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Etablierung der 18F-PBR06-PET-Bildgebung als praktikabler pharmakodynamischer Endpunkt bei MSA

22. April 2021 aktualisiert von: Vikram Khurana, Brigham and Women's Hospital

Die konkreten Ziele des Studiums sind:

Primär: Zur Bestimmung des Vorhandenseins und der regionalen Verteilung der Mikroglia-Aktivierung, wie durch [F-18]PBR06-PET beurteilt, bei Patienten mit MSA im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 9 Monaten.

Sekundär:

Bewertung der Beziehung zwischen Mikroglia-Aktivierung und klinischer Progression zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung.

Hypothese: Die Arbeitshypothese ist, dass es eine Mikroglia-Aktivierung bei Multisystematrophie gibt und dass das Vorhandensein und die regionale Verteilung der Mikroglia-Aktivierung bei MSA anders ist als bei gesunden Kontrollen und mit der Schwere der Erkrankung und Komorbiditäten korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sechzehn Probanden mit einer wahrscheinlichen MSA-Diagnose werden für diese Studie rekrutiert. Eine wahrscheinliche MSA-Diagnose basiert auf den folgenden Kriterien:

  • Autonomes Versagen mit Harninkontinenz (Unfähigkeit, die Abgabe von Urin aus der Blase zu kontrollieren, mit erektiler Dysfunktion bei Männern) oder einem orthostatischen Abfall des Blutdrucks innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen um mindestens 30 mmHg systolisch oder 15 mmHg diastolisch und
  • Schlecht auf Levodopa ansprechender Parkinsonismus (Bradykinesie mit Steifheit, Tremor oder posturaler Instabilität) oder
  • Ein zerebelläres Syndrom (Gangataxie mit zerebellärer Dysarthrie, Gliedmaßenataxie oder zerebelläre okulomotorische Dysfunktion)

Zusammenfassung:

Die Probanden werden während routinemäßiger klinischer Termine von ihrem Arzt oder einem der anderen im Protokoll aufgeführten Co-Ermittler in der Movement Disorders Clinic, 60 Fenwood Road, Boston, MA, rekrutiert. Sobald der Proband die Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat, werden die Prüfärzte standardisierte Fragebögen zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, Komorbiditäten und/oder des Vorhandenseins von Symptomen, je nach Bedarf für eine bestimmte Kohorte, ausfüllen. Darüber hinaus wird eine Blutprobe für Genotyptests entnommen, um Binder mit hoher Affinität, mittlerer Affinität und niedriger Affinität zu identifizieren. Alle Subjekte, die als Binder mit niedriger Affinität identifiziert wurden, werden von der Studie ausgeschlossen.

Die Probanden werden zwei PET-Scans mit [F-18]PBR06 in der PET-Scan-Einrichtung von BWH in der 75 Francis Street, Boston, MA, unterzogen. Beim PET-Scannen wird ein intravenöser (IV) Katheter zur Injektion des Tracers eingeführt. Zusätzlich kann vor der Tracer-Injektion ein zweiter IV-Katheter in den anderen Arm oder die andere Handvene auf der kontralateralen Seite zur Blutentnahme eingeführt werden. Um den Nutzen der Blutentnahme für die Radiotracer-Analyse zu erhöhen, kann die für die Blutentnahme verwendete Hand oder der Arm für etwa 5-10 Minuten in einen elektrischen Wärmer gewickelt werden, dessen Thermostat auf 44 °C eingestellt ist. Die gesamte PET-Sitzung dauert etwa 120 Minuten . Zum Zeitpunkt der Bildgebung werden die Probanden in der Gantry einer PET-Kamera positioniert. Eine Kopfstütze wird verwendet, um Kopfbewegungen zu minimieren.

Überwachung von Nebenwirkungen:

Es sind keine Nebenwirkungen des Radiopharmakons zu erwarten. Die Dosis des in dieser Studie verabreichten Radiopharmakons liegt unter der, bei der die Forscher irgendwelche Auswirkungen erwarten würden, einschließlich körperlicher Abhängigkeit und Sucht. Es wird innerhalb von 24-72 Stunden nach den PET-Scans und erneut 2 Wochen nach den PET-Scans ein Folgetelefonat geben, um sicherzustellen, dass der Proband keine Nebenwirkungen erlitten hat. Die Probanden werden einer geringen Menge an Strahlung ausgesetzt. Der Radiotracer wird so vorbereitet, dass er steril und pyrogenfrei ist, und seine radiochemische Reinheit (RCP) wird mittels Kieselgel-Sofort-Dünnschichtchromatographie und/oder Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) bestimmt. Da [F-18]PBR06 ein nicht von der FDA zugelassener Radioligand ist, wird seine Verwendung für diese Studie außerdem vom Radioactive Drugs Research Committee überprüft.

Thema Sicherheit:

Die Überwachung des Probanden während PET-Scans erfolgt über ein 2-Wege-Gegensprechsystem zwischen dem Scannerbediener und dem Probanden und durch visuelle Überwachung des Probanden durch das Fenster in den Scanraum (der Proband ist jederzeit für den Bediener sichtbar).

Die Probanden müssen für einen Zeitraum von 120 min still in der PET-Kamera liegen, und die Probanden können es als unangenehm empfinden, über diese Zeit still zu bleiben. Daher wird den Probanden, wie oben erwähnt, die Möglichkeit gegeben, nach 45 Minuten PET-Scannen eine Pause von bis zu 15 Minuten einzulegen, wonach die letzten 60 Minuten des Scannens abgeschlossen sind. Eine Standard-Kopfstütze wird verwendet, um es den Probanden während des Scannens bequem zu machen.

Wenn die Probanden einen intravenösen Katheter oder die Dauer des Scannens als zu unangenehm empfinden, können sie jederzeit von der Studie zurücktreten.

Einstellungsverfahren:

Ärzte der Klinik für Bewegungsstörungen können die Studie einem Probanden während eines regelmäßigen geplanten Klinikbesuchs vorstellen. Wenn der Proband an der Studie interessiert ist, wird eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt. Etablierte Patienten einer Klinik für Bewegungsstörungen können ein Einstellungsschreiben mit einer Beschreibung der Studie und eine Kopie der Einverständniserklärung erhalten. Interessierte Probanden werden zur Teilnahme an der Studie über eine im Anschreiben angegebene Telefonnummer an das Forschungspersonal verwiesen. Zum Zeitpunkt des ersten Screening-Besuchs des Probanden beantwortet ein zugelassener Prüfarzt alle Fragen, die der Proband möglicherweise bezüglich der Studie hat, und holt anschließend eine Einverständniserklärung ein. In Übereinstimmung mit den NIH-Richtlinien werden Anstrengungen unternommen, um eine Mischung von Studienteilnehmern in Bezug auf Geschlecht und rassische/ethnische Repräsentation zu erreichen.

Zustimmungsverfahren:

Die Einverständniserklärung der Probanden wird von einem zugelassenen Prüfarzt zum Studienprotokoll eingeholt. Bestehende Patienten aus der Klinik für Bewegungsstörungen können ein Schreiben mit einer Beschreibung der Studie und eine Kopie der Einverständniserklärung erhalten. Patienten der Klinik können durch Flyer, die in der gesamten Klinik ausgehängt werden, in die Studie eingeführt werden. Für die eigenen Patienten des PI wird das Rekrutierungsschreiben mehrere Wochen vor der Nachfrage nach ihrem Interesse an der Studie verschickt und/oder eine Klinikkrankenschwester oder ein im IRB aufgeführter Kollege wird die Studie unter Verwendung des vom IRB genehmigten Flyers vorstellen, um dies zu vermeiden Zwangspotential. Interessierte Probanden werden über eine im Schreiben und auf den Einladungsflyern zur Teilnahme an der Studie angegebene Telefonnummer an das Forschungspersonal verwiesen, um einen Screening-Besuch zu vereinbaren. Sie haben die Möglichkeit, die Studie mit dem Forschungsstudienpersonal zu besprechen, bevor sie ihre Einwilligung wie oben beschrieben erteilen. Probanden, die während eines routinemäßigen klinischen Besuchs zur Teilnahme an der Studie angesprochen werden, haben die Möglichkeit, zu diesem Zeitpunkt an der Studie teilzunehmen, oder sie können sich entscheiden, zu einem anderen Zeitpunkt in der Zukunft zur Teilnahme zurückzukehren. Alle Probanden werden darüber informiert, dass sie jederzeit ihre Einwilligung zur Studie widerrufen können, ohne die Qualität oder Art der Versorgung, die sie bei BWH erhalten, zu beeinträchtigen. Die Probanden werden darüber informiert, dass sie sich möglicherweise nicht für die Studie qualifizieren, wenn ihre genetische Analyse zeigt, dass sie Binder mit geringer Affinität für TSPO sind.

Überwachung und Qualitätssicherung:

Während des Studienzeitraums werden die Probanden von ihren klinischen Neurologen auf unerwünschte Ereignisse und das Fortschreiten der Krankheit überwacht. Wenn Probleme ihren Ärzten gemeldet werden, werden sie wie gewohnt behandelt. Darüber hinaus überprüft der PI alle Laborergebnisse von Tests, denen sich die Probanden während des Studienzeitraums unterzogen haben, und hilft bei der Koordinierung der erforderlichen Versorgung mit den Hauptversorgern des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Movement Disorders Clinic, 60 Fenwood Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wahrscheinliche klinische MSA-Diagnose.
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  3. Beginn der motorischen Symptome <2 Jahre zuvor.
  4. Verfügbare MRT des Gehirns.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer bekannten alternativen neurologischen Störung, früheren Kopfverletzungen oder Drogenmissbrauch.
  2. Personen mit bipolarer Erkrankung und Schizophrenie
  3. Gleichzeitige medizinische Bedingungen, die Studienverfahren kontraindizieren.
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Auch Frauen, die schwanger werden möchten oder vermuten, schwanger zu sein, werden von der Einschreibung ausgeschlossen.
  5. Klaustrophobie
  6. Kortikosteroidbehandlung in den letzten vier Wochen
  7. Nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
  8. Bindemittel mit niedriger Affinität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Multiple Systematrophie (MSA)
Acht Probanden mit einer wahrscheinlichen MSA-Diagnose werden für diese Studie rekrutiert. Jeder Proband wird zu Beginn und nach 9 Monaten einem [F-18]PBR06-PET-Scan unterzogen.
PET-Radiopharmakon
Andere Namen:
  • [18-F]PBR06

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebevolumen der Verteilung
Zeitfenster: 1 Monat
PET-Bildgebungsmessung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vikram Khuana, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016P002373

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MSA

Klinische Studien zur [F-18]PBR06

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