- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461833
FMT für postinfektiöses Reizdarmsyndrom
14. Juli 2022 aktualisiert von: Nazarii Kobyliak, Bogomolets National Medical University
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit Reizdarmsyndrom nach der Infektion: eine randomisierte, klinische Studie
In Anbetracht der Tatsache, dass PI-IBS durch eine Infektion verursacht wird und die Darmmikrobiota mit dem Auftreten von Symptomen in Verbindung gebracht werden kann, wird die Modifikation der veränderten Darmmikrobiota mit nicht resorbierbaren Antibiotika wie Rifaximin-α oder Probiotika häufig als Erstbehandlung eingesetzt.
Die Forschung der letzten Jahre hat auch die potenziellen Vorteile der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) für IBS gezeigt, bei der es sich um den Ersatz der Darmmikrobiota eines kranken Empfängers durch fäkales Material eines gesunden Spenders handelt.
Obwohl die einzige offiziell zugelassene Indikation für FMT derzeit rezidivierende Clostridium-difficile-Infektionen sind, wird die Wirksamkeit von FMT dennoch für die Behandlung anderer gastrointestinaler und nicht-gastrointestinaler Pathologien, einschließlich IBS, untersucht.
Bis heute wurden mehrere kontrollierte und unkontrollierte Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von FMT bei IBS zu untersuchen, und die meisten von ihnen haben positive Ergebnisse gezeigt.
Die Forscher sind in der verfügbaren Literatur nicht auf Studien gestoßen, die sich der Untersuchung der Wirksamkeit von FMT bei Patienten mit PI-IBS widmeten.
Das Ziel der aktuellen Studie war daher die Durchführung einer monozentrischen, randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeit von FMT bei Patienten mit PI-IBS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kyiv, Ukraine, 01601
- Bogomolets National Medical University
-
Kyiv, Ukraine
- Ukrainian Research and Practical Centre of Endocrine Surgery, Transplantation of Endocrine Organs and Tissues of the Ministry of Health of Ukraine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 18-65 Jahre
- PI-IBS-Diagnose gemäß den Rom-IV-Kriterien
- mittelschwere bis schwere Krankheitsaktivität (bestimmt durch einen IBS-Symptom-Schweregrad-Score ≥175)
- Normal erscheinender Dickdarm bei der Koloskopie mit Biopsie, die keine Pathologie aufzeigte
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- systemische Erkrankung, Immunschwäche oder vorherige Behandlung mit Immunmodulatoren;
- schwanger oder stillend;
- frühere Operationen an der Bauchhöhle, mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie, Kaiserschnitt und Hysterektomie;
- schwere aktuelle Erkrankung (hepatisch, renal, respiratorisch oder kardiovaskulär);
- Verwendung von Probiotika oder Antibiotika innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn;
- alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stuhltransplantationsgruppe
Stuhltransplantation von gefrorenem präpariertem Kot von einem gesunden Spender.
Anwendung durch Koloskop in der proximalen Hälfte des Dickdarms.
|
Herstellung von Fleischfäkalien durch Einmischen von 0,9 % Kochsalzlösung und Rohfilterung.
Die Lösung wird im proximalen Dickdarm des IBS-Patienten durch Koloskopie nach standardmäßiger Darmvorbereitung aufgetragen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Regelversorgungsgruppe
FODMAP-Diät, Otiloniumbromid, oral (40 mg, 1 Tablette dreimal täglich) und ein Multi-Stamm-Probiotikum, oral (1 Kapsel zweimal täglich)
|
OTILONII BROMIDUM, oral, 40 mg TID, 1 Monat Behandlung
Andere Namen:
Multi-Stamm-Probiotikum, oral, 1 Kapsel BID für 1 Monat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewertungssystems für den Schweregrad des Reizdarmsyndroms (IBS-SSS)
Zeitfenster: bei 0, 2, 4 und 12 Wochen
|
Dieser Fragebogen enthält fünf Fragen mit jeweils einer maximalen Punktzahl von 100 unter Verwendung einer visuellen Analogskala.
Gesamtwerte zwischen 75 und 175 wurden als Hinweis auf einen leichten IBS-Schweregrad angesehen, 175–300 waren mäßig und > 300 waren schwer.
|
bei 0, 2, 4 und 12 Wochen
|
|
Einschätzung der Rücklaufquote
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Die Ansprechrate wurde als Abnahme von ≥ 50 Punkten auf dem IBS-SSS bewertet
|
mit 12 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der BS-Lebensqualitätsskala (IBS-QoL)
Zeitfenster: bei 0, 2, 4 und 12 Wochen
|
Dieser Fragebogen enthält 34 Items zur physischen und psychischen Funktion von IBS-Patienten in 8 Bereichen: Dysphorie, Aktivitätsstörungen, Körperbild, Gesundheitsbedenken, Vermeidung von Nahrungsmitteln, soziale Reaktionen, sexuelle Funktion und Auswirkungen auf Beziehungen.
|
bei 0, 2, 4 und 12 Wochen
|
|
Änderung der Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: bei 0, 2, 4 und 12 Wochen
|
Der Fragebogen umfasst 10 Fragen mit 5-Punkte-Skala-Antworten, die von nie bis immer variieren.
Fünf dieser Fragen maßen die körperliche Erschöpfung und die anderen fünf die geistige Erschöpfung.
|
bei 0, 2, 4 und 12 Wochen
|
|
Bakteriologie, gemessen in der Stuhlflora durch spezialisierte Nichtkulturtechniken
Zeitfenster: bei 0 und 1 Monat
|
Der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe wurde bewertet und durch eine Abnahme unter den normalen Gehalt an symbiotischen Bakterien Bifidobacterium (weniger als 107 KBE/g), Laktobazillen (weniger als 107 KBE/d), E. coli mit normalen Eigenschaften (weniger als 106 KBE/d) und Gehaltserhöhung E.coli mit veränderten Eigenschaften (mehr als 106 KBE/g), pathogene Enterobakterien (normalerweise nicht nachweisbar) und Pilze der Gattung Candida (mehr als 104 KBE/d)
|
bei 0 und 1 Monat
|
|
Änderung des Mikrobiomprofils
Zeitfenster: bei 0 und 1 Monat
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Charakterisierung des fäkalen Mikrobioms durch metagenomische Analyse vor und nach dem Eingriff Charakterisierung des fäkalen Mikrobioms durch metagenomische Analyse vor und nach dem Eingriff
|
bei 0 und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Octylonium
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-PI-IBS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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