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Wirkung von Verdiperstat auf die Mikroglia-Aktivierung bei gut charakterisierten MSA-Patienten

18. August 2022 aktualisiert von: Vikram Khurana, MD PhD, Brigham and Women's Hospital

Diese Studie besteht aus zwei Phasen, einer Beobachtungsphase und einer Behandlungsphase.

In der Beobachtungsphase sind die konkreten Ziele: 1. Bestimmung des Vorhandenseins und der regionalen Verteilung der Mikroglia-Aktivierung, bewertet durch 18F-PBR06-PET, bei Probanden mit MSA im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu Studienbeginn und nach 6-9 Monaten Nachbeobachtung.

2. Um die Beziehung zwischen Mikroglia-Aktivierung und klinischer Progression zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung zu beurteilen.

In der Behandlungsphase sind die spezifischen Ziele der Studie:

Die konkreten Ziele des Studiums sind:

  1. Es sollte beurteilt werden, ob Verdiperstat (BHV-3241) das 18F-PBR06-PET-Signal und damit die Aktivierung und Entzündung der Mikroglia bei gut charakterisierten MSA-Patienten reduziert.
  2. Bewertung der Beziehung zwischen PET-Veränderungen und klinischem Fortschreiten bei Studienbeginn und Nachbeobachtung bei mit Verdiperstat behandelten Patienten.
  3. Bewertung der Beziehung zwischen PET-Veränderungen und volumetrischer MRT des Gehirns zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung bei Patienten, die mit Verdiperstat behandelt wurden.

Derzeit ist keine krankheitsmodifizierende Therapie für MSA bekannt. Kürzlich wurde das Medikament Verdiperstat (BHV-3241) speziell für die Indikation Multiple System Atrophie in den Prüfbereich aufgenommen. Verdiperstat (BHV-3241) wird derzeit in einer Phase-3-Wirkstoffstudie am Massachusetts Hospital eingesetzt. Verdiperstat (BHV-3241) ist dafür bekannt, dass es auf Myeloperoxidase abzielt, ein Enzym, das an Neuroinflammation beteiligt ist, einem Hauptfaktor für die Pathogenese von Krankheiten. Unsere vorherige Studie (IRB-Protokoll Nr. 2016P002373) zeigte, dass die Anwendung von TSPO (Translator Protein) PET-Bildgebung es uns ermöglichte, Veränderungen der Neuroinflammation zu verfolgen und somit einen brauchbaren Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit bereitzustellen.

In dieser Pilotstudie wollen die Forscher die Wirkung eines Prüfmedikaments, Verdiperstat (BHV-3241), auf die Mikroglia-Aktivierung bei MSA-Patienten unter Verwendung von [F-18]PBR06 bewerten und sie mit klinischen und morphometrischen MRT-Gehirnveränderungen nach der Behandlung in Verbindung bringen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, einen neuen TSPO-PET-Liganden, 18F-PBR06 ((18)F-N-Fluoracetyl-N-(2,5-dimethoxybenzyl)-2-phenoxyanilin), zu verwenden, um die Mikroglia-Aktivierung bei MSA-Patienten als Reaktion auf die Behandlung mit Verdiperstat zu bewerten .16 [F-18]PBR06 ist ein Arlyoxyanilid-basierter TSPO-PET-Ligand der zweiten Generation, von dem gezeigt wurde, dass er zu >90 % spezifisch an sein TSPO-Ziel im Affengehirn bindet.11 Es wurde bereits beim Menschen in Dosimetriestudien17 und für Studien zur Bewertung seiner pharmakokinetischen und bildgebenden Eigenschaften beim Menschen16 verwendet, wurde jedoch bis zu unserer vorherigen Studie, IRB-Protokoll Nr. 2016P002373, noch nie bei MSA-Patienten verwendet. Diese Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Nutzen eines neuartigen TSPO-PET-Liganden zu bewerten, der eine längere Radioisotopen-Halbwertszeit (ungefähr 110 Minuten) hat und daher das Potenzial für eine weit verbreitete Verwendung hat, abhängig von den Ergebnissen dieser Studie. Die Beurteilung des klinischen Ansprechens bei chronischen neurodegenerativen Erkrankungen kann eine Herausforderung darstellen, und objektive Biomarker werden dringend benötigt. Diese Studie würde Pilotdaten liefern, um zukünftige potenzielle Studien unter Verwendung von [F-18]PBR06-PET zur Bewertung der Prognose, des Ansprechens auf die Behandlung und der Arzneimittelentwicklung für MSA-Patienten zu informieren. Die Forscher beabsichtigen, MSA-Patienten zu rekrutieren, eine Untergruppe, für die die Forscher den Längsschnitt kennen Die Flugbahn der Mikroglia-Aktivierung ändert sich aufgrund der vorherigen Teilnahme am IRB-Protokoll Nr. 2016P002373. Dies ermöglicht es uns, die Wirkungen von Verdiperstat (BHV-3241) in einer gut charakterisierten Population zu vergleichen, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle dient. Zur Klarstellung: Patienten, die nicht Teil des IRB-Protokolls Nr. 2016P002373 waren, wird die Studie ebenfalls angeboten.

Die Prüfärzte beabsichtigen, MSA-Patienten zu rekrutieren, bei denen der Längsverlauf der Mikroglia-Aktivierungsänderungen bereits im IRB-Protokoll Nr. 2016P002373 bestimmt wurde. Dies ermöglicht es uns, die Wirkungen von Verdiperstat (BHV-3241) in einer gut charakterisierten Population zu vergleichen, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle dient. Die Studie wird jedoch auch Patienten angeboten, die nicht Teil des IRB-Protokolls Nr. 2016P002373 waren.

Die Prüfärzte werden 8 MSA-Probanden mit zuvor abgeschlossener [F-18]PBR06-PET-Bildgebung (für Protokoll Nr. 2016P002373) für die Teilnahme an der Studie rekrutieren.

Die Prüfärzte beabsichtigen, Patienten mit wahrscheinlicher MSA gemäß den folgenden Kriterien einzuschließen:

  • Autonomes Versagen mit Harninkontinenz (Unfähigkeit, die Urinabgabe aus der Blase zu kontrollieren, mit erektiler Dysfunktion bei Männern) oder einem orthostatischen Abfall des Blutdrucks innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen um mindestens 30 mmHg systolisch oder 15 mmHg diastolisch und
  • Schlecht auf Levodopa ansprechender Parkinsonismus (Bradykinesie mit Steifheit, Tremor oder posturaler Instabilität) oder
  • Ein zerebelläres Syndrom (Gangataxie mit zerebellärer Dysarthrie, Gliedmaßenataxie oder zerebelläre okulomotorische Dysfunktion) Die Probanden werden während routinemäßiger klinischer Termine von ihrem Arzt oder einem der anderen im Protokoll aufgeführten Co-Ermittler in der Movement Disorders Clinic, 60 Fenwood Road, rekrutiert , Boston, MA. Alle niedergelassenen MSA-Patienten der Bewegungsstörungsklinik erhalten ein Schreiben, in dem die Studie beschrieben wird, und eine Kopie der Einverständniserklärung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Movement Disorders Clinic, 60 Fenwood Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

**Die Probanden müssen sich in unmittelbarer Nähe des Brigham and Women's Hospital, Boston, MA befinden, um die im Studienprotokoll beschriebenen Überwachungskriterien zu erfüllen.**

Ein-/Ausschlusskriterien:

Themeneinschlusskriterien:

1. Wahrscheinliche klinische MSA-Diagnose

Betreff-Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer bekannten alternativen neurologischen Störung, früheren Kopfverletzungen oder Drogenmissbrauch.
  2. Personen mit bipolarer Erkrankung, Schizophrenie, psychotischen Störungen oder anderen schweren psychiatrischen Störungen
  3. Vorgeschichte einer Substanzmissbrauchsstörung
  4. Gleichzeitige medizinische Bedingungen, die Studienverfahren kontraindizieren
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch Frauen, die schwanger werden möchten oder vermuten, schwanger zu sein, werden von der Einschreibung ausgeschlossen.
  6. Menschen mit Klaustrophobie
  7. Nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
  8. Personen mit einem Genotyp, der darauf hinweist, dass sie Binder von TSPO mit geringer Affinität sind
  9. Abnormale Schilddrüsenfunktion (abhängig von freien T3-, freien T4- und TSH-Spiegeln
  10. Nierenfunktionsstörung (RI)
  11. Leberfunktionsstörung (HI)
  12. Systemische Kortikosteroidbehandlung in den letzten vier Wochen (ausgenommen nasale oder lokale Behandlung)
  13. Personen mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung (z. MoCA-Score kleiner oder gleich 20)
  14. MRT des Gehirns, das auf eine signifikante Anomalie hinweist (z. B. vorherige Blutung oder Infarkt)
  15. Signifikante kardiale Ereignisse innerhalb des letzten Jahres (d. h. Krankenhauseinweisung wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder behandlungsbedürftiger Arrhythmien).
  16. Erkrankungen, die die Absorption oder Sekretion von Arzneimitteln beeinträchtigen (z. B. Magen-Darm-Erkrankung)
  17. Personen, bei denen eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV +) diagnostiziert wurde
  18. Jede andere klinisch signifikante Diagnose, die derzeit instabil ist
  19. Hämatologische oder solide Malignitätsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre
  20. Medizinischer Eingriff oder Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening
  21. Aktuelle Behandlung durch Verwendung anderer Prüfsubstanzen, Dopaminantagonisten, CYP1A2-Inhibitoren oder -Induktoren, CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder CYP2B6- oder CYP3A4-metabolisierter Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multiple Systematrophie (MSA)
Zwanzig bis fünfundzwanzig Probanden mit wahrscheinlicher MSA-Diagnose werden für diese Studie rekrutiert. Jeder Proband wird zu Studienbeginn einem [F-18]PBR06-PET- und MRT-Scan unterzogen und erhält das experimentelle Medikament Verdiperstat (BHV-3241) unter Aufsicht des Klinikpersonals. Nach 6 Monaten (26 Wochen) der Einnahme von Verdiperstat wird eine [F-18]PBR06-PET- und MRT-Untersuchung zur Nachsorge durchgeführt.
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [18-F]PBR06
Verdiperstat zielt auf mikrogliale Entzündungen im Gehirn ab
Andere Namen:
  • BHV-3241

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
standardisierte Aufnahmewerte (SUV)
Zeitfenster: 1 Monat
PET-Bildgebungsmessung berechnet über das gesamte Gehirn innerhalb von Putamen, Pons, Kleinhirn
1 Monat
standardisierte Aufnahmequoten (SUVRs)
Zeitfenster: 1 Monat
PET-Bildgebungsmessung berechnet über das gesamte Gehirn innerhalb von Putamen, Pons, Kleinhirn
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vikram Khurana, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
  • Studienleiter: Tarun Singhal, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [F-18]PBR06

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