- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03876002
Bewertung der Mikroglia-Aktivierung bei ALS mit [18F]PBR06 (Peripherer Benzodiazepin-Rezeptor-06) PET
22. März 2019 aktualisiert von: Molecular NeuroImaging
Bewertung der Mikroglia-Aktivierung mithilfe des PET-Bildgebungsliganden [18F]PBR06 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls besteht darin, die Mikroglia-Aktivierung im Gehirn mithilfe von [18F]PBR06 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls besteht darin, die Mikroglia-Aktivierung im Gehirn mithilfe von [18F]PBR06 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu bewerten. Die konkreten Ziele sind:
- Zur Messung der dynamischen Aufnahme und Auswaschung von [18F]PBR06 (peripherer Benzodiazepin-Rezeptor-06) im Gehirn mittels Positronenemissionstomographie (PET) bei Patienten mit ALS und gesunden Freiwilligen (HV).
- Zur Bewertung der Test-/Retest-Zuverlässigkeit der Tracer-Bindungsparameter bei Patienten mit ALS und HV.
- Um die Korrelation der [18F]PBR06-Bindung mit dem klinischen Schweregrad der ALS-Erkrankung (ALSFRS-R, Belastung der oberen Motoneuronen (UMNB) und Ashworth-Score), der Unterkategorisierung der klinischen Erkrankung und anderen klinischen Daten zu bewerten.
- Durchführung einer kinetischen Modellierung unter Verwendung plasmabasierter (Metaboliten-korrigierter Plasmakonzentration) oder auf Referenzregionen basierender Methoden oder vereinfachter Quantifizierungsmethoden zur Beurteilung der Fähigkeit von [18F]PBR06 PET, die Mikroglia-Aktivierung im Gehirn zu messen.
- Zur Erfassung von Sicherheitsdaten nach der Injektion von [18F]PBR06.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Molecular NeuroImaging, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (für alle Fächer):
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Legen Sie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor.
- Bei weiblichen Probanden muss durch medizinische Unterlagen oder ein ärztliches Attest nachgewiesen werden, dass sie mindestens 1 Jahr lang chirurgisch steril (mittels Hysterektomie, bilateraler Oophorektomie oder Tubenligatur) oder postmenopausal sind oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen verpflichten sich, während der Studiendauer eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden,
- Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, während der Studiendauer eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Probanden dürfen während der Studiendauer kein Sperma spenden.
- Kann über einen angemessenen Zeitraum auf dem Rücken auf dem Kamerabett liegen.
- Bereit und in der Lage, bei Studienabläufen mitzuarbeiten.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Einschlusskriterien speziell für gesunde Probanden:
- Männer und Frauen im Alter von 45 bis 80 Jahren, gesund und ohne klinisch relevanten Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und bei der Meldung für die [18F]PBR06-Bildgebungssitzungen.
- Keine familiäre Vorgeschichte von ALS oder frontotemporaler Demenz.
- C-reaktiver Proteinspiegel ≤ 10 mg/dl. Einschlusskriterien speziell für ALS-Patienten
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Sporadische oder familiäre ALS, diagnostiziert als möglich, laborgestütztes wahrscheinlich, wahrscheinlich oder eindeutig gemäß den modifizierten El-Escorial-Kriterien;
- Probanden mit einer möglichen ALS-Diagnose müssen Zeichen des oberen Motoneurons (UMN) aufweisen, um teilnahmeberechtigt zu sein
- ALS-Testergebnis für kognitives Verhalten >10 auf der kognitiven Skala und/oder >32 auf der Verhaltensskala;
- Forcierte Vitalkapazität von ≥40 %; oder wenn nach Ansicht des Ermittlers bis zu 90 Minuten flach liegen können. Wenn innerhalb der letzten 6 Monate eine forcierte Vitalkapazität (FVC) durchgeführt wurde; Diese Daten können nach Ermessen des Prüfers verwendet werden.
- Medikamente für ALS-Patienten sollten vor dem Screening-Besuch 30 Tage lang stabil sein und während der Teilnahme des Patienten an der Studie unverändert bleiben.
Ausschlusskriterien (für alle Fächer):
- TSPO-Binder (Low Affinity Translocator Protein), bestimmt durch einen Thr/Thr-Polymorphismus im TSPO-Gen beim Screening.
- Behandlung mit Immunsuppressiva (z. Prednison, Solumedrol) innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn und Nachuntersuchung. Behandlung mit entzündungshemmenden Mitteln, einschließlich Medikamenten der folgenden Klassen von NSAR: Carbonsäuren, Enolsäuren, Cyclooxygenase (COX) II-Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn und anschließend -Up-Bildgebung. Behandlung mit Benzodiazepinen innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor einem [18F]PBR06-Bildgebungsbesuch.
- Bei Probanden, die sich einer arteriellen Leitungsplatzierung unterziehen, ist eine Behandlung mit jeglichen Antihämostase-Medikamenten (z. B. Warfarin, Heparin, Thrombininhibitoren, Faktor Bildgebung.
- Bei Probanden, die sich einer arteriellen Leitungsplatzierung unterziehen, ein modifizierter Allen-Test, der auf eine unzureichende Blutversorgung der Hand durch die Ulnararterie hinweist.
- Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Aktueller Tabakkonsum, einschließlich Zigaretten, Zigarren und Kautabak, oder nikotinhaltiger Produkte wie Kaugummis, Pflaster oder „elektronische Zigaretten“.
- Positiver Urin-Drogentest oder Urin-Cotinin-Test, mit Ausnahme von Tetrahydrocannabinol (THC) bei ALS-Patienten, denen medizinisches Marihuana verschrieben wird.
- Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder klinisch signifikanten instabilen medizinischen Erkrankungen.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüftherapeutikum erhalten.
- Strahlenexposition im vergangenen Jahr (einschließlich vorheriger Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen, klinischer Versorgung oder Teilnahme an dieser Studie), die die effektive Dosis von 50 Millisievert (mSv) übersteigt, was über dem akzeptablen Jahresgrenzwert liegen würde, der in den US-Bundesrichtlinien festgelegt ist.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
- Nachweis einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, renalen, hämatologischen, neoplastischen, endokrinen, alternativen neurologischen, Immunschwäche-, Lungen- oder anderen Störung oder Krankheit.
- Ungeeignete Venen für eine wiederholte Venenpunktion.
- Zu den MRT-Ausschlusskriterien gehören: Befunde, die die Interpretation der [18F]PBR06-PET-Bildgebung beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: erhebliche kortikale zerebrovaskuläre Erkrankungen, Infektionskrankheiten, raumgreifende Läsionen, Hydrozephalus oder andere Anomalien im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem (ZNS). ) Krankheit.
- Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte Nervenstimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für die MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Untersuchers schwerwiegend ist und eine Bildgebung verbietet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [18F]PBR06
Durchführung einer kinetischen Modellierung unter Verwendung plasmabasierter (Metaboliten-korrigierter Plasmakonzentration) oder auf Referenzregionen basierender Methoden oder vereinfachter Quantifizierungsmethoden zur Beurteilung der Fähigkeit von [18F]PBR06 PET, die Mikroglia-Aktivierung im Gehirn zu messen.
|
Die Probanden werden einer PET-Bildgebung mit einer einzigen intravenösen (IV) Injektion von [18F]PBR06 unterzogen, einem PET-Radioliganden zur Bewertung der Mikroglia-Aktivierung im Gehirn.
PBR06 wird intravenös als Bolus in einer Dosis von nicht mehr als 5,5 mCi (Millicurie) injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit-Aktivitätsdaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit-Aktivitäts-Daten werden mit einem 2-Gewebe-Kompartiment-Modell unter Verwendung der Radiometabolit-korrigierten Plasma-Eingabefunktion analysiert.
Um die Gehirndaten hinsichtlich ihrer vaskulären Komponente zu korrigieren, wird die Radioaktivität im seriellen Vollblut gemessen und dann von den PET-Messungen abgezogen.
Es werden auch nicht-invasive einfache Gewebeverhältnismethoden evaluiert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Russell, M.D., Ph. D, Molecular NeuroImaging
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- [18F]PBR06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Patientendaten (IPD), die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden anderen Forschern zugänglich gemacht.
Sämtliche Texte, Tabellen, Abbildungen und Anhänge werden unkenntlich gemacht.
Zu den weiteren verfügbaren Dokumenten gehören das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und Analysecodes.
Die Daten werden nach drei Monaten und nach fünf Jahren der Veröffentlichung des Artikels über eine Website eines Drittanbieters verfügbar sein (Link wird bereitgestellt).
Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag und Ziele für die beabsichtigte Nutzung der Daten vorlegen, erhalten Zugang und müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Vorschläge sollten an den Studienleiter David Russell, M.D. Ph.D., unter david.russell@invicro.com gerichtet werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach 3 Monaten und nach 5 Jahren der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag und Ziele für die beabsichtigte Nutzung der Daten vorlegen, erhalten Zugang und müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Vorschläge sollten an den Studienleiter David Russell, M.D. Ph.D., unter david.russell@invicro.com gerichtet werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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