nach möglichen Zeitpunkten suchen, zu denen ihre Leistungen in allen Phasen außer der Follikelphase gesteigert werden können die optimalen Ergebnisse während ihrer Spiele.

Im Jahr 2020 wurde eine Studie zu den Auswirkungen von Sexualsteroiden auf das Gelenkstellungsgefühl während verschiedener Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt. In dieser Studie wurde der Schluss gezogen, dass in der frühen Follikelphase der niedrige Spiegel des Sexualsteroidhormons, insbesondere Östrogen, zu einer verminderten Wahrnehmung der Gelenkposition führt, verglichen mit der Luteal- und Ovulationsphase, in der es weniger Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition gibt. Diese Befunde sind im Hüftgelenk aufgrund der größeren Motoneuronenaktivität dieser Muskeln ausgeprägter.

Im Jahr 2019 wurde eine Studie durchgeführt, in der dokumentiert wurde, dass körperliche Betätigung bestimmte physiologische Auswirkungen hat und die Phasen des Menstruationszyklus eine wichtige Rolle bei der Modulation dieser physiologischen Reaktionen während der Erholungsphase spielen. Er postulierte, dass eine stärkere Erholung der CK- und IL-6-Reaktion im MF des späten Menstruationszyklus auftritt, wenn die weiblichen Sexualhormone reduziert werden.

Im Jahr 2018 wurden die kombinierten Auswirkungen von Kraft- und Ausdauertraining auf die Biomarker und die körperliche Aktivität gesunder Frauen untersucht. In dieser Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass Frauen selbst bei begrenzter Teilnahme an Kraft- und Ausdauerprogrammen Vorteile im Vergleich zu Frauen mit sitzender Tätigkeit erzielen können. Auch ihre Gesundheitsbiomarker zeigten positive Effekte.

Im Jahr 2017 wurde eine Bewertung der Muskelkraftschwankungen und auch der Ermüdungsrate während verschiedener Phasen des Menstruationszyklus bei jungen Erwachsenen durchgeführt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die zyklische Variation der endogenen Fortpflanzungshormone die Muskelkraft in der Follikelphase des Menstruationszyklus erhöht. Dies unterstützt den Einfluss dieser Hormone auf die Regulierung dieser Parameter in der prämenopausalen Altersgruppe.

Im Jahr 2017 wurde eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen der Menstruationszyklusphasen auf die Leistung von Sportlern, insbesondere Fußballspielern, zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Studie stützte die Verringerung der maximalen Ausdauerleistung während der mittleren Lutealphase des Menstruationszyklus und bestätigte die Tatsache, dass die Phasen des Menstruationszyklus tatsächlich Auswirkungen auf die Ausdauer der Sportlerin haben, sodass der Trainer diese Tatsache beim Training berücksichtigen sollte der Sportlerinnen.

Im Jahr 2015 wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt, die 40 Studien umfasste, in denen verschiedene Übungen durchgeführt wurden, darunter Kraftübungen, Ausdauerübungen und Freistilübungen, und deren Auswirkungen auf Sexualhormone untersucht wurden. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass körperliche Aktivität, welcher Art auch immer, zu einem Rückgang der zirkulierenden Sexualhormone führt und dies positive Auswirkungen auf Frauen hat. Es hilft auch beim Abnehmen und beim allgemeinen körperlichen Wohlbefinden.

Es ist also offensichtlich, dass einige Arbeiten zur Dokumentation der Auswirkungen von Bewegung auf den Östrogen- und Progesteronspiegel durchgeführt wurden, über die Auswirkungen von Bewegung auf den Testosteronspiegel ist jedoch wenig bekannt. Die Regulierung beider ist notwendig, um die effektive Kraftproduktion der Muskeln, die Gelenkschlaffheit und die Gleichgewichtskontrolle aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus gibt es keinen einheitlichen allgemeinen Ansatz, der sich auf Kraft und Haltungsstabilität konzentriert und postulierte Auswirkungen auf Hormone hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 40050
        • Society

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
  • Frauen mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 (normal)
  • Frauen sind in der Lage, selbstständig das Gleichgewicht im Sitzen aufrechtzuerhalten, ohne ihre oberen Gliedmaßen zu benutzen, oder haben beim Rumpfkontrolltest eine Punktzahl von 25 erreicht.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen.
  • Frauen, die schwanger sind.
  • Frauen mit Menstruationsproblemen wie Endometriose, Eierstockzysten usw
  • Frauen, die vor 6 Monaten einen Kaiserschnitt hatten.
  • Weibchen, die stillen.
  • Frauen mit anderen Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfanfällen oder Verletzungen, die sich auf die Studie auswirken.
  • Frauen, die vor 6 Monaten gestürzt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: integrierter Übungsansatz
Es wird eine integrierte Übung verwendet, bei der es sich um einen Trainingsplan handelt, der aus Kräftigungs- und Ausdauerübungen erstellt wird.
Es wird ein integrierter Trainingsplan für 16 Wochen mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Woche erstellt, wobei die Sitzungsdauer 50 Minuten beträgt, also insgesamt 30 Minuten Training und 10 Minuten Ruhe und 10 Minuten Aufwärm- und Abkühlübungen.
Andere Namen:
  • Bildungsprogramm
Experimental: eumenhorreische Weibchen
Kraft, Haltungsstabilität und Biomarker des Menstruationszyklus bei eumenhorreischen Frauen.
Für Frauen wird ein Aufklärungsprogramm zum Menstruationszyklus angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ELISA
Zeitfenster: 4 Monate
Progesteron, Testosteron und Östrogen der Frauen ohne Menstruationszyklusstörung werden zu Studienbeginn dokumentiert und dann wird einer Gruppe der Trainingsplan zusammen mit der Menstruationszyklusaufklärung gegeben, und der anderen wird nur ein Bildungsprogramm gegeben. Die Biomarker werden dann nach 2 Monaten und am Ende der Studie, d. h. nach 4 Monaten, bewertet. Die Maßeinheit für Progesteron ist ng/ml. Progesteron beträgt weniger als 1,5 ng/ml in der Follikelphase, mehr als 3 ng/ml in der Ovulationsphase und 2 bis 25 ng/ml in der Lutealphase. Testosteron wird in nmol/L gemessen und beträgt 0,32 nmol/L in der Follikelphase und 0,35 nmol/l. L in der Ovulations- und Lutealphase. Östrogen gemessen in pg/ml, weniger als 50 pg/ml in der Follikelphase, 400 pg/ml in der Ovulationsphase und bis zu 200 pg/ml in der Lutealphase Der Test weist eine Sensitivität von 68 % und eine Spezifität von 98 % auf
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
handgehaltenes Dynamometer
Zeitfenster: 4 Monate
Die Griffstärke von Frauen wird zu Beginn und dann nach 2 Monaten und 4 Monaten gemessen, um die Wirkung der Intervention darauf zu sehen. Es reicht von 21,5 kg bis 35,3 kg, was von der dominanten zur nicht dominanten Hand und auch vom Alter abhängt. Es hat eine hohe Zuverlässigkeit von 0,85 bis 0,99
4 Monate
Druck-Biofeedback-Gerät
Zeitfenster: 4 Monate
Es wird verwendet, um die Stärke der unteren Extremität zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten zu messen. Beim Quadrizeps liegt das Gewicht zwischen 16 und 20 kg und bei der hinteren Oberschenkelmuskulatur zwischen 18 und 20 kg. Dieser Test hat eine Zuverlässigkeit von 0,86
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
globales Haltungssystem
Zeitfenster: 4 Monate
Es handelt sich um eine Software, die zur Überprüfung der Haltungsstabilität verwendet wird und die Haltungsschwankung bewertet, die zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten überprüft wird. Der Normalwert für die Haltungsschwankung beträgt in der Sagittalebene 12 mm, während er in der Frontalebene 8,17 mm beträgt. Dieser Test hat eine Zuverlässigkeit von 0,38
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabiya Noor, phd*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/22/1101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur integrierter Übungsansatz

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