- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486286
Videogestütztes System für die Platzierung einer Magensonde
23. Juli 2023 aktualisiert von: Chiao-Hsiung Chuang, National Cheng-Kung University Hospital
Klinische Studie eines videogestützten Echtzeitsystems für die Platzierung einer Magensonde
Ein Live-Videosystem (NCKU-NG-System) wurde entwickelt, um die Platzierung einer enteralen Ernährungssonde zu unterstützen.
Dieses System besteht aus einer Kamera und einer Lichtquelle, die in die handelsübliche NG-Sonde eingeführt werden kann, um Live-Videos während der Platzierung der Ernährungssonde anzuzeigen.
Die manuelle Luftinsufflation kann verwendet werden, um die Platzierung der Ernährungssonde zu unterstützen und die Visualisierung anatomischer Orientierungspunkte zu verbessern.
Nach dem Eingriff wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt, um die Position der Ernährungssonde zu bestätigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden 15-Fr-Ernährungssonden mit einem Außendurchmesser von 4,5 mm und einem Innendurchmesser von 3,5 mm (Freka®, Bad Homburg, Deutschland) verwendet.
Den Patienten wurde empfohlen, vor der Platzierung mindestens vier Stunden lang nichts oral einzunehmen (NPO).
Bei Bedarf wurde ein Insufflationsgerät (Olympus, Tokio, Japan) verwendet, um die Platzierung der Ernährungssonde zu erleichtern oder deren Position zu bestätigen.
In Fällen, in denen eine Fehlplatzierung in der Luftröhre festgestellt wurde, wurde die Ernährungssonde vorsichtig herausgezogen und wieder in den Magen eingeführt.
Nach erfolgreicher Einführung wurden alle Ernährungssonden sicher mit Klebeband an der Nase fixiert.
Die Position des NG-Röhrchens wurde durch traditionelle Auskultation erneut bestätigt.
Nach der Platzierung der NG-Sonde wurde bei jedem Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um die Positionierung der Sonde durch den Hausarzt zu überprüfen.
Die Zeit bis zur visuellen Bestätigung der Magenposition und zum Abschluss der Platzierung des Schlauchs mit/ohne Luftinsufflation wurde aufgezeichnet.
Außerdem wurden die Anzahl der Versuche, die Stimmband-/Luftröhrenvisualisierung und die Luftinsufflation aufgezeichnet.
Ein Studienassistent überwachte den Zustand des Patienten in den folgenden sieben Tagen und zeichnete alle beobachteten Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse auf.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Chuang Chiao-Hsiung
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (> 20 Jahre alt), die eine enterale Ernährung und/oder Medikamente mit einer erwarteten Dauer von mehr als 48 Stunden benötigten, kamen für die Aufnahme in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können nach dem Eingriff keine Röntgenaufnahme erhalten, um die Tubusposition zu bestätigen (z. Schwangerschaft)
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität (definiert als mittlerer arterieller Druck <65 mmHg)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von basaler Schädelfraktur.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: videounterstützte NG-Platzierung
Dies ist eine einarmige Studie.
Ein Live-Videosystem (NCKU-NG-System) wurde entwickelt, um bei der Platzierung enteraler Ernährungssonden zu helfen.
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Ein Live-Videosystem (NCKU-NG-System) wurde entwickelt, um bei der Platzierung enteraler Ernährungssonden zu helfen.
Dieses System besteht aus einer Kamera und einer Lichtquelle, die in die handelsübliche NG-Sonde eingeführt werden kann, um Live-Videos während der Platzierung der Ernährungssonde anzuzeigen.
Die manuelle Luftinsufflation kann die Platzierung der Ernährungssonde unterstützen und die Visualisierung anatomischer Orientierungspunkte verbessern.
Nach dem Eingriff wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt, um die Position der Ernährungssonde zu bestätigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die erfolgreiche Rate (Prozent) der Platzierung von Ernährungssonden im Magen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Thoraxröntgen
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Die erfolgreiche Rate (Prozent) der Platzierung von Ernährungssonden im Magen unter Verwendung des Videoassistenzsystems (NCKU-NG-System) wurde durch Röntgenaufnahmen beurteilt.
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bis zu 24 Stunden nach Thoraxröntgen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bedienerbewertung (Liker-Skala)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Bediener bewertet die 1) Machbarkeit der Platzierung der Videounterstützung, 2) die Bildfreigabe, 3) ob es einfach ist, die Kamerasonde nach Erreichen des Magens zu entfernen, 4) ob es einfach ist, die Magenposition zu bestätigen.
Die gesamte Bewertung erfolgt auf einer Liker-Skala (1-5, ob höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten)
|
unmittelbar nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Benötigte Verfahrensdauer (Minuten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Zeit bis zum Einführen der NG-Sonde (vom Naseneinführen bis zum Erreichen des Magens)
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Anzahl Patienten mit Visualisierung der Trachea (n, %)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff.
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Bewerten Sie mit dieser Videohilfe, wie viele Patienten eine Luftröhrenfehleinführung haben
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unmittelbar nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chiao-Hsiung Chuang, M.D., Department of Internal medicine, National Cheng-Kung University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B-BR-111-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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