- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649985
Mikroglia-Aktivierungs-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung des Gehirns bei Multipler Sklerose und Alzheimer-Krankheit (MAPET)
Die konkreten Ziele des Studiums sind:
Primär: Um das Vorhandensein und die regionale Verteilung der Mikroglia-Aktivierung zu bestimmen, wie durch Fluorin-18 (18F) mit der Bezeichnung „Peripheral Benzodiazepine Receptor 06“ (PBR06) -PET bei Patienten mit aktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS), sekundär progredienter Multipler Sklerose, bestimmt Sklerose (SPMS) und Alzheimer-Krankheit (AD) im Vergleich zu gesunden Kontrollen
Sekundär:
- Um die Beziehung zwischen der Mikroglia-Aktivierung und klinischen Variablen zu beurteilen, einschließlich der Schwere der Erkrankung und Komorbiditäten (wie Schmerzen, Müdigkeit und/oder Depression) sowie klinischer MRT-Befunde (wie Läsionen und Atrophie)
- Eine Pilotsubstudie zielt darauf ab, die Nicht-Unterlegenheit von [F-18]PBR06 im Vergleich zu Carbon-11 [C-11]-markiertem PET „Peripheral Benzodiazepine Receptor 28“ (PBR28) bei Patienten mit RRMS festzustellen.
Hypothese: Die Arbeitshypothese ist, dass es bei Multipler Sklerose und Alzheimer-Krankheit eine Mikroglia-Aktivierung im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt und dass das Muster/die regionale Verteilung der Mikroglia-Aktivierung bei Multipler Sklerose (MS) im Vergleich zu AD unterschiedlich ist und mit der Schwere der Erkrankung und Komorbiditäten korreliert.
Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass [F-18]PBR06-PET-Scans mindestens so gut sein werden wie [C-11]PBR28-PET-Scans, der aktuelle Goldstandard.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden vier Probandengruppen rekrutiert:
- Probanden, die die Definition für RRMS nach den International Panel Criteria erfüllen, die aktiv sind, wie definiert durch mindestens einen MS-Schub in den letzten 12 Monaten oder mindestens eine gadoliniumverstärkende Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung.
- Probanden, die die Definition für SPMS nach International Panel Criteria erfüllen und im letzten Jahr eine Verschlechterung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale) gezeigt haben
- Probanden, die die Definition für wahrscheinliche AD erfüllen, basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicable Diseases-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA). In Bezug auf die Schwere der Erkrankung werden wir Probanden mit leichter AD auswählen, wie durch Mini-Mental Status Examination (MMSE)-Score von 20-26 definiert.
- Gesunde Kontrollen
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In der frühen Pilotphase werden 8 Probanden mit RRMS sowohl einem [C-11]PBR28-PET-Scan als auch einem [F-18]PBR06-PET-Scan unterzogen. Am Ende dieser Phase wird eine formelle Zwischenanalyse durchgeführt, und wenn sich herausstellt, dass die Bildgebungseigenschaften von [F-18]PBR06 nicht unterlegen oder besser als [C-11]PBR28 sind, wird der Rest der Studie unter Verwendung von [ F-18]PBR06. Alle Probanden werden außerdem einer 3-Tesla (3T)-MRT des Gehirns unterzogen.
Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 30 Probanden, darunter 6 gesunde Kontrollpersonen, 8 Probanden mit schubförmig remittierender MS, 8 Probanden mit sekundär progredienter MS (SPMS) und 8 Probanden mit AD.
Die Probanden werden vom PI, einem der anderen Co-Ermittler oder einem im Protokoll aufgeführten Mitarbeiter des Partners MS Center und der Behavioral Neurology Clinic des Brigham and Women's Hospital rekrutiert.
Überwachung von Nebenwirkungen:
Es werden keine Nebenwirkungen von den Radiopharmaka erwartet. Die Dosis des in dieser Studie verabreichten Radiopharmakons liegt unter der, bei der wir irgendwelche Wirkungen erwarten würden, einschließlich körperlicher Abhängigkeit und Sucht. Die Probanden werden einer geringen Menge an Strahlung ausgesetzt. Der Radiotracer wird so vorbereitet, dass er steril und pyrogenfrei ist, und seine radiochemische Reinheit (RCP) wird mittels Kieselgel-Sofort-Dünnschichtchromatographie und/oder Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) bestimmt. Da sowohl [F-18]PBR06 als auch [C-11]PBR28 nicht von der FDA zugelassene Radioliganden sind, wird ihre Verwendung für diese Studie vom Radioactive Drugs Research Committee überprüft.
Thema Sicherheit:
Die Überwachung des Probanden während MRT- und PET-Scans erfolgt über ein 2-Wege-Gegensprechsystem zwischen dem Scannerbediener und dem Probanden und durch visuelle Überwachung des Probanden durch das Fenster in den Scanraum (der Proband ist jederzeit für den Bediener sichtbar).
Die Probanden müssen für einen Zeitraum von 120 min still in der PET-Kamera liegen, und die Probanden können es als unangenehm empfinden, über diese Zeit still zu bleiben. Daher wird den Probanden, wie oben erwähnt, die Möglichkeit gegeben, nach 70 Minuten PET-Scanning eine Pause von bis zu 20 Minuten einzulegen, wonach die letzten 30 Minuten des Scannings abgeschlossen sind. Eine Standard-Kopfstütze wird verwendet, um es den Probanden während des Scannens bequem zu machen.
Wenn die Probanden einen intravenösen Katheter oder die Dauer des Scannens als zu unangenehm empfinden, können sie jederzeit von der Studie zurücktreten.
Die MRT-Untersuchungen finden auf engstem Raum statt, der manche Menschen klaustrophobisch macht. Personen mit Klaustrophobie werden von der Studie ausgeschlossen. Auch während des Scans hört die Testperson laute Knallgeräusche und trägt daher Ohrstöpsel, um diese Geräusche zu reduzieren.
Einstellungsverfahren:
Ärzte des Partners MS Center und der Klinik für Verhaltensneurologie des Brigham and Women's Hospital (BWH) können die Studie einem Probanden während eines regelmäßigen geplanten Klinikbesuchs vorstellen. Wenn der Proband an der Studie interessiert ist, wird eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt. Zum Zeitpunkt des ersten Screening-Besuchs des Probanden beantwortet ein zugelassener Prüfarzt alle Fragen, die der Proband möglicherweise bezüglich der Studie hat, und holt anschließend eine Einverständniserklärung ein. In Übereinstimmung mit den NIH-Richtlinien werden Anstrengungen unternommen, um eine Mischung von Studienteilnehmern in Bezug auf Geschlecht und rassische/ethnische Repräsentation zu erreichen.
Einwilligungsprozess:
Die Einverständniserklärung der Probanden wird von einem zugelassenen Prüfarzt zum Studienprotokoll eingeholt. Wenn der Prüfarzt ein Kliniker des MS-Zentrums oder der Klinik für Verhaltensneurologie ist, ist es ihm nicht gestattet, die Zustimmung seiner eigenen Patienten einzuholen. Bestehende Teilnehmer an einem MS-Zentrum oder einer Klinik für Verhaltensneurologie können ein Schreiben mit einer Beschreibung der Studie und eine Kopie der Einverständniserklärung erhalten. Interessierte Probanden werden über eine Telefonnummer, die in dem Einladungsschreiben zur Teilnahme an der Studie angegeben ist, an das Forschungspersonal verwiesen, um einen Screening-Besuch zu vereinbaren. Sie haben die Möglichkeit, die Studie mit dem Forschungsstudienpersonal zu besprechen, bevor sie ihre Einwilligung wie oben beschrieben erteilen. Probanden, die während eines routinemäßigen klinischen Besuchs zur Teilnahme an der Studie angesprochen werden, haben die Möglichkeit, zu diesem Zeitpunkt an der Studie teilzunehmen, oder sie können sich entscheiden, zu einem anderen Zeitpunkt in der Zukunft zur Teilnahme zurückzukehren. Alle Probanden werden darüber informiert, dass sie jederzeit ihre Einwilligung zur Studie widerrufen können, ohne die Qualität oder Art der Versorgung, die sie bei BWH erhalten, zu beeinträchtigen. Die Probanden werden darüber informiert, dass sie sich möglicherweise nicht für die Studie qualifizieren, wenn ihre genetische Analyse zeigt, dass sie Low-Affinity-Binder für das Translokatorprotein (TSPO) sind.
Überwachung und Qualitätssicherung:
Während des Studienzeitraums werden die Probanden von ihren klinischen Neurologen auf unerwünschte Ereignisse und das Fortschreiten der Krankheit überwacht. Wenn Probleme ihren Ärzten gemeldet werden, werden sie wie gewohnt behandelt. Darüber hinaus überprüft der Hauptprüfarzt (PI) alle Laborergebnisse von Tests, denen sich die Probanden während des Studienzeitraums unterzogen haben, und hilft bei der Koordinierung der erforderlichen Versorgung mit den Hauptversorgern des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Partners MS Center, 60 Fenwood Road
-
Kontakt:
- Jack Ficke
- Telefonnummer: 617-264-3044
- E-Mail: jficke@bwh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Steven Cicero
- E-Mail: scicero@bwh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren. Für Alzheimer-Patienten und gesunde Kontrollpersonen liegt die Altersspanne zwischen 18 und 85 Jahren.
- Bei RRMS muss es aktiv sein, was definiert ist als mindestens ein Schub in den letzten 12 Monaten, mindestens eine gadoliniumanreichernde Läsion im MRT innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme oder mindestens eine neue helle FLAIR-Läsion im MRT innerhalb von 6 Monaten Einschreibung.
- Für SPMS ist eine Verschlechterung des EDSS-Scores im letzten Jahr erforderlich.
- Für die Probanden im Ocrelizumab-Arm werden nur die Probanden eingeschlossen, denen Ocrelizumab bereits von ihrem behandelnden MS-Neurologen verschrieben wurde, die aber noch nicht mit der ersten Infusion begonnen haben.
- AD-Probanden mit einem MMSE-Score von 20-26.
- Probanden, die bereit sind, sich einer PET- und MRT-Bildgebung zu unterziehen
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer bekannten alternativen neurologischen Störung, früheren Kopfverletzungen oder Drogenmissbrauch.
- Personen mit bipolarer Erkrankung und Schizophrenie
- Gleichzeitige medizinische Bedingungen, die Studienverfahren kontraindizieren.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch Frauen, die schwanger werden möchten oder vermuten, schwanger zu sein, werden von der Einschreibung ausgeschlossen.
- Klaustrophobie
- Nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
- Für den Ocrelizumab-Arm werden Probanden, die bereits Ocrelizumab erhalten, ausgeschlossen. Für den Alemtuzumab-Arm werden Probanden, die bereits Alemtuzumab erhalten, ausgeschlossen.
- Für den Ocrelizumab-Arm und den Alemtuzumab-Arm werden Patienten mit abnormalem Serumkreatinin ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schubförmig remittierende Multiple Sklerose
Probanden, die die Definition für RRMS nach den International Panel Criteria erfüllen, die aktiv sind, wie definiert durch mindestens einen MS-Schub in den letzten 12 Monaten, mindestens eine Gadolinium-anreichernde Läsion auf einer MRT innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung oder mindestens eine neue Helle FLAIR-Läsion im MRT innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In der frühen Pilotphase werden 8 Patienten mit Multipler Sklerose sowohl einem [C-11]PBR28-PET-Scan als auch einem [F-18]PBR06-PET-Scan unterzogen. Am Ende dieser Phase wird eine formelle Zwischenanalyse durchgeführt, und wenn sich herausstellt, dass die Bildgebungseigenschaften von [F-18]PBR06 nicht unterlegen oder besser als [C-11]PBR28 sind, wird der Rest der Studie unter Verwendung abgeschlossen [F-18]PBR06. Wenn andererseits festgestellt wird, dass [F-18]PBR06 [C-11]PBR28 unterlegen ist, wird der Rest der Studie unter Verwendung von [C-11]PBR28 fortgesetzt. |
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
|
Experimental: Progressive Multiple Sklerose
Probanden, die die Definition für SPMS/PPMS (primär progrediente Multiple Sklerose) nach den Kriterien des International Panel erfüllen und im letzten Jahr eine Verschlechterung des EDSS-Scores gezeigt haben.
|
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Alzheimer-Erkrankung
Probanden, die die Definition für wahrscheinliche AD basierend auf den NINDS-ADRDA-Kriterien erfüllen.
In Bezug auf die Schwere der Erkrankung werden die Ermittler Probanden mit leichter AD auswählen, wie durch Mini-Mental Status Examination (MMSE)-Score von 20-26 definiert.
|
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gesunde Kontrolle
Diese Gruppe dient als Nicht-Krankheitspopulation.
|
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
|
Experimental: Multiple Sklerose Ocrelizumab
Patienten, denen Ocrelizumab von ihrem behandelnden MS-Neurologen verschrieben wurde, die aber noch nicht mit der ersten Ocrelizumab-Infusion begonnen haben. Die Probanden werden zwei separaten Besuchen für [F-18]PBR06-PET-Scans unterzogen, einmal vor Beginn von Ocrelizumab und der zweite Besuch 3 Monate nach Abschluss der anfänglichen Ocrelizumab-Dosen. |
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewebevolumen der Verteilung
Zeitfenster: 1 Monat
|
PET-Bildgebungsmessung
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardisierte Aufnahmewerte (SUV)/Standardisierte Aufnahmewertverhältnisse (SUVR)
Zeitfenster: 1 Monat
|
PET-Bildgebungsmessung
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tarun Singhal, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P002329
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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