- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461859
Cardioneuroablation zur Behandlung von vagal vermitteltem Vorhofflimmern.
Ablation des Plexus Plexus ganglionatus rechts anterior ohne Pulmonalvenenisolation zur Behandlung von vagal-vermitteltem paroxysmalem Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Berechnung der Verzögerungskapazität (DC) wurde aus dem Ergebnis einer 1-Minuten-Überwachung von R-R-Intervallen abgeleitet, die unter Verwendung eines elektrophysiologischen (EP) Systems aufgezeichnet wurden.
Unter Ultraschallkontrolle wurde ein doppelter Zugang zur rechten Femoralvene erhalten. Eine vier- oder zehnpolige diagnostische Elektrode wurde in den Koronarsinus eingeführt und ein offen gespülter oder 8-mm-Ablationskatheter (AC) wurde in die obere Hohlvene vorgeschoben. Die Lage des RAGP wurde rein anatomisch an den Stellen fragmentierter Potentiale unterhalb des Ostiums der oberen Hohlvene und des oberen Septumaspekts des rechten Vorhofs in der linken anterioren Schrägansicht (LAO) bestimmt und fluoroskopisch geführt. HF-Anwendungen wurden abgegeben und fortgesetzt, bis eine Beschleunigung der Herzfrequenz (HR) > 30 % erreicht wurde oder die HF-Zeit 120 s überschritt.
Die klinische Nachsorge (FU) bestand aus mehreren ambulanten Besuchen mit Standard-EKG und einem 7-tägigen Holter während der FU-Periode. Während der FU-Besuche wurde eine detaillierte Anamnese aller Palpitationen, Vorhofflimmern-Episoden und Krankenhauseinweisungen wegen Herzrhythmusstörungen erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rzeszów, Polen, 35623
- St. Joseph's Heart Rhythm Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales Vorhofflimmern
- Verzögerungskapazität >7ms
Ausschlusskriterien:
- Dauerhaftes Vorhofflimmern, das länger als ein Jahr andauert, oder anhaltendes Vorhofflimmern, das länger als 7 Tage andauert
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung, Alkoholmissbrauch oder anderer nicht herzbezogener Ursachen
- Anteroposteriore Dimension des linken Vorhofs in der Echokardiographie ≥ 5,5 cm
- Signifikante Herzklappenerkrankung
- Prothetische Klappe
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV
- Vorherige AF-Ablation
- Anamnese einer persistierenden ovalen Öffnung/Vorhofseptumdefektverschluss
- Vorgeschichte des Verschlusses des linken Vorhofohrs
- Atriales Myxom
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Defibrillators oder kardialen Resynchronisationstherapiegeräts
- Symptomatische Hypotonie
- Geschichte der Perikarditis
- Angeborenen Herzfehler
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- Kontraindikationen für orale Antikoagulation
- Kontraindikationen für Computertomographie oder Magnetresonanztomographie
- Geschichte der Transplantation
- Schwere Lungenerkrankung
- Chronisches Nierenversagen, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/m2
- Krebs
- Signifikante Infektion
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Fehlende Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
≥30 % HR-Anstieg nach CNA
Patienten, bei denen ein Anstieg der HR um ≥ 30 % nach CNA oder RAGP erreicht wurde.
|
CNA von RAGP
|
<30 % HR-Anstieg nach CNA
Patienten, bei denen eine ≥30 %ige Erhöhung der HR nach CNA oder RAGP *nicht* erreicht wurde.
|
CNA von RAGP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AF-Rezidiv
Zeitfenster: 1 Jahr
|
AF-Episode mit einer Dauer von mindestens 30 Sekunden, dokumentiert auf einem 12-Kanal-EKG, Ereignis- oder Holter-Monitor
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 42/2022/B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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