- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810275
Folinsäure: Supplementierung und Therapie (FAST)
Wirkung von Folsäure auf Homocysteinspiegel und flussvermittelte Dilatation bei HIV- und HIV-HCV-koinfizierten Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
HIV-infizierte oder HIV-HCV-koinfizierte Patienten haben aufgrund der Anwendung von HAART ein höheres Überleben, aber das Überleben wird von einer erhöhten Morbidität und damit verbundenen kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) begleitet. Die endotheliale Dysfunktion ist ein früher Marker der Atherogenese und fungiert als Zwischenstufe im kausalen Weg der CVD. Es hat sich gezeigt, dass Folinsäure (FA) die CVD-Ergebnisse reduziert, insbesondere bei Personen mit Hyperhomocistinämie.
Bisher lieferten nur wenige Studien konsistente Informationen über die Wirksamkeit pharmakologischer Interventionen, die die Schädigung des vaskulären Endothels bei HIV-infizierten oder HIV-HCV-koinfizierten Patienten minimieren. Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass eine FA-Supplementierung das vaskuläre Endothel schützt und folglich subklinische Atherosklerose verhindern könnte. Daher besteht der erste Schritt darin, die Wirksamkeit der Supplementierung mit FA zu bestimmen und die Wirkung zwischen HIV- und HIV-HCV-Koinfektionen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies war eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit Verblindung des Gesundheitsteams, der Teilnehmer und der Prüfärzte, in der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 vier Wochen lang FA oder Placebo erhielten.
Teilnehmer: Patienten, die von Oktober 2012 bis September 2013 in der Ambulanz des Hospital Universitario de Santa Maria in Südbrasilien wegen HIV behandelt wurden, wurden rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer: HIV-infizierte oder HIV-HCV-koinfizierte Patienten, 18-50 Jahre, Männer und Frauen, die HAART erhalten, hatten eine nicht nachweisbare Viruslast für mehr als sechs Monate. Patienten wurden ausgeschlossen: Patienten mit Diabetes mellitus, früherem akutem Myokardinfarkt, myokardialer Revaskularisation oder Schlaganfall, Kreatinin > 1,5 mg/dl, klinische Diagnose oder Ultraschall, endoskopischer oder Labornachweis einer Leberzirrhose, unter Behandlung mit Statinen, Fibraten, Hormonersatz Therapie, Sulfonamide, Vitaminpräparate oder FA in den letzten 30 Tagen und schwangere Frauen.
Intervention Patienten, die der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, erhielten vier Wochen lang einmal täglich morgens 5 mg FA oral. Patienten, die der Placebogruppe zugeteilt wurden, erhielten dieselbe Verschreibung. Die Studie lieferte FA und Placebo in Tablettenform, identisch in Farbe, Geruch, Geschmack, Form und Größe. Sowohl FA als auch Placebo wurden in einer einzigen Charge in einem unabhängigen Labor von einem Apotheker hergestellt, der nicht an der Studie beteiligt war. Sie wurden in Flaschen mit jeweils 30 Tabletten vorverpackt, einzeln mit einem alphanumerischen Code gekennzeichnet und gelagert.
Ergebnisse Der primäre Endpunkt waren Veränderungen des Homocysteinspiegels, des Vitamin-B12-Spiegels und der FMD der Brachialarterie während der reaktiven Hyperämie, gemessen durch Doppler-Ultraschall, von der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung. FMD wurde durch die Variation des mittleren arteriellen Flusses, gemessen als Spitzenänderung der Gefäßdurchmesser relativ zur Grundlinie, charakterisiert.
Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde basierend auf den Ergebnissen einer früheren RCT(14) berechnet, bei der Plethysmographie zur Messung der FMD verwendet wurde. Um einen Unterschied von mindestens 6 % zwischen Interventions- und Placebogruppen mit Standardabweichungen zwischen 5 % und 7 % zu erkennen, berechneten wir, dass eine Stichprobengröße von mindestens 17 Patienten pro Gruppe erforderlich war, wobei die Randomisierung nach HCV-Koinfektionsstatus stratifiziert war um 80 % Power und ein 95 % Konfidenzintervall zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Patienten
- HIV-HCV-koinfizierte Patienten
- 18-50 Jahre
- Männer und Frauen
- HAART erhalten
- mit nicht nachweisbarer Viruslast für mehr als sechs Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus,
- frühere CVD: akuter Myokardinfarkt, myokardiale Revaskularisation oder Schlaganfall,
- Kreatinin >1,5 mg/dl,
- klinische Diagnose oder Ultraschall, endoskopischer oder Labornachweis einer Leberzirrhose,
- unter Behandlung mit: Statinen, Fibraten, Hormonersatztherapie, Sulfonamiden, Vitaminpräparaten oder FA in den letzten 30 Tagen,
- schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Folinsäure
Die Folinsäure-Gruppe erhielt vier Wochen lang täglich 5 mg
|
Folinsäure 5 mg, Einnahme morgens, täglich, über vier Wochen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebo-Gruppe erhielt vier Wochen lang täglich eine Tablette
|
Die Placebo-Kapsel erhielt 1 Tablette, die während vier Wochen morgens eingenommen wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Die Reaktion wurde durch die Variation in der flussvermittelten Dilatation zwischen Interventions- und Placebogruppen definiert.
|
Vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Homocystein im Serum
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Variation des Serumhomocysteins zwischen Interventions- und Placebogruppen.
|
Vier Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Die Reaktion wurde durch die Variation des Blutdrucks zwischen Interventions- und Placebogruppe definiert.
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sandra C Fuchs, PhD, MD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 00533612.8.0000.5346
- GPPG-140240 (OTHER_GRANT: Hospital de Clinicas de Porto Alegre - FIPE)
- RBR-9366qc (REGISTRIERUNG: Brazilian Clinical Trials Registry (ReBEC))
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