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Klinische Studie zur universellen CD19-CAR-γδ-T-Zell-Infusion in der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie

18. März 2026 aktualisiert von: Ting YANG, Fujian Medical University

Klinische Studie zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie mit universeller CD19 CAR-γδ T-Zell-Infusion

Diese Studie ist eine offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von QH103-Zellinfusionen bei Patienten mit CD19-positiver R/R B-ALL.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350005
        • The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 14 Jahre, Geschlecht uneingeschränkt;
  • Klinisch diagnostiziert mit rezidivierter/refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie, mit einem Anteil von Knochenmarkblasten/unreifen Lymphozyten ≥5% (Morphologie) (ausgenommen Fälle mit isoliertem extramedullärem Befall), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Kein Erreichen einer CR nach 2 Zyklen Standardchemotherapie;
    2. Erste Induktion erreichte CR, aber CR-Dauer ≤12 Monate;
    3. Rezidivierte/refraktäre B-ALL, refraktär auf erste oder multiple Salvage-Therapien;
    4. Rezidiv nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation, einschließlich hämatologischem Rezidiv und positiver minimaler Resterkrankung (MRD);
    5. Patienten, für die keine Standardtherapie existiert.
  • Zytologie oder Histologie bestätigt den Immunphänotyp der Tumorzellen als CD19-positiv;
  • Erwartete Überlebenszeit über 3 Monate;
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score von 0-2;
  • Schlüsselfunktionen der Organe erfüllen folgende Kriterien: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50% durch Echokardiographie; Serumkreatinin ≤1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3 × ULN; Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN;
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter; sowohl Männer als auch Frauen erklären sich einverstanden, während der Behandlung und für 1 Jahr danach wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
  • Toxizität vorheriger Antitumortherapie ≤ Grad 1 (gemäß CTCAE v5.0) oder auf einem akzeptablen Niveau gemäß Einschluss-/Ausschlusskriterien;
  • Keine signifikanten Erbkrankheiten;
  • In der Lage, die Anforderungen und Verfahren der Studie zu verstehen und bereit, gemäß den Anforderungen an der klinischen Studie teilzunehmen;
  • Unterzeichnetes Einwilligungsformular für die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines Zentralnervensystem (ZNS)-Befalls oder eine klinisch signifikante Vorgeschichte von ZNS-Erkrankungen, wie Epilepsie und zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die nicht einverstanden sind, während der Behandlung und innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
  • Andere Malignome, die nicht in Remission sind;
  • Patienten mit primärer Immundefizienz oder Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern;
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine allogene Immunzelltherapie erhalten haben oder innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung eine Spenderlymphozyteninfusion;
  • Bestätigte positive Anti-FMC63- und DSA-Reaktionen im Patientenserum;
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  • Unkontrollierte Infektionskrankheiten oder andere schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen (humanes Immundefizienzvirus, akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder C), kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Arrhythmie oder Erkrankungen, die vom behandelnden Arzt als unvorhersehbare Risiken angesehen werden;
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Hauptnebenwirkungen noch nicht erholt;
  • Vorgeschichte von Allergie gegen eine beliebige Komponente des Zellprodukts;
  • Unfähigkeit zu verstehen oder Unwilligkeit, das Einwilligungsformular zu unterzeichnen;
  • Andere Gründe, die von den Forschern als ungeeignet für die klinische Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter B-lymphoblastischer Leukämie

Ein bedingtes Chemotherapie-Regime aus Fludarabin und Cyclophosphamid wird verabreicht, gefolgt von der Untersuchungstherapie, QH103-Zellen

Interventionen:

Biologisch: QH103-Zellinjektion Arzneimittel: Fludarabin Arzneimittel: Cyclophosphamid

Berechtigte Probanden erhalten 5 bis 3 Tage vor der Zellinfusion eine lymphodepletierende Chemotherapie. Das empfohlene Lymphodepletionsschema umfasst Cyclophosphamid (500-1000 mg/m² verabreicht über 3 Tage).
Andere Namen:
  • CD19CAR-γδT-Zellinjektion
Eligible subjects will receive lymphodepletion chemotherapy 5 to 3 days prior to cell infusion. The recommended lymphodepletion regimen comprises fludarabine (30-40 mg/m² administered 3 days).
Biologisch: CD19 CAR-γδT-Zellen Nach Lymphodepletion mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit Dosiseskalation (3+3) behandelt: Dosis 1 (1×10^8 CAR+ Zellen), Dosis 2 (3×10^8 CAR+ Zellen).
Andere Namen:
  • CD19CAR-γδT-Zellinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
DLT wurde definiert als QH103-Zellen-bezogene Ereignisse mit Beginn innerhalb der ersten 28 Tage nach Infusion.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK (Pharmakokinetik): Anzahl und Kopienzahl von CD19 CAR-γδT-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
PK: Persistenz von CD19 CAR-γδT
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
PD (Pharmakodynamik): Veränderungen verschiedener Zytokinspiegel (IL-2, IL-4, IL-6, IFN-γ, TNF α, etc.) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zugang zu den dieser Studie zugrunde liegenden Daten kann vom korrespondierenden Autor auf angemessene Anfrage und unter Vorbehalt etwaiger erforderlicher ethischer Genehmigungen erhalten werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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