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Prädiktoren für die Schmerzchronizität bei Patienten mit Schuss- und Minenexplosionswunden (PPСPGM-EW)

29. Juli 2022 aktualisiert von: Vasyl' Horoshko, Bogomolets National Medical University
82,1 % der Patienten mit Schuss- und Minensprengwunden während der Feindseligkeiten in der Ukraine haben negative Ergebnisse der Schmerzbehandlung, was zu deren Chronifizierung führt. Die Identifizierung von Prädiktoren für die Schmerzchronizität bei diesen Patienten kann deren Behandlungsergebnisse verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung von Prädiktoren für die Schmerzchronizität bei Patienten mit Schuss- und Minenexplosionswunden erfordert eine eingehende Untersuchung, da die subjektiven Gefühle und emotionalen Erfahrungen, die Patienten während der Verwundung unter Kampfbedingungen erleben, ihre eigenen Merkmale haben. Da Schmerzen in 82,1 % chronisch werden, werden die Daten unserer Studie eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Chronifizierung von Schmerzen spielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2215

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyiv, Ukraine
        • Bogomolets National Medical University, Ministry of Health of Ukraine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde auf Grundlage des National Military Medical Clinical Center „Main Military Clinical Hospital“ durchgeführt. Alle Patienten nahmen an der Operation Joint Forces teil und erlitten bei Kampfhandlungen Schusswunden.

Es wurde eine retrospektive Analyse der Krankheitsverläufe für den Zeitraum 2014 bis 2021 durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte in allen Phasen der Behandlung: Sanitäts- und Pflegebrigade, mobiles Militärkrankenhaus, militärmedizinisches Klinikzentrum, während der Rehabilitation, innerhalb von 12 Monaten nach der Verletzung.

Die Rekrutierung von Patienten für die prospektive Studie erfolgte im Zeitraum vom 24.02.2022 bis 24.05.2022. Die Datenerhebung erfolgte während der russischen Invasion in der Ukraine und der Offensive auf Kiew.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von Schuss- und Minenexplosionsverletzungen

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen von Schuss- und Minenexplosionsverletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
prospektive Studie
Die Rekrutierung von Patienten für die prospektive Studie erfolgte im Zeitraum vom 24.02.2022 bis 24.05.2022. Die Datenerhebung erfolgte während der russischen Invasion in der Ukraine und der Offensive auf Kiew. Alle Patienten mit Schusswunden wurden in die Behandlungsstation evakuiert – das National Military Medical Clinical Center „Main Military Clinical Hospital“. Die Untersuchung erfolgte mit den gleichen Methoden wie bei der retrospektiven Analyse. Eine Ausnahme bildete der Studienzeitraum während der Behandlung im Wehrmedizinischen Klinikum: Hier betrug er 14 Tage.
Bei allen Patienten erfolgte die Beurteilung des Narkoserisikos anhand der ASA-Skala. Das grundlegende Instrument zur Schmerzintensitätsforschung war eine visuelle Analogskala. Es wurden auch die Intervalle zwischen den Analgetika untersucht. Die Untersuchung der neuropathischen Komponente des Schmerzes wurde mithilfe des neuropathischen Schmerzdiagnostikfragebogens Didier Bouhassiraa durchgeführt. Untersuchung des Vorliegens einer akuten Stressreaktion. Die Skala für Krankenhausangst und Depression. Untersuchungen zum Vorliegen posttraumatischer Belastungsstörungen wurden anhand der Mississippi-Skala posttraumatischer Belastungsstörungen (militärische Version) durchgeführt. Die Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen wurde anhand der Chaban-Lebensqualitätsskala untersucht.
Andere Namen:
  • Chaban Lebensqualitätsskala
  • Mississippi-Skala posttraumatischer Belastungsstörungen (Militärversion) (MS PTSD (m))
  • neuropathischer Schmerz Didier Bouhassiraa, Nadine Attala et al. Schmerz, 2005, 114: 29-36 (DN4).
  • Die Skala für Krankenhausangst und Depression
Retrospektive Analyse
Es wurde eine retrospektive Analyse der Krankheitsverläufe für den Zeitraum 2014 bis 2021 durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte in allen Phasen der Behandlung: Sanitäts- und Pflegebrigade, mobiles Militärkrankenhaus, militärmedizinisches Klinikzentrum, während der Rehabilitation, innerhalb von 12 Monaten nach der Verletzung. Bei allen Patienten erfolgte die Beurteilung des Narkoserisikos anhand der ASA-Skala. Das grundlegende Instrument zur Schmerzintensitätsforschung war eine visuelle Analogskala. Es wurden auch die Intervalle zwischen den Analgetika untersucht. Die Untersuchung der neuropathischen Komponente des Schmerzes wurde mithilfe des neuropathischen Schmerzdiagnostikfragebogens Didier Bouhassiraa durchgeführt. Untersuchung des Vorhandenseins einer Skala für akute Stressreaktionen, der Hospital Anxiety and Depression Scale. Untersuchungen zum Vorliegen posttraumatischer Belastungsstörungen wurden anhand der Mississippi-Skala posttraumatischer Belastungsstörungen (militärische Version) durchgeführt. Die Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen wurde anhand der Chaban-Lebensqualitätsskala untersucht.
Bei allen Patienten erfolgte die Beurteilung des Narkoserisikos anhand der ASA-Skala. Das grundlegende Instrument zur Schmerzintensitätsforschung war eine visuelle Analogskala. Es wurden auch die Intervalle zwischen den Analgetika untersucht. Die Untersuchung der neuropathischen Komponente des Schmerzes wurde mithilfe des neuropathischen Schmerzdiagnostikfragebogens Didier Bouhassiraa durchgeführt. Untersuchung des Vorliegens einer akuten Stressreaktion. Die Skala für Krankenhausangst und Depression. Untersuchungen zum Vorliegen posttraumatischer Belastungsstörungen wurden anhand der Mississippi-Skala posttraumatischer Belastungsstörungen (militärische Version) durchgeführt. Die Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen wurde anhand der Chaban-Lebensqualitätsskala untersucht.
Andere Namen:
  • Chaban Lebensqualitätsskala
  • Mississippi-Skala posttraumatischer Belastungsstörungen (Militärversion) (MS PTSD (m))
  • neuropathischer Schmerz Didier Bouhassiraa, Nadine Attala et al. Schmerz, 2005, 114: 29-36 (DN4).
  • Die Skala für Krankenhausangst und Depression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswertung der Punktezahl
1 Jahr
Didier Bouhassiraa DN4
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswertung der Punktezahl
1 Jahr
Die Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswertung der Punktezahl
1 Jahr
Chaban-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswertung der Punktezahl
1 Jahr
Mississippi-PTBS-Skala (militärische Version)
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswertung der Punktezahl
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • №158, 2022.23.05

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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