- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04616456
Wirkung von Verdiperstat auf die Mikroglia-Aktivierung bei gut charakterisierten MSA-Patienten
Diese Studie besteht aus zwei Phasen, einer Beobachtungsphase und einer Behandlungsphase.
In der Beobachtungsphase sind die konkreten Ziele: 1. Bestimmung des Vorhandenseins und der regionalen Verteilung der Mikroglia-Aktivierung, bewertet durch 18F-PBR06-PET, bei Probanden mit MSA im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu Studienbeginn und nach 6-9 Monaten Nachbeobachtung.
2. Um die Beziehung zwischen Mikroglia-Aktivierung und klinischer Progression zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung zu beurteilen.
In der Behandlungsphase sind die spezifischen Ziele der Studie:
Die konkreten Ziele des Studiums sind:
- Es sollte beurteilt werden, ob Verdiperstat (BHV-3241) das 18F-PBR06-PET-Signal und damit die Aktivierung und Entzündung der Mikroglia bei gut charakterisierten MSA-Patienten reduziert.
- Bewertung der Beziehung zwischen PET-Veränderungen und klinischem Fortschreiten bei Studienbeginn und Nachbeobachtung bei mit Verdiperstat behandelten Patienten.
- Bewertung der Beziehung zwischen PET-Veränderungen und volumetrischer MRT des Gehirns zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung bei Patienten, die mit Verdiperstat behandelt wurden.
Derzeit ist keine krankheitsmodifizierende Therapie für MSA bekannt. Kürzlich wurde das Medikament Verdiperstat (BHV-3241) speziell für die Indikation Multiple System Atrophie in den Prüfbereich aufgenommen. Verdiperstat (BHV-3241) wird derzeit in einer Phase-3-Wirkstoffstudie am Massachusetts Hospital eingesetzt. Verdiperstat (BHV-3241) ist dafür bekannt, dass es auf Myeloperoxidase abzielt, ein Enzym, das an Neuroinflammation beteiligt ist, einem Hauptfaktor für die Pathogenese von Krankheiten. Unsere vorherige Studie (IRB-Protokoll Nr. 2016P002373) zeigte, dass die Anwendung von TSPO (Translator Protein) PET-Bildgebung es uns ermöglichte, Veränderungen der Neuroinflammation zu verfolgen und somit einen brauchbaren Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit bereitzustellen.
In dieser Pilotstudie wollen die Forscher die Wirkung eines Prüfmedikaments, Verdiperstat (BHV-3241), auf die Mikroglia-Aktivierung bei MSA-Patienten unter Verwendung von [F-18]PBR06 bewerten und sie mit klinischen und morphometrischen MRT-Gehirnveränderungen nach der Behandlung in Verbindung bringen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen vor, einen neuen TSPO-PET-Liganden, 18F-PBR06 ((18)F-N-Fluoracetyl-N-(2,5-dimethoxybenzyl)-2-phenoxyanilin), zu verwenden, um die Mikroglia-Aktivierung bei MSA-Patienten als Reaktion auf die Behandlung mit Verdiperstat zu bewerten .16 [F-18]PBR06 ist ein Arlyoxyanilid-basierter TSPO-PET-Ligand der zweiten Generation, von dem gezeigt wurde, dass er zu >90 % spezifisch an sein TSPO-Ziel im Affengehirn bindet.11 Es wurde bereits beim Menschen in Dosimetriestudien17 und für Studien zur Bewertung seiner pharmakokinetischen und bildgebenden Eigenschaften beim Menschen16 verwendet, wurde jedoch bis zu unserer vorherigen Studie, IRB-Protokoll Nr. 2016P002373, noch nie bei MSA-Patienten verwendet. Diese Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Nutzen eines neuartigen TSPO-PET-Liganden zu bewerten, der eine längere Radioisotopen-Halbwertszeit (ungefähr 110 Minuten) hat und daher das Potenzial für eine weit verbreitete Verwendung hat, abhängig von den Ergebnissen dieser Studie. Die Beurteilung des klinischen Ansprechens bei chronischen neurodegenerativen Erkrankungen kann eine Herausforderung darstellen, und objektive Biomarker werden dringend benötigt. Diese Studie würde Pilotdaten liefern, um zukünftige potenzielle Studien unter Verwendung von [F-18]PBR06-PET zur Bewertung der Prognose, des Ansprechens auf die Behandlung und der Arzneimittelentwicklung für MSA-Patienten zu informieren. Die Forscher beabsichtigen, MSA-Patienten zu rekrutieren, eine Untergruppe, für die die Forscher den Längsschnitt kennen Die Flugbahn der Mikroglia-Aktivierung ändert sich aufgrund der vorherigen Teilnahme am IRB-Protokoll Nr. 2016P002373. Dies ermöglicht es uns, die Wirkungen von Verdiperstat (BHV-3241) in einer gut charakterisierten Population zu vergleichen, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle dient. Zur Klarstellung: Patienten, die nicht Teil des IRB-Protokolls Nr. 2016P002373 waren, wird die Studie ebenfalls angeboten.
Die Prüfärzte beabsichtigen, MSA-Patienten zu rekrutieren, bei denen der Längsverlauf der Mikroglia-Aktivierungsänderungen bereits im IRB-Protokoll Nr. 2016P002373 bestimmt wurde. Dies ermöglicht es uns, die Wirkungen von Verdiperstat (BHV-3241) in einer gut charakterisierten Population zu vergleichen, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle dient. Die Studie wird jedoch auch Patienten angeboten, die nicht Teil des IRB-Protokolls Nr. 2016P002373 waren.
Die Prüfärzte werden 8 MSA-Probanden mit zuvor abgeschlossener [F-18]PBR06-PET-Bildgebung (für Protokoll Nr. 2016P002373) für die Teilnahme an der Studie rekrutieren.
Die Prüfärzte beabsichtigen, Patienten mit wahrscheinlicher MSA gemäß den folgenden Kriterien einzuschließen:
- Autonomes Versagen mit Harninkontinenz (Unfähigkeit, die Urinabgabe aus der Blase zu kontrollieren, mit erektiler Dysfunktion bei Männern) oder einem orthostatischen Abfall des Blutdrucks innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen um mindestens 30 mmHg systolisch oder 15 mmHg diastolisch und
- Schlecht auf Levodopa ansprechender Parkinsonismus (Bradykinesie mit Steifheit, Tremor oder posturaler Instabilität) oder
- Ein zerebelläres Syndrom (Gangataxie mit zerebellärer Dysarthrie, Gliedmaßenataxie oder zerebelläre okulomotorische Dysfunktion) Die Probanden werden während routinemäßiger klinischer Termine von ihrem Arzt oder einem der anderen im Protokoll aufgeführten Co-Ermittler in der Movement Disorders Clinic, 60 Fenwood Road, rekrutiert , Boston, MA. Alle niedergelassenen MSA-Patienten der Bewegungsstörungsklinik erhalten ein Schreiben, in dem die Studie beschrieben wird, und eine Kopie der Einverständniserklärung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Movement Disorders Clinic, 60 Fenwood Road
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
**Die Probanden müssen sich in unmittelbarer Nähe des Brigham and Women's Hospital, Boston, MA befinden, um die im Studienprotokoll beschriebenen Überwachungskriterien zu erfüllen.**
Ein-/Ausschlusskriterien:
Themeneinschlusskriterien:
1. Wahrscheinliche klinische MSA-Diagnose
Betreff-Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer bekannten alternativen neurologischen Störung, früheren Kopfverletzungen oder Drogenmissbrauch.
- Personen mit bipolarer Erkrankung, Schizophrenie, psychotischen Störungen oder anderen schweren psychiatrischen Störungen
- Vorgeschichte einer Substanzmissbrauchsstörung
- Gleichzeitige medizinische Bedingungen, die Studienverfahren kontraindizieren
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch Frauen, die schwanger werden möchten oder vermuten, schwanger zu sein, werden von der Einschreibung ausgeschlossen.
- Menschen mit Klaustrophobie
- Nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
- Personen mit einem Genotyp, der darauf hinweist, dass sie Binder von TSPO mit geringer Affinität sind
- Abnormale Schilddrüsenfunktion (abhängig von freien T3-, freien T4- und TSH-Spiegeln
- Nierenfunktionsstörung (RI)
- Leberfunktionsstörung (HI)
- Systemische Kortikosteroidbehandlung in den letzten vier Wochen (ausgenommen nasale oder lokale Behandlung)
- Personen mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung (z. MoCA-Score kleiner oder gleich 20)
- MRT des Gehirns, das auf eine signifikante Anomalie hinweist (z. B. vorherige Blutung oder Infarkt)
- Signifikante kardiale Ereignisse innerhalb des letzten Jahres (d. h. Krankenhauseinweisung wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder behandlungsbedürftiger Arrhythmien).
- Erkrankungen, die die Absorption oder Sekretion von Arzneimitteln beeinträchtigen (z. B. Magen-Darm-Erkrankung)
- Personen, bei denen eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV +) diagnostiziert wurde
- Jede andere klinisch signifikante Diagnose, die derzeit instabil ist
- Hämatologische oder solide Malignitätsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre
- Medizinischer Eingriff oder Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening
- Aktuelle Behandlung durch Verwendung anderer Prüfsubstanzen, Dopaminantagonisten, CYP1A2-Inhibitoren oder -Induktoren, CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder CYP2B6- oder CYP3A4-metabolisierter Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multiple Systematrophie (MSA)
Zwanzig bis fünfundzwanzig Probanden mit wahrscheinlicher MSA-Diagnose werden für diese Studie rekrutiert.
Jeder Proband wird zu Studienbeginn einem [F-18]PBR06-PET- und MRT-Scan unterzogen und erhält das experimentelle Medikament Verdiperstat (BHV-3241) unter Aufsicht des Klinikpersonals.
Nach 6 Monaten (26 Wochen) der Einnahme von Verdiperstat wird eine [F-18]PBR06-PET- und MRT-Untersuchung zur Nachsorge durchgeführt.
|
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
Verdiperstat zielt auf mikrogliale Entzündungen im Gehirn ab
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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standardisierte Aufnahmewerte (SUV)
Zeitfenster: 1 Monat
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PET-Bildgebungsmessung berechnet über das gesamte Gehirn innerhalb von Putamen, Pons, Kleinhirn
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1 Monat
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standardisierte Aufnahmequoten (SUVRs)
Zeitfenster: 1 Monat
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PET-Bildgebungsmessung berechnet über das gesamte Gehirn innerhalb von Putamen, Pons, Kleinhirn
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vikram Khurana, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
- Studienleiter: Tarun Singhal, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Hypotonie, orthostatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P003415
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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