- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05476783
Eine langfristige Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit von TB006 bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit.
Eine multizentrische Open-Label-Langzeit-Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit von TB006 bei Patienten, die das Protokoll TB006AD2102 abgeschlossen haben, und bei De-novo-Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Clinical Trial Site
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Florida
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Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
- Clinical Trial Site
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Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
- Clinical Trial Site
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Clinical Trial Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Clinical Trial Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- Clinical Trial Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Clinical Trial Site
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Clinical Trial Site
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Clinical Trial Site
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32792
- Clinical Trial Site
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Clinical Trial Site
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North Carolina
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Matthews, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28105
- Clinical Trial Site
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Clinical Trial Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lead-in-Studienteilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Lead-in-Protokoll TB006AD2102 abgeschlossen (Teilnehmer sowohl aus der Studienmedikamenten- als auch aus der Placebogruppe) oder für die Lead-in-Studie geeignet sind, aber nicht (de novo) aufgenommen wurden.
- Bei Teilnehmern, bei denen zwischen dem Abschluss des Lead-in-Protokolls TB006AD2102 und der Aufnahme in die aktuelle Studie mehr als 28 Tage vergangen sind, muss die Eignung vom Prüfarzt erneut bestätigt werden. Diese Teilnehmer werden den Screening-Verfahren im aktuellen OLE-Protokoll unterzogen.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein.
- Teilnehmer oder Betreuer sollten den Zweck und die Risiken der Studie verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben. Teilnehmer, deren Betreuungsperson die Einverständniserklärung unterzeichnet, müssen ihr Einverständnis geben.
- Entweder derzeit oder früher (im Zustand vor AD) lesen und schreiben und in der Lage, effektiv mit anderen zu kommunizieren.
- Die Teilnehmer werden zusammen mit der Pflegekraft den Studienbesuchen und dem Verfahren entsprechen.
De-novo-Teilnehmer, die vom Sponsor identifiziert und an ein teilnehmendes Zentrum verwiesen wurden, können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Männlich und/oder weiblich > 50 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Körpergewicht von ≥ 50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich.
- MMSE-Punktzahl von 24 oder weniger.
- Muss ambulant sein.
Klinische AD-Diagnose im Einklang mit Folgendem:
- Wahrscheinlich AD, laut National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke – Alzheimer’s Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
- Entspricht dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM 5) – Kriterien für schwere neurokognitive Störungen (früher Demenz).
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein.
- Die Teilnehmer oder Betreuer sind in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben. Teilnehmer, deren Betreuungsperson die Einverständniserklärung unterzeichnet, müssen ihr Einverständnis geben.
- Entweder derzeit oder früher (im Zustand vor AD) lesen und schreiben und in der Lage, effektiv mit anderen zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
Lead-in-Studienteilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Entwicklung eines nicht tolerierbaren unerwünschten Ereignisses oder eines unerwünschten Ereignisses, das in Protokoll TB006AD2102 als erhebliches Sicherheitsrisiko angesehen wurde
Eines der folgenden neu auftretenden medizinischen oder psychiatrischen Ausschlusskriterien, wie im Einführungsprotokoll TB006AD2102 definiert:
- Jede andere medizinische oder neurologische Erkrankung als AD, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Mitursache für die Demenz des Teilnehmers sein könnte
- Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate oder Hinweise auf eine klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung wie schwere Depression, Schizophrenie oder bipolare affektive Störung
- Diagnose einer anderen demenzbedingten Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) als AD (z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz, Multiinfarkt-Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen oder Normaldruckhydrozephalus).
- Identifizierung einer anderen bekannten Ursache von Demenz oder anderer klinisch signifikanter beitragender komorbider Pathologien beim MRT-Screening
- Irgendwelche Kontraindikationen für eine MRT des Gehirns, z. B. Herzschrittmacher; nicht MRT-kompatible Aneurysmaclips, künstliche Herzklappen oder andere metallische Fremdkörper; Klaustrophobie)
- Jede unbehandelte oder instabile klinisch signifikante Erkrankung wie Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma oder Depression
- Alle klinisch signifikanten Befunde bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischer Labortests.
- Unterzog sich einer größeren Operation <= 2 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verlust von mehr als 100 Milliliter (ml) Blut (z. B. eine Blutspende) innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Erhalt von Blut-, Plasma- oder Thrombozytentransfusionen innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 oder geplante Blutspende während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der Studie.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche (QW) Aufnahme von > 20 Einheiten für Männer oder > 16 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol.
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 12 Monate oder hat einen positiven Test auf Missbrauchssubstanzen oder hat Substanzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Opiate, Methadon, Buprenorphin, Methamphetamin, Kokain, Amphetamine, in der Freizeit konsumiert innerhalb der letzten 12 Monate.
- Kann diese Studie aus anderen Gründen nicht abschließen oder der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Teilnehmer ausgeschlossen werden sollte.
- Seit der Teilnahme am Protokoll TB006AD2102 hat der Teilnehmer an einem anderen Medikament, Biologikum, Gerät oder einer klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke teilgenommen.
- Alle klinisch signifikanten Befunde bei der ärztlichen Untersuchung. Dazu gehören körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG oder klinische Labortests beim letzten Besuch in Protokoll TB006AD2102 oder beim Baseline-Besuch in dieser Studie. Teilnehmer, die beim Screening (oder am Ende der Behandlung [EOT] aus der Lead-in-Studie) positiv auf die Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19) getestet wurden, müssen den Beginn der Studie verschieben, bis sie COVID-19-negativ sind. Sie können in wöchentlichen Abständen erneut getestet werden.
- Teilnehmer, die sich seit der Registrierung im Protokoll TB006AD2102 einer größeren Operation unterzogen haben, werden von Fall zu Fall berücksichtigt.
De-Novo-Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Jede andere medizinische oder neurologische Erkrankung als AD, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Mitursache für die Demenz des Teilnehmers sein könnte
- Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate oder Anzeichen einer klinisch signifikanten psychiatrischen Erkrankung (z. B. Major Depression, Schizophrenie oder bipolare affektive Störung).
- Diagnose einer anderen demenzbedingten ZNS-Erkrankung als AD (z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz, Multiinfarkt-Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen, Normaldruckhydrozephalus).
- Identifizierung einer anderen bekannten Ursache für Demenz oder anderer klinisch signifikanter beitragender komorbider Pathologien beim Screening-MRT nach Meinung des Prüfarztes.
- Teilnahme an anderen Arzneimitteln, biologischen Produkten, Geräten oder klinischen Studien oder Behandlungen mit Prüfpräparaten oder zugelassenen Therapien für Prüfzwecke innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening und/oder Teilnahme an anderen Studien klinische Studie mit experimentellen Medikamenten gegen AD innerhalb von 60 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor dem Screening.
- Irgendwelche Kontraindikationen für eine MRT des Gehirns, z. B. Herzschrittmacher; nicht MRT-kompatible Aneurysma-Clips, künstliche Herzklappen oder andere metallische Fremdkörper; Klaustrophobie).
- Jeder unbehandelte oder instabile klinisch signifikante medizinische Zustand (dh Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Depression usw.), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle klinisch signifikanten Befunde bei der medizinischen Untersuchung, einschließlich körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, klinischer Labortests.
- Unterzog sich einer größeren Operation <= 2 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Anomalien der Lendenwirbelsäule, die zuvor bekannt waren oder durch eine lumbale Screening-Röntgenaufnahme (falls durchgeführt) festgestellt wurden.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Rückenschmerzen, Rückenerkrankungen und/oder Rückenverletzungen (z. B. degenerative Erkrankung, Wirbelsäulendeformität oder Wirbelsäulenchirurgie), die den Teilnehmer für Komplikationen oder technische Schwierigkeiten bei der Lumbalpunktion prädisponieren können.
- Nachweis oder Vorgeschichte einer signifikanten aktiven Blutungs- oder Gerinnungsstörung oder Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder anderen Arzneimitteln, die die Gerinnung oder Thrombozytenfunktion innerhalb von 14 Tagen vor dem Einführen eines Lumbalkatheters beeinflussen.
- Allergie gegen Lidocain (Xylocaine®) oder seine Derivate.
- Medizinische oder chirurgische Erkrankungen, bei denen eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist.
- Verlust von mehr als 100 ml Blut (z. B. eine Blutspende) innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Erhalt von Blut-, Plasma- oder Thrombozytentransfusionen innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 oder geplante Blutspende während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Studium.
- Kürzliche (3-monatige) Vorgeschichte eines positiven COVID-19-Testergebnisses oder Krankheitssymptome der COVID-19-Erkrankung wie Kurzatmigkeit, Husten, Schnupfen und Halsschmerzen usw.
- Bekannte Vorgeschichte oder positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Immunglobulin-M-Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen (IgM-Anti-HBc), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2 beim Screening. Teilnehmer mit einer dokumentierten Behandlung von Hepatitis C in der Vorgeschichte sind ansonsten zur Teilnahme berechtigt.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der Studie definiert als: eine durchschnittliche QW-Aufnahme von > 20 Einheiten für Männer oder > 16 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol.
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 12 Monate oder hat einen positiven Test auf Missbrauchssubstanzen oder hat Substanzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Opiate, Methadon, Buprenorphin, Methamphetamin, Kokain, Amphetamine, in der Freizeit konsumiert innerhalb der letzten 12 Monate.
- Kann diese Studie aus anderen Gründen nicht abschließen oder der Prüfer glaubt, dass er oder sie ausgeschlossen werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TB006 4000mg
TB006 4000 Milligramm (mg) werden einmal alle 28 Tage über eine 1-stündige kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Klare bis leicht opaleszente, sterile Injektionslösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Participants With Adverse Events and Serious Adverse Events
Zeitfenster: Up to 61 weeks
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Summary for Number of Participants with Adverse Events and Serious Adverse Events
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Up to 61 weeks
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Number of Participants With Clinically Significant Clinical Laboratory Parameter Values
Zeitfenster: Up to 61 weeks
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Summary of participants with Clinically Significant Clinical Laboratory Parameter Values
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Up to 61 weeks
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Number of Participants With Clinically Significant Vital Sign Values
Zeitfenster: Up to 61 weeks
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Summary of Participants with Clinically Significant Vital Sign Values
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Up to 61 weeks
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Number of Participants With Clinically Significant 12-Lead Electrocardiogram Findings
Zeitfenster: Up to 61 weeks
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Summary of Participants with Clinically Significant 12-Lead electrocardiogram Findings
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Up to 61 weeks
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Change From Baseline in Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline and up to 61 weeks
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The C-SSRS is a suicidal ideation and behavior rating scale with yes/no responses.
For each of the 5 items of the C-SSRS related to suicidal ideation intensity, an individual's degree of suicidal ideation is rated on a 0-5 scale with 0: no suicidal behavior and 5: active suicidal ideation.
The total score is the sum of the 5 intensity item scores (total score ranges from 0 to 25).
Higher scores in the scale indicate greater disease severity.
An increase from baseline in the total score of C-SSRS >=1 is considered as an adverse change.
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Baseline and up to 61 weeks
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Plasma Concentration of TB006
Zeitfenster: Pre-dose, and Weeks 1, 5, 9, 13, 17, 21, 25, 45, 73, 101, 113 and ED/EOS up to Week 61
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Summary of plasma concentration of TB006
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Pre-dose, and Weeks 1, 5, 9, 13, 17, 21, 25, 45, 73, 101, 113 and ED/EOS up to Week 61
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Number of Participants With Anti-TB006 Antibodies
Zeitfenster: Up to 61 weeks
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Summary of Participants with Anti-TB006 Antibodies
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Up to 61 weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change From Baseline in Clinical Dementia Rating Scale-Sum of Boxes (CDR SB) Score
Zeitfenster: Baseline and up to Week 101
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The CDR scale is a clinician-rated dementia staging system that tracks the progression of cognitive impairment in 6 categories (memory, orientation, judgement and problem solving, community affairs, home and hobbies, and personal care).
Each category is scored on a 5-point scale in which None = 0, Questionable = 0.5, Mild = 1, Moderate = 2, and Severe = 3.
The global CDR score is established by clinical scoring rules and has values of 0 (no dementia), 0.5, (questionable dementia), 1 (mild dementia), 2 (moderate dementia), and 3 (severe dementia).
The Clinical Dementia Rating Scale Sum of Boxes (CDR-SB) is obtained by adding the ratings in each of the 6 categories and ranges from 0 to 18 with higher scores indicative of greater impairment.
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Baseline and up to Week 101
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Change From Baseline in Mini Mental State Examination (MMSE) Score
Zeitfenster: Baseline and up to Week 101
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Global cognitive functioning is measured by MMSE.
MMSE is a neuropsychological test for the evaluation of intellectual efficiency disorders and the presence of cognitive impairment.
The total score is between a minimum of 0 (worse cognitive function) and a maximum of 30 points (normal cognitive function).
A lower score indicates severe impairment of cognitive abilities and a higher score indicates cognitive normality.
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Baseline and up to Week 101
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Change From Baseline in Neuropsychiatry Inventory (NPI) Score
Zeitfenster: Baseline and up to Week 101
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The NPI is a condition-specific measure designed to assess 12 behavioral disturbances, namely delusions, hallucinations, depression/dysphoria, anxiety, agitation/aggression, elation/euphoria, disinhibition, irritability/lability, apathy, aberrant motor activity, night-time behavior disturbances, and appetite/eating abnormalities.
The frequency is scored from 0 (never) to 4 (very frequently) and severity ranges between 0 (none) to 3 (marked).
The domain score is obtained by multiplying frequency and severity scores.
The total NPI score is the sum total of all individual domain scores (0-144).
A higher score indicates abnormal behaviour.
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Baseline and up to Week 101
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Change From Baseline in EuroQol 5 Dimension 5-Level Quality of Life (EQ 5D 5L QoL) Total Score
Zeitfenster: Baseline and up to Week 101
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EuroQol 5 is a self-reported description of participant's current health in 5 dimensions i.e., mobility, self-care, usual activities, pain/discomfort and anxiety/depression.
Participants to grade their own current level of function in each dimension into one of three degrees of disability (severe, moderate or none).
Score ranges between 1 (no problem) and 3 (significant problem).
higher scores indicating higher health utility.
The total score is the sum total of all individual domain scores (5-15).
Higher scores indicates poor quality of life.
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Baseline and up to Week 101
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alan K Jacobs, MD, TrueBinding, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB006AD2104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TB006
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Rossignol Medical CenterAutism Discovery and Treatment FoundationRekrutierung
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TrueBinding, Inc.AbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
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TrueBinding, Inc.Zurückgezogen
-
TrueBinding, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
-
TrueBinding, Inc.AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
TrueBinding, Inc.Zurückgezogen