- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486676
VR-Moodboost; eine innovative Virtual-Reality-Behandlung für Jugendliche mit Depressionen (VR-Moodboost)
VR-Moodboost bei der Behandlung von Depressionen; eine Proof-of-Concept-Studie
Die schwere depressive Störung (MDD) ist eine weit verbreitete und beeinträchtigende psychische Erkrankung. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt, dass sich über alle Formen der Psychotherapie hinweg nur 43 % aller depressiven Patienten vollständig von einer MDD erholen und die Rückfallraten hoch sind. Daher besteht ein großer Bedarf an innovativen Interventionen mit besseren Behandlungsergebnissen. Die meisten traditionellen Psychotherapien bei Depressionen konzentrieren sich auf die Reduzierung negativer Affekte. Bei Patienten, die an Depressionen leiden, ist Anhedonie oder Verlust des positiven Affekts jedoch mit einer schlechten Prognose und einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden. Aktuelle Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse für neuartige Psychotherapien mit Schwerpunkt auf der Verstärkung positiver Affekte. Experimentelle Studien zeigen, dass nonverbale Reize einen stärkeren Einfluss auf die Aktivierung positiver Affekte haben als verbale Reize, was die virtuelle Realität (VR) zu einem vielversprechenden Instrument zur Verstärkung positiver Affekte macht. Für die aktuelle Studie entwickelten die Forscher ein innovatives VR-Behandlungsprotokoll, um den positiven Effekt zu verstärken und depressive Symptome bei Patienten mit MDD zu reduzieren.
An dieser Studie werden 10 Jugendliche im Alter von 15 bis 23 Jahren teilnehmen, bei denen eine unipolare leichte bis schwere Depression diagnostiziert wurde. Ein ausgebildeter Psychologe führt die VR-Moodboost-Intervention in zwölf wöchentlichen Sitzungen durch.
Das übergeordnete Ziel dieser explorativen Proof-of-Concept-Studie besteht darin, erste Beweise dafür zu liefern, dass die Behandlung mit VR-Moodboost zu einer Symptomverbesserung bei Jugendlichen mit Depressionen führt. Die Forscher gehen davon aus, dass VR-Moodboost bei Jugendlichen mit leichter bis schwerer Depression zu einer Zunahme des positiven Affekts, der täglichen positiven Stimmung und einer Abnahme des negativen Affekts und der täglichen negativen Stimmung führen wird. Sekundär gehen die Forscher davon aus, dass der VR-Moodboost zu einer Abnahme depressiver Symptome, einer Steigerung der täglichen Aktivierung, einer Steigerung der Lebensqualität und einer Steigerung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Patienten führen wird. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass VR-Moodboost zu einer hohen Patientenakzeptanz und einer hohen Benutzerfreundlichkeit sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche mit einer depressiven Störung, die möglicherweise zur Teilnahme in Frage kommen, werden um Erlaubnis gebeten, von ihrem behandelnden Psychologen oder behandelnden Arzt persönlich, telefonisch oder per E-Mail von einem Forscher kontaktiert zu werden. Die Forscher informieren die potenziellen Teilnehmer mittels eines Patienteninformationsschreibens über die Studie und bieten die Möglichkeit, telefonisch oder in einem persönlichen Termin mit dem Forscher weitere Fragen zu stellen. Der Teilnehmer muss vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Der potenzielle Teilnehmer erhält eine Woche Zeit, um über seine Entscheidung zur Teilnahme an der Studie nachzudenken.
Die Population besteht aus 10 Teilnehmern. Wie aus dem Rahmenwerk „Wirkungsleiter“ hervorgeht, das vom Niederländischen Jugendinstitut verwendet wird, um zu bestimmen, welche Interventionen evidenzbasiert sind, reicht eine Stichprobengröße von N=10 aus, um Evidenz nachzuweisen, wenn die Wirkung der Behandlung in den meisten Fällen reproduziert wird. Durch die Verwendung täglicher Tagebuchdaten in der Baseline- und Behandlungsphase der Studie können wir die Veränderung der Symptome in der Baseline-Phase mit der Veränderung der Symptome in der Behandlungsphase vergleichen.
Die VR-Moodboost-Behandlung besteht aus 12 Sitzungen und in diesen Sitzungen wird die Virtual-Reality-Software Social Worlds VR-CBT verwendet. Social Worlds VR-CBT verfügt über ein ärztliches Attest und bietet viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. In dieser Studie nutzen die Forscher einen bestimmten Teil der Software; eine Virtual-Reality-Umgebung, in der die Teilnehmer Aktivitäten ihrer Wahl durchführen können und für die Aktivitäten, die sie zu Hause durchgeführt haben, belohnt werden. Die erste Sitzung der VR-Moodboost-Behandlung beginnt mit einer Psychoedukation über Depressionen und über die Gründe der Behandlung und das Hauptziel; um den positiven Affekt zu steigern. In jeder nächsten Sitzung führt der Patient verschiedene virtuelle Aktivitäten seiner Wahl aus. Weitere Informationen zu den Aktivitäten finden Sie unter „VR-Umgebung“. Da das Hauptziel der VR-Moodboost-Behandlung darin besteht, positive Affekte zu steigern, werden Patienten dabei unterstützt und ermutigt, positive Affekte zu erleben (zu lernen). Beispielsweise werden die Patienten dazu ermutigt, ihre Emotionen während der Aktivität in VR und während der Besprechung der Hausaufgaben zu kennzeichnen. Darüber hinaus werden kognitive Herausforderungstechniken eingesetzt, um Patienten dazu anzuregen, auf positive Aspekte einer Situation zu achten (z. B. drei positive Dinge oder Aspekte in der VR-Umgebung zu erwähnen). Am Ende jeder Sitzung ermutigt der Therapeut den Teilnehmer, die während der Sitzung geübte virtuelle Aktivität in eine reale Aktivität umzuwandeln, die das gleiche positive Gefühl wie die virtuelle Aktivität hervorruft und zu Hause praktiziert wird. Der Patient wird dazu angeregt, sich diese Aktivität als Ziel für die kommende Woche vorzustellen. In der nächsten Sitzung erhält der Teilnehmer dann, nachdem er über die Aktivität des Patienten zu Hause nachgedacht hat, eine Belohnung in der VR-Umgebung. Im Allgemeinen hat jede Sitzung die folgende Struktur; Reflektieren Sie über die Aktivität, die der Patient im wirklichen Leben ausgeführt hat, offenbaren Sie eine virtuelle Belohnung, führen Sie verschiedene virtuelle Aktivitäten Ihrer Wahl durch, erkunden und visualisieren Sie eine Aktivität für die folgende Woche. Die sechste Sitzung umfasst eine Bewertung und die letzte Sitzung umfasst einen Plan zur Rückfallprävention.
Die Studie verfügt über ein nicht gleichzeitiges AB-Design mit mehreren Basislinien und Einzelfällen. Die Teilnehmer werden zunächst nach dem Zufallsprinzip einem 3- oder 5-wöchigen Basiszeitraum zugeteilt, wie von What Works Clearinghouse (WWC) empfohlen. Während der Baseline-Phase erstellt der Patient mit seinem behandelnden Psychologen einen persönlichen Alarmplan. Nach der Baseline (A-Phase) führt ein ausgebildeter Therapeut den 12 Sitzungen umfassenden VR-Moodboost (B-Phase) durch. Die Forscher messen die primären und sekundären Ergebnisse zu Beginn, zu Beginn der Intervention, nach der Intervention und nach einer einmonatigen Nachbeobachtungszeit. Die Akzeptanz der Sitzung wird nach jeder Therapiesitzung gemessen. Während der A- und B-Phase behalten die Patienten mithilfe eines Patiententagebuchs mittels einer Smartphone-App den Überblick über ihre tägliche Stimmung, Aktivitäten und Selbstwirksamkeit. Nachdem alle 10 Teilnehmer die B-Phase durchgeführt haben, wird eine Fokusgruppe sowohl für die teilnehmenden Patienten als auch für die Therapeuten organisiert, um Feedback zur VR-Moodboost-Intervention zu erhalten.
Die wichtigsten Studienparameter sind positive und negative Affekte sowie die tägliche positive und negative Stimmung. In dieser Proof-of-Concept-Studie werden die Ergebnisse auf Einzelfallebene auf zwei Arten analysiert: mithilfe von Fragebögen zu vier Zeitpunkten und anhand täglicher Tagebuchdaten. Die Forscher berechnen den Reliable Change Index, um die statistische Signifikanz von Unterschieden in den Fragebogenergebnissen zwischen Zeitpunkten zu bewerten. Der Reliable Change Index wird wie folgt berechnet: (Posttest-Pretest)/SEM, wobei SEM = SDinstrument * √(1- Zuverlässigkeit). Die täglichen Tagebuchdaten werden mithilfe einer mehrstufigen Analyse mithilfe der Shiny-App MultiSCED analysiert. Auf individueller Ebene beurteilen die Forscher, ob sich Achsenabschnitt und Steigung bei positiver und negativer Stimmung in der Basisphase signifikant vom Achsenabschnitt und Steigung in der Behandlungsphase unterscheiden. Die Ergebnisse werden mithilfe der Metaanalysemethode teilnehmerübergreifend aggregiert. Bei der Anrechnung vermisster Personen wird auf den neuesten Stand der Technik zurückgegriffen.
Der Umgang mit personenbezogenen Daten erfolgt gemäß dem niederländischen Gesetz zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (auf Niederländisch: Uitvoeringswet AVG, UAVG). Die Ermittler werden die Datendateien von den Namens- und Geburtsdatumsdateien trennen. Die Datei mit Namen und Geburtsdatum wird mit einem Passwort gesperrt; Diese Datei enthält einen Code für jeden Teilnehmer. Der Code ist eine dreistellige Patientennummer (YYY). Die Datendateien werden in der Online-Datenbank Castor gesammelt. Die koordinierenden Ermittler bewahren den Schlüssel zum Code auf. Die Daten werden gemäß dem oben genannten Gesetz 15 Jahre lang aufbewahrt.
Das Amsterdam UMC Clinical Monitoring Centre (CMC) wird diese Studie gemäß den Richtlinien des niederländischen Verbands universitärer medizinischer Zentren (NFU: Nederlandse Federatie van Universitaire Medische Centra) überwachen. Das CMC-CRA erstellte in Absprache mit dem koordinierenden Prüfer einen Überwachungsplan auf der Grundlage des Studienprotokolls.
Alle vom Probanden spontan gemeldeten oder vom Prüfer oder seinem Personal beobachteten unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet. Der Prüfer wird dem Sponsor unverzüglich alle SAEs melden, nachdem er Kenntnis von den Ereignissen erlangt hat. Der Sponsor meldet die SAEs über das Webportal ToetsingOnline an das akkreditierte METC, das das Protokoll genehmigt hat, und zwar innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Kenntnis von SAEs, die zum Tod führen oder lebensbedrohlich sind, gefolgt von einer Frist von maximal 8 Tagen, um die erste Voruntersuchung abzuschließen Bericht. Alle anderen SUEs werden innerhalb eines Zeitraums von maximal 15 Tagen, nachdem der Sponsor erste Kenntnis von den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen erlangt hat, gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Holland
-
Delft, South Holland, Niederlande, 2612GA
- GGZ Delfland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Eine Hauptdiagnose einer leichten bis schweren Depression, entweder eine erste oder eine wiederkehrende Episode, wie von einem bei BIG registrierten Psychologen (klinisch oder GZ) oder Psychiater festgestellt. Der Schweregrad der aktuellen depressiven Episode wird gemäß den Richtlinien des SCID-5 und des SCID-5 Junior bestimmt.
- Alter zwischen 15-23.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten (Alter 16–23) oder des Patienten UND einer Pflegekraft (Alter 15) zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien
- Geistige Behinderung in der Geschichte.
- Eine Hauptdiagnose einer Depression mit psychotischen Merkmalen.
- Derzeit hohes Suizidalitätsrisiko (Suizidalitätspläne).
- Schwere komorbide psychiatrische Störungen, einschließlich schizophrenieähnlicher Störungen, bipolarer Störung oder Suchtstörungen, in den letzten sechs Monaten.
- Derzeitiger Gebrauch von Antidepressiva, Antipsychotika oder Beruhigungsmitteln.
- Unkorrigierte Hör- oder Sehprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VR-Moodboost
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche VR-Moodboost-Behandlung, sie unterscheiden sich lediglich in der Länge der Basislinie; 3 oder 5 Wochen.
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Alle Teilnehmer erhalten die gleiche VR-Moodboost-Behandlung, sie unterscheiden sich lediglich in der Länge der Basislinie; 3 oder 5 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von positivem und negativem Affekt, gemessen mit der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS).
Zeitfenster: Es gibt zwei verschiedene Basislinienperioden; 3 oder 5 Wochen. Diese Metrik wird in Woche 0 (Start der Basislinie), in Woche 3 oder 5 (Start der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachuntersuchung) bewertet.
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Die Werte können für sowohl Positive Affekt als auch Negative Affekt zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte niedrigere Ausprägungen von Positivem/Negativem Affekt und höhere Werte höhere Ausprägungen von Positivem/Negativem Affekt darstellen.
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Es gibt zwei verschiedene Basislinienperioden; 3 oder 5 Wochen. Diese Metrik wird in Woche 0 (Start der Basislinie), in Woche 3 oder 5 (Start der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachuntersuchung) bewertet.
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Änderung der positiven und negativen Affekte (Smartphone-Tagebuch)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zwei Monate nach der Behandlung (23-25 Wochen)
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Täglich positive und negative Beeinflussung gemessen anhand von 3 Items für negative und 3 Items für positive Stimmung.
Die Items basierten auf früheren täglichen Tagebuchstudien.
Diese Metrik wird über ein Smartphone-Tagebuch bewertet, vom Start der Baseline, während der Behandlung, bis zwei Monate nach der VR-Moodboost-Therapie.
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Von der Basislinie bis zwei Monate nach der Behandlung (23-25 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SRS – Sitzungsbewertungsskala
Zeitfenster: Von Woche 3 oder 5 bis Woche 15 oder 17 (wöchentlich bei jeder VR-Sitzung)
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Akzeptanz gemessen anhand der Session Rating Scale (SRS).
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 40.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Akzeptanz.
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Von Woche 3 oder 5 bis Woche 15 oder 17 (wöchentlich bei jeder VR-Sitzung)
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IPQ – I-Gruppen-Präsenzfragebogen
Zeitfenster: In Woche 15 oder 17
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Präsenz in VR, gemessen mit dem I-Gruppen-Präsenzfragebogen (IPQ).
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 6.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere erfahrene Präsenz in VR hin.
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In Woche 15 oder 17
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SUS – System-Usability-Skala
Zeitfenster: In Woche 3 oder 5 und Woche 15 oder 17
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Benutzerfreundlichkeit gemessen anhand der System Usability Scale (SUS).
Die SUS-Werte reichen von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten einen besseren SUS.
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In Woche 3 oder 5 und Woche 15 oder 17
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Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: In Woche 15 oder 17 (Ende der VR-Moodboost-Therapie)
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Halbstrukturiertes Interview für Patient und Therapeut über ihre Erfahrungen mit dem VR-Moodboost.
Diese Metrik wird am Ende der Interventionsphase bewertet.
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In Woche 15 oder 17 (Ende der VR-Moodboost-Therapie)
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Fokusgruppe
Zeitfenster: Am Ende des Studiums voraussichtlich 1 Jahr.
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Feedback der Fokusgruppe mit teilnehmenden Patienten und Therapeuten über ihre Erfahrungen, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des VR-moodboost.
Diese Metrik wird am Ende der Interventionsphase bewertet.
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Am Ende des Studiums voraussichtlich 1 Jahr.
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BDI-II - Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: Diese Kennzahl wird in Woche 0 (Start-Basislinie), in Woche 3 oder 5 (Start der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachuntersuchung) bewertet.
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Depressive Symptome gemessen mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI-II).
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 63. Höhere Scores bedeuten schwerere Depressionssymptome. |
Diese Kennzahl wird in Woche 0 (Start-Basislinie), in Woche 3 oder 5 (Start der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachuntersuchung) bewertet.
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Aktivierung (Smartphone-Tagebuch)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zwei Monate nach der Behandlung (23-25 Wochen)
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Aktivierung (tägliche Schätzung der Anzahl aktiver Minuten) gemessen mit dem täglichen Smartphone-Tagebuch.
Diese Kennzahl wird durch ein Smartphone-Tagebuch bewertet.
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Von der Basislinie bis zwei Monate nach der Behandlung (23-25 Wochen)
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Selbstwirksamkeit (Smartphone-Tagebuch)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zwei Monate nach der Behandlung (23-25 Wochen)
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Einzelpunkt zur Selbstwirksamkeit "Im Moment glaube ich, dass ich meine aktuellen Ziele erreichen kann, wenn ich mich darauf konzentriere", bewertet auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Dieser Punkt wird mit einem Smartphone-Tagebuch erfasst.
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Von der Baseline bis zwei Monate nach der Behandlung (23-25 Wochen)
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KIDSSCREEN / WHOQOL-BREF - Lebensqualität
Zeitfenster: Diese Kennzahl wird in Woche 0 (Ausgangsbaseline), in Woche 3 oder 5 (Beginn der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachbeobachtung) bewertet.
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Lebensqualität gemessen durch den KIDSSCREEN (Alter 15-17) und den WHOQOL-BREF (Alter 18-23).
Sowohl beim WHOQOL-BREF als auch beim KIDSSCREEN bedeuten höhere Werte eine bessere Lebensqualität. Der Punktbereich des KIDSSCREEN liegt zwischen 27 und 135. Für den WHOQOL-BREF gibt es keine Gesamtpunktzahl, jede Domäne wird durch Summierung ihrer spezifischen Items berechnet. Maximale Punktzahlen sind: Gesamtlebensqualität und allgemeine Gesundheit: 20; Körperliche Gesundheit: 35, psychische Gesundheit: 30, soziale Beziehungen: 15 und Umwelt: 40. |
Diese Kennzahl wird in Woche 0 (Ausgangsbaseline), in Woche 3 oder 5 (Beginn der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachbeobachtung) bewertet.
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung-Skala (GSES)
Zeitfenster: Diese Metrik wird in Woche 0 (Start-Basiswert), in Woche 3 oder 5 (Start der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachbeobachtung) bewertet.
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Ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit, gemessen mit der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSES). Der Score-Bereich liegt zwischen 10 und 40.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Selbstwirksamkeit.
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Diese Metrik wird in Woche 0 (Start-Basiswert), in Woche 3 oder 5 (Start der VR-Moodboost-Therapie), in Woche 15 oder 17 (Studienabschluss), einen Monat und sechs Monate nach der Behandlung (Nachbeobachtung) bewertet.
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Beteiligung an VR
Zeitfenster: Von Woche 3 oder 5 bis Woche 15 oder 17 (wöchentlich bei jeder VR-Sitzung)
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Sichtlinie der Teilnehmer in VR (Ausmaß, in dem die Sichtlinie von einem festen Ankerpunkt abweicht), um aktive Beteiligung zu bewerten.
Diese Metrik wird während der 12 VR-Moodboost-Sitzungen bewertet.
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Von Woche 3 oder 5 bis Woche 15 oder 17 (wöchentlich bei jeder VR-Sitzung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografie und andere
Zeitfenster: Während der Vorführung
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Weitere Maßnahmen umfassen neben der Diagnose (leicht, mittelschwer, schwer, erste Episode oder wiederkehrend) demografische Informationen, Geschlecht, Alter, Bildungsniveau, Medikamenteneinnahme.
Die Maßnahmen werden im Rahmen des Screenings bewertet.
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Während der Vorführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudi LH Bockting, PhD, Department of Psychiatry, University of Amsterdam, Amsterdam University Medical Centers, Amsterdam, The Netherlands; Centre for Urban Mental Health, University of Amsterdam, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL77018.018.21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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