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Folinsäure: Supplementierung und Therapie (FAST)

29. November 2016 aktualisiert von: Sandra Costa Fuchs, Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Wirkung von Folsäure auf Homocysteinspiegel und flussvermittelte Dilatation bei HIV- und HIV-HCV-koinfizierten Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie

HIV-infizierte oder HIV-HCV-koinfizierte Patienten haben aufgrund der Anwendung von HAART ein höheres Überleben, aber das Überleben wird von einer erhöhten Morbidität und damit verbundenen kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) begleitet. Die endotheliale Dysfunktion ist ein früher Marker der Atherogenese und fungiert als Zwischenstufe im kausalen Weg der CVD. Es hat sich gezeigt, dass Folinsäure (FA) die CVD-Ergebnisse reduziert, insbesondere bei Personen mit Hyperhomocistinämie.

Bisher lieferten nur wenige Studien konsistente Informationen über die Wirksamkeit pharmakologischer Interventionen, die die Schädigung des vaskulären Endothels bei HIV-infizierten oder HIV-HCV-koinfizierten Patienten minimieren. Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass eine FA-Supplementierung das vaskuläre Endothel schützt und folglich subklinische Atherosklerose verhindern könnte. Daher besteht der erste Schritt darin, die Wirksamkeit der Supplementierung mit FA zu bestimmen und die Wirkung zwischen HIV- und HIV-HCV-Koinfektionen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies war eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit Verblindung des Gesundheitsteams, der Teilnehmer und der Prüfärzte, in der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 vier Wochen lang FA oder Placebo erhielten.

Teilnehmer: Patienten, die von Oktober 2012 bis September 2013 in der Ambulanz des Hospital Universitario de Santa Maria in Südbrasilien wegen HIV behandelt wurden, wurden rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer: HIV-infizierte oder HIV-HCV-koinfizierte Patienten, 18-50 Jahre, Männer und Frauen, die HAART erhalten, hatten eine nicht nachweisbare Viruslast für mehr als sechs Monate. Patienten wurden ausgeschlossen: Patienten mit Diabetes mellitus, früherem akutem Myokardinfarkt, myokardialer Revaskularisation oder Schlaganfall, Kreatinin > 1,5 mg/dl, klinische Diagnose oder Ultraschall, endoskopischer oder Labornachweis einer Leberzirrhose, unter Behandlung mit Statinen, Fibraten, Hormonersatz Therapie, Sulfonamide, Vitaminpräparate oder FA in den letzten 30 Tagen und schwangere Frauen.

Intervention Patienten, die der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, erhielten vier Wochen lang einmal täglich morgens 5 mg FA oral. Patienten, die der Placebogruppe zugeteilt wurden, erhielten dieselbe Verschreibung. Die Studie lieferte FA und Placebo in Tablettenform, identisch in Farbe, Geruch, Geschmack, Form und Größe. Sowohl FA als auch Placebo wurden in einer einzigen Charge in einem unabhängigen Labor von einem Apotheker hergestellt, der nicht an der Studie beteiligt war. Sie wurden in Flaschen mit jeweils 30 Tabletten vorverpackt, einzeln mit einem alphanumerischen Code gekennzeichnet und gelagert.

Ergebnisse Der primäre Endpunkt waren Veränderungen des Homocysteinspiegels, des Vitamin-B12-Spiegels und der FMD der Brachialarterie während der reaktiven Hyperämie, gemessen durch Doppler-Ultraschall, von der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung. FMD wurde durch die Variation des mittleren arteriellen Flusses, gemessen als Spitzenänderung der Gefäßdurchmesser relativ zur Grundlinie, charakterisiert.

Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde basierend auf den Ergebnissen einer früheren RCT(14) berechnet, bei der Plethysmographie zur Messung der FMD verwendet wurde. Um einen Unterschied von mindestens 6 % zwischen Interventions- und Placebogruppen mit Standardabweichungen zwischen 5 % und 7 % zu erkennen, berechneten wir, dass eine Stichprobengröße von mindestens 17 Patienten pro Gruppe erforderlich war, wobei die Randomisierung nach HCV-Koinfektionsstatus stratifiziert war um 80 % Power und ein 95 % Konfidenzintervall zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-infizierte Patienten
  • HIV-HCV-koinfizierte Patienten
  • 18-50 Jahre
  • Männer und Frauen
  • HAART erhalten
  • mit nicht nachweisbarer Viruslast für mehr als sechs Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus,
  • frühere CVD: akuter Myokardinfarkt, myokardiale Revaskularisation oder Schlaganfall,
  • Kreatinin >1,5 mg/dl,
  • klinische Diagnose oder Ultraschall, endoskopischer oder Labornachweis einer Leberzirrhose,
  • unter Behandlung mit: Statinen, Fibraten, Hormonersatztherapie, Sulfonamiden, Vitaminpräparaten oder FA in den letzten 30 Tagen,
  • schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Folinsäure
Die Folinsäure-Gruppe erhielt vier Wochen lang täglich 5 mg
Folinsäure 5 mg, Einnahme morgens, täglich, über vier Wochen
Andere Namen:
  • FA
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebo-Gruppe erhielt vier Wochen lang täglich eine Tablette
Die Placebo-Kapsel erhielt 1 Tablette, die während vier Wochen morgens eingenommen wurde
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Vier Wochen
Die Reaktion wurde durch die Variation in der flussvermittelten Dilatation zwischen Interventions- und Placebogruppen definiert.
Vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homocystein im Serum
Zeitfenster: Vier Wochen
Variation des Serumhomocysteins zwischen Interventions- und Placebogruppen.
Vier Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Vier Wochen
Die Reaktion wurde durch die Variation des Blutdrucks zwischen Interventions- und Placebogruppe definiert.
Vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sandra C Fuchs, PhD, MD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAAE: 00533612.8.0000.5346
  • GPPG-140240 (OTHER_GRANT: Hospital de Clinicas de Porto Alegre - FIPE)
  • RBR-9366qc (REGISTRIERUNG: Brazilian Clinical Trials Registry (ReBEC))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Folinsäure

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