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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487807
Anpassung und Bewertung eines Programms zur Tabakentwöhnung für Menschen mit HIV in Uganda und Sambia (Quit4Life)
27. November 2023 aktualisiert von: Heather Wipfli, University of Southern California
Quit4Life+: Anpassung und Evaluierung eines telefonbasierten Tabakentwöhnungsprogramms für Menschen mit HIV in Uganda und Sambia (Quit4Life+)
Dieser Vorschlag testet die Wirksamkeit einer telefonischen Tabakentwöhnungsintervention für Menschen mit HIV (PLWH) im Vergleich zur Standardbehandlung (Kurzberatung zum Aufhören) und Nikotinersatztherapie (Nikotinpflaster) in Uganda und Sambia.
Diese Studie wird einen Einblick in die Wirksamkeit, Durchführbarkeit, Anwendbarkeit und Erschwinglichkeit von Interventionen zur Tabakentwöhnung durch Gesundheitsfachkräfte in HIV-Behandlungszentren in zwei Ländern mit unterschiedlichen Tabakkonsummustern, politischen Rahmenbedingungen und Gesundheitsressourcen geben.
Die zuvor getestete SMS-Plattform, die in dieser Studie verwendet werden soll, ist einzigartig positioniert, um in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weltweit skaliert zu werden, in welchem Fall strenge Forschung, die selbst bescheidene Erfolge bei der Verringerung der Prävalenz des Tabakkonsums bei Menschen mit HIV zeigt, zu erheblicher Gesundheit führen könnte und wirtschaftliche Vorteile.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während es substanzielle Beweise gibt, die Interventionen unterstützen, um Tabakkonsumenten in der Allgemeinbevölkerung beim Aufhören zu helfen, gibt es nur wenige relevante Informationen zu den Herausforderungen, mit denen HIV-positive Tabakkonsumenten konfrontiert sind, insbesondere diejenigen, die in afrikanischen Ländern mit niedrigem Einkommen leben.
Diese Studie nähert sich dieser Lücke mit der ersten randomisierten Kontrollstudie (RCT), um die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Kurznachrichtendienst (SMS)-basierten Tabakentwöhnungsintervention bei längerer Tabakkonsumabstinenz 6 Monate nach Beginn des Programms im Vergleich zum Behandlungsstandard zu testen (kurzer Rat zum Aufhören) und Nikotinersatztherapie (Nikotinpflaster) bei Menschen mit HIV in Uganda und Sambia.
Diese Studie wird Einblicke in die Wirksamkeit, Durchführbarkeit, Anwendbarkeit und Erschwinglichkeit von Interventionen zur Tabakentwöhnung durch Gesundheitsfachkräfte in HIV-Behandlungszentren in zwei Ländern mit unterschiedlichen Tabakkonsummustern, politischen Rahmenbedingungen und Gesundheitsressourcen geben und den Anbietern die erforderlichen Informationen liefern und politische Entscheidungsträger, die nach kostengünstigen Interventionen zur Tabakentwöhnung suchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
800
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Lusaka, Sambia
- Rekrutierung
- University of Zambia
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Kontakt:
- Fastone Goma, BSc, MB ChB, Mac, PhD
- Telefonnummer: 260977772301
- E-Mail: gomafm@yahoo.co.uk
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Unterermittler:
- Cosmas Zyambo, BSc MB ChB MPhi PhD
-
Unterermittler:
- Richard Zulu, BA MA MPhil
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-
-
-
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Makerere University
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Kontakt:
- Jim Arinaitwe, MBcHB, MPH
- Telefonnummer: 256772404985
- E-Mail: arinaitwej@ctc-africa.org
-
Unterermittler:
- Anthony Mbonye, PhD
-
Unterermittler:
- Eizeus Rutebemberwa, MD, PhD
-
Unterermittler:
- David Guwatudde, Bstat,MCs, PhD
-
Unterermittler:
- Lynn Atuyambe, PhD
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Unterermittler:
- Fred Wabwire Mangen, MBChB, MPH, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- <18 Jahre (Minderjähriger Einwilligung)
- Besucher, der am Studienort nicht kontinuierlich betreut wird
- Kein aktueller täglicher Tabakkonsument
- Alle körperlichen, kognitiven oder psychischen Behinderungen, die sie an der Teilnahme an der Studie hindern würden
- Analphabeten in Englisch und/oder lokalen Sprachen
- Stimmt nicht zu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Dies ist die Basisgruppe, die den Rat erhält, mit dem Rauchen aufzuhören.
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Aktiver Komparator: Nikotinersatz
Diese Gruppe erhält die Standardversorgung und erhält eine verschriebene Nikotinersatztherapie
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Werde eine Nikotintherapie bekommen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Simsen
Diese Gruppe erhält die Standardpflege und SMS-Unterstützung
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Wird in einer SMS-App angemeldet
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nikotinersatz und Textnachrichten
Diese Gruppe erhält die Standardversorgung, erhält eine Nikotinersatztherapie und erhält SMS-Unterstützung
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Werde eine Nikotintherapie bekommen
Andere Namen:
Wird in einer SMS-App angemeldet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längere Tabakabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation
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Das primäre Ergebnis dieser Wirksamkeitsstudie ist der Anteil der Studienteilnehmer mit längerer Abstinenz (d. h. kein Tabakkonsum vom Zieldatum bis zum Follow-up) 3 und 6 Monate nach der Aufnahme, gemessen anhand von Selbstangaben und biochemisch verifiziert als empfohlen von der Society for Research on Nicotine and Tobacco, ist der bewertete Biomarker Cotinin im Urin (<12 ng/ml) 6 Monate nach der Registrierung
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6 Monate nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktprävalenz
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate nach der Immatrikulation
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7 aufeinanderfolgende Tage ohne Tabakkonsum, biochemisch verifiziert nach 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monaten nach der Einschreibung, der zu bewertende Biomarker ist Cotinin im Urin (<12 ng/ml) nach 6 Monaten nach der Einschreibung, das Messinstrument ist Cotinin im Urin Dip-Sticks
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4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate nach der Immatrikulation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versuche abbrechen
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate nach der Immatrikulation
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Selbstberichtete Aufhörversuche und Veränderungen im Tabakkonsum, Monitoring-Umfrage, Formular zur Gesundheitsbewertung
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4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate nach der Immatrikulation
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Einhaltung von Nikotinpflastern
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate nach der Immatrikulation
|
Selbstberichtete Einhaltung der Nikotinpflasterbehandlung, Überwachungsumfrage, Formular zur Gesundheitsbewertung
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4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate nach der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lifson AR, Neuhaus J, Arribas JR, van den Berg-Wolf M, Labriola AM, Read TR; INSIGHT SMART Study Group. Smoking-related health risks among persons with HIV in the Strategies for Management of Antiretroviral Therapy clinical trial. Am J Public Health. 2010 Oct;100(10):1896-903. doi: 10.2105/AJPH.2009.188664. Epub 2010 Aug 19.
- Jackson-Morris A, Fujiwara PI, Pevzner E. Clearing the smoke around the TB-HIV syndemic: smoking as a critical issue for TB and HIV treatment and care. Int J Tuberc Lung Dis. 2015 Sep;19(9):1003-6. doi: 10.5588/ijtld.14.0813.
- Murphy JD, Liu B, Parascandola M. Smoking and HIV in Sub-Saharan Africa: A 25-Country Analysis of the Demographic Health Surveys. Nicotine Tob Res. 2019 Jul 17;21(8):1093-1102. doi: 10.1093/ntr/nty176.
- Mitton JA, North CM, Muyanja D, Okello S, Vorechovska D, Kakuhikire B, Tsai AC, Siedner MJ. Smoking cessation after engagement in HIV care in rural Uganda. AIDS Care. 2018 Dec;30(12):1622-1629. doi: 10.1080/09540121.2018.1484070. Epub 2018 Jun 7.
- Kruse C, Betancourt J, Ortiz S, Valdes Luna SM, Bamrah IK, Segovia N. Barriers to the Use of Mobile Health in Improving Health Outcomes in Developing Countries: Systematic Review. J Med Internet Res. 2019 Oct 9;21(10):e13263. doi: 10.2196/13263.
- Kruse GR, Bangsberg DR, Hahn JA, Haberer JE, Hunt PW, Muzoora C, Bennett JP, Martin JN, Rigotti NA. Tobacco use among adults initiating treatment for HIV infection in rural Uganda. AIDS Behav. 2014 Jul;18(7):1381-9. doi: 10.1007/s10461-014-0737-8.
- Hughes JR, Keely JP, Niaura RS, Ossip-Klein DJ, Richmond RL, Swan GE. Measures of abstinence in clinical trials: issues and recommendations. Nicotine Tob Res. 2003 Feb;5(1):13-25. Erratum In: Nicotine Tob Res. 2003 Aug;5(4):603.
- Baisley K, Baeten JM, Hughes JP, Donnell DJ, Wang J, Hayes R, Watson Jones D, Celum C. Summary measures of adherence using pill counts in two HIV prevention trials: the need for standardisation in reporting. AIDS Behav. 2013 Nov;17(9):3108-19. doi: 10.1007/s10461-013-0542-9.
- Schnoll RA, Patterson F, Wileyto EP, Heitjan DF, Shields AE, Asch DA, Lerman C. Effectiveness of extended-duration transdermal nicotine therapy: a randomized trial. Ann Intern Med. 2010 Feb 2;152(3):144-51. doi: 10.7326/0003-4819-152-3-201002020-00005.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00006
- 1U01CA261624 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Unsere Verbreitungsstrategie zielt auf Tabak- und HIV-Stakeholder ab, darunter Gesundheitsministerium und andere Regierungsbeamte, Gesundheitsorganisationen, Manager von Gesundheitseinrichtungen, HIV-Gesundheitsdienstleister, Fachleute für Tabakkontrolle, Nichtregierungsorganisationen, die sich mit HIV und Tabakkontrolle befassen, und Menschen mit HIV.
Unsere Ermittler werden die Studienergebnisse in von Experten begutachteten Zeitschriften und wissenschaftlichen Konferenzen veröffentlichen; Factsheets und Policy Briefs erstellen; und unsere Ergebnisse über Websites, soziale Medien, Fernsehen und Radio zu verbreiten.
Wir werden die Studienergebnisse in den teilnehmenden Distrikten veröffentlichen, und die Cancer Treatments Centers of America werden im letzten Jahr einen Workshop mit regionalen Interessenvertretern veranstalten, um die Studienergebnisse zu teilen und Programme zur Tabakentwöhnung für Menschen mit HIV in ganz Afrika südlich der Sahara zu fördern.
Die Weltgesundheitsorganisation wird bei der Verbreitung der Studienergebnisse in anderen Ländern mit niedrigem/mittlerem Einkommen behilflich sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nikotinpflaster
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Coloplast A/SAbgeschlossen
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Coloplast A/SAbgeschlossen
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GE HealthcareAbgeschlossen
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The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine RekrutierungHypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) | Hypoplasie des AortenbogensKanada
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Baylor College of MedicineRekrutierungSchielen | AmblyopieVereinigte Staaten
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Angeline NguyenAbgeschlossen
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Associazione Infermieristica per lo studio delle...Artsana S.p.a.AbgeschlossenWunden und Verletzungen | Abrieb | SchnittverletzungenItalien
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Veradermics, Inc.AbgeschlossenWarzen | Gemeine Warze | Verruca vulgarisVereinigte Staaten
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LifeWatch Services, Inc.AbgeschlossenEntsättigung des BlutesVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungLAD (Left Anterior Descending) Koronararterienstenose