- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05471310
Videookulare Beurteilung der Augenbewegungsaktivität bei einer Ataxie-Teleangiektasie
20. Juli 2022 aktualisiert von: Federal Research Institute of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
Eye-Tacking-Methode als diagnostisches Instrument zur Bewertung okulomotorischer Parameter (Blickhaltewert, Scanpfad, visuell geführte Sakkaden usw.) bei pädiatrischen Patienten mit Ataxie-Teleangiektasie
Ataxie-Teleangiektasie (A-T) ist eine autosomal-rezessive Multisystemerkrankung, die mit dem A-T-mutierten Gen (ATM) auf Chromosom 11q22-23 verbunden ist und durch fortschreitende neurale Degeneration, Immunschwäche und fortschreitende okuläre motorische Dysfunktion gekennzeichnet ist.
In früheren Studien beschränkte sich die quantitative Beschreibung der okularmotorischen Defizite aus der klinischen Untersuchung auf verschiedene Defekte der Sakkaden- und Blickkontrolle, dysmetrische Sakkaden, Beeinträchtigungen der glatten Verfolgung, Blickhaltung, Konvergenz, vestibuläre und optokinetische Nystagmus-Slow-Phasen und Aufhebung der vestibulookulärer Reflex.
Das Ziel unserer Forschung ist es, bestehende Erkenntnisse um eine quantitative Beschreibung okulomotorischer Muster bei A-T-Patienten mittels Videookulographie (VOG) zu ergänzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chéjov, Russische Föderation, 142321
- Clinical Rehabilitation Research Center "Russkoe pole"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die jungen Bürger Russlands litten an Ataxia Teleangiektasie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Diagnose von Ataxia Teleangiektasie,
- Einverständniserklärung,
- 14 Tage Aufenthalt im Clinical Research Rehabilitation Centre „Russkoe Pole“.
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie,
- schlechte Sehschärfe, Unfähigkeit, von einem Computermonitor aus wahrzunehmen,
- Unfähigkeit, Kopf und Haltung zu halten, um die Aufgaben zu erfüllen,
- Schwierigkeiten, adäquate Aufnahmen aufgrund von Korrekturlinsen zu erhalten,
- Gesichtsfelddefekte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blickhalteaufgabe
Zeitfenster: Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
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Eine Fixierungsaufgabe, bei der der Proband auf ein Ziel schauen muss – einen grünen Kreis (Durchmesser ~1), der nacheinander in exzentrischen Positionen (15 nach rechts und links, 8 nach oben und unten) präsentiert wird, wobei jede exzentrische Position 20 Sekunden lang gehalten wird.
Die Punktzahl für das Halten des Blicks wird für jeden Kreis bewertet, indem die Koordinaten der Blickposition durch die Methode der kleinsten Quadrate approximiert werden, um die beste Entsprechung unter Verwendung der Anpassungsfunktion zu erhalten.
Die Bereiche der erhaltenen Ellipsen, die die Streuung der Blickpositionskoordinaten widerspiegeln, werden für jede der vier Kreispositionen in jedem Subjekt bestimmt.
Flächen werden in quadratischen visuellen Graden ausgedrückt (sq.
Grad)
|
Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
|
Visuelle Suchaufgabe
Zeitfenster: Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
|
Auf dem Monitor werden zehn schwarze Kreise (Durchmesser ~1) pseudozufällig über den Bildschirm verteilt dargestellt.
Die Probanden werden angewiesen, die Anzahl der Punkte still zu zählen und eine verbale Antwort zu geben.
Studienparameter: die Durchführungszeit, die Anzahl der Fixierungen, ihre Dauer, die Gesamtlänge der Scantrajektorie und die Sakkadenamplitude.
|
Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
|
Visuell geführte Sakkadenaufgabe
Zeitfenster: Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
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Der Proband muss einem Ziel folgen und seinen Blick so schnell wie möglich von einer Ecke des Quadrats zur nächsten richten, sobald ein Kreis erscheint; Dazu sind Sakkaden erforderlich (Ein Bild eines Quadrats mit einer Seitenlänge von 10° wird auf dem Monitor dargestellt und ein roter Kreis (Durchmesser ~1°) erscheint in den Ecken nacheinander im Uhrzeigersinn.)
Studienparameter: die Gesamtzahl der abgeschlossenen Sakkaden, die relativ genauen Proportionen (A im Bereich 8,5–11,5°),
hypometrisch (kurz, A < 8,5°) und hypermetrisch (lang, A > 11,5°) und korrigierende Sakkaden (treten nur nach dysmetrischen Sakkaden auf, 1,5° < A < 5°);
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Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie
Zeitfenster: Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
|
Eine klinische Skala, die auf einer halbquantitativen Bewertung der zerebellären Ataxie auf einem Beeinträchtigungsgrad basiert.
|
Baseline, während des Interventions-Rehabilitationskurses (einmalig)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Alexander F. Karelin, PhD, Clinical Rehabilitation Research Center "Russkoe pole"
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Dyskinesien
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Neurokutane Syndrome
- Kleinhirnerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Spinozerebelläre Ataxien
- Ataxia
- Teleangiektase
- Zerebelläre Ataxie
- Ataxie Teleangiektasie
Andere Studien-ID-Nummern
- LB_03/17/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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