- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07491263
Klinische Studie zur universellen CD19-CAR-γδ-T-Zell-Infusion in der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie
Klinische Studie zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie mit universeller CD19 CAR-γδ T-Zell-Infusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Yang
- Telefonnummer: +86 13950210357
- E-Mail: yang.hopeting@gmail.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Ting Yang
- Telefonnummer: +86 13950210357
- E-Mail: yang.hopeting@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 14 Jahre, Geschlecht uneingeschränkt;
Klinisch diagnostiziert mit rezidivierter/refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie, mit einem Anteil von Knochenmarkblasten/unreifen Lymphozyten ≥5% (Morphologie) (ausgenommen Fälle mit isoliertem extramedullärem Befall), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Kein Erreichen einer CR nach 2 Zyklen Standardchemotherapie;
- Erste Induktion erreichte CR, aber CR-Dauer ≤12 Monate;
- Rezidivierte/refraktäre B-ALL, refraktär auf erste oder multiple Salvage-Therapien;
- Rezidiv nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation, einschließlich hämatologischem Rezidiv und positiver minimaler Resterkrankung (MRD);
- Patienten, für die keine Standardtherapie existiert.
- Zytologie oder Histologie bestätigt den Immunphänotyp der Tumorzellen als CD19-positiv;
- Erwartete Überlebenszeit über 3 Monate;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score von 0-2;
- Schlüsselfunktionen der Organe erfüllen folgende Kriterien: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50% durch Echokardiographie; Serumkreatinin ≤1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3 × ULN; Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN;
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter; sowohl Männer als auch Frauen erklären sich einverstanden, während der Behandlung und für 1 Jahr danach wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
- Toxizität vorheriger Antitumortherapie ≤ Grad 1 (gemäß CTCAE v5.0) oder auf einem akzeptablen Niveau gemäß Einschluss-/Ausschlusskriterien;
- Keine signifikanten Erbkrankheiten;
- In der Lage, die Anforderungen und Verfahren der Studie zu verstehen und bereit, gemäß den Anforderungen an der klinischen Studie teilzunehmen;
- Unterzeichnetes Einwilligungsformular für die Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines Zentralnervensystem (ZNS)-Befalls oder eine klinisch signifikante Vorgeschichte von ZNS-Erkrankungen, wie Epilepsie und zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die nicht einverstanden sind, während der Behandlung und innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
- Andere Malignome, die nicht in Remission sind;
- Patienten mit primärer Immundefizienz oder Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern;
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine allogene Immunzelltherapie erhalten haben oder innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung eine Spenderlymphozyteninfusion;
- Bestätigte positive Anti-FMC63- und DSA-Reaktionen im Patientenserum;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Unkontrollierte Infektionskrankheiten oder andere schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen (humanes Immundefizienzvirus, akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder C), kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Arrhythmie oder Erkrankungen, die vom behandelnden Arzt als unvorhersehbare Risiken angesehen werden;
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Hauptnebenwirkungen noch nicht erholt;
- Vorgeschichte von Allergie gegen eine beliebige Komponente des Zellprodukts;
- Unfähigkeit zu verstehen oder Unwilligkeit, das Einwilligungsformular zu unterzeichnen;
- Andere Gründe, die von den Forschern als ungeeignet für die klinische Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter B-lymphoblastischer Leukämie
Ein bedingtes Chemotherapie-Regime aus Fludarabin und Cyclophosphamid wird verabreicht, gefolgt von der Untersuchungstherapie, QH103-Zellen Interventionen: Biologisch: QH103-Zellinjektion Arzneimittel: Fludarabin Arzneimittel: Cyclophosphamid |
Berechtigte Probanden erhalten 5 bis 3 Tage vor der Zellinfusion eine lymphodepletierende Chemotherapie.
Das empfohlene Lymphodepletionsschema umfasst Cyclophosphamid (500-1000 mg/m² verabreicht über 3 Tage).
Andere Namen:
Eligible subjects will receive lymphodepletion chemotherapy 5 to 3 days prior to cell infusion.
The recommended lymphodepletion regimen comprises fludarabine (30-40 mg/m² administered 3 days).
Biologisch: CD19 CAR-γδT-Zellen Nach Lymphodepletion mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit Dosiseskalation (3+3) behandelt: Dosis 1 (1×10^8 CAR+ Zellen), Dosis 2 (3×10^8 CAR+ Zellen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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DLT wurde definiert als QH103-Zellen-bezogene Ereignisse mit Beginn innerhalb der ersten 28 Tage nach Infusion.
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PK (Pharmakokinetik): Anzahl und Kopienzahl von CD19 CAR-γδT-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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PK: Persistenz von CD19 CAR-γδT
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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PD (Pharmakodynamik): Veränderungen verschiedener Zytokinspiegel (IL-2, IL-4, IL-6, IFN-γ, TNF α, etc.) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Wiederauftreten
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- QH10309-NHB-01(0)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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