- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05479110
Die Wirksamkeit des Einsatzes von Empathiekursen zur Anleitung von OT-Studenten beim fallbasierten klinischen Denken
Die Wirksamkeit der Nutzung von Empathie-Erfahrungskursen zur Anleitung von Ergotherapie-Studenten beim fallbasierten klinischen Denken – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit des Einsatzes von Empathie-Erfahrungskursen zur Anleitung der Studierenden, die vor der Ergotherapie (OT) fallbasiertes klinisches Denken üben.
Materialien und Methoden: 30 Studenten wurden von 8 Universitäten in Taiwan rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt über einen Zeitraum von zwei Wochen vier dreistündige Schulungen, die Gruppenunterricht zu Empathieerfahrung, klinischem Denken und fallorientiertem Lernen in der Funktionstherapie umfassten, während die Kontrollgruppe Fallstudien erhielt. Vor und nach den Sitzungsreihen wurden Tests durchgeführt, darunter das Verfassen von Fallberichten, C-JES-HPS und SACRR sowie ein Nachuntersuchungsbesuch am Ende der ersten Phase der klinischen Praxis unter Verwendung von C-JES-HPS und SACRR. Nach jeder Sitzung und beim Folgebesuch wurden Umfragen zur Kurszufriedenheit durchgeführt, um die Zufriedenheit, den Nutzen und die Empfehlungen des Kurses zu ermitteln. Die Daten wurden mit SPSS (Version 20.0) mit einem Signifikanzniveau von 0,05 analysiert. Univariate Analysen mit wiederholten Messungen und eine Zwei-Wege-Varianzanalyse wurden verwendet, um Veränderungen in der Empathie und der Fähigkeit zum klinischen Denken zwischen den beiden Gruppen von Probanden zu vergleichen, und die Kurszufriedenheit wurde als deskriptive Statistik dargestellt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein fallorientiertes Trainingsprogramm zum klinischen Denken unter Verwendung eines Empathie-Erfahrungsprogramms das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeiten zum klinischen Denken bei Studierenden im Vorfeld des Praktikums in der Ergotherapie verbessern würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanyun Hsiao, master
- Telefonnummer: 1624 +88622490088
- E-Mail: 10252@s.tmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergotherapie-Studenten der National Taiwan University, der Kaohsiung Medical University, der Sun Yat-sen Medical University, der National Cheng Kung University, der Chang Gung University, der IShou University, der Fu Jen Catholic University und der Asia University, die ihre Hauptstudiengänge abgeschlossen haben und ein Praktikum absolvieren werden ein klinisches Krankenhaus.
- Muss mindestens 20 Jahre alt und unter 65 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, den gesamten Kurs zu besuchen.
- Diejenigen, die ihre Schulleistungen nicht abgeschlossen haben und nicht in der Lage sind, für ein Praktikum ins klinische Krankenhaus zu gehen.
- Diejenigen, die nicht Chinesisch oder Englisch als Muttersprache sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhielt über einen Zeitraum von zwei Wochen vier dreistündige Schulungen, die Gruppenunterricht zu Empathieerfahrung, klinischem Denken und fallorientiertem Lernen in der Funktionstherapie umfassten.
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Vier dreistündige Schulungssitzungen über zwei Wochen, die Gruppenunterricht zu Empathieerfahrung, klinischem Denken und fallorientiertem Lernen in der Funktionstherapie umfassten.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wurden Fallstudien (Text) vorgelegt.
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Aktive Kontrolle: Fallstudien (Text)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chinesische Version der Jefferson-Skala für Empathie-Gesundheitsberufsstudenten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Insgesamt 20 Fragen dienten der Selbsteinschätzung des Empathiestatus der Teilnehmer und wurden anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Der Inhalt umfasste drei Abschnitte, darunter 10 Fragen zum Abschnitt „Perspektivübernahme“, 8 Fragen zum Abschnitt „Mitfühlende Pflege“ und 2 Fragen zum Thema „In die Lage des Patienten schlüpfen“.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Die Selbsteinschätzung der klinischen Reflexion und Argumentation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Eine 26-Punkte-Likert-Skala mit fünf Punkten wurde verwendet, um die Fähigkeiten zum klinischen Denken selbst einzuschätzen, einschließlich „stimme gar nicht zu“, „stimme nicht zu“, „unsicher“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die Forscher haben das Formular entworfen, um die Zufriedenheit der Probanden mit dem Inhalt des Schulungskurses, den Nutzen des Schulungskurses für die klinische Praxis und ihre Vorschläge für den Schulungskurs zu verstehen.
Die Zufriedenheit mit dem Schulungsinhalt und der Nutzen der Schulung für die klinische Praxis wurden auf einer fünfstufigen Likert-Skala mit den Stufen „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „fair“, „zufrieden“ und „sehr zufrieden“ bewertet.
|
bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hanyun Hsiao, Taipei Medical University, Taiwan, R.O.C.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Addy TM, Hafler J, Galerneau F. Faculty Development for Fostering Clinical Reasoning Skills in Early Medical Students Using a Modified Bayesian Approach. Teach Learn Med. 2016 Oct-Dec;28(4):415-423. doi: 10.1080/10401334.2016.1186551. Epub 2016 Jun 9.
- Cooper N, Bartlett M, Gay S, Hammond A, Lillicrap M, Matthan J, Singh M; UK Clinical Reasoning in Medical Education (CReME) consensus statement group. Consensus statement on the content of clinical reasoning curricula in undergraduate medical education. Med Teach. 2021 Feb;43(2):152-159. doi: 10.1080/0142159X.2020.1842343. Epub 2020 Nov 18.
- Daniel M, Rencic J, Durning SJ, Holmboe E, Santen SA, Lang V, Ratcliffe T, Gordon D, Heist B, Lubarsky S, Estrada CA, Ballard T, Artino AR Jr, Sergio Da Silva A, Cleary T, Stojan J, Gruppen LD. Clinical Reasoning Assessment Methods: A Scoping Review and Practical Guidance. Acad Med. 2019 Jun;94(6):902-912. doi: 10.1097/ACM.0000000000002618.
- Duca NS, Glod S. Bridging the Gap Between the Classroom and the Clerkship: A Clinical Reasoning Curriculum for Third-Year Medical Students. MedEdPORTAL. 2019 Jan 25;15:10800. doi: 10.15766/mep_2374-8265.10800.
- Huhn K, Gilliland SJ, Black LL, Wainwright SF, Christensen N. Clinical Reasoning in Physical Therapy: A Concept Analysis. Phys Ther. 2019 Apr 1;99(4):440-456. doi: 10.1093/ptj/pzy148.
- Jamieson M, Krupa T, O'Riordan A, O'Connor D, Paterson M, Ball C, Wilcox S. Developing empathy as a foundation of client-centred practice: evaluation of a university curriculum initiative. Can J Occup Ther. 2006 Apr;73(2):76-85. doi: 10.2182/cjot.05.0008.
- Min Simpkins AA, Koch B, Spear-Ellinwood K, St John P. A developmental assessment of clinical reasoning in preclinical medical education. Med Educ Online. 2019 Dec;24(1):1591257. doi: 10.1080/10872981.2019.1591257.
- Posel N, Mcgee JB, Fleiszer DM. Twelve tips to support the development of clinical reasoning skills using virtual patient cases. Med Teach. 2015;37(9):813-8. doi: 10.3109/0142159X.2014.993951. Epub 2014 Dec 19.
- Svalastog AL, Donev D, Jahren Kristoffersen N, Gajovic S. Concepts and definitions of health and health-related values in the knowledge landscapes of the digital society. Croat Med J. 2017 Dec 31;58(6):431-435. doi: 10.3325/cmj.2017.58.431. No abstract available.
- Ten Cate O. Competency-Based Postgraduate Medical Education: Past, Present and Future. GMS J Med Educ. 2017 Nov 15;34(5):Doc69. doi: 10.3205/zma001146. eCollection 2017.
- Wenham J, Best M, Kissane DW. Systematic review of medical education on spirituality. Intern Med J. 2021 Nov;51(11):1781-1790. doi: 10.1111/imj.15421.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- TMU-JIRB N202112011
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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