- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484817
Frühe Beurteilung der eingeschränkten Herzfunktion bei Patienten mit Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kardiovaskuläre Komplikationen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Diabetes mellitus. Die Früherkennung kardiovaskulärer Erkrankungen stellt jedoch einige Herausforderungen dar, insbesondere für diejenigen, die keine kardiovaskulären Symptome haben. Neuartige bildgebende Verfahren wie die Gewebe-Doppler-Bildgebung und die Speckle-Tracking-Echokardiographie ermöglichen die häufigere Erkennung einer frühen subklinischen linksventrikulären systolischen Dysfunktion bei asymptomatischen Patienten mit Diabetes. Basierend auf der Speckle-Tracking-Echokardiographie und anderen Techniken bewertete diese Studie die kardiovaskuläre Funktion bei Diabetikern, um die folgenden Ziele zu erreichen:
A) Untersuchen Sie die klinischen Merkmale von Diabetikern mit früher Beeinträchtigung der Herz-Kreislauf-Funktion. B) Untersuchung der Rolle traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren, Knochenstoffwechselhormone, Sexualhormone, Nebennieren- und Hypophysenhormone bei Diabetikern mit früher Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion. C) Erforschung neuer Biomarker für frühe kardiovaskuläre Dysfunktion bei Diabetikern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dalong Zhu, MD,PhD
- Telefonnummer: 61431 86-025-83106666
- E-Mail: zhudalong@nju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ran Meng, MD,PhD
- Telefonnummer: 61431 86-025-83106666
- E-Mail: 179622242@qq.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
Kontakt:
- Dalong Zhu, MD.PhD.
- Telefonnummer: 61431 86-025-83106666
- E-Mail: zhudalong@nju.edu.cn
-
Kontakt:
- Ran Meng, MD.PhD
- Telefonnummer: 61431 86-025-83106666
- E-Mail: 179622242@qq.com
-
Hauptermittler:
- Dalong Zhu, MD.PhD
-
Unterermittler:
- Ran Meng, MD.PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥18 und ≤80 Jahren.
- Diagnostizierter Typ-2- oder Typ-1-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung, Thoraxoperation in der Vorgeschichte oder angeborene Herzerkrankung, Vorhofflimmern.
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines Schlaganfalls
- Typische Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (Angina pectoris oder einschränkende Dyspnoe (>NYHA II))
- LVEF <60%
- Bösartiger Tumor, akute Infektion, abnorme Leber- und Nierenfunktion (ALT > 3-faches oberes Normallimit oder eGFR < 60 ml/min/1,73 m2)
- Diabetische Ketoazidose
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Normale Herzfunktionsgruppen
Patienten, die mit Diabetes mellitus ins Krankenhaus eingeliefert oder aus der Gemeinde rekrutiert werden, werden echokardiographisch auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
Die globale Längsdehnung (GLS) wird durch Speckle-Tracking-Echokardiographie gemessen.
Die Leitlinien der American Society of Echocardiography von 2015 empfahlen einen Mittelwert von -20 % für GLS bei gesunden Probanden, während die obere Normalgrenze bei -18 % liegt.
Daher werden die normalen Herzfunktionsgruppen als GLS < -18 % definiert.
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren: glykiertes Hämoglobin/C-Peptid/kontinuierliche Glukoseüberwachung/Blutdruck, Blutfette, Harnsäure, Mikroalbumintest usw. Endokrinhormone: Knochenstoffwechsel, Sexualhormone, Nebennieren- und Hypophysenhormone und verwandte Biomarker
|
Gruppen mit eingeschränkter Herzfunktion
Patienten, die mit Diabetes mellitus ins Krankenhaus eingeliefert oder aus der Gemeinde rekrutiert werden, werden echokardiographisch auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
Die globale Längsdehnung (GLS) wird durch Speckle-Tracking-Echokardiographie gemessen.
Die Leitlinien der American Society of Echocardiography von 2015 empfahlen einen Mittelwert von -20 % für GLS bei gesunden Probanden, während die obere Normalgrenze bei -18 % liegt.
Daher werden die Gruppen mit eingeschränkter Herzfunktion als GLS ≥ -18 % definiert.
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren: glykiertes Hämoglobin/C-Peptid/kontinuierliche Glukoseüberwachung/Blutdruck, Blutfette, Harnsäure, Mikroalbumintest usw. Endokrinhormone: Knochenstoffwechsel, Sexualhormone, Nebennieren- und Hypophysenhormone und verwandte Biomarker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz einer eingeschränkten Herzfunktion bei echokardiographisch diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil Teilnehmer mit GLS >-18 % in Prozent
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Personenbezogene Daten der Teilnehmer per Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
|
Selbstauskunft (Rauchergeschichte)
|
Tag 1
|
BMI durch körperliche Beurteilungen
Zeitfenster: Tag 1
|
BMI (Body-Mass-Index) in kg/m^2
|
Tag 1
|
Taille durch körperliche Beurteilungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Bundweite in kg/m^2
|
Tag 1
|
Systolischer Blutdruck durch körperliche Beurteilungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Systolischer Blutdruck in mmHg
|
Tag 1
|
Diastolischer Blutdruck durch körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Diastolischer Blutdruck in mmHg
|
Tag 1
|
Glykämische Kontrolle gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
HbA1c in %
|
Tag 1
|
Nüchternglukose durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Nüchternglukose in mmol/l
|
Tag 1
|
Inselfunktion gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Nüchternes C-Peptid in pmol/l
|
Tag 1
|
Glykämische Kontrolle gemessen durch kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 14
|
Zeit im Bereich in Prozent
|
Tag 1 - Tag 14
|
Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte in mmol/l
|
Tag 1
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte in mmol/l
|
Tag 1
|
Gesamtcholesterin durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtcholesterin in mmol/l
|
Tag 1
|
Triglyceride gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Triglyceride in mmol/l
|
Tag 1
|
Maskierter Bluthochdruck, diagnostiziert durch ambulante Blutdruckmessung
Zeitfenster: Tag 13-Tag 14
|
Anteil der Teilnehmer mit einem klinischen Zustand, bei dem der Blutdruck (BP) eines Patienten in der Praxis < 140/90 mm Hg beträgt, die ambulanten Blutdruckwerte jedoch im hypertensiven Bereich liegen, in Prozent
|
Tag 13-Tag 14
|
Harnsäure gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Harnsäuren in umol/l
|
Tag 1
|
Knochenstoffwechselhormone gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Osteocalcin in ng/ml
|
Tag 1
|
Östradiol gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Östradiol in pmol/l
|
Tag 1
|
Testosteron gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Testosteron in nmol/l
|
Tag 1
|
Luteinisierendes Hormon, gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Luteinisierendes Hormon in mIU/ml
|
Tag 1
|
Follikelstimulierendes Hormon, gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Follikel-stimulierendes Hormon in mIU/ml
|
Tag 1
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1, gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 in ng/ml
|
Tag 1
|
Cortisol gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Cortisol in nmol/l
|
Tag 1
|
Adrenocorticotropes Hormon, gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Adrenocorticotropes Hormon in pmol/l
|
Tag 1
|
Biomarker gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Tag 1
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns in pg/ml
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- DCM2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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