- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05469074
Nichtinvasive Hirnstimulation bei diabetischen neuropathischen Schmerzen
Optimierung von ESStim für die Phase-II-Studie zur Behandlung diabetischer neuropathischer Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan O'Neill O'Neill Miller
- Telefonnummer: 216-844-4720
- E-Mail: megan.miller3@uhhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Terrah Morrison
- Telefonnummer: 216.844.2685
- E-Mail: Terrah.Morrison@UHhospitals.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois Health/ University of Illinois at Chicago
-
Kontakt:
- Ciro Ramos Estebanez MD, PhD, MBA, FNCS
- E-Mail: cramoses@icloud.com
-
Hauptermittler:
- Ciro RamosEstebanez, MD., Ph.D.
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521-4902
- Rekrutierung
- University of Illinois Health/ University of Illinois at Chicago
-
Kontakt:
- Elizabeth Villagrana
- Telefonnummer: 312-355-1528
- E-Mail: nevilla@uic.edu
-
Kontakt:
- Ciro Ramos Estebanez MD, PhD, MBA, FNCS
- E-Mail: cramoses@icloud.com
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-1716
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center/ Dahms Clinical Research Unit
-
Kontakt:
- Salim Hayek, MD, PhD
- Telefonnummer: 216.844.2685
- E-Mail: Salim.Hayek@UHhospitals.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Diabetische neuropathische Schmerzen, die mindestens 1 Fuß betreffen, wie von der International Association for the Study of Pain definiert und die Kriterien der Toronto Diabetic Neuropathy Expert Group erfüllen – bestehende Schmerzen seit mindestens 6 Monaten und Schmerzen an mindestens der Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten mit einem Durchschnitt von mindestens 4 auf einer VAS-Skala von 0-10.
- Schmerzresistent gegen gängige Analgetika und Medikamente zur Erstlinientherapie chronischer Schmerzen wie Tylenol, Aspirin, Ibuprofen, Soma, Parafon Forte DCS, Zanaflex, Codein usw.
- Muss die Fähigkeit haben, Schmerzen nach eigenen Angaben zu empfinden.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger.
- Kontraindikationen für die Elektrosonic-Stimulation (ESStim): Metall im Kopf oder implantierte medizinische Geräte für das Gehirn.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate nach Selbstauskunft.
- Verwendung von Carbamazepin innerhalb der letzten 6 Monate nach eigenen Angaben.
- Leiden an einer schweren Depression (mit einem PHQ-9-Score von ≥ 10).
- Anamnese von neurologischen Erkrankungen mit Schlaganfall, Hirntumoren oder Epilepsie gemäß Eigenangaben (beachten Sie, dass die Patienten 1 Woche vor der Stimulation auch per EEG zu Studienbeginn untersucht werden und alle Patienten, die eine abnormale EEG-Aktivität aufweisen, entfernt werden))
- Geschichte von unerklärlichen Ohnmachtsanfällen als Selbstbericht.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu mehr als einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führten, wie es selbst berichtet wurde.
- Geschichte der neurochirurgischen Eingriffe nach eigenen Angaben.
- Instabile Schmerzen (definiert als Schmerzintensitäten, die um mehr als 4 Punkte auf einer VAS-Skala von 0–10 über den einwöchigen Zeitraum des Probelaufs variieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktives tDCS + aktives TUS
Die Probanden in der Versuchsgruppe werden 20 Minuten lang einer aktiven transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und einem aktiven transkraniellen Ultraschall (TUS) unterzogen.
|
Gerät: Aktives Vergleichsgerät: Aktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS). Die Probanden erhalten 20 Minuten aktives tDCS. Während jeder aktiven Stimulationssitzung wird die Stimulation für die vollen 20 Minuten angewendet. Gerät: Aktives Vergleichsgerät: Aktiver transkranieller Ultraschall (TUS). Die Probanden erhalten 20 Minuten aktiven transkraniellen Ultraschall (TUS). Während der aktiven Stimulation ist der (TUS) für die vollen 20 Minuten aktiv. |
SHAM_COMPARATOR: Schein
Probanden in der Scheingruppe werden 20 Minuten Schein-transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und Schein-transkranieller Ultraschall (TUS) unterzogen.
|
Gerät: SHAM-Komparatorgerät: transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) Die Probanden erhalten 20 Minuten Schein-tDCS. In der Scheingruppe ist das tDCS-Gerät nicht für die vollen 20 Minuten aktiv. Gerät: Transkranieller Ultraschall (TUS) Die Probanden erhalten 20 Minuten Schein-TUS. Während der Scheinstimulation ist der Ultraschall nicht für die vollen 20 Minuten aktiv. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzveränderungen, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Die visuelle Analogskala bewertet die Schmerzintensität eines Patienten auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Änderungen der VAS für Schmerzen werden gemessen, um festzustellen, ob eine anodische transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit transkranialem Ultraschall (angewendet in einem diagnostischen Modus) bei der Schmerzlinderung bei Personen mit diabetischen neuropathischen Schmerzen wirksam ist.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der verbalen Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die verbale Bewertungsskala für Schmerzen ist eine kategoriale Schmerzskala mit Kategorien: keine, leichte, mäßige, starke Schmerzintensität.
Änderungen in VRS for Pain werden gemessen, um festzustellen, ob eine anodische transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung steht.
mit transkraniellem Ultraschall (angewendet in einem diagnostischen Modus) ist wirksam bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit diabetischen neuropathischen Schmerzen.
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3 Monate
|
Änderungen in der bedingten Schmerzmodulation
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen der bedingten Schmerzmodulation werden gemessen, um zu bestimmen, ob anodische transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit transkranialem Ultraschall (angewendet in einem diagnostischen Modus) bei der Erhöhung der Schmerzdruckschwelle (z. B. Pfund pro Quadratzoll) bei Diabetikern wirksam ist neuropathischer Schmerz, bei dem eine höhere Zahl besser und eine niedrigere Zahl schlimmer ist.
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3 Monate
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Änderungen in der visuellen Analogskala für Stimmung – Angst
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die visuelle Analogskala für Stimmung wird Angst untersuchen. Die Subskalen sind wie folgt: Die Angstskala bewertet die Angst eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht ängstlich) bis 10 (sehr ängstlich). |
3 Monate
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Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler werden die Sicherheit der transkraniellen Gleichstromstimulation und des transkraniellen Ultraschalls bei den Probanden überwachen, indem sie alle Veränderungen der Wahrnehmung messen.
Die Werte reichen von der niedrigsten 0 bis zur höchsten 30.
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3 Monate
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4-Wahl-Reaktionszeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Dies ist eine Aufmerksamkeitsaufgabe, die die Zeit für die Reaktion eines Subjekts auf Reize (in Sekunden) misst, wobei kürzere Zeiten besser sind.
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3 Monate
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N-Back-Tests
Zeitfenster: 3 Monate
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Dieses Instrument wurde in unseren früheren Hirnstimulationsstudien verwendet und wird zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses verwendet.
Dies ist ein computergestützter Test.
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3 Monate
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Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler werden die elektrische Aktivität (Amplitude) des Elektroenzephalogramms als Funktion der Zeit messen.
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3 Monate
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Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler messen die elektrische Aktivität (Frequenz) des Elektroenzephalogramms als Funktion der Zeit.
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3 Monate
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Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler messen, ob sich die Gehgeschwindigkeit des Probanden vom Beginn der Studie bis zum Ende ändert
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3 Monate
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Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler messen, ob es vom Beginn der Studie bis zum Ende Veränderungen in der Gangasymmetrie des Probanden gibt
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3 Monate
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Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler messen, ob sich die Schrittlänge und die Laufruhe des Probanden vom Beginn der Studie bis zum Ende ändern
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3 Monate
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Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler messen, ob es Änderungen in der Schrittlänge des Probanden vom Beginn der Studie bis zum Ende gibt
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3 Monate
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Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler messen, ob es vom Beginn der Studie bis zum Ende Veränderungen in der Laufruhe des Probanden gibt
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3 Monate
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler werden die Veränderungen in der Fähigkeit der Probanden messen, den funktionellen Reichweitentest über die Dauer der Studie abzuschließen.
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3 Monate
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Study 36-Item Short Form
Zeitfenster: 3 Monate
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Dies ist eine Gesundheitsumfrage mit einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten)
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3 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Dieser Fragebogen testet auf Depressionen mit einer Punktzahl von 0 (am besten) bis 27 (am schlechtesten)
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3 Monate
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Schmerz- und Medikamententagebuch der American Pain Foundation
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Schmerz-Subskala misst die Schmerzintensität von 0 (am besten) bis 10 (am schlimmsten)
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3 Monate
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Multidimensionales Schmerzinventar
Zeitfenster: 3 Monate
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Diese Schmerzskala misst Schmerzaspekte von 0 (am besten) bis 6 (am schlimmsten)
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3 Monate
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: 3 Monate
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Diese Schmerzskala misst Schmerzaspekte von 0 (kein Schmerz) bis 10 (am schlimmsten)
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3 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei jeder Sitzung nach Beginn der Stimulation füllen die Probanden einen Fragebogen aus, um mögliche Nebenwirkungen der Stimulation (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Stimmungsschwankungen und Krampfanfälle) auf einer 5-Punkte-Skala (0 ist am besten und 5 am schlechtesten) zu bewerten.
Die Skala wird auch beim Follow-up verwaltet.
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3 Monate
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Die visuelle Analogskala für Stimmung – Depression
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Visual Analog Scale for Mood untersucht Depressionen. Die Subskalen sind wie folgt: Die Depressionsskala bewertet die Depression eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht depressiv) bis 10 (sehr depressiv). |
3 Monate
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Die visuelle Analogskala für Stimmung – Stress
Zeitfenster: 3 Monate
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Die visuelle Analogskala für Stimmung untersucht Stress. Die Subskalen sind wie folgt: Die Stressskala bewertet den Stress eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht gestresst) bis 10 (sehr gestresst). |
3 Monate
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Die visuelle Analogskala für Stimmung – Schlaf
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die visuelle Analogskala für Stimmung untersucht Schläfrigkeit. Die Subskalen sind wie folgt: Die Schläfrigkeitsskala bewertet die Depression eines Patienten auf einer Skala von 0 (nicht schläfrig) bis 10 (sehr schläfrig). |
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20201584
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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