Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mikroglia-Aktivierungs-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung des Gehirns bei Multipler Sklerose und Alzheimer-Krankheit (MAPET)

9. Dezember 2020 aktualisiert von: TARUN SINGHAL, Brigham and Women's Hospital

Die konkreten Ziele des Studiums sind:

Primär: Um das Vorhandensein und die regionale Verteilung der Mikroglia-Aktivierung zu bestimmen, wie durch Fluorin-18 (18F) mit der Bezeichnung „Peripheral Benzodiazepine Receptor 06“ (PBR06) -PET bei Patienten mit aktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS), sekundär progredienter Multipler Sklerose, bestimmt Sklerose (SPMS) und Alzheimer-Krankheit (AD) im Vergleich zu gesunden Kontrollen

Sekundär:

  1. Um die Beziehung zwischen der Mikroglia-Aktivierung und klinischen Variablen zu beurteilen, einschließlich der Schwere der Erkrankung und Komorbiditäten (wie Schmerzen, Müdigkeit und/oder Depression) sowie klinischer MRT-Befunde (wie Läsionen und Atrophie)
  2. Eine Pilotsubstudie zielt darauf ab, die Nicht-Unterlegenheit von [F-18]PBR06 im Vergleich zu Carbon-11 [C-11]-markiertem PET „Peripheral Benzodiazepine Receptor 28“ (PBR28) bei Patienten mit RRMS festzustellen.

Hypothese: Die Arbeitshypothese ist, dass es bei Multipler Sklerose und Alzheimer-Krankheit eine Mikroglia-Aktivierung im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt und dass das Muster/die regionale Verteilung der Mikroglia-Aktivierung bei Multipler Sklerose (MS) im Vergleich zu AD unterschiedlich ist und mit der Schwere der Erkrankung und Komorbiditäten korreliert.

Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass [F-18]PBR06-PET-Scans mindestens so gut sein werden wie [C-11]PBR28-PET-Scans, der aktuelle Goldstandard.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden vier Probandengruppen rekrutiert:

  1. Probanden, die die Definition für RRMS nach den International Panel Criteria erfüllen, die aktiv sind, wie definiert durch mindestens einen MS-Schub in den letzten 12 Monaten oder mindestens eine gadoliniumverstärkende Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung.
  2. Probanden, die die Definition für SPMS nach International Panel Criteria erfüllen und im letzten Jahr eine Verschlechterung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale) gezeigt haben
  3. Probanden, die die Definition für wahrscheinliche AD erfüllen, basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicable Diseases-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA). In Bezug auf die Schwere der Erkrankung werden wir Probanden mit leichter AD auswählen, wie durch Mini-Mental Status Examination (MMSE)-Score von 20-26 definiert.
  4. Gesunde Kontrollen

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In der frühen Pilotphase werden 8 Probanden mit RRMS sowohl einem [C-11]PBR28-PET-Scan als auch einem [F-18]PBR06-PET-Scan unterzogen. Am Ende dieser Phase wird eine formelle Zwischenanalyse durchgeführt, und wenn sich herausstellt, dass die Bildgebungseigenschaften von [F-18]PBR06 nicht unterlegen oder besser als [C-11]PBR28 sind, wird der Rest der Studie unter Verwendung von [ F-18]PBR06. Alle Probanden werden außerdem einer 3-Tesla (3T)-MRT des Gehirns unterzogen.

Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 30 Probanden, darunter 6 gesunde Kontrollpersonen, 8 Probanden mit schubförmig remittierender MS, 8 Probanden mit sekundär progredienter MS (SPMS) und 8 Probanden mit AD.

Die Probanden werden vom PI, einem der anderen Co-Ermittler oder einem im Protokoll aufgeführten Mitarbeiter des Partners MS Center und der Behavioral Neurology Clinic des Brigham and Women's Hospital rekrutiert.

Überwachung von Nebenwirkungen:

Es werden keine Nebenwirkungen von den Radiopharmaka erwartet. Die Dosis des in dieser Studie verabreichten Radiopharmakons liegt unter der, bei der wir irgendwelche Wirkungen erwarten würden, einschließlich körperlicher Abhängigkeit und Sucht. Die Probanden werden einer geringen Menge an Strahlung ausgesetzt. Der Radiotracer wird so vorbereitet, dass er steril und pyrogenfrei ist, und seine radiochemische Reinheit (RCP) wird mittels Kieselgel-Sofort-Dünnschichtchromatographie und/oder Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) bestimmt. Da sowohl [F-18]PBR06 als auch [C-11]PBR28 nicht von der FDA zugelassene Radioliganden sind, wird ihre Verwendung für diese Studie vom Radioactive Drugs Research Committee überprüft.

Thema Sicherheit:

Die Überwachung des Probanden während MRT- und PET-Scans erfolgt über ein 2-Wege-Gegensprechsystem zwischen dem Scannerbediener und dem Probanden und durch visuelle Überwachung des Probanden durch das Fenster in den Scanraum (der Proband ist jederzeit für den Bediener sichtbar).

Die Probanden müssen für einen Zeitraum von 120 min still in der PET-Kamera liegen, und die Probanden können es als unangenehm empfinden, über diese Zeit still zu bleiben. Daher wird den Probanden, wie oben erwähnt, die Möglichkeit gegeben, nach 70 Minuten PET-Scanning eine Pause von bis zu 20 Minuten einzulegen, wonach die letzten 30 Minuten des Scannings abgeschlossen sind. Eine Standard-Kopfstütze wird verwendet, um es den Probanden während des Scannens bequem zu machen.

Wenn die Probanden einen intravenösen Katheter oder die Dauer des Scannens als zu unangenehm empfinden, können sie jederzeit von der Studie zurücktreten.

Die MRT-Untersuchungen finden auf engstem Raum statt, der manche Menschen klaustrophobisch macht. Personen mit Klaustrophobie werden von der Studie ausgeschlossen. Auch während des Scans hört die Testperson laute Knallgeräusche und trägt daher Ohrstöpsel, um diese Geräusche zu reduzieren.

Einstellungsverfahren:

Ärzte des Partners MS Center und der Klinik für Verhaltensneurologie des Brigham and Women's Hospital (BWH) können die Studie einem Probanden während eines regelmäßigen geplanten Klinikbesuchs vorstellen. Wenn der Proband an der Studie interessiert ist, wird eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt. Zum Zeitpunkt des ersten Screening-Besuchs des Probanden beantwortet ein zugelassener Prüfarzt alle Fragen, die der Proband möglicherweise bezüglich der Studie hat, und holt anschließend eine Einverständniserklärung ein. In Übereinstimmung mit den NIH-Richtlinien werden Anstrengungen unternommen, um eine Mischung von Studienteilnehmern in Bezug auf Geschlecht und rassische/ethnische Repräsentation zu erreichen.

Einwilligungsprozess:

Die Einverständniserklärung der Probanden wird von einem zugelassenen Prüfarzt zum Studienprotokoll eingeholt. Wenn der Prüfarzt ein Kliniker des MS-Zentrums oder der Klinik für Verhaltensneurologie ist, ist es ihm nicht gestattet, die Zustimmung seiner eigenen Patienten einzuholen. Bestehende Teilnehmer an einem MS-Zentrum oder einer Klinik für Verhaltensneurologie können ein Schreiben mit einer Beschreibung der Studie und eine Kopie der Einverständniserklärung erhalten. Interessierte Probanden werden über eine Telefonnummer, die in dem Einladungsschreiben zur Teilnahme an der Studie angegeben ist, an das Forschungspersonal verwiesen, um einen Screening-Besuch zu vereinbaren. Sie haben die Möglichkeit, die Studie mit dem Forschungsstudienpersonal zu besprechen, bevor sie ihre Einwilligung wie oben beschrieben erteilen. Probanden, die während eines routinemäßigen klinischen Besuchs zur Teilnahme an der Studie angesprochen werden, haben die Möglichkeit, zu diesem Zeitpunkt an der Studie teilzunehmen, oder sie können sich entscheiden, zu einem anderen Zeitpunkt in der Zukunft zur Teilnahme zurückzukehren. Alle Probanden werden darüber informiert, dass sie jederzeit ihre Einwilligung zur Studie widerrufen können, ohne die Qualität oder Art der Versorgung, die sie bei BWH erhalten, zu beeinträchtigen. Die Probanden werden darüber informiert, dass sie sich möglicherweise nicht für die Studie qualifizieren, wenn ihre genetische Analyse zeigt, dass sie Low-Affinity-Binder für das Translokatorprotein (TSPO) sind.

Überwachung und Qualitätssicherung:

Während des Studienzeitraums werden die Probanden von ihren klinischen Neurologen auf unerwünschte Ereignisse und das Fortschreiten der Krankheit überwacht. Wenn Probleme ihren Ärzten gemeldet werden, werden sie wie gewohnt behandelt. Darüber hinaus überprüft der Hauptprüfarzt (PI) alle Laborergebnisse von Tests, denen sich die Probanden während des Studienzeitraums unterzogen haben, und hilft bei der Koordinierung der erforderlichen Versorgung mit den Hauptversorgern des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren. Für Alzheimer-Patienten und gesunde Kontrollpersonen liegt die Altersspanne zwischen 18 und 85 Jahren.
  2. Bei RRMS muss es aktiv sein, was definiert ist als mindestens ein Schub in den letzten 12 Monaten, mindestens eine gadoliniumanreichernde Läsion im MRT innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme oder mindestens eine neue helle FLAIR-Läsion im MRT innerhalb von 6 Monaten Einschreibung.
  3. Für SPMS ist eine Verschlechterung des EDSS-Scores im letzten Jahr erforderlich.
  4. Für die Probanden im Ocrelizumab-Arm werden nur die Probanden eingeschlossen, denen Ocrelizumab bereits von ihrem behandelnden MS-Neurologen verschrieben wurde, die aber noch nicht mit der ersten Infusion begonnen haben.
  5. AD-Probanden mit einem MMSE-Score von 20-26.
  6. Probanden, die bereit sind, sich einer PET- und MRT-Bildgebung zu unterziehen
  7. Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer bekannten alternativen neurologischen Störung, früheren Kopfverletzungen oder Drogenmissbrauch.
  2. Personen mit bipolarer Erkrankung und Schizophrenie
  3. Gleichzeitige medizinische Bedingungen, die Studienverfahren kontraindizieren.
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch Frauen, die schwanger werden möchten oder vermuten, schwanger zu sein, werden von der Einschreibung ausgeschlossen.
  5. Klaustrophobie
  6. Nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
  7. Für den Ocrelizumab-Arm werden Probanden, die bereits Ocrelizumab erhalten, ausgeschlossen. Für den Alemtuzumab-Arm werden Probanden, die bereits Alemtuzumab erhalten, ausgeschlossen.
  8. Für den Ocrelizumab-Arm und den Alemtuzumab-Arm werden Patienten mit abnormalem Serumkreatinin ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schubförmig remittierende Multiple Sklerose

Probanden, die die Definition für RRMS nach den International Panel Criteria erfüllen, die aktiv sind, wie definiert durch mindestens einen MS-Schub in den letzten 12 Monaten, mindestens eine Gadolinium-anreichernde Läsion auf einer MRT innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung oder mindestens eine neue Helle FLAIR-Läsion im MRT innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme.

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In der frühen Pilotphase werden 8 Patienten mit Multipler Sklerose sowohl einem [C-11]PBR28-PET-Scan als auch einem [F-18]PBR06-PET-Scan unterzogen. Am Ende dieser Phase wird eine formelle Zwischenanalyse durchgeführt, und wenn sich herausstellt, dass die Bildgebungseigenschaften von [F-18]PBR06 nicht unterlegen oder besser als [C-11]PBR28 sind, wird der Rest der Studie unter Verwendung abgeschlossen [F-18]PBR06. Wenn andererseits festgestellt wird, dass [F-18]PBR06 [C-11]PBR28 unterlegen ist, wird der Rest der Studie unter Verwendung von [C-11]PBR28 fortgesetzt.

PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [F-18] PBR06
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [C-11] PBR28
Experimental: Progressive Multiple Sklerose
Probanden, die die Definition für SPMS/PPMS (primär progrediente Multiple Sklerose) nach den Kriterien des International Panel erfüllen und im letzten Jahr eine Verschlechterung des EDSS-Scores gezeigt haben.
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [F-18] PBR06
Aktiver Komparator: Alzheimer-Erkrankung
Probanden, die die Definition für wahrscheinliche AD basierend auf den NINDS-ADRDA-Kriterien erfüllen. In Bezug auf die Schwere der Erkrankung werden die Ermittler Probanden mit leichter AD auswählen, wie durch Mini-Mental Status Examination (MMSE)-Score von 20-26 definiert.
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [F-18] PBR06
Sonstiges: Gesunde Kontrolle
Diese Gruppe dient als Nicht-Krankheitspopulation.
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [F-18] PBR06
Experimental: Multiple Sklerose Ocrelizumab

Patienten, denen Ocrelizumab von ihrem behandelnden MS-Neurologen verschrieben wurde, die aber noch nicht mit der ersten Ocrelizumab-Infusion begonnen haben.

Die Probanden werden zwei separaten Besuchen für [F-18]PBR06-PET-Scans unterzogen, einmal vor Beginn von Ocrelizumab und der zweite Besuch 3 Monate nach Abschluss der anfänglichen Ocrelizumab-Dosen.

PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [F-18] PBR06

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebevolumen der Verteilung
Zeitfenster: 1 Monat
PET-Bildgebungsmessung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierte Aufnahmewerte (SUV)/Standardisierte Aufnahmewertverhältnisse (SUVR)
Zeitfenster: 1 Monat
PET-Bildgebungsmessung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tarun Singhal, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [F-18]PBR06

3
Abonnieren