Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Autogenes demineralisiertes Dentintransplantat in Kombination mit injizierbarem PRF + Metronidazol im Vergleich zu autogenem demineralisiertem Dentintransplantat allein zur Erhaltung des Alveolarkamms

8. September 2022 aktualisiert von: Mohamed Talaat Mohamed Mahmoud El Behwashy, Cairo University

Die Wirkung von autogenem demineralisiertem Dentintransplantat in Kombination mit injizierbarem PRF, das mit Metronidazol beladen ist, im Vergleich zu autogenem demineralisiertem Dentintransplantat allein auf die Erhaltung des Alveolarkamms infizierter Alveolen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von autogenem demineralisiertem Dentintransplantat in Kombination mit injizierbarem PRF, das mit Metronidazol (klebrig demineralisiertem Zahn freisetzendes Metronidazol) beladen ist, mit autogenem demineralisiertem Dentintransplantat (ADDG) allein auf die Erhaltung des Alveolarkamms nach Extraktion eines nicht wiederherstellbaren, infizierten Einzelzahns zu vergleichen - verwurzelte Zähne

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Studien haben über einen Zeitraum von 12 Monaten sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung eine ca. 50%ige Reduktion des Alveolarknochens berichtet, wobei mehr als zwei Drittel der Reduktion in den ersten drei Monaten nach der Extraktion auftrat. Die Alveolarkammkonservierung ist ein Verfahren, das versucht, die Veränderungen der Knochendimension zu reduzieren, die natürlicherweise nach einer Zahnextraktion stattfinden. Während des letzten Jahrzehnts wurden Anstrengungen unternommen, Verfahren zu bestätigen, die eine Knochenresorption nach der Extraktion verhindern können. Die Verwendung von Knochentransplantaten zielt darauf ab, die Knochenheilung zu fördern und die Knochenregeneration zu unterstützen. Zur Alveolenkonservierung werden verschiedene Arten von Materialien verwendet, wie beispielsweise autogener Knochen, Allotransplantat-Knochen, Xenotransplantat-Materialien und Alloplast-Materialien.

Dentin enthält mehrere Wachstumsfaktoren, darunter den transformierenden Wachstumsfaktor Beta (TGF-β), den insulinähnlichen Wachstumsfaktor II (IGF-II) und das knochenmorphogenetische Protein 2 (BMP-2), die bei jeder Heilung von entscheidender Bedeutung sein könnten Fall. Des Weiteren wurde die Demineralisierung von Dentin vorgeschlagen, um seine Kollagenmatrix freizulegen, „versteinerte“ Wachstumsfaktoren freizusetzen und dadurch seine Regenerationsfähigkeit zu verbessern.

Es wurde nachgewiesen, dass autogenes demineralisiertes Dentintransplantat den Dimensionsverlust von Alveolarhöhlen nach 6 Monaten ohne Nebenwirkungen wirksam reduziert.

Die Wirksamkeit von plättchenreichem Fibrin (PRF) bei der Förderung der Wundheilung und Geweberegeneration steht im Mittelpunkt einer neueren akademischen Debatte. Es hat sich gezeigt, dass das flüssige Fibrinogen partikuläre Knochentransplantate bindet, die dann als "klebriger Knochen" bezeichnet werden. Diese Bindung verbessert die Stabilisierung der Partikel im Defekt. Es fügt einen potenziellen biologischen Effekt hinzu, der den Heilungsprozess des Weichgewebes beschleunigen und die Handhabungseigenschaften des Granulats optimieren könnte.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Kapazität und die klinische Durchführbarkeit des Dentintransplantats zu bewerten, das mit injizierbarem plättchenreichem Fibrin (I-PRF) zu einem haftenden Konglomerat aus Zähnen für die Alveolenkonservierung verarbeitet wurde. Darüber hinaus zeigte plättchenreiches Fibrin, das mit Antibiotika eingearbeitet wurde, eine langfristige antibakterielle Wirkung gegen F. nucleatum und S. aureus.

Sowohl autogenes demineralisiertes Dentintransplantat in Kombination mit injizierbarem PRF (klebriger demineralisierter Zahn) als auch autogenes demineralisiertes Dentintransplantat (ADDG) allein, mit oder ohne Kollagenmembran, wurden zur Erhaltung oder Augmentation des Alveolarkamms verwendet, aber die Überlegenheit einer Form gegenüber der anderen ist es nicht doch klar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht wiederherstellbarer Zahn, der zur Extraktion indiziert ist
  • Einwurzelige Zähne
  • Inaktive Infektion im Zusammenhang mit dem Zahn
  • Motivierte Patienten erklären sich damit einverstanden, ihre Einverständniserklärung zu unterschreiben und den Nachbeobachtungszeitraum abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Weibchen
  • Aktive Infektion an der Entnahmestelle
  • Raucher
  • Systemische Erkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen (z. Diabetes, Medikamente wie Bisphosphonate...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alveolarkammerhaltung mit demineralisiertem Dentin in Kombination mit I-PRF + Metronidazol
Atraumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen, dann wird der extrahierte Zahn präpariert und unter Verwendung von Salzsäure (HCL) als partikuläres demineralisiertes Dentintransplantat demineralisiert und mit injizierbarem plättchenreichem Fibrin verarbeitet. Das injizierbare PRF wird zuerst mit 5 mg/ml Metronidazol gemischt und dann dem partikulären demineralisierten Dentintransplantat zugesetzt, dann in die Extraktionsalveole eingeführt und abgedeckt und dann vernäht
Atraumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen, dann wird der extrahierte Zahn präpariert und unter Verwendung von Salzsäure (HCL) als partikuläres demineralisiertes Dentintransplantat demineralisiert und mit injizierbarem plättchenreichem Fibrin verarbeitet. Das injizierbare PRF wird zuerst mit 5 mg/ml Metronidazol gemischt und dann dem partikulären demineralisierten Dentintransplantat zugesetzt, wodurch ein klebriges demineralisiertes Zahntransplantat mit langsam freigesetztem Metronidazol entsteht, dann in die Extraktionsalveole eingeführt und abgedeckt und dann vernäht wird
ACTIVE_COMPARATOR: Erhaltung des Alveolarkamms nur durch autogenes demineralisiertes Dentintransplantat
Atraumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen, dann wird der extrahierte Zahn präpariert und unter Verwendung von Salzsäure (HCL) als partikuläres demineralisiertes Dentintransplantat demineralisiert und in die Extraktionsalveole eingesetzt und bedeckt, dann vernäht
Atraumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen, dann wird der extrahierte Zahn präpariert und mit Salzsäure (HCL) demineralisiert, die als partikuläres demineralisiertes Dentintransplantat in die Extraktionsalveole eingeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apikokoronale Höhenänderung des Alveolarkamms in mm
Zeitfenster: 6 Monate
Differenz der linearen Höhenmessungen zwischen Ausgangs- und endgültigen DVT-Scans
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bukko-linguale Breitenänderung des Alveolarkamms in mm
Zeitfenster: 6 Monate
Die lineare Breite des Alveolarknochens wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten mittels Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) gemessen. Die Veränderung der Knochenbreite wird als Subtraktion der endgültigen Breite von der Grundlinienbreite berechnet und in Millimetern gemessen
6 Monate
Histologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
Knochenproben von Kontroll- und Versuchsstellen werden während der Implantatinsertion mit einem Trepanbohrer entnommen, der kleiner als das Implantat ist. Die Proben werden auf neue Knochenbildung untersucht (Ja/Nein).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

3
Abonnieren