- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486806
Längsverfolgung von Patienten, bei denen neurodegenerative Bewegungsstörungen diagnostiziert wurden
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, eine aktive Naturgeschichte-Kohorte von Patienten mit degenerativen Bewegungsstörungen zu erstellen, die in einem klinischen Umfeld mit klinischen Bewertungsskalen und Neuroimaging verfolgt wird. Die übergeordnete Begründung ist, dass neurodegenerative Erkrankungen heterogene, komplexe Erkrankungen sein können. Eine neue Art der Durchführung klinischer Studien bei diesen Patienten könnte angebracht sein, und dieses Protokoll zielt darauf ab, eine Kohorte von Patienten aufzubauen, die für klinische Studien im Längsschnitt nachverfolgt werden kann. Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, eine aktive Naturgeschichte-Kohorte von Patienten mit neurodegenerativen Bewegungsstörungen aufzubauen, die tiefgehend phänotypisiert und „bereit für klinische Studien“ in ganz Mass General Brigham sind.
Nach einer gründlichen klinischen Diagnostik (dies kann klinisch indizierte Tests umfassen, z. B. MRT, FDG-PET, MIBG-Scan, Polysomnographie, Gentests, autonome Funktionstests, Entzündungstests, Hautbiopsie) zielen die Untersucher darauf ab, dies zu erreichen durch:
- Längsverfolgung des klinischen Verlaufs durch Verwendung klinischer Skalen, einschließlich derzeit: UMSARS, BARS, MoCA und UPSIT, PROM, MDS-NMS, UPDRS und SARA
- Longitudinale Verfolgung des Krankheitsverlaufs durch Einsatz von Neuroimaging, derzeit einschließlich: TSPO-PET und 3D-MRT (siehe Abschnitt 1.3)
Dies ist eine Pilotstudie, die entwickelt wurde, um Patienten mit neurodegenerativen Bewegungsstörungen in Mass General Brigham durch MRT- und PET-Bildgebungsmodalitäten und klinische Maßnahmen zu verfolgen. Abbildung 5 stellt das Studiendesign im Detail dar. Kurz gesagt, die Probanden werden gebeten, Mass General Brigham über einen Zeitraum von 18 Monaten alle 6-9 Monate zur Bildgebung und klinischen Bewertung zu besuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer gründlichen klinischen Diagnostik (dies kann klinisch indizierte Tests umfassen, z. B. MRT, FDG-PET, MIBG-Scan, Polysomnographie, Gentests, autonome Funktionstests, Entzündungstests, Hautbiopsie) zielen die Untersucher darauf ab, dies zu erreichen durch:
- Längsverfolgung des klinischen Verlaufs durch Verwendung klinischer Skalen, einschließlich derzeit: UMSARS, BARS, MoCA und UPSIT, PROM, MDS-NMS, UPDRS und SARA
- Longitudinale Verfolgung des Krankheitsverlaufs durch Einsatz von Neuroimaging, derzeit einschließlich: TSPO-PET und 3D-MRT (siehe Abschnitt 1.3)
Dies ist eine Pilotstudie, die entwickelt wurde, um Patienten mit neurodegenerativen Bewegungsstörungen in Mass General Brigham durch MRT- und PET-Bildgebungsmodalitäten und klinische Maßnahmen zu verfolgen. Abbildung 5 stellt das Studiendesign im Detail dar. Kurz gesagt, die Probanden werden gebeten, Mass General Brigham über einen Zeitraum von 18 Monaten alle 6-9 Monate zur Bildgebung und klinischen Bewertung zu besuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vikram Khurana, MD PhD
- E-Mail: vkhurana@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diego Rodriguez, MD
- Telefonnummer: 507-491-0272
- E-Mail: drodriguez29@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Diego Rodriguez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer neurodegenerativen Bewegungsstörung durch Konsenskriterien, einschließlich: MSA, Ataxien, Synuclein-Duplikation, atypischer Parkinsonismus
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer bekannten alternativen neurologischen Störung, einschließlich: idiopathischer PD, DLB, PSP, ALS, Alzheimer, Prionenerkrankung, frontotemporaler Demenz, Anfallsleiden, Schlaganfall oder Hirntumor
- Personen mit einer vorangegangenen Kopfverletzung (mit mindestens 15 Minuten Bewusstlosigkeit in den letzten 20 Jahren)
- Personen mit Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauchsstörung
- MRT des Gehirns, das auf eine signifikante Anomalie hinweist (z. B. vorangegangene Blutung oder Infarkt größer als 1 cm3, 3 oder mehr lakunäre Infarkte, Hirnkontusion, Enzephalomalazie, Aneurysma, vaskuläre Fehlbildung, Subduralhämatom, Hydrozephalus, raumfordernde Läsion).
- Personen mit bipolarer Erkrankung und Schizophrenie
- Gleichzeitige medizinische Bedingungen, die Studienverfahren kontraindizieren
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten
- Menschen mit Klaustrophobie
- Nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
- Kortikosteroidbehandlung in den letzten vier Wochen
- Bindemittel mit geringer Affinität zu TSPO
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung (MoCA-Score ≤ 23) oder schlechtes Verständnis des Studiendesigns
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer
Alle Teilnehmer dieser Studie müssen eine Diagnose einer neurodegenerativen Bewegungsstörung haben
|
TSPO-PET (Translokatorprotein, Positronen-Emissions-Tomographie)-Scan
TSPO-PET (Translokatorprotein, Positronen-Emissions-Tomographie)-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen PET-Wechsel und klinischen Maßnahmen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Für die Längsschnittbewertung schätzen die Forscher den Zusammenhang zwischen der Änderung des PET und der Änderung der klinischen und morphometrischen Ergebnismaße unter Verwendung eines gemischten Modells mit sowohl der Ausgangs-PET-Aufnahme als auch der Änderungsrate der PET-Aufnahme als Prädiktoren.
Dieser Ansatz ermöglicht es den Ermittlern abzuschätzen, wie sich PET-Änderungen zwischen und innerhalb der Probanden auf die interessierenden Ergebnisse auswirken.
Die Ermittler verwenden einen p < 0,05, korrigiert um mehrere Vergleiche.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vikram Khurana, MD PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Proteostase-Mängel
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Synucleinopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001295
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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