- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05479760
Von KP geleitete HCV-Test- und Behandlungsstudie am selben Tag (479/65)
Wichtiger bevölkerungsgesteuerter Test und Behandlung von Hepatitis C am selben Tag in gemeindebasierten Organisationen in Bangkok, Thailand: Ein Demonstrationsprojekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Implementierungswirksamkeit Zur Beurteilung der Wirksamkeit wird ein unterbrochener Zeitreihenentwurf (ITS) verwendet. Das kontrafaktische Szenario (bei dem KP-geführte HCV-Tests und -Behandlungen nicht durchgeführt wurden) wird anhand von Routinedienstdaten bestimmt, die 15 Monate vor der Durchführung der Studie gesammelt wurden, und wird einen Vergleich für die Bewertung der Auswirkungen von KP-geführten liefern HCV-Test und -Behandlung durch Untersuchung aller Änderungen, die in der Zeit nach der Implementierung während der 15 Monate der Studie an den primären Ergebnissen auftreten.
Implementierungsstrategien Um die Implementierung zu bewerten, wurde das Proctor-Modell verwendet, um die Auswahl relevanter Implementierungsergebnisse zu leiten, bei denen es sich in dieser Phase der Implementierung um Akzeptanz, Durchführbarkeit und Treue handelt. Die sozioökologische Ebene, der Rahmen und die relevanten Konstrukte für jedes Ergebnis sind unten und in Tabelle 1 aufgeführt.
Akzeptanz von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen. Akzeptanz bezieht sich auf die Wahrnehmung, dass die Dienstleistung angenehm und zufriedenstellend ist. Es wird anhand von Umfragen auf vier sozioökologischen Ebenen gemessen, die je nach Relevanz auf unterschiedlichen Rahmenwerken basieren
- Kunden, vor der Implementierung: Das Health Belief Model (HBM) wird verwendet, um eine Umfrage zu entwerfen, um Determinanten zu bewerten, die die Akzeptanz von HCV-Test- und Behandlungsdiensten am CBO bestimmen. Das HBM ist eine der ersten Theorien zum Gesundheitsverhalten und befasst sich mit der individuellen Wahrnehmung der Bedrohung durch ein Gesundheitsproblem und den Faktoren, die die Handlungsentscheidung beeinflussen. Diese Bewertung wird vor der Implementierung durchgeführt und die Ergebnisse fließen in die Gestaltung von Implementierungsstrategien für Kunden ein
- Kunden während der Implementierung: Um die Akzeptanz und Zufriedenheit des HCV-Test- und Behandlungsdienstes am selben Tag zu beurteilen, werden Kunden, die eine DAA-Behandlung beim CBO begonnen haben, gebeten, eine Standardumfrage zur Akzeptanz und Zufriedenheit auszufüllen
- Anbieter: Die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) wird verwendet, um eine Umfrage zu entwerfen, um Faktoren zu bewerten, die die Akzeptanz von HCV-Tests und -Behandlungen bei KP-Laienanbietern beeinflussen. Das TPB untersucht die Beziehungen zwischen dem Glauben, den Einstellungen, Absichten, dem Verhalten einer Person und der wahrgenommenen Kontrolle über dieses Verhalten. Diese Bewertung wird vor der Implementierung durchgeführt und die Ergebnisse werden in die Gestaltung von Implementierungsstrategien für Anbieter einfließen.
- CBO-Führung: Die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) wird auch verwendet, um eine Umfrage zu entwerfen, um Faktoren zu bewerten, die die Akzeptanz von HCV-Tests und -Behandlungen bei CBO-Führungskräften beeinflussen. Diese Bewertung wird vor der Implementierung durchgeführt und die Ergebnisse werden in die Gestaltung von Implementierungsstrategien für die CBO-Führung einfließen.
- Politische Entscheidungsträger: Das Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) wird zur Erstellung von Interviewleitfäden verwendet, um die Akzeptanz des Dienstes bei wichtigen Regierungsakteuren und politischen Entscheidungsträgern zu bewerten.
Machbarkeit der Bereitstellung von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen durch KP-Laienanbieter in CBOs
Unter Machbarkeit versteht man das Ausmaß, in dem die Dienstleistung im CBO-Umfeld erfolgreich erbracht werden kann. Es wird auf zwei sozioökologischen Ebenen gemessen:
- Anbieter: Schulungsunterlagen sowie von CFIR erstellte Umfragen und ausführliche Interviews.
- CBO-Führung: CFIR wird zur Gestaltung von Umfragen zur Bewertung relevanter Bereiche und Konstrukte verwendet, und es werden ausführliche Interviews durchgeführt, um die Umfrageergebnisse weiter zu untersuchen.
- Treue der von KP geleiteten HCV-Test- und Behandlungsimplementierung. Treue bezieht sich auf das Ausmaß, in dem die Dienstleistung wie beabsichtigt erbracht wurde. Die Messung erfolgt auf Anbieterebene mithilfe von Beobachtungen, Checklisten und der Bewertung von Kundendatensätzen unter Anleitung von CFIR.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50100
- MPLUS Foundation (MPLUS)
-
-
Bangkapi
-
Bangkok, Bangkapi, Thailand, 10240
- Rainbow Sky Association of Thailand (RSAT)
-
-
Bangkok
-
Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- Institute of HIV Research and Innovation
-
-
Building 3, Patpong, Surawong Road
-
Bangkok, Building 3, Patpong, Surawong Road, Thailand, 10500
- The Service Workers In Group Foundation (SWING)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zulassungskriterien für die Bewertung der Wirksamkeitsergebnisse:
Einschlusskriterien:
- Thailändischer Staatsbürger
- 18 Jahre oder älter
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- positiv auf Anti-HCV getestet
Ausschlusskriterien:
- Lehnen Sie die Teilnahme an der Forschung ab
Eignungskriterien zur Bewertung der Umsetzungsergebnisse:
Einschlusskriterien:
- Kundenebene: Bei einem der durchführenden CBOs positiv auf HCV getestet
- Anbieterebene: KP-Laienanbieter, die von KP geleitete HCV-Tests und -Behandlungen am selben Tag anbieten
- Führungsebene: Führung der umsetzenden CBOs
- Regierungsebene: Beteiligt an der Politikgestaltung im Zusammenhang mit HCV-Tests und -Behandlung in wichtigen Bevölkerungsgruppen
Ausschlusskriterien:
- Geben Sie keine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implementierung für einen reaktiven Anti-HCV-Client
Alle Kunden, die bei den Studien-CBOs positiv auf Anti-HCV getestet wurden, werden hinsichtlich der Einschlusskriterien bewertet.
Berechtigte Kunden werden informiert und angeboten, an der Studie teilzunehmen.
|
Nach Abschluss des Verfahrens zur Einwilligung nach Aufklärung finden Screening-Verfahren zur Beurteilung der Eignung statt. Klienten, die Anti-HCV- und HCV-RNA-positiv sind, aber ein oder mehrere nicht für eine vereinfachte Behandlung in Frage kommende Merkmale erfüllen, werden zur Einleitung der Behandlung an einen Hepatologen überwiesen. Teilnehmern, die HCV-RNA-positiv und anderweitig berechtigt sind, wird angeboten, DAAs am CBO zu initiieren, gefolgt von Telemedizinbesuchen in Woche 4 und 8 und CBO-Besuchen in Woche 12 und Woche 24. Wenn der Kunde einen Besuch wünscht, kann dieser je nach Kundenwunsch per Telemedizin oder persönlich in der Klinik durchgeführt werden. Der Substanzgebrauch wird mithilfe von ASSIST bewertet. Die Verbleib in der Pflege, das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der Behandlung, der Abschluss der Behandlung und der SVR-Erfolg werden bewertet. Kunden, die SVR erreichen, werden alle 3 Monate erneut mit HCV-RNA getestet, um eine HCV-Reinfektion zu beurteilen. Klienten, die keine SVR erreichen, werden zur weiteren Analyse und Behandlung überwiesen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil berechtigter Kunden, die DAAs initiieren
Zeitfenster: 18 Monate
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Der Anteil berechtigter Kunden, die DAAs in CBOs im Rahmen von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen in CBOs einleiten, im Vergleich zur Vorimplementierung.
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18 Monate
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Der Anteil des vollständig behandelten Kunden
Zeitfenster: 18 Monate
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Der Anteil der Klienten, die eine 12-wöchige Behandlung im Rahmen von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen in CBOs abschließen, im Vergleich zur Zeit vor der Implementierung.
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18 Monate
|
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Der Anteil der vom Kunden erreichten SVR
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Anteil der Klienten, die 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung im Rahmen von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen in CBOs eine SVR erreichen, im Vergleich zur Zeit vor der Implementierung.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die HCV-Reinfektionsraten
Zeitfenster: 18 Monate
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Anteil der Klienten mit HCV-Reinfektion an denen, die zuvor eine SVR erreicht hatten
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18 Monate
|
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Die Dauer bis zum Beginn der DAA bei Klienten mit chronischer HCV-Infektion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit von der Anti-HCV-Positivität bis zur DAA-Initiierung bei Klienten mit chronischer HCV-Infektion vor und nach der Implementierung
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18 Monate
|
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Die Akzeptanz von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Akzeptanz von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen wird durch Umfragen und/oder ausführliche Interviews mit Kunden, Anbietern, CBO-Führungskräften und politischen Entscheidungsträgern gemessen
|
18 Monate
|
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Wahrnehmung des Anbieters von KP-geführten HCV-Tests und Durchführbarkeit der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Machbarkeit der Bereitstellung von KP-geführten HCV-Tests und -Behandlungen wird durch Umfragen und/oder ausführliche Interviews mit KP-Laienanbietern gemessen.
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18 Monate
|
|
Die Treue des Anbieters während der Implementierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Der von KP durchgeführte HCV-Test und die Behandlungstreue von KP-Laienanbietern werden anhand von Checklisten für die Leistungserbringung und Fallberichtsformularen bewertet.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IHRI018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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