- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529073
Wirksamkeit von pegyliertem Interferon plus Ribavirin plus Nitazoxanid bei HCV-Genotyp 4 und HIV-Koinfektion
Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität von pegyliertem Interferon plus Ribavirin plus Nitazoxanid bei Personen mit chronischer Hepatitis aufgrund von HCV-Genotyp 4 und gleichzeitiger HIV-Infektion
Ziele: 1. Hauptziel: Bewertung der Rate der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) von pegyliertem Interferon alfa-2b (Peg-IFN) plus Ribavirin (RBV) plus Nitazoxanid (NTZ) bei Patienten, die mit HIV und HCV-Genotyp 4 (HCV-4) koinfiziert sind. noch nie zuvor behandelt (naiv) und mit einem Behandlungsversagen gegenüber einer Standardtherapie mit Peg-IFN plus RBV (erfahren), und der Vergleich mit der SVR-Rate dieser Patienten mit Peg-IFN plus RBV ist eine historische Kohorte. 2. Sekundäre Ziele: Sowohl bei naiven als auch bei erfahrenen Patienten: a) Bewertung der virologischen Aktivität in Woche 4 und 12 nach Beginn der Kombination von Peg-IFN plus RBV plus NTZ bei HIV/HCV-4-koinfizierten Patienten. b) Analyse der Sicherheit von Peg-IFN plus RBV plus NTZ bei HIV/HCV-4-koinfizierten Patienten.
Design: Klinische Pilotstudie ohne Kontrolle zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit (Phase II).
Patienten: Personen mit HIV-Infektion und bestätigter chronischer HCV-Infektion.
Behandlung: NTZ 500 mg alle 12 Stunden über 4 Wochen, gefolgt von NTZ 500 mg alle 12 Stunden plus Peg-IFN plus gewichtsangepasstes RBV über 48 Wochen. Gesamtdauer der Therapie: 52 Wochen.
Primäre Variable: Der Anteil der Patienten mit HCV-RNA ≤10 IU/ml 24 Wochen nach Abschluss der programmierten Behandlungsdauer.
Sekundäre Variablen: 1. Die Häufigkeit von Personen mit HCV-RNA ≤ 10 IE/ml 12 Wochen nach Abschluss der programmierten Behandlungsdauer. 2. Der Anteil der Patienten mit HCV-RNA ≤ 10 IU/ml 4 und 12 Wochen nach der Zugabe von PegIFN plus RBV zu NTZ. 3. Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Bewertung der SVR-Rate der Behandlung mit Peg-IFN alfa-2b plus RBV und NTZ bei Patienten, die gleichzeitig mit HIV und HCV Genotyp 4 infiziert sind und beide nie einer Therapie gegen HCV ausgesetzt waren oder bei denen eine vorherige Behandlung mit Peg-IFN plus RBV versagt hat. und zum Vergleich mit der SVR-Rate, die bei Patienten mit Peg-IFN plus RBV in einer historischen Kohorte erhalten wurde.
Sekundäre Ziele: Sowohl bei naiven als auch bei erfahrenen Patienten:
- Zur Bewertung der virologischen Aktivität in den Wochen 4 und 12 nach Beginn der Kombination von Peg-IFN plus RBV plus NTZ bei HIV/HCV-4-koinfizierten Patienten.
- Analyse der Sicherheit von Peg-IFN plus RBV plus NTZ bei HIV/HCV-4-koinfizierten Patienten.
Entwerfen Sie eine einarmige klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit (Phase II).
Untersuchte Krankheit oder Störung Koinfektion mit HIV und HCV Genotyp 4.
Untersuchte Medikamente: Nitazoxanid 500 mg alle 12 Stunden für 4 Wochen, gefolgt von Nitazoxanid 500 mg alle 12 Stunden plus pegyliertes Interferon alfa-2b 1,5 µg/kg/Woche und gewichtsangepasstes Ribavirin für 48 Wochen.
Studienpopulation und Gesamtzahl der Probanden: Mit HIV-1 infizierte Patienten mit chronischem HCV-Genotyp 4, die die Auswahlkriterien erfüllen.
Anzahl der in die Studie einbezogenen Patienten: 45.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41014
- H.U. Valme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion.
- Infektion mit HCV-Genotyp 4.
- Keine vorherige Behandlung mit Interferon oder keine Reaktion auf eine vorherige Behandlung mit Peg-IFN plus RBV. Die mangelnde Reaktion betrifft sowohl diejenigen, die nicht reagierten, als auch diejenigen, die einen Rückfall zeigten.
- Stabile antiretrovirale Therapie 24 Wochen vor Beginn der Studienmedikamente, mit nicht nachweisbarer Plasma-HIV-RNA während dieses Zeitraums.
- Verpflichtung, während der Studie und bis zu 24 Wochen nach der Behandlung zwei nicht-hormonelle Verhütungsmittel anzuwenden.
- Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Antiretrovirale Therapie einschließlich Didanosin, Stavudin, Zidovudin und Abacavir.
- Dekompensierte Zirrhose.
- Vorliegen anderer schwerwiegender Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Hepatitis oder akuter Hepatitis B, akuter Hepatitis Hepatitis A, Hämochromatose oder Mangel an Alpha-1-Antitrypsin.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Männer, die während der Studie und bis zu 24 Wochen nach der Behandlung eine Schwangerschaft mit ihrer Partnerin planen.
- Aktive oder unkontrollierte Depression, andere psychiatrische Erkrankungen oder Erkrankungen im Vorjahr, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verhindern können.
- Früherer Selbstmordversuch.
- Aktive Schilddrüsenerkrankung oder durch Behandlung schlecht kontrolliert.
- Frühere Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, schwere Psoriasis oder rheumatoide Arthritis, die durch Interferon verschlimmert werden können.
- Chemotherapie oder immunmodulatorische Therapie 24 Wochen vor Studienbeginn.
- Schwere Erkrankung, einschließlich Krebs oder instabile Koronarerkrankung, 24 Wochen vor Studienbeginn.
- Jede chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie verhindern könnte.
- Vorliegen akuter oder aktiver opportunistischer Infektionen 48 Wochen vor Studienbeginn.
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom oder Alpha-Fetoprotein-Spiegel ≥ 50 ng/ml, es sei denn, ein bildgebendes Verfahren zeigt keinen Hinweis auf einen Lebertumor, alle 24 Wochen vor Beginn der Studie.
- Hämoglobinopathie oder andere Erkrankungen, die die Hämolyse begünstigen können.
- Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der untersuchten Arzneimittel.
- Ein aktiver Konsum von Drogen oder Alkohol würde nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen. Der Einsatz von Methadon oder einer anderen Opiatersatztherapie gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- Schwerwiegende Nebenwirkungen der Behandlung mit Peg-IFN plus RBV bei Patienten, bei denen eine solche Behandlung zuvor versagt hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nitazoxanid
|
Nitazoxanid 500 mg 2-mal täglich p.o. für 4 Wochen, gefolgt von Nitazoxanid 500 mg 2-mal täglich plus pegyliertes Interferon Alpha 2b 1,5 mg/kg/Woche sc plus gewichtsangepasstes Ribavirin p.o. für 48 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende virologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der geplanten Behandlung
|
Der Anteil der Patienten mit HCV-RNA ≤ 10 IE/ml 24 Wochen nach Abschluss der programmierten Behandlungsdauer (52 Wochen).
|
24 Wochen nach Abschluss der geplanten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Peg-Interferon plus Ribavirin plus Nitazoxanid
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis zur 28. Behandlungswoche, dann alle 8 Wochen bis zum Ende der Behandlung (52 Wochen)
|
Der Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder 4 gemäß der WHO-Klassifikation.
|
Alle 4 Wochen bis zur 28. Behandlungswoche, dann alle 8 Wochen bis zum Ende der Behandlung (52 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTZSPA001
- 2010-024336-42 (EUDRACT_NUMBER)
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